Commençal Furious: Neues Big Bike aus Andorra

Die Race Variante in Rot sieht mal richtig gut aus...
Der Preis für das Origin bringt mich doch wieder ins Grübeln. Für gelegentliche Bikeparkausflüge wäre das Bike nicht verkehrt.
 
Sehr schick. Ich hoffe das wird eine neuer Trend, dass sich mit dem Preisen unterboten statt überboten wird. ;)

Schade, dass es nicht für 26 und 27,5 ausgelegt, wie letztens das neue Votec. Dann wärs der Kracher. Zumindest hab ich nix dazu finden können.
 
Ich fahre selbst ein Commencal (Meta AM) und bin 100% von den Bikes überzeugt. Aber mit dem Furios werde ich persönlich nicht warm:

-Optisch stört mich der Stummel vom Sitzrohr über dem Dämpfer. Schaut irgendwie nicht mehr zeitgemäss aus. Und das Auge fährt ja mit.
-Kurze Kettenstreben bewerben bei einer Länge von 440mm? oO

Preislich ist das Bike natürlich ein Knaller, verglichen zu YT und Canyon erhält man ein deutlich wertigeres Fahrwerk (allerdings wie im Artikel erwähnt keinen Carbon Rahmen)
 
Gefallen mir beide sehr gut, wobei es bei Votec mehr fürs Geld gibt. Zudem bin ich kein Fan von den teilweise von Commencal verbauten Komponenten

Commencal_Votec.JPG
 

Anhänge

  • Commencal_Votec.JPG
    Commencal_Votec.JPG
    73,4 KB · Aufrufe: 240
Bei leichteren Fahrern wird ja auch der Druck im Dämpfer reduziert bzw. die Feder angepasst.
Sinkt dann nicht die Progression dementsprechend mit?
 
Das mit der Progression abhängig von der Rahmengröße halte ich aber irgendwie für Murks. Ein leichterer Fahrer fährt entsprechend doch eine geringere Federhärte/Luftdruck am Hinterbau um den gleichen Sag zu erreichen wie ein schwerer Fahrer. Warum sollte jetzt eine geringere Progression sinnvoll sein? Der leichte Fahrer kann es doch genauso laufen lassen und bei harten Einschlägen brauch er die gleiche Progression wie ein schwerer Fahrer, schließlich ist seine Federhärte ja auch geringer.
 
Bei leichteren Fahrern wird ja auch der Druck im Dämpfer reduziert bzw. die Feder angepasst.
Sinkt dann nicht die Progression dementsprechend mit?

Meiner Meinung nach macht das Ganze schon Sinn.
Die entstehenden Kräfte, die der Dämpfer aufnehmen muss entstehen grundsätzlich aus zwei Faktoren: Körpergewicht des Fahrers und die Strecke/Geschwindigkeit. Wenn also das Körpergewicht bei gleichbleibenden Streckenbedingungen und Geschwindigkeit abnimmt, hat man automatisch geringere dynamische Kräfte auf das Fahrwerk. Daraus folgt, dass man neben weniger Dämpfung auch weniger Progression braucht, um den Federweg vollständig und effizient nutzen zu können.
Man kann das ja schön an den Luftgabeln abbilden: Ein Fahrer mit 60kg fährt an der Pike im Normalfall weniger Druck, weniger Tokens und weniger Dämpfung als ein Fahrer mit 90kg.
 
eigentlich geil,
aber ein SW von 63°?

ok, es is kein Rad zum Pedalieren...
aber z.B. Nicolai bietet mit dem G19 ein bergauf fahrbares DH an.

sowas könnten andere doch eigentlich auch...

Wer kauft denn einen reinrassigen Downhiller um damit bergauf fahren zu wollen? o_O

Das wäre mit das letzte auf was ich bei einem Downhiller wert lege
 
Naja, du kannst natürlich auch hoch schieben aber zum hochtreten sind die Teile definitiv nicht gemacht :lol:
 
Der Trend geht ja zum umbau auf Enduri, durch das Loch im Sattelrohr kann man ja auch problemlos ne Vario Stütze einbauen
 
Das is jetzt deine Meinung...

Gegenbeispiel: Ion 20, 205 mm Federweg

Glaube ich nicht das das nur meine Meinung ist ;)

Was an dem Ion20 ein Gegenbeispiel sein soll ist mir auch nicht ersichtlich, wird ja bei Nicolai auch als "reinrassiges Downhillbike" beworben ... "Das ION-20 ist ein Downhillbike “par excellence”"

Die Diskussion hier ist müßig. Ein Downhillbike ist nicht zum bergauf fahren gedacht. Ob der Lenkwinkel da jetzt 63° oder 64° hat spielt auch keine Rolle
 
Zurück
Oben Unten