Commençal Furious: Neues Big Bike aus Andorra

Ok, verlesen. Aber selbst mit einem steilerem SW macht sowas doch keinen Spaß und DOWNhill Bikes sind eben nicht für UPhill gemacht
 
Ein Bike, das Bergab alles kann
dazu noch den Trail selbst erarbeitbar macht,
das is doch DAS perfekte Bike.

Iss ja ok - aber wir reden hier von DH.
Mag sein, dass es ein Nicolai gibt, dass das kann. Kostet dann leider nur der Rahmen soviel wie die Race Version.
Ein Teil der Begeisterung hier für diese Räder resultiert daraus, dass sie mal bezahlbar sind.
Für viel Geld ist vieles machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iss ja ok - aber wir reden hier von DH.
Mag sein, dass es ein Nicolai gibt, dass das kann. Kostet dann leider nur der Rahmen soviel wie die Race Version.
Ein Teil der Begeisterung hier für diese Räder resultiert daraus, dass sie mal bezahlbar sind.
Für viel Geld ist vieles machbar.

Finde jetzt nicht, das der Sitzwinkel eine Frage des Geldes ist...
Ein Freerider mit 170-200 mm hinten und pedalierbarer Geometrie wäre einfach ein Hit. Kinematik entweder ohne mega wippen oder blockierbar.
Freerider werden die neue, durch das Dorf zu treibende Sau werden.
Und nur bergab fahrbar find ich halt recht unattraktiv...bei einem Freerider!

Nur meine zwei Pfennige.

Aber das Spindrift machts vor,
das Sennes is dann die maximale Variante.
 
Commencal hat erkannt, dass es nicht nur Racer unter den Käufern gibt. Hoffentlich werden andere Firmen das auch bald erkennen.

Find das Furious ein TOP Bike für den Preis.
Okay, über den Knubbel vom Sitzrohr kann man sich echt Streiten:D
 
Das mit der Progression abhängig von der Rahmengröße halte ich aber irgendwie für Murks. Ein leichterer Fahrer fährt entsprechend doch eine geringere Federhärte/Luftdruck am Hinterbau um den gleichen Sag zu erreichen wie ein schwerer Fahrer. Warum sollte jetzt eine geringere Progression sinnvoll sein? Der leichte Fahrer kann es doch genauso laufen lassen und bei harten Einschlägen brauch er die gleiche Progression wie ein schwerer Fahrer, schließlich ist seine Federhärte ja auch geringer.

Vorallem fahren große Leute idR sauberer und können wesentlich mehr mit Gewichtsverlagerung arbeiten.

Kleiner Leute hingegen benötigen mehr Kraftaufwand um das Fahrrad genauso herum zu werfen und ballern idR eher drüber als das Rad oft hoch zu "lupfen".
 
Konnte es eigentlich mal jemand fahren?
Ich hab derzeit ein Propain Rage 26" (aber letzte Serie, also mit dem nicht mehr ganz so übertrieben soften Hinterbau). Würde es gern durch ein neues Bike ersetzen, vor allem wegen des Reach. Mein Enduro hat 475mm, mein Rage nur 445 oder so, was natürlich etwas seltsam dann ist - zumal ich die 475 liebe... Das Furios wäre so gesehen meinem Enduro deutlich näher. Was mich zweifeln lässt, sind die 440er Kettenstreben. Mich nervt schon, dass das Rage so unhandlich ist - 445mm in dem Fall - wobei das natürlich auch an dessen weichen Hinterbau liegen könnte. Irgendwie ist mir das Rage in engen Kurven zu "zäh". Ich bin auch nicht sooooo der Racer, sondern mag eigentlich ganz gern verpielte Bikes. Fraglich allerdings ob das Furios mit seinen 440er Streben da viel besser als das Rage ist... was denkt ihr?
Zudem sollte der Hinterbau natürlich schon auch sauber arbeiten, und vor allem beim anbremsen nicht stempeln. Da bin ich vom Rage extrem verwöhnt... Für MICh schwer abzuschätzen, wie das Furios funktioniert....
Mein Plan: Die günstige Verion in olivgrün kaufen, Dämpfer ersetzen, Gabel mit MST tunen, und sowieso Umbau auf SB-1 Singlespeed...
HELP ME OUT!!!
 
Der Rahmen gefällt wirklich gut. Der preis ist auch klasse :daumen: was ich mich nur frage, wieso 6061 Al . Die ersten Supremes der V4 waren aus 7005 und werden mittlerweile aus 6066 gefertigt.
 
Konnte es eigentlich mal jemand fahren?
Ich hab derzeit ein Propain Rage 26" (aber letzte Serie, also mit dem nicht mehr ganz so übertrieben soften Hinterbau). Würde es gern durch ein neues Bike ersetzen, vor allem wegen des Reach. Mein Enduro hat 475mm, mein Rage nur 445 oder so, was natürlich etwas seltsam dann ist - zumal ich die 475 liebe... Das Furios wäre so gesehen meinem Enduro deutlich näher. Was mich zweifeln lässt, sind die 440er Kettenstreben. Mich nervt schon, dass das Rage so unhandlich ist - 445mm in dem Fall - wobei das natürlich auch an dessen weichen Hinterbau liegen könnte. Irgendwie ist mir das Rage in engen Kurven zu "zäh". Ich bin auch nicht sooooo der Racer, sondern mag eigentlich ganz gern verpielte Bikes. Fraglich allerdings ob das Furios mit seinen 440er Streben da viel besser als das Rage ist... was denkt ihr?
Zudem sollte der Hinterbau natürlich schon auch sauber arbeiten, und vor allem beim anbremsen nicht stempeln. Da bin ich vom Rage extrem verwöhnt... Für MICh schwer abzuschätzen, wie das Furios funktioniert....
Mein Plan: Die günstige Verion in olivgrün kaufen, Dämpfer ersetzen, Gabel mit MST tunen, und sowieso Umbau auf SB-1 Singlespeed...
HELP ME OUT!!!

Weiss ja nicht wie groß du bist. Ich mit 192 cm würde mir den Rahmen grad wegen der Geometrie holen. Bin von nem Xl Demo 2015 auf das Last 204 umgestiegen und finde das Last fährt sich brutal verspielt in L . Kein vergleich zum demo. Das 204 hat eine 445 er Kettenstrebe und einen Reach von 428 mm. Wär das last vom reach dem Demo näher ( 447 ) würd ich nichts anders mehr fahren .
 
Origin in XL bei 190

Warum Origin?!
Weil ich das olivgrün will!
Weil ich eh auf SB-1, MST-Kartusche, Hope V4 und Vivid Coil umrüste... die Laufräder werden schon ne Weile halten...
 
Origin in XL bei 190

Warum Origin?!
Weil ich das olivgrün will!
Weil ich eh auf SB-1, MST-Kartusche, Hope V4 und Vivid Coil umrüste... die Laufräder werden schon ne Weile halten...
Klingt vernünftig! Dann viel Spaß beim Umbau und dann beim fahren! Gibt mal ne Rückmeldung wenn es soweit ist. Da es da auch ein Rahmen-Kit gibt, ist die Karre für mich definitiv ab 2018 ne Überlegung wert, meine Sennes in den Ruhestand zu schicken.
 
IMG_7014.JPG
IMG_7018.JPG
Heut in Saalbach entjungfert... 2x Hacklberg, 3x X-Line und 5x ProLine.
Das Bike macht Spaß, und beweist mal wieder, dass schnöde Eingelenker nach wie vor 1A funktionieren können! Hab ich ja schon an meinem Last Coal gesehen...
Mit meinen 190 passt mir das XL perfekt!
Das Rad ist kein Bügeleisen, wie zB ein Propain Rage oder Santa V10, aber dafür fährt es sich lebendig und mit viel Pop. Gerade am Hacklberg und auf der X-Line hatte ich enorm Spaß!

Alles in allem bin ich froh, mein 2015er Rage in L nun gehen das Furious getäuscht zu haben!
 

Anhänge

  • IMG_7014.JPG
    IMG_7014.JPG
    257,7 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_7018.JPG
    IMG_7018.JPG
    156,3 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
commencal hat offenbar bei dieser diskussion mitgelesen. alle negativpunkte adressiert mit dem supreme sx. :)
 
Sind halt zwei grundverschiedene Bikes;
Das Furious ein spaßorientierter DHler
Das SX ein aufgebohrtes Enduro mit sehr abfahrtsorientiertem Hinterbau.
Das SX ist ein Bike für denjenigen, der nur ein Rad will, oder noch was mit mehr Federweg.
Das Furios ist ganz klar ein reines Zweitbike neben dem Enduro (z.B.), um dieses im Bikepark nicht zu zerschießen.
 
Zurück
Oben Unten