Commencal furious Rahmengröße

Registriert
20. November 2016
Reaktionspunkte
116
Ort
München
Hi zusammen, ich bin gerade kurz davor mir ein furious zu bestellen aber schwanke noch etwas bei der Rahmengröße.

Eigentlich bin ich mit 183 klar L in der Empfehlung, aber der aktuelle Rahmen fällt ja verglichen mit der Vorgänger Version deutlich länger aus. Ich kann mich auch erinnern, dass bei der Vorstellung einige empfohlen hatten, lieber eine Nummer kleiner zu nehmen.

Ich erhoffe mir davon ein Park Bike für Sprünge, zum rum spielen und für Tech. Maximaler Speed oder Renn Tauglichkeit sind mir nicht wichtig.

Daneben habe ich noch ein aktuelles 29er tyee das mir so von der Geo eigentlich ziemlich taugt. Das furious in L hätte nun einen deutlich längeren reach, das M etwas kürzer. Irgendwie zieht es mich eher zum M, aber habe Angst, dass es dann mit dem 27er Laufrädern und kürzerem reach vielleicht doch zu kompakt und flattrig wird.

Hat von euch jemand Erfahrungen mit dem Bike?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220425-172210.png
    Screenshot_20220425-172210.png
    504,8 KB · Aufrufe: 87
Ich bin 1,82 m und fahre ein Furious in L. Passt gut. Einen M Rahmen zu fahren kann ich mir nicht vorstellen.
Ich finde das Rad top. Ja, für maximal Highspeed gibt's bessere. Dafür kann das Furious ALLE Bikeparkstrecken gut :)
 
Ich bin 1,82 m und fahre ein Furious in L. Passt gut. Einen M Rahmen zu fahren kann ich mir nicht vorstellen.
Ich finde das Rad top. Ja, für maximal Highspeed gibt's bessere. Dafür kann das Furious ALLE Bikeparkstrecken gut :)
Klingt gut 🙂 Du fährst den aktuellen Rahmen? Mir fehlt halt das Gefühl wie sich der lange reach auf einem DH Bike anfühlt, am Enduro wären für mich 2cm mehr schon arg lang.

Wie ist der Geräuschpegel bei dem Bike, scheppert da was?
 
Ich würde das Rad bei unserer Größe als normal passend bezeichnen. Auf keinen Fall als groß!
Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich dein Tyee größer anfühlt.
Was man bei reinen Geometrienvergleich nicht vergessen darf: ein DH Rad ist meists tiefer im Sag, was sich dann ja wieder kürzer anfühlt.

Geräuschpegel? Flüsterleise ist es nicht, aber wirklich scheppern tut das auch nichts. Da ist nichts, was besonders negativ auffällt und laut ist. Die Züge sind gut fixiert. Der Rahmen wirkt insgesamt gut durchdacht. Das ist bei vielen anderen Rädern schlechter gemacht.

Hier meins:
 
@floOhster
Für welche Rahmengröße hast du dich entschieden? Spiele ebenfalls mit dem Gedanken bei 181cm mir einen Rahmen in M zu bestellen.

Fahre zur Zeit das Supreme in L mit 480 Reach. Könnte schon ein wenig kürzer sein.
Hab mir dann das large geholt und es nicht bereut 👌
Fühlt sich auch im direkten Vergleich zum tyee eher kompakt an, lässt sich gut rumwerfen und Kurven machen einfach nur Bock. Könnte mir gerade nicht vorstellen es in kürzer zu fahren.
 
Hi,
bei Commencal sind ja bei den meisten Modellen wohl die Reach Werte einheitlich.
Ich bin 1,81 und fahre aktuell das Clash und das Meta TR in M. Beide haben einen
Reach von 465mm. Finde ich super. Ist aber eine sehr persönliche Geschmackssache.
490 wäre mir zu krass.
Mein letztes Bike hatte 475 Reach und war mir irgendwie immer n Tacken zu lang, etwas zu unverspielt irgendwie. Habs dann mit viel Wertverlust dann doch verkauft.
Das Furious hatte ich 2019 in L, aber da war es auch noch deutlich kleiner. Hab den Wert grad nicht parat, aber
damals passte mir das gerade so ok. Ich fands aber schon eher üppig.

Mit 1,81 bin ich genau an der Grenze. Geben die M nicht bis 1,82 an?
Klar, irgendwo muss ja die Grenze gezogen werden und letztendlich ist das halt Geschmacksache, was man mit dem Bike gerne so anstellen will...
 
Zurück
Oben Unten