Commencal META 4, 5 & 6 Supervelo Galerie & Technik Thema

Hallo zusammen,
nach langem hin und her - habe ich mich nun doch für das Meta entschieden, da es sich später als wahres Schnäppchen herauskristallisiert hat und ich mich schon lange mit dem Bike geliebäugelt habe.

hier ist mein "fast" neues Meta 6.1 Baujahr 2009:
P3116029b_web.jpg
 
Hallo zusammen,
nach langem hin und her - habe ich mich nun doch für das Meta entschieden, da es sich später als wahres Schnäppchen herauskristallisiert hat und ich mich schon lange mit dem Bike geliebäugelt habe.
hier ist mein "fast" neues Meta 6.1 Baujahr 2009:

Viel Spass damit. Bin gespannt, wann wir uns mal über den Weg fahren.
 
Vielen Dank!
ich bin leider noch nicht dazu gekommen, es zu wiegen. - wird aber nachgeholt!

Es wird sicherlich noch etwas verändert...

@tequesta: wohne im hohen Norden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch!
Mein schönes Meta steht seit 5 Wochen im Keller rum (mit noch ungetesteter Reverb). Und es wird wohl noch ne Zeit so rumstehen.:mad:
Warum?
Die letzten Wochen sahen so aus:
-Eine Woche Grippe
-Eine Woche Lungenentzündung
-Eine Woche Schiurlaub (mit gebrochenem Oberarm zurückgekommen)
Nächsten Mittwoch werde ich wohl mit der Physio anfangen, wann der Arm wieder belastbar ist steht in den Sternen. Und dabei war dieses Jahr ne grosse Dolomitenrunde geplant und 2 Wochen Davos sind auch schon gebucht :heul:
Grüsse
Ralph
 
moin!

würde in meinem 2010er meta 6 xl gern mal nen anderen dämpfer probieren. hab da an nen manitou evolver isx-6 oder besser noch nen swinger coil 6 way gedacht. nachdem ich gerade alles relevante hier im forum und im commencal owners club forum gelesen hab, weiß ich leider immer noch nicht, ob obengenannte dämpfer in meinen rahmen passen.
ins 07er (?) meta 5 geht der evolver offensichtlich rein, aber da ist das linkage schlanker. im 08er 666 musste ein user das linkage nachbearbeiten, um einen van r unterzubringen. viel mehr hab ich leider nicht rausbekommen...
hoffe, hier kann mir jemand weiter helfen!

gruß
tim
 
Hi
Der Evolver ist für mich der beste Luftdämpfer den es gibt und ich hatte ihn bei mir im Meta 5.5 in XL verbaut.

Ich musste nur das Ventil durch das 90er ersetzen

Hab den Dämpfer auchnoch mit passenden Buchsen und Co wenn Du in der Gegend bist kannst Du auch gerne Ausprobieren ob er in deinen Rahmen passt oder ihn kaufen
Gruß Andi
 
meta.jpg


derzeitiger stand. :)
werden wohl einige teile von meinem alten enduro übernommen.

Rockshox Lyrik
saint bremsen
xt scheiben
thomson stütze, wird eventuell gegen eine reverb ersetzt wenn ich mal günstig zu einer komme. ;)
selle italia slr
shimano slx umwerfer
shimano xt kurbel
shimano xt schaltwerk inkl. shifter

kann mir jemand einen vernünftigen, sprich haltbar und güntigen lrs sagen?
eventuell mit hope pro2 naben ...

bin auch auf de suche nach einem bashguard ... sollte dezent sein ... also am besten schwarz.bzw kennt jemand hier die user die carbon bashguards herstellen?

soweit so gut ... ;)
 
moin!

würde in meinem 2010er meta 6 xl gern mal nen anderen dämpfer probieren. hab da an nen manitou evolver isx-6 oder besser noch nen swinger coil 6 way gedacht. nachdem ich gerade alles relevante hier im forum und im commencal owners club forum gelesen hab, weiß ich leider immer noch nicht, ob obengenannte dämpfer in meinen rahmen passen.
ins 07er (?) meta 5 geht der evolver offensichtlich rein, aber da ist das linkage schlanker. im 08er 666 musste ein user das linkage nachbearbeiten, um einen van r unterzubringen. viel mehr hab ich leider nicht rausbekommen...
hoffe, hier kann mir jemand weiter helfen!

gruß
tim

kann mir jetzt selbst antworten: ein evolver passt definitiv nicht!
trotzdem danke an rumpf!
 
Ich hab bei mir im 2008´er Meta 6 VIP ein Vivid Coil drin.
Seit dem zeigt der Hinterbau erst sein wahres Potential. Um Welten besser als mit dem originalen Fox-Geschwür.
 
Das tutmirleid josh! aber danke nochmal!

Erste Ausbaustufe meines Metas. Hat etwas länger gedauert wegen meiner gebrochenen Schulter, aber mittlerweile geht es wieder!

Aufkleber kommen noch von den Felgen
Eventuell Umbau auf 2-fach, aber eigentlich sind mir 3 Blätter lieber
Rock Shox Reverb, wenn ich mal eine billige finde
Leitungen kürzen
Gabel sollte eigentlich eine Lyrik werden, aber bei der die ich noch hatte war leider der Schaft zu kurz, somit erstmal eine Pike.

aber fürs erste bin ich zufrieden!

meta666.jpg


meta66.jpg
 
schön das es gefällt! es fährt auch sehr gut! bin wirklich überrrascht!

ja die pike soll getauscht werden, gegen eine lyrik eine 66 oder eine 36er fox! bin da ganz offen! ;)

aber am liebsten wäre mir eine lyrik!
 
Hach, immer wieder schön die Bikes!
Errinnert mich dran dass ich auch mal wieder Bilder von meinem machen muss, hat sich auch schon wieder so manches geändert!
Grüsse
Ralph
 




bei meinem hat sich auch einiges getan:

fox van rc2
hope pro 2 evo/ztr flow lrs
kenda nevegal 2.35 dtc (tubeless)
rock shox reverb
sq lab 611
cockpit sunline v-one
brave connector griffe
kette, kassette, kettenblätter, innenlager, schaltzüge und schaltröllchen neu
fürs ganz grobe hab ich noch den mavic crossline lrs mit 2.5er nevegal
 
Neues vom kleinen Roten. Jetzt fahr ich das Bike schon fast 2 Jahre und hab noch keine Lust zu wechseln, irgendwie komisch!


In nem Monat geht auf in die Dolomiten, 4 Tagestour, 4000hm bergauf und 11000hm bergab (minimum); mein Arm ist scheinbar komplett verheilt, hab absolut keine Einschränkungen mehr.
Grüsse
Ralph
 
ich hab mal ne frage zu dem problem mir den alten rahmen modellen wo der umwerfer am hinterbau befestigt wird. bsp: meta 5.5.2
kann man nicht einfach einen umwerfer mit tretlager befestigung benützen? das sollte das problem doch aus der welt schaffen oder?

gruß
 
haltet euch fest jungs, ich durfte gestern am commencal stand auf dem dirt masters festival das neue dh surpreme v3 probesitzten.
das interessante aber: meine hoffnung/spekulation wurden vom fachpersonal vor ort bestätigt, 2012 wird es ein neues meta geben, welches an das dh v3 rahmenkonzept angelehnt ist. bäm, sehr geil;-)
 
Zurück
Oben Unten