Commencal META 4, 5 & 6 Supervelo Galerie & Technik Thema

super bike. da finde ich grade auch noch ein live bild von meinem meta 5 von diesem sommer:)

IMG_0187_1323073514.JPG


PS.:
ich hab noch ein MAXLE-REAR set für das META (5&6) ab 2010 im angebot, besteht aus den beiden spezial aufallenden und einer maxle-rear-light! bei interesse pm/mail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier bitte, aus meinem Fotoalbum.

....ich hab mir eher ein Detailbild vorgestellt. Aber ich glaub dir auch so, dass der Piggyback nicht mit den Umlenkhebeln kollidiert. Mich würde brennend interessieren ob der Monarch Plus reinpasst. Hab noch keine Bilder / Erfahrungsberichte dazu gefunden.
 
Vivid, DHX, Roco usw. passen auch nicht so ohne Weiteres. Der DHX am wenigsten, wegen dem Ventil. Musst schon die Fräse anschmeissen, oder anschmeissen lassen. Wie das beim Monarch ist kann ich nicht sagen, mache morgen vielleicht mal ein besseres Foto.
 
Aha! Interessant. Hat der reingepasst ohne Modifikationen? Ich habe von einigen Bastelarbeiten vor allem am Ventil gehört.

...aber sach mal tequesta:
Du kannst doch sicherlich einen Vergleich abgeben zwischen dem dhx air im 5-er und dem RP23 im 6-er?
Wie stehts mit der Endprogression? Ist die soviel besser beim dhx air?
Der RP23 ist high-volume oder? Soweit ich das verstehe müsste der ja eher "durchrauschen" als der dhx air. Oder wirkt hier das "sagenhafte" boost valve dagegen?

Ich möchte vor allem mehr Endprogression, so dass ich nicht bei jedem Hüpfer komplett durchrausche (wiege halt auch 90 kg nackend). Gleichzeitig sollte er gut Ansprechen für ordentlich grip.
Im Moment habe ich noch den Float R verbaut. Bei Dämpfern die sich "offen" fahren lassen (RP23 oder Monarch RT3) sollte das gute Ansprechen kein Problem sein.
Aber bei der Endprogression bin ich mir nicht so sicher.
Daher würde ich derzeit keinen high volume nehmen, sondern zur Standardausführung tendieren.
Oder eben gleich etwas mit Piggy Back. Ist mir aber eigentlich zu teuer und auf "Modifikationen" hätt ich jetzt eigentlich keine Lust. Und Stahlfeder ist zu schwer.

....ich hätt beim hardtail bleiben sollen.
 
Der DHX Air hatte noch kein boostvalve und passte ohne mods. Den midstroke hatte ich erhöht.
Würde ich heute zurück auf ein Meta 5 wechseln würde ich einen Standard RP23 verbauen (und individuell tunen lassen).
 
Kann mir jemand verraten, was für ein Umwerfer an das Meta 55 (2011) dran muss? (Die Suchfunktion und auch Professor Google haben mir keine endgültige Klarheit verschaffen können).

Vielen Dank im Voraus.

TNT
 
Kann mir jemand verraten, was für ein Umwerfer an das Meta 55 (2011) dran muss? (Die Suchfunktion und auch Professor Google haben mir keine endgültige Klarheit verschaffen können).

Vielen Dank im Voraus.

TNT

Topswing (Schelle unten)/ Downpull oder Dualpull passt.
Ich hatte an meinem Meta6 nen SLX 2-fach montiert. Beim Einstellen wirst du viel Spass haben ;)

Grüsse
Ralph
 
Hi,
nimm den billigsten, bei der Variante für die beiden Rohrdurchmesser muss man nur die Plastikstücke für die Reduzierung herausnehmen. Irgendwo schleicht mir noch im Kopf herum dass nur der SLX perfekt passt, weiss aber nicht mehr wieso...

Grüsse
Ralph
 
Hallo liebe commencal gemeinde!
Ich bin gerade dabei mir ein neues bike anzuschaffen und dabei auf ein meta55 team und auf ein meta 6 gestoßen. Beide modelle sind aus dem jahr 2011 und kosten um die 2000€. Kann mir jemand sagen, auf was ich bei beiden modellen achten muss bzw. gibt es schwachstellen, welche man aus dem modelljahr 2011 wissen müsste? Ich denke mal der preis ist fair.

Gruß steffen
 
Hallo, am Freitag ist von meinem Meta 5 das Oberrohr am Steuerrohr einmal rund gerissen. Kann mir irgendjemand sagen wie das bei Commencal mit der Rahmengarantie aussieht? Ich finde da so garnichts zu weder in der Anleitung noch im Netz.
Gruß Jürgen
 
Hallo,
Ich bin auf ein gebrauchtes Meta gestoßen (der Rahmen hat diese Lackierung).
Picture007-1.jpg


XTR Ausstattung und Fox Federung. Größe L

Nun zu Meinen Fragen,ist das ein 2008er Rahmen oder 2009er?


und habe es mir angesehen, und auch Probe gefahren,
es fühlte sich bei der fahrt von der Geometrie (Oberrohrlänge inlk. kurzem Vorbau) gut an.
Jedoch kommt mir das Sattelrohr sehr hoch vor. Ich bin 183cm mit einer Schrittlänge von 82-83cm und ich komme im Stand fast mit dem Allerwertesten an das Oberrohr.
Ist das Normal das die Rahmen relativ groß ausfallen oder liegt das an dem Hohen Tretlager?

Gibt es was das man bei dem Rahmen beachten muss?

Sorry für meine Fragen, aber ich fahre derzeit ein CC Hard Tail.

Danke schonmal im Voraus
 
Ja,
ist ein Meta aus 2008.
Das Meta (2008-2011 selber getestet) ist eins der besten Bikes, welche ich jemals gefahren bin.
Bin 1,82 und L hat sehr gut gepasst.
Tourentauglich und bergab ne Bombe.
Aber leider, wenn man die Downhill/Freeride Geschichte mit dem Gerät voll ausschöpfen will, sind die Rahmen (was ich so gehört u. gelesen habe) anfällig für Risse oder gar Brüche.
Ich bin im Laufe der letzten Jahre, 2 Metas gefahren, welche problemlos alles mitgemacht haben ohne zu reißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo BLENDER,
danke erstmal für die schnelle Rückmeldung, also nach einer wirklich kurzen Fahrt bin ich auch begeistert davon.


hast du denn keine Probleme mit dem hohen Oberrohr?


Grüße Baltes
 
Hi Baltes,
nein, hatte absolut keine Probleme mit dem Oberrohr.
Sattel stand sogar noch ca. 20 cm raus.
Ist normal, das Du das Oberrohr im Schritt spürst, wenn Du mit den Füßen auf dem Boden stehst. Das Teil hat ja schließlich auch 140mm Federweg.
Gerade wenn Du vorher nur CC gefahren bist, wird Dir das Rad liegen.
Sollte Dich das hohe Oberrohr stören, kannste ja mal nach nem Meta 2012 Ausschau halten. Das ist von der Geo komplett anders, aber für den selben Einsatzzweck. Wahrscheinlich aber auch um einiges teurer.

Ich denke, für den Einsatzzweck, für den das Bike entwickelt wurde (Megavalance und andere Endurorennen) ist es ideal. Das Alte und das Neue.
Gruß,
Josh.
 

Anhänge

  • Meta011.jpg
    Meta011.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 70
hallo zusammen!
bin heute eine runde mit meinemmeta gefahren und habe ein leider immer lauter werdendes knacken hören müssen!
als erstes dachte ich mir es ist vielliecht ein steinchen irgendwo eingeklemmt und das knackt etwas!
da das ganze abermit der zeit immer lauter wurde, wurde ich stutzig und habe mal meine schweissnähte kontrolliert!
vorne am steuerrohr war nichts zu finden! ich dachte mir nämlich das knacken käme von vorne! leider musste ich dann hinten am sitzrohr einen riss feststellen!!

nun frage ich mich an wen ich mich am besten wende?!
ich hab den rahmen hier im forum gekauft und hab noch die rechnung des vorbesitzers!
ist es nun am besten sich an den verkäufer (jehledbikes.de) zu wenden oder an commencal direkt oder an einen commencal store in deutschland?

und wie soll man jetzt am besten vorgehen??
anbei die bilder!

large_DSC09779.JPG


bitte um eure mithilfeund schnelle antworten!!!
danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, ist das Rad älter als 2 Jahre, Pech gehabt.Das Meta war ein echt geiles Rad, aber die mikrigen 2 Jahre Garantie waren für mich Grund genug die Marke zu wechseln.
 
ich hatte mal über jehle einen garantiefall abgewickelt.
hat gut funktioniert obwohl ich das rad nicht bei jehle gekauft hatte sondern in england.
allerdings war ich noch innerhalb der garantiefrist.

mittlerweile gibts ja auch wieder einen deutschen importeur an den man sich alternativ wenden kann:
http://www.jbs-trading.de

viel glück jedenfalls!
 
Zurück
Oben Unten