Commencal Meta AM 2012 - erste Fotos, Modelle und Features

Commencal Meta AM 2012 - erste Fotos, Modelle und Features

Das meistverkaufte Bike von Commencal ist nicht Gee Athertons Weltmeister-Rad, sondern das AllMountain-Modell Meta. Vorgestellt 2005 war es zuletzt etwas in die Jahre gekommen und musste auch im Vergleichstest der letzten Bike als Verlierer vom Platz gehen - die neue Version wurde jetzt vorgestellt und soll in die Fußstapfen seines Vorgängers treten, der unter anderem unter die zehn besten Bikes des Jahrzehnts (Mtbr) gewählt wurde. Außerdem muss es natürlich weiterhin bei Maxiavalanche-, Megavalanche- und Enduro-Rennen erfolgreich sein - schließlich ist es das Arbeitsgerät von Remy Absalon.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Commencal Meta AM 2012 - erste Fotos, Modelle und Features
 
Ein interessantes und schönes Bike, und dazu noch mit vielen schönen Details garniert! Sowas kann sich doch sehen lassen.
Gerade was die Schwerpunktlage angeht scheint es ein Hammergerät zu sein, wenn der Hinterbau dann noch richtig gut funktioniert...(ich stehe ja fast allem skeptisch gegenüber was nicht Vier-Gelenker oder VPP ist), dann sollte dieses Meta AM doch einschlagen wie 'ne Bombe, oder?!
(Ich stelle mir gerade den blauen Rahmen mit orange farbenem LRS und Lenker vor :love: )
 
Mir gefällts und wenns etwas mehr wiegt würde es mich nicht stören (mein Stereo-Rahmen liegt auch deutlich über 3kg), ich finde bei einem AM-Bike sind Zuverlässigkeit, Haltbarkeit und Stabilität wichtiger als Grammfeilscherei.

Aber Commencal macht denselben Fehler wie Cannondale beim Jeckyll: Der Rahmen mag ja Bikepark-Einsätze verkraften, aber wie siehts aus mit der 32er Float oder gar den Mavic XM119-Felgen (die gibts auf bei Mavic offiziell gar nicht, dürfte sich aber um reine, sehr günstige XC-Felgen handeln)?
 
Gut aussehen tut's ja, aber 3,5 kg Rahmengewicht ist einfach zu viel für die Klasse mit echter Uphillrelevanz, da gibt's genug 180er Freeriderahmen, die weniger wiegen und halten. Verzicht auf Hostlink ist auch unsinnig außer den gesparten Lizenzkosten beim Verkauf auf dem US-Markt, sowas akzeptiere ich nur, wenn es dann eine wirklich einfache Konstruktion mit nur einem Gelenk ist. Und Hostlink heißt nun mal weniger Bremsstempeln und sollte einfach dran sein, wenn's schon vier Gelenke hat. Und dann auch noch der Dämpfer voll in der Dreckschleuderbahn, tut gerade einem Luftdämpfer nicht gut. Nee, lass man ...
 
... Verzicht auf Hostlink ist auch unsinnig außer den gesparten Lizenzkosten beim Verkauf auf dem US-Markt, sowas akzeptiere ich nur, wenn es dann eine wirklich einfache Konstruktion mit nur einem Gelenk ist. Und Hostlink heißt nun mal weniger Bremsstempeln und sollte einfach dran sein, wenn's schon vier Gelenke hat......

Mann, bin ich froh, ich dachte, ich bin der einzige, der das so sieht ...
 
Hohes Gewicht, Pressfit Tretlager, integrierter Steuersatz, viel zu schmale Reifen, keine Kettenführung, Dämpfer unter Dreckbeschuss, PM-Bremsaufnahme, "leichter" Pedalrückschlag und Commencal-Anbauteile überall - nein danke!

Bin enttäuscht, aber irgendwer wird's schon kaufen.
 
Ein AM für den Bikepark? Artgerechte Haltung ist das nicht..
Der Dämpfer vollends im Dreckbeschuss, nicht gerade die beste konstruktive Variante.

Aber die Farbe haben Sie schön ausgewählt, obwohl mal wieder nur für die letzte Highendstufe.

Andere Bike-Väter haben auch schöne Bike-Töchter..
 
Von Cube, über Last und Propain bis schließlich hin zu Votec und Fusion stehen die Dämpfer im direkten Dreckbeschuß. Habt ihr das Gefühl, daß es da gehäuft zu defekten Dämpfern kommt?

"Bikeparkfreigabe" klingt immer lustig, wer hat mit dem Kram eigentlich angefangen?
 
Ein AM für den Bikepark? Artgerechte Haltung ist das nicht..

Warum nicht? In den meisten Bikeparks kommste mit Federwegen um die 150 mm locker zurecht. Musst Du halt die ganz grossen Dinger auslassen (was ja eh 95% der Parkbesucher machen...).

Entscheidend ist doch, dass der Rahmen und natürlich der Rest das Ganze mitmachen, die aktuellen 'Super-Enduros' mit Federwegen um 180 mm halte ich für absolut übertrieben, ist bloss geschicktes Marketing.
 
Hohes Gewicht, Pressfit Tretlager, integrierter Steuersatz, viel zu schmale Reifen, keine Kettenführung, Dämpfer unter Dreckbeschuss, PM-Bremsaufnahme, "leichter" Pedalrückschlag und Commencal-Anbauteile überall - nein danke!

Bin enttäuscht, aber irgendwer wird's schon kaufen.

Warum ist PM nix gut?
 
@baumschubser

Ja, Enduro mit 150-160 mm reicht für's Trailtouren, macht aber auf richtig ruppigen Parktrails (fette Wurzelfelder, steinige verblockte Passagen, Bremswellen) nicht viel Spaß, daher lieber leicht und ohne Parkfreigabe. Also nicht das Commencal.

Im Park dann lieber richtige 180 mm oder gleich 200. Stabil, Verzicht auf Uphill. Also auch nicht das Commencal ...
 
habt ihr die 1. klasse geschwänzot oder könnt ihr nicht lesen, das ein mudguard der den dämpfer vor dreck schützt gerade entwickelt wird? oder ihr bastelt euch halt aus blech ein eigenes teil hab ich an meinem alten cc fully auch schon gemacht mit ein bischen handwerklichen geschickt lässt sich das lösen ;)
 
@ garbel: Weil das Schraubengewinde direkt im Rahmen ist, und wenn dir die Schraube abreißt oder du das Gewinde rausdrehst, dann kannst du jemanden suchen, der dir das wieder repariert, falls es dann überhaupt noch möglich ist. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sowas sehr schnell passieren kann. Im meinem Fall hatte der Rahmen aber eine IS-Aufnahme, also nur Bremsadapter neu gekauft und das war's.

@ axrobeico: Wenn ich mir ein Bike um 4000 Euro kaufe, dann erwarte ich, dass alles so funktioniert wie es soll und will dann nicht auch noch rumbasteln müssen. Falls ein Schutz in Entwicklung ist, dann ist ja gut. An den getesteten Bikes ist jedenfalls noch nichts zu sehen.
 
@ garbel: Weil das Schraubengewinde direkt im Rahmen ist, und wenn dir die Schraube abreißt oder du das Gewinde rausdrehst, dann kannst du jemanden suchen, der dir das wieder repariert, falls es dann überhaupt noch möglich ist. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sowas sehr schnell passieren kann. Im meinem Fall hatte der Rahmen aber eine IS-Aufnahme, also nur Bremsadapter neu gekauft und das war's.

Stimmt, daran hab ich noch garnicht gedacht.
 
Ach, dazu gibt's doch alle möglichen Einsätze, die man tauschen kann, wenn mal was bei der Montage daneben ging.

Siehe zB.
IMG_4556.jpg
 
Ok, wusste nicht, dass es sowas gibt. :) Sieht nach einer super Lösung aus! Aber meine Aufnahme sah anders aus, da hätte man neue Hülsen einpressen müssen.

Vor allem war ich überrascht, wie wenig Kraft es gebraucht hat, um die Schraube zu brechen. Hatte sie eigentlich nur ganz normal rausgedreht.
 
@Tyrolens: Super Lösung, aber halt nicht am Commencal, da sieht das eher danach aus, als wenn man wirklich ein Problem hat, wenn's da die PM zerbröselt. Da kann man vielleicht was mit Helicoil einkleben machen, aber dann doch besser gleich IS 2000 oder ne clevere Lösung. Letzteres ist genau das, was dem Commencal allgemein fehlt ...
 
das mit der pm aufnahme ist doch auch ne sinnlose diskussion. im normalfall ist ein gewinde darauf ausgelegt zu funktionieren und nicht zu brechen oder zu zerbröseln. die diskussion ist die gleiche, wie wenn ich anfangen würde zu diskutieren, ob es sinnvoll ist, in kurbelarmen das gewinde für die pedale nicht auch irgendwie nur als loch gestalten würde, dafür aber auf der anderen seite eine mutterdraufschrauben, um dann das pedal irgendwie fest zu bekommen.
 
@ axrobeico: Hast ja Recht mit dem Schutz. :)

Ich will jetzt hier keine riesen Diskussion auslösen, aber ich frage mich, wieso Commencal eigentlich eine so beliebte Firma ist. Ich habe schon oft von Qualitätsproblemen bei denen gelesen, wie z.B. 2009 (?) mit den gebrochenen Rahmen. Oft soll die Verarbeitungsqualität ja eher mangelhaft sein genauso wie der Lack. Habe auch schon von verzogenen Hinterbauten sogar an Neurädern gelesen und von mangelnder Steifigkeit.

Also, was können die, weswegen sie so bekannt sind? Vielleicht kann mich ja jemand aufklären. ;)
 
Zurück
Oben Unten