Commencal Meta AM `21 oder Privateer 161, kann mich nicht entscheiden..

Registriert
30. April 2015
Reaktionspunkte
714
Ort
El Medano
..so wie es da steht, eiere jetzt schon fast 2 Jahre rum mein ICB 1.0 zu ersetzen, wollte erst ein Mondraker, dann ein Nukeproof Mega, dann war noch ein Scott Ransom im Rennen, irgendwas war immer. Jetzt ist es echt nötig, der Hinterbau vom ICB ist mittlerweile so ein Lämmerschwanz, trotz neuer Lager & Buchsen. Aber, wie immer, ich kann mich nicht entscheiden. Beide haben Vorteile, ich fahre keine Rennen mehr, Fahrtechnik so mittelprächtig, ich halte halt drauf und bete.

Was würdet Ihr nehmen?
 
29er ?
Und wenn nur das obige zur Auswahl steht und du nicht mehr erzählst:
Nukeproof Mega 290 oder Commencal Meta AM 29.
Finde das hier eine der geilsten Farbkombis dieses Jahr:

Meta.png


P.S. Und eine Madonna sollte man auch immer auf dem Schirm haben, wenn lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
...max. 3500 €. Das RAAW Madonna gefällt mir auch sehr gut aber für 3500 € nicht realisierbar, zumindest nicht in dem Aufbau des Privateer. Die Nukeproof und das Meta AM `21 liegen ganz knapp noch drin. Obwohl, das Mega 290C Elite hat einen Sprung von 3699 auf 4299 € gemacht.
 
Hmm die Essential vom Meta AM liegt da ja auch knapp drüber. P/L ist das Privateer halt schon ne Ansage aktuell und kann eigentlich nur vom Tyee AL getoppt werden, da bekommst du halt ne richtig gute Konfig für 3350€.

Federgabel:Fox Float 36 Factory Grip2 Kashima
Dämpfer:Fox Float DPX2
Antrieb:SRAM GX Eagle
Sattelstütze:Bikeyoke Revive 160mm
Bremsen:SRAM Code RSC
Laufradsatz:NEWMEN Evolution SL A 30

Dazu ist das Bike ja noch als bessere Allround Alternative zum Madonna gehandelt.
 
...wieso komme ich in deiner Ausstattung auf 6214 €, oky, mit Kefü, die aber nur 50 € Aufpreis kostet :) Die Performance Serie würde 3824 € kosten
 
Bei dem Budget wurde ich mir das Nukeproof Mega 290 expert genauer anschauen! Das macht auf einfacheren Trails auch noch Spaß und hat genug Reserven um auch mal auf Downhill-Strecken unterwegs zu sein. Gibt's im Netz schon für unter 3000€ und mit dem Rest vom Budget lassen sich dann noch Upgrades (z.B. lyrik rc2 upgrade kit) realisieren.
 
...wieso komme ich in deiner Ausstattung auf 6214 €, oky, mit Kefü, die aber nur 50 € Aufpreis kostet :) Die Performance Serie würde 3824 € kosten
Hast Recht war der Konfigurator bisserl am spinnen Mal wieder. Aber auf über 6000€ kann nicht stimmen. Unterschied bei beiden Rechnungen ist nur der LRS Rest identisch.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-08-20-13-00-03-164_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2020-08-20-13-00-03-164_com.android.chrome.jpg
    119 KB · Aufrufe: 37
  • Screenshot_2020-08-20-13-00-09-961_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2020-08-20-13-00-09-961_com.android.chrome.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 38
  • Screenshot_2020-08-20-13-02-31-942_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2020-08-20-13-02-31-942_com.android.chrome.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 38
  • Screenshot_2020-08-20-13-02-35-813_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2020-08-20-13-02-35-813_com.android.chrome.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 39
... das Tyee hatte ich ehrlich gesagt noch gar nicht auf dem Schirm aber ich glaube das fällt eh raus, mir gefällt der Trend zu steileren Sitzwinkeln und längerem Reach. Ich bin mal für 2 Woche ein geliehenes Pole Machine gefahren. In diese Richtung sollte es gehen, aber halt nicht in dem Budget.
 
Also mit dem Privateer machst du auf jeden Fall nichts falsch.
Ist halt nicht das leichteste Bike, aber wenn du damit zurecht kommst und nicht zu lange Strecken nur gerade ausfährst, ist es ein tolles Rad. Auf gerader Strecke ist der steile Sitzwinkel tatsächlich ein bisschen anstrengend auf Dauer.
 
...wenn ich ehrlich bin verstehe ich nicht warum auf grader Strecke der steile Sitzwinkel anstrengender sein soll, die Räder im Triathlon bereich und Zeitfahrmaschinen fahren noch extremere Winkel. Bei denen ist es ja eher nicht so wichtig das Sie "im Fahrrad" sitzen, schein dann wohl eher die Effizienz zu betreffen.
 
Achso, hätte ich vielleicht genauer beschreiben sollen. Ist vor allem für die Hände/Handgelenke anstrengender, nicht für die Kondition oder Beine. Du hast durch den Sitzwinkel halt mehr Gewicht nach vorne, und durch den breiten Lenker kommen die Handgelenke halt noch weiter nach außen.

So extrem schlimm ist es jetzt aber auch nicht, man gewöhnt sich da auch ein bisschen dran. Aber größere Touren würde ich mit dem Rad jetzt nicht fahren wollen.
Das Rad will einfach steil rauf und steil wieder runter^^
Auf steilen, technischen Uphills ist der Sitzwinkel wirklich ein Träumchen
 
Zurück
Oben Unten