Commençal Meta AM 29 SRAM Edition: Neues Modell im auffälligen SRAM-Spec

Ich durfte mal ein 2017er Meta AM V 4.2 (also in 27,5 Zoll) in Rahmengröße L mein Eigen nennen. Im Serientrimm inklusive Schläuchen und Pedalen wog das Bike sehr deutlich über 15 kg. Mit den 29 Zoll Laufrädern dürfte das Gewicht also tatsächlich noch ein bisschen höher ausfallen. Abgesehen vom Gewicht ist es aber dennoch ein tolles Bike, ganz besonders dann, wenn der Trail nach unten zeigt.:daumen:
 
Sagt ja keiner das man einen schweren Rahmen fahren darf. Mein aktueller wiegt auch in dem Dreh.
Die Frage war nur woher kommt das Gewicht und 3,6kg ohne Dämpfer ist halt nunmal kein Leichtbau. Mein Reign 2015 in XL hatte exakt 2,8kg in Alu ohne Dämpfer.
 
Sagt ja keiner das man einen schweren Rahmen fahren darf. Mein aktueller wiegt auch in dem Dreh.
Die Frage war nur woher kommt das Gewicht und 3,6kg ohne Dämpfer ist halt nunmal kein Leichtbau. Mein Reign 2015 in XL hatte exakt 2,8kg in Alu ohne Dämpfer.

Denke schon allein durch die großzügigen Unterrohr- und Kettenstreberschützer kommt da schon was zusammen. Das Giant ist ja auch ziemlich dünn gebaut. Wäre schön wenn bald mal jemand den Rahmen auf die Waage packen würde...

An für sich ist das Bike ja gut ausgestattet, aber warum bitte Spank-Felgen? Das muss doch wirklich nicht sein.

Seh ich auch so, selbst wenn es der Teamsponsor ist...
 
Spank hat sich echt gemacht inzwischen. Hab ich nie gemocht. Hab aber jetzt nen Vorbau, sehr sehr geil gefräst und gearbeitet
 
Spank ist für mich der Inbegriff von billigsten Taiwan-Schrott, der mit Hilfe von „coolen“ Aufklebern und aggressivem Marketing zu Höchstpreisen vertickt wird.
Finde die Marke einfach schrecklich
Also mal ehrlich, lassen nicht alle billig in Taiwan produzieren ?! Wenn du auf meinen Vorbau Hope draufschreiben würdest, würde das keiner anzweifeln. Und im Gegensatz zu vielen anderen schafft es spank sogar schwarze Schrauben zu verwenden. Bei den sonstigen Parts kann ich aber nicht beurteilen
 

Anhänge

  • E309DDCF-2C1C-465E-8592-8892C31A92C3.jpeg
    E309DDCF-2C1C-465E-8592-8892C31A92C3.jpeg
    437,2 KB · Aufrufe: 120
  • 80E5F853-271C-4B9A-A144-0E6FBA4ED78A.jpeg
    80E5F853-271C-4B9A-A144-0E6FBA4ED78A.jpeg
    457,1 KB · Aufrufe: 121
  • 6C0B42DA-186B-4433-96DC-42005FD6D8CE.jpeg
    6C0B42DA-186B-4433-96DC-42005FD6D8CE.jpeg
    540 KB · Aufrufe: 121
Der Vorbau sieht tatsächlich nicht schlecht aus.
Vielleicht sollte man Spank doch mal wieder eine Chance geben. ;)
Meine Skepsis gegenüber der Marke bleibt aber trotzdem bestehen. Zu schlecht war die Qualität, die in der Vergangenheit angeboten wurde.
 
Spank ist für mich der Inbegriff von billigsten Taiwan-Schrott, der mit Hilfe von „coolen“ Aufklebern und aggressivem Marketing zu Höchstpreisen vertickt wird.
Finde die Marke einfach schrecklich
Meine Spank Felgen seinerzeit waren extrem stabil, aber ab Werk unrund. Farben und Design sind halt ...hmmm...dirtlastig?

Spank war ja Eigenmarke von Sports-Nut aus K`furt dachte ich. Aber Sportsnut gehört ja jetzt Intercycle. Komisch dass die Felgen jetzt an dem Bike sind. Aber wenns der Sponsor ist...

PS: ich finde das Meta AM 29 an sich sehr schick, allerdings nur für jemand klein-mittelgroß. Es ist doch sehr kompakt.>Cecile Ravanel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorbau sieht tatsächlich nicht schlecht aus.
Vielleicht sollte man Spank doch mal wieder eine Chance geben. ;)
Meine Skepsis gegenüber der Marke bleibt aber trotzdem bestehen. Zu schlecht war die Qualität, die in der Vergangenheit angeboten wurde.

Na ja hatte am letzten dhler auch spank Felgen ohne Probleme. Habe mir fürs enduro nen leichten LRS bauen lassen und der Shop hat mir zu den leichten neuen spank Felgen geraten anstatt notubes oder dt. Seien leichter und stabiler Zumindest als notubes. Verarbeitung ist mega edel kann ich sagen Haltbarkeit wird sich nächstes Jahr zeigen .. IMG_20181215_093632.jpg IMG_20181214_170646.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20181215_093632.jpg
    IMG_20181215_093632.jpg
    6,7 MB · Aufrufe: 81
  • IMG_20181214_170646.jpg
    IMG_20181214_170646.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 63
Bei meinem Meta sind am Spank Hinterrad eine Speiche nach der anderen zerbröselt. Bin zwar am Gewichtslimit, fahre aber 2.5 bar und sicher nichts Außergewöhnliches. Hat mich bei genauerem Hinsehen auch nicht gewundert, da die Speichen nicht gerade in die Felge hinein liefen, sondern mit einem minimalen Winkel. Und genau dort sind die auch abgebrochen. Muss man eigentlich kein Professor sein um das vorher zu sehen. Naja, ich bleibe wieder bei DTS oder WTB, die scheinen robuster zu sein.
 
Zurück
Oben Unten