Commencal Meta AM HT 2016 Origin oder Essential?

Registriert
13. November 2015
Reaktionspunkte
8
Ort
Potsdam
Hallo in die Runde,
ich (29 Jahre, 175 cm, 70 Kg, 82 cm Schrittlänge) würde in diesem Jahr gerne wieder ein wenig biken. Komme aus dem Berliner Raum und bin bisher mit einem alten Scott Hardtail durch die Wälder gedüst.
Haupteinsatzgebiet werden wahrscheinlich kleinere Wochenend- und Feierabendtouren im Westberliner Raum/ Brandenburg sein, wobei ich möglichst viel abseits der Waldautobahnen ins Gelände möchte. Der Schwerpunkt liegt nicht auf Rennen oder lange Touren.

Hatte zunächst an ein günstiges Fully gedacht, aber da das Budget nicht besonders üppig ausfällt (irgendwas kommt ja immer dazwischen), habe ich das ganze wieder verworfen. Nun bin ich im WWW auf das Thema AM/ Enduro Hardtails gestoßen und habe diese beiden Bikes im Auge:

http://www.commencal-store.co.uk/meta-ht-am-origin-red-2016-c2x17023165
999,00 Euro

http://www.commencal-store.co.uk/meta-ht-am-essential-yellow-2016-c2x16198319
1.099,00 Euro

Die Bikes unterscheiden sich bei der Gabel, dem Schaltauge und der Sattelstütze.

Da ich Anfänger bin und die Technik nicht einschätzen kann würde ich mich freuen, von euch ein paar Meinungen zu hören, insbesondere zur Gabel.

Bin übrigens auch für Alternativvorschläge in diesem Preisrahmen offen ;)

Gruß
Daniel
 
Hmm, für 100 € mehr bekommst du eine Variostütze und eine zwar deutlich schwerere, aber dafür sensiblere, qualitativ hochwertigere, steifere und vor allem längere Federgabel...allerdings mit Stahlfeder. Schwierig... Für den Einsatzbereich als "Gibs mir dreckig" Bike, würde ich trotzdem das essential bevorzugen...
 
ich würde das essential nehmen, wegen der Sattelstütze und der besseren Gabel.
das knappe halbe kilo mehrgewicht fällt da nicht so auf.
 
Hallo nochmal,
Commencal bietet das meta ht essential jetzt auch mit einer rock shox yari (http://www.commencal-store.com/meta-ht-am-essential-rockshox-yellow-2016-c2x17774322) für 200 euro Aufpreis gegenüber der Version mit der marzocchi 350r an. Meine Frage, lohnt sich der Mehrpreis, oder merke ich als Einstiger den Unterschied zwischen den beiden Gabelmodellen gar nicht?

Die Zocchi ist eine Stahlfedergabel, die Yari eine Luftgabel - den Unterschied merkst du definitiv. Außerdem ist die Yari 230 g leichter, was ziemlich genau der 1g = 1€ Formel entspricht.

Für deinen Einsatzgebiet im flacheren Gelände würde ich die Luftfedergabel bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten