Commençal Meta TR SX: Neue 29″ Alu-Spaß-Maschine

LB Jörg

Erster + Sportajörg
Dabei seit
18. Dezember 2002
Punkte für Reaktionen
6.792
Standort
New Sorg
Was genau der gedachte Einsatzzweck des neuen Modells ist, kann man dem Commençal-Video gut entnehmen
Hmmh...ein 29er um auf betonglatten Dirtjumpstrecken extreme Tricks rauszuhauen, aber danach dennoch auf einem Trail zurück in die Stadt fahren zu können....und notfalls noch nen irren Drop zu springen, falls er auf dem Weg liegt🤔
Keine riesige Zielgruppe für das es ausgelegt ist 😜

G.:)
 
Dabei seit
22. November 2019
Punkte für Reaktionen
59
Standort
Isernhagen
Endlich mal wieder was Weißes :love:
und bei der Tretlagerabsenkung bekomm
ich auch noch meine geliebten 26 er rein :daumen:
 
Dabei seit
22. November 2019
Punkte für Reaktionen
59
Standort
Isernhagen
Nur zur Info, Fabi und Kuschi
ich fahre seit ca 1 Jahr das Meta HT TR 27.5
mit 26 ern und einer 120 mm Reba natürlich in 26
und der Hobel läuft :love:
 
Dabei seit
29. Juni 2014
Punkte für Reaktionen
7
Was hindert einen daran das normale Meta TR mit 55er Hub und 150er Gabel zu fahren? :ka:
War auch mein erster Gedanke!
Es hindert einen nichts daran.
Problem an der Sache mit dem Coil ist allerdings, dass der Rahmen sehr wenig Progression hat, sodass ich bei ca. 27% SAG und 5 Tokens im Deluxe immer noch ständig durchschlage. Der längere Hub generiert zwar etwas Progression, leider aber nicht genug. Da wird der Coil vermutlich auch nicht bei helfen können.

Cool mal ein neues Bike ohne Chopper mässigem Lenkkopfwinkel
Leider wird die Geometrie mit einer 130mm Gabel angegeben. Dem entsprechend ist der reale Lenkwinkel mit einer 150mm Gabel eher so bei 65,5 Grad.
 
Dabei seit
5. September 2013
Punkte für Reaktionen
16
Es hindert einen nichts daran.
Problem an der Sache mit dem Coil ist allerdings, dass der Rahmen sehr wenig Progression hat, sodass ich bei ca. 27% SAG und 5 Tokens im Deluxe immer noch ständig durchschlage. Der längere Hub generiert zwar etwas Progression, leider aber nicht genug. Da wird der Coil vermutlich auch nicht bei helfen können.



Leider wird die Geometrie mit einer 130mm Gabel angegeben. Dem entsprechend ist der reale Lenkwinkel mit einer 150mm Gabel eher so bei 65,5 Grad.
Da hilft dir die MegNeg bestimmt .
 
Dabei seit
29. Juni 2014
Punkte für Reaktionen
7
Da hilft dir die MegNeg bestimmt .
Ja, das habe ich auch schon überlegt. Schade, dass es nicht ohne richtig funktioniert.
Ich habe die Vermutung, dass das TR vom AM mit den gleichen Rahmenteilen abgewandelt wurden und durch den 10mm geringeren Hub etwas Progression von der Kennlinie "abgeschnitten" wurde. Der Umlenkhebel ist jedenfalls identisch bei beiden Modellen.
 
Dabei seit
18. März 2002
Punkte für Reaktionen
563
Hmmh...ein 29er um auf betonglatten Dirtjumpstrecken extreme Tricks rauszuhauen, aber danach dennoch auf einem Trail zurück in die Stadt fahren zu können....und notfalls noch nen irren Drop zu springen, falls er auf dem Weg liegt🤔
Keine riesige Zielgruppe für das es ausgelegt ist 😜

G.:)
Da bin ich wohl ziemlich die Zielgruppe.... :)
Aber 29" und Coil verwundert mich hier schon. Ich dachte bislang Luft soll poppen und Coil soll planieren....
Hoffe ich kann das Teil mal irgendwo antesten.
 

zymnokxx

26'' / 27.5'' / 29''
Dabei seit
24. März 2010
Punkte für Reaktionen
196
Ja, das habe ich auch schon überlegt. Schade, dass es nicht ohne richtig funktioniert.
Ich habe die Vermutung, dass das TR vom AM mit den gleichen Rahmenteilen abgewandelt wurden und durch den 10mm geringeren Hub etwas Progression von der Kennlinie "abgeschnitten" wurde. Der Umlenkhebel ist jedenfalls identisch bei beiden Modellen.
Aber es ging ja nicht darum vom AM aufs TR SX zu kommen, sondern vom "normalen" TR aufs TR SX. Da reicht wohl einfach ein andere Dämpfer.
 

LB Jörg

Erster + Sportajörg
Dabei seit
18. Dezember 2002
Punkte für Reaktionen
6.792
Standort
New Sorg
Da bin ich wohl ziemlich die Zielgruppe.... :)
Aber 29" und Coil verwundert mich hier schon. Ich dachte bislang Luft soll poppen und Coil soll planieren....
Hoffe ich kann das Teil mal irgendwo antesten.
Ja, das mit den Poppen hab ich mir auch gedacht, eigentlich sollte es deswegen eher kleben. Also ich hatte noch kein Rad, das beim Wechsel von Luft auf Stahlfeder mehr gepoppt hat. Vielleicht die Zugstufe defekt gewesen ;)

G.:)
 
Dabei seit
29. Juni 2014
Punkte für Reaktionen
7
Aber es ging ja nicht darum vom AM aufs TR SX zu kommen, sondern vom "normalen" TR aufs TR SX. Da reicht wohl einfach ein andere Dämpfer.
Das schon, nur hat Commencal beim Design des TR einiges an Progression auf der Strecke gelassen, die man im TR SX zu geringen Teilen wieder zurückerlangt
 

aspeiron

Fehlender Federweg wird durch Wahnsinn ersetzt!
Dabei seit
19. Januar 2018
Punkte für Reaktionen
166
Standort
Aachen
Wenn die Entwicklung so weitergeht wiegen E-Bikes bald so viel wie ein normales MTB....weil die einfach immer schwerer werden.
 
Dabei seit
7. Mai 2008
Punkte für Reaktionen
155
Geiles Rad ! Klingt nach einem Rad wo ich die 140mm auch wirklich ausnüzten darf, gibt's eh viel zu selten meiner Meinung nach !
Das mal ein "richtiges" All Mountain.

Wenn die Entwicklung so weitergeht wiegen E-Bikes bald so viel wie ein normales MTB....weil die einfach immer schwerer werden.
Was alle immer mit dem Gewicht haben, 300gr mehr am Rahmen sind mir das mehr an Stablität aber sowas von Wert.
Btw: Commencial waren noch nie leicht, dafür aber für mehr zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.NiceGuy

to bike, or not to bike: that is not a question
Dabei seit
2. Juni 2010
Punkte für Reaktionen
35
Standort
Dresden
Hat wer das "normale " AM und kann mir sagen wie das Teil so ist?
 
Oben