Commençal Meta TR SX: Neue 29" Alu-Spaß-Maschine

Was genau der gedachte Einsatzzweck des neuen Modells ist, kann man dem Commençal-Video gut entnehmen

Hmmh...ein 29er um auf betonglatten Dirtjumpstrecken extreme Tricks rauszuhauen, aber danach dennoch auf einem Trail zurück in die Stadt fahren zu können....und notfalls noch nen irren Drop zu springen, falls er auf dem Weg liegt?
Keine riesige Zielgruppe für das es ausgelegt ist ?

G.:)
 
Nur zur Info, Fabi und Kuschi
ich fahre seit ca 1 Jahr das Meta HT TR 27.5
mit 26 ern und einer 120 mm Reba natürlich in 26
und der Hobel läuft :love:
 
Was hindert einen daran das normale Meta TR mit 55er Hub und 150er Gabel zu fahren? :ka:
War auch mein erster Gedanke!
Es hindert einen nichts daran.
Problem an der Sache mit dem Coil ist allerdings, dass der Rahmen sehr wenig Progression hat, sodass ich bei ca. 27% SAG und 5 Tokens im Deluxe immer noch ständig durchschlage. Der längere Hub generiert zwar etwas Progression, leider aber nicht genug. Da wird der Coil vermutlich auch nicht bei helfen können.

Cool mal ein neues Bike ohne Chopper mässigem Lenkkopfwinkel

Leider wird die Geometrie mit einer 130mm Gabel angegeben. Dem entsprechend ist der reale Lenkwinkel mit einer 150mm Gabel eher so bei 65,5 Grad.
 
Es hindert einen nichts daran.
Problem an der Sache mit dem Coil ist allerdings, dass der Rahmen sehr wenig Progression hat, sodass ich bei ca. 27% SAG und 5 Tokens im Deluxe immer noch ständig durchschlage. Der längere Hub generiert zwar etwas Progression, leider aber nicht genug. Da wird der Coil vermutlich auch nicht bei helfen können.



Leider wird die Geometrie mit einer 130mm Gabel angegeben. Dem entsprechend ist der reale Lenkwinkel mit einer 150mm Gabel eher so bei 65,5 Grad.
Da hilft dir die MegNeg bestimmt .
 
Da hilft dir die MegNeg bestimmt .
Ja, das habe ich auch schon überlegt. Schade, dass es nicht ohne richtig funktioniert.
Ich habe die Vermutung, dass das TR vom AM mit den gleichen Rahmenteilen abgewandelt wurden und durch den 10mm geringeren Hub etwas Progression von der Kennlinie "abgeschnitten" wurde. Der Umlenkhebel ist jedenfalls identisch bei beiden Modellen.
 
Hmmh...ein 29er um auf betonglatten Dirtjumpstrecken extreme Tricks rauszuhauen, aber danach dennoch auf einem Trail zurück in die Stadt fahren zu können....und notfalls noch nen irren Drop zu springen, falls er auf dem Weg liegt?
Keine riesige Zielgruppe für das es ausgelegt ist ?

G.:)
Da bin ich wohl ziemlich die Zielgruppe.... :)
Aber 29" und Coil verwundert mich hier schon. Ich dachte bislang Luft soll poppen und Coil soll planieren....
Hoffe ich kann das Teil mal irgendwo antesten.
 
Ja, das habe ich auch schon überlegt. Schade, dass es nicht ohne richtig funktioniert.
Ich habe die Vermutung, dass das TR vom AM mit den gleichen Rahmenteilen abgewandelt wurden und durch den 10mm geringeren Hub etwas Progression von der Kennlinie "abgeschnitten" wurde. Der Umlenkhebel ist jedenfalls identisch bei beiden Modellen.
Aber es ging ja nicht darum vom AM aufs TR SX zu kommen, sondern vom "normalen" TR aufs TR SX. Da reicht wohl einfach ein andere Dämpfer.
 
Da bin ich wohl ziemlich die Zielgruppe.... :)
Aber 29" und Coil verwundert mich hier schon. Ich dachte bislang Luft soll poppen und Coil soll planieren....
Hoffe ich kann das Teil mal irgendwo antesten.

Ja, das mit den Poppen hab ich mir auch gedacht, eigentlich sollte es deswegen eher kleben. Also ich hatte noch kein Rad, das beim Wechsel von Luft auf Stahlfeder mehr gepoppt hat. Vielleicht die Zugstufe defekt gewesen ;)

G.:)
 
Wenn die Entwicklung so weitergeht wiegen E-Bikes bald so viel wie ein normales MTB....weil die einfach immer schwerer werden.
 
Geiles Rad ! Klingt nach einem Rad wo ich die 140mm auch wirklich ausnüzten darf, gibt's eh viel zu selten meiner Meinung nach !
Das mal ein "richtiges" All Mountain.

Wenn die Entwicklung so weitergeht wiegen E-Bikes bald so viel wie ein normales MTB....weil die einfach immer schwerer werden.

Was alle immer mit dem Gewicht haben, 300gr mehr am Rahmen sind mir das mehr an Stablität aber sowas von Wert.
Btw: Commencial waren noch nie leicht, dafür aber für mehr zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
'Commençal hat bewusst einen Stahlfeder-Dämpfer verbaut, der dem Bike ein poppigeres und lebhafteres Fahrverhalten bescheren soll.'

1581675830550.jpeg
 
wenn manns in Alu nicht kann, wäre Designer + Produktmanager rausschmeißen ne Lösung.
 
Zurück
Oben Unten