Commençal präsentiert Supreme DH 29: Neue 29er-Rakete für die Rennstrecke

Mit dem Supreme DH 29 präsentiert die Firma Commençal ein 29"-spezifisches Downhill-Bike, das nach erfolgreicher Erprobung im World Cup ab Februar 2018 entweder als Komplettbike oder als Race Kit-Option inklusive Federgabel, Laufräder und Kettenführung erhältlich sein wird. 


→ Den vollständigen Artikel „Neue 29er-Rakete für die Rennstrecke“ im Newsbereich lesen


 

berkel

Bikemessie
Dabei seit
11. Mai 2002
Punkte Reaktionen
456
Ort
Basel
Wow, das XL ist mal lang für ein DH Bike - 495 reach bei 639 stack ist länger als ein Nicolai G19 in XL! Der Radstand ist durch kürzere Kettenstreben und ̶s̶̶t̶̶e̶̶i̶̶l̶̶e̶̶r̶̶e̶̶n̶ nicht ganz so flachen Lenkwinkel dafür etwas kürzer.
Ich habe mich mit knapp 1,90m auf "älteren" DH-Bikes mit ~420-440 Reach und 26" nie so richtig wohl gefühlt. Jetzt brauche ich aber sowas nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
17. Oktober 2016
Punkte Reaktionen
12
Ort
Mülheim an der Ruhr
Schönes Bike, schöne Bilder, vor allem die mit dem leichten Schnee. :anbet:
Allerdings hatten sie für das Bike in den Action Shots wohl noch keine Fox 49 Decals für die Gabel und die 29" Maxxis mit DD bzw. DH Karkasse waren auch noch nicht lieferbar :D
 

xMARTINx

Echter Nordhäuser!
Dabei seit
7. Dezember 2006
Punkte Reaktionen
8.960
Ort
Goslar
Bike der Woche
Bike der Woche
Abwarten. Langen Reach hat der Rahmen bitter nötig gehabt (bekommt der 27,5“ Rahmen auch mehr?).
Und am Ende hat man wie bei Trek die Wahl ob man die Wagonwheels möchte oder nicht was doch prima ist.
 

xMARTINx

Echter Nordhäuser!
Dabei seit
7. Dezember 2006
Punkte Reaktionen
8.960
Ort
Goslar
Bike der Woche
Bike der Woche
Jap allesamt.

Aber Pierron ist gesamte Saison auf 29“ unterwegs gewesen und in Val di Sol knapp am Sieg vorbei
 

xMARTINx

Echter Nordhäuser!
Dabei seit
7. Dezember 2006
Punkte Reaktionen
8.960
Ort
Goslar
Bike der Woche
Bike der Woche
Mich wundert es das Santa Cruz so hinten dran sind mit ihren „ersten richtigen 29“ DH-Rad“ wo am Ende auch nur den günstigsten Weg mit alten Hauptrahmen und neuem Hinterbau gegangen wurde. Trek hat sein 29“er auf dem Markt und nun Commencal auch und beide mit komplett angepassten Rädern
 

berkel

Bikemessie
Dabei seit
11. Mai 2002
Punkte Reaktionen
456
Ort
Basel
Ich glaube, da könnte ich schwach werden[emoji2] jetzt nur noch die Frage ob M oder L bei 180cm Körpergröße??
Grundsätzlich sollte man sich nicht von den Zahlen abschrecken lassen (*) und sich an der Größeneinteilung orientieren, also in deinem Fall wohl Gr. L. Eine Probefahrt ist natürlich immer die beste Wahl. Wobei eine Abfahrt eigentlich zu wenig ist um sich daran zu gewöhnen.

(*)
Mein neues Bike hat 5cm mehr Reach als das alte auf dem ich mich wohl gefühlt hatte und trotzdem finde ich das neue nicht zu lang bzw. könnte evtl. noch länger.
 
Oben