Commençal Supreme DH V4.2: Downhillgeschoss aus Frankreich

Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen Diskusionen komme ich mir mit meinen 447mm Reach bei 1,88m Größe so alt vor :D. Dabei hab ich nein DH-Bike erst letztes Jahr gekauft...
 
Die ganze Diskussion ist notwendig, da ich mir 2017 endlich ein DH Bike kaufen will und ich das Canyon probefahren konnte und die Geometrie passte.
Allerdings find ich ein Stahlfederdämpfer wesentlich schicker als so ein X2 Luftikus der am Ende noch explodiert.
Überhaupt finde ich den Commencal Hinterbau sehr geilo, aber wie gesagt reach ist zu kurz.
Bliebe für mich also nur noch ein Kona Operator in XL...aber den Rahmen finde ich Altbacken.....
Und Nicolai ist mir zu teuer....
Wenn Propain doch nur ein XL hätte...
Schau mal bei Alutech vorbei. Die Sennes müsste dir dann taugen. Ich fahr die in L mit 470mm Reach bei 1,90m. Das ist schon sehr geil im DH-Aufbau. Aber Achtung. Front ist relativ tief.
 
Falsche Annahme, die 2-Meter-Leute brauchen noch größere Rahmen. Ich (178cm) fahre aktuell das Dune L (Reach 493mm) und fand das Sender XL (Reach 480mm) auch deutlich passender als das L (Reach 460mm). Für jemanden mit ähnlichen Vorlieben und 2m gibt es dann nichts passendes. Und nein, lange Rahmen sind nichts exotisches mehr sondern immer mehr Biker nehmen längere Rahmen. Man beachte nur die Entwicklung der letzten 5 Jahre, Reach ist einige Zentimeter gewachsen und das ist die richtige Richtung. Man sollte einfach mal eine Weile lange Rahmen fahren und dann sehen, ob der kurze nicht doch besser ist - ich kenne wenige, die wieder zurück wollten.
Selbstverständlich hat das auch was mit Körperproportionen und Fahrstil zu tun, aber in der Tendenz sehe ich das so.

Das mag ja sein nur ist das halt ein temporärer Trend und eine Tendenz. Die Rahmen werden nicht endlos länger werden. Die Frage für die Hersteller ist halt was ist zu lang. Die wissen ja wieviel sie von welchen Rahmengrößen so verkaufen. 2-Meter Menschen sind relativ selten und deshalb lohnt es sich auch für die meisten Hersteller nicht dafür eine Carbonmould zu produzieren.
 
Das Bike auf dem ich mich am Wohlsten fühl hat einen Reach von knapp 400 mm. Ich bin 184 groß.

Kann den Trend zu den langen Kisten auch nicht nachvollziehen und finde die Geo vom Commencal somit recht wohltuend.
 
naja, bin mit 186cm jahrelang mit was um die 400mm gefahren, ging auch aber jetz fühle ich mich am wohlsten zwischen 460-470mm reach.
dazu kurze kettenstreben, lenkwinkel kommt aufs bike insgesamt an.

jeder ist halt anders, hab z.b. lange arme.

auf dem sennes hab ich mal ne proberunde gedreht, das war angenehm lang aber VIEL zu tief an der front. das fühlt sich komplett komisch an. (wie hier schon bemerkt wurde)

EDIT: finds halt auch sehr eigenartig das mit steigender rahmenlänge der stack nicht mit steigt. lange lulatsche haben dieselbe höhe der front wie kleine leute.
man will auch nicht unbedingt en spacerturm unter die brücke setzen, muss man u.u. umständen wieder ne hoche brücke verbauen bei der boxxer usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre auch mit fast 1,90 einen 445er reach und bin super zufrieden damit. Habe sogar lange zeit noch extra eine 28mm vorbau gefahren. Würde mir das Commencal aber wohl auch in XL holen.
 
Das Stimmt Enginejunk, warum kann der Stack nicht mitwachsen....habe an meinem Enduro ein 60mm Spacerturm. Aber zumindest kann man damit einen kleinen Stack kompensieren ....beim Reach ist das schwierig
 
Liegt halt auch an den kurzen Steuerrohren... propain macht es sich halt leicht mit eigentlich nur zwei Rahmengrössen versuchen alles abzudecken.



Gesendet vom iPhone7
 
Ja ist ja richtig aber ein Rad muss ja immer insgesamt wachsen. Verstellbare Kettenstreben sollten ein muss an jedem Rad sein. Beim propain sind sie lang und überlang. 459mm fährt kein Mensch. Ich hatte beim Gambler glaub 425mm und 440mm und hab beides ausgiebig probiert und fand kurz deutlich besser. Und die meisten die ich kenne bevorzugen es auch kurz. Am Ende muss jeder vom Markt sich das passende Rad suchen für seinen Fahrstil, Vorlieben und Strecken auf denen er unterwegs ist. Find kurze Räder wie das Commencal sehr gut.


Gesendet vom iPhone7
 
Bevor die Diskussion so oberflächlich bleibt, wie zB "kurze Kettenstreben sind immer gut", mal etwas zum lesen. Dann kommt das Thema vlcht auf die Füße.
http://www.pinkbike.com/news/behind-the-bike-developing-the-xxl-santa-cruz-v10-2016.html
http://www.mbr.co.uk/news/size-matters-why-were-all-riding-bikes-that-are-too-small-321374
http://www.mbr.co.uk/news/bike_news/size-matters-part-2-finding-limits-geometry-sizing-323289
http://www.mbr.co.uk/news/bike_news/size-matters-part-3-bicycle-geometry-sucks-324160
http://www.mbr.co.uk/news/bike_news/stretched-limo-chris-porters-custom-nicolai-ion-323169
http://www.mbr.co.uk/news/bike_news...-to-offer-a-unique-new-suspension-bike-326173

damit man das Verhältnis der einzelnen Werte besser abschätzen und daraus ein Fahrverhalten ableiten kann, habe ich oben ja schon vorgeschlagen ein Verhältnis aus Kettenstrebenlänge/Radstand herzunehmen. Da fehlt mir aber noch ein Wert, der den Reach auch berücksichtigt, darüber werde ich nochmal etwas nachdenken. Sozusagen, würde ich anmerken, wie auch bei der Entwicklung des V10 XXL festgestellt, findet sich Wendigkeigkeit nicht nur bei kurzen Rahmen, sondern auch und insbesondere bei einem bestimmten Verhältnis der Proportionen besonders. Das bedeutet, lange Rahmen können auch wendig sein.
Wieder am Beispiel meines Dune mit Reach 493mm und 1260mm Radstand fahre ich leichter um Kurven als mit der Fanes mit Reach 440mm, Radstand 1178mm, Kettenstrebe 430mm, Verhältnis daraus 0,37 gerundet (Umsetzen ist nochmal ein Thema für sich).
Ich werde mir dazu mal eine Tabelle machen, die dieses Verhältnis beschreibt.

Bei Fanes und Dune habe ich die Kettenstrebenlänge geändert und fand 430 bei der Fanes besser, beim Dune 440mm.

Ich merke gerade, das die Werte auf zwei Stellen nicht genau genug sind, da braucht man denk ich drei Stellen.

Als Vergleich mit einem kurzen Rad steht mir ein Alutech Cheap Trick mit 405mm Kettenstreben zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
deine arbeit in allen ehren, trotzdem können sich 2 auf dem papier ähnliche bikes völlig unterschiedlich fahren. habe ich real erlebt und hat mich ziemlich verunsichert.

klar, ich bin kein profi oder DH-lizenzfahrer usw. aber ich will en bike was sich gut anfühlt, und da ist für mich der erste anhaltspunkt nunmal der reach und stackwert + kettenstrebe. lenkwinkel und radstand ergeben sich dann. wenn die mischung passt ist alles top.
 
deine arbeit in allen ehren, trotzdem können sich 2 auf dem papier ähnliche bikes völlig unterschiedlich fahren. habe ich real erlebt und hat mich ziemlich verunsichert.

klar, ich bin kein profi oder DH-lizenzfahrer usw. aber ich will en bike was sich gut anfühlt, und da ist für mich der erste anhaltspunkt nunmal der reach und stackwert + kettenstrebe. lenkwinkel und radstand ergeben sich dann. wenn die mischung passt ist alles top.
Ja das ist eben nur bedingt aussagekräftig, weil der Radstand beim Enduro mit 65° Lenkwinkel doch sehr anders als beim Dh mit 63° ist, auch wenn die Kettenstrebe, Reach und Stack gleich sind. In dem Falle müsste man um ein gleiches Fahrverhalten zu erreichen die Kettenstreben im gleichen Verhältnis kürzer oder länger machen.
Das du von zwei ähnlichen Bikes die unterschiedlich fuhren verunsichert wurdest klingt spannend. Wie stehts um LRS, Fahrwerk, FW-Setup, Reifen? Wenn das nicht gleich ist, kannst in der Hinsicht doch gar keine Aussage treffen.
 
Ah, no worries. Nach dem ich die recht kurzen Geo's der recht großen Fahrern wie Semenuk, Zink oder auch Ratboy verglichen habe war wieder alles gut.

Bis auf den Semenuk hat doch in letzter Zeit keiner was gerissen, sind halt ewig gestrige mit ihren unfahrbaren Geos. Ich unterstelle mal, dass keiner von beiden deutsch kann, somit die einzig wahre IBC-Lehre nicht verstehen und so zu einem Leben mit zu kleinen Bikes verdammt sind... Schade
 
Hammergeiles Bike, bin das XL in Les deux Alps gefahren. War bisher der einzige Hinterbau der mich überzeugt hat, und mal richtig schluckt nicht zu vergleichen mit niedrigen Drehpunkten.
Bin selber 194cm groß da ist das XL groß genug, es geht ja nicht immer geradeaus :). Wichtiger ist bei großen Fahrern das der Lenker schön hoch ist. Ich fahr den Lenker immer auf 1250mm mit nem 60mm Vorbau.
 
Zurück
Oben Unten