Im Stand ist die lila Strebe eine Druckstrebe. Da die obere Wippe durch das an ihr befestigte Federbein den Widerstand beim Einfedern darstellt, würde das überbestimmte System ohne lila Strebe unten zusammenklappen. Das verhindert die Strebe, die dabei auf Druck belastet wird. Beim Ausfedern passiert das gleiche umgedreht. Es ist also immer eine Druckstrebe.
klugscheiß
Ich würde das Bike nicht kaufen, aus mehreren Gründen:
Ich halte andere Systeme für extrem schwer zu toppen, oder sie haben das Potenzial auf dem Niveau zu funktionieren und sind dabei wesentlich einfacher. Konkretes Beispiel: Der Hinterbau des Darkmatter und ähnlichen Bikes. Das System ist sehr Variabel, egal ob als Eingelenker mit Split Pivot oder Viergelenker. Also Bikes wie das Norco range, antidote 29, Mullet, oder das "alte" 27.5, Devinci Wilson (nicht HP) oder der wilson HP Proto. Man kann damit alle möglichen sinnvollen Progressionsverläufe realisieren, unterschiedliche, teils Variabel verlaufende Raderhebungskurven, durch Befestigung des Umlenkröllchen an der Sitzstrebe hervorragende Antisquat-/Pedalrückschlag-Werte erreichen, genauso wie gute Antidive-Verläufe. Die Hinterbauten arbeiten dazu auf Zug und sind deutlich leichter, insbesondere an bewegten Massen.
Es gibt schon hervorragende Bikes mit solchem System auf dem Markt. Und ich würde sagen da gibt es noch ordentlich Potential bei der Feinabstimmung und den Geometrien der Bikes.
Das Ganze mit einem deutlich bedienerfreundlicheren 4-Gelenksystem. Ich würde sagen, so ein System - richtig ausgelegt - arbeitet auf so hohem Niveau, das es für einen 6-Gelenker schwer wird irgendwas besser zu können. Dazu hat dieser Nachteile bei (ungefedertem) Gewicht, ist noch sensibler (auch in seinem grundsätzlichen Verhalten) was Fertigungsgenauigkeit angeht, ist noch unschöner zu reinigen und ist aufwändiger und teurer zu warten.
Auf was ich raus will: Es gibt andere, praxistauglichere Systeme, die ich gerne perfektioniert in Serie (und günstiger als teilweise heute) erhältlich sehen würde, als ein komplizierter WC-Rennbolide mit - kommen wir zum nächsten Nachteil- zweifelhafter Fertigungsqualität.
Gerade so ein kompliziertes und sensibles System benötigt hohe Genauigkeiten. Neben dem was hier schon dazu geschrieben wurde, war auch mein Eindruck von dem was ich mitbekommen habe, dass die nicht überragend ist. Ich würde dem Bike in Carbon aus Asien mehr trauen, als einer teils verzugsanfälligen Alukonstruktion. An den taiwanesischen Topadressen scheint man meines Wissens nach auch nicht zu fertigen, zwischen einem Commencal und einem von dort stammenden Last Alubike liegen bei der Fertigungsqualität jedenfalls Welten.
Also, am Ende nicht mein Fall, auch wenn ich dazu sagen muss, dass mich derzeit kein aktuelles DH-Bike direkt vom Hocker reißt. Ich sehe da noch Potential. Wie das ginge, siehe oben.