commençal supreme junior 27.5 ?

Registriert
7. Mai 2017
Reaktionspunkte
6
Hallo hallo,
Ich suche ein Fully für mein Sohn (147cm, 35kg, 9 jährig). Er ist sehr Downhill-motiviert und meistert schon die weniger extremen Schwarze Strecken, kleinere Jumps und Drops usw. Jetzt hat er ein Hardtail Scott scale jr 26''. Funktioniert gut, aber bei jedem Jump mache ich mir Sorgen, dass die Federgabel nicht hält, und langsam verlangt das Bike sehr viel Unterhalt! Und auf Stein- oder Wurzelfelder macht mir der Kleine schon ein Bisschen leid, auch wenn es sicher eine gute Schule ist, um zu lernen, wie man die Füsse auf die Pedale behält.

Ich finde sehr wenige Infos über den Commençal supreme junior 27.5, hat jemand eine Meinung / Erfahrungen damit? Bin nicht so sehr von den 27.5-Laufräder überzeugt, aber sonst scheint es mir sehr gut. Aber geht es irgendwie auch schon uphill? Habe auch Propain Yuma angeschaut, aber mein Sohn ist schon auf der grösseren Seite für dieses Bike.Eine andere Variante wäre ein commençal meta AM in S oder ähnliches (votec VE XS z.B.). Der Reach ist aber in der Regel recht gross und die Grössenempfehlung meistens ab 150 oder 152 cm, was noch ein bisschen lange dauert.

Also ja, bin um jede Hilfe dankbar :)

Gruss

(PS: Sorry für das "Westschweizer Deutsch"!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin zwar schon ein paar Jährchen ausgewachsen, aber mit 1,62 nicht gerade groß...
Ich persönlich würde stark von 27,5 abraten, gerade wenn du an etwas großvolumigere Reifen denkst.
Gerade bei Downhillmotivation wäre sogar 24/26 die bessere Wahl.(mini scaled sizing.. oder so)

Wenn du unbedingt groß gehen willst, ist 26+ imho ein größerer Gewinn und bleibt etwas handlicher.

just my 2 cent
 
Danke für die Antwort! Ja diese 27.5 sind vielleicht nicht optimal. Auf 24 zurück glaube ich aber nicht und ich kenne keine 26' Bike mit einem klein genug Rahmen... Ausser eben Yuma mit Grown up Kit. Aber der finde ich schon fast ZU klein (es wächst schnell in diesem Alter! )
Andere Meinungen?
 
Ich kann dir nur insofern weiterhelfen, als dass unser Junior das 24 Zoll Modell fährt. Auch er ist am unteren Ende der passenden Größe und kommt mit dem Rad super zurecht.
Ich glaube nicht dass 27,5 ein Problem ist …
 
Schau dir mal das Votec VM in XS an. Das hat 26" (nur in XS, sonst 27,5"): https://www.bikeunit.de/votec-vm-framekit-painted-387224.html

Das habe ich meinem Junior (147, 36kg, 10J) vor 2 Monaten als USA/Kanada-Urlaubs Bike aufgebaut. Als Dämpfer einen Monarch R und als Gabel eine Pike RC mit 150mm (27,5"). Überstandshöhe ist OK, ein bisschen mehr könnte es allerdings noch sein. Der Junior ist mega zufrieden und findet das Bike sogar besser als das Liteville 301 XS das er hier hat. Ich glaube er kann das inzwischen auch wirklich ganz gut beurteilen, da er schon einiges an Erfahrung mit kleineren Fullys gesammelt hat (Kona Stinky, Commencal...). Ich bin schon am Überlegen das Liteville zu verkaufen und nochmal einen Votec Rahmen zu holen. Einsatzgebiet ist bisher 70% Bikepark/local Jump-Trail, 30% Trail-Touren.

Ich wollte das Bike eigentlich mal hier vorstellen, bin aber bisher nicht dazu gekommen. Bei Interesse kann ich gerne mal ein paar Bilder reinstellen, damit man sich einen Eindruck von der Größe machen kann.

Grüße

PS: bei bikeunit gibt es recht oft 15%
 
Danke für die Anttworten.
Selbstbau macht mich ein wenig unsicher (auch bezüglich Gesamtpreis), die Lösung ist aber nicht schlecht. Nur, es ist ein Modell von 2015, die Neueren sind alle 27.5, inkl. XS. Dann würde ich wahrscheinlich schon eher Richtung Supreme Junior oder Votec VE XS z.B.

Und ja, das 24 Zoll (und 20 Zoll) ist super! Ob 27.5 ein "Problem" ist (also langsameres lernen bedeutet), ist mir eben nicht so klar.

Gruss und Danke
 
Schau dir mal das Votec VM in XS an. Das hat 26" (nur in XS, sonst 27,5"): https://www.bikeunit.de/votec-vm-framekit-painted-387224.html

Das habe ich meinem Junior (147, 36kg, 10J) vor 2 Monaten als USA/Kanada-Urlaubs Bike aufgebaut. Als Dämpfer einen Monarch R und als Gabel eine Pike RC mit 150mm (27,5"). Überstandshöhe ist OK, ein bisschen mehr könnte es allerdings noch sein. Der Junior ist mega zufrieden und findet das Bike sogar besser als das Liteville 301 XS das er hier hat. Ich glaube er kann das inzwischen auch wirklich ganz gut beurteilen, da er schon einiges an Erfahrung mit kleineren Fullys gesammelt hat (Kona Stinky, Commencal...). Ich bin schon am Überlegen das Liteville zu verkaufen und nochmal einen Votec Rahmen zu holen. Einsatzgebiet ist bisher 70% Bikepark/local Jump-Trail, 30% Trail-Touren.

Ich wollte das Bike eigentlich mal hier vorstellen, bin aber bisher nicht dazu gekommen. Bei Interesse kann ich gerne mal ein paar Bilder reinstellen, damit man sich einen Eindruck von der Größe machen kann.

Grüße

PS: bei bikeunit gibt es recht oft 15%
Mich würde der Aufbau interessieren, vlt auch mit vergleich zum Liteville!
 
Danke für die Anttworten.
Selbstbau macht mich ein wenig unsicher (auch bezüglich Gesamtpreis), die Lösung ist aber nicht schlecht. Nur, es ist ein Modell von 2015, die Neueren sind alle 27.5, inkl. XS. Dann würde ich wahrscheinlich schon eher Richtung Supreme Junior oder Votec VE XS z.B.

Und ja, das 24 Zoll (und 20 Zoll) ist super! Ob 27.5 ein "Problem" ist (also langsameres lernen bedeutet), ist mir eben nicht so klar.

Gruss und Danke

Klar, den Selbstaufbau muss man natürlich mögen. Vorteil für viele dürfte hierbei die Verwendbarkeit von schon vorhandenen oder günstigen gebrauchten 26" Teilen sein. Preislich kommt man da deutlich unter die 2500.- die Commencal für das Supreme Junior aufruft.

Wegen der Größe würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn dein Junior jetzt schon 147cm groß ist, dann passt das Supreme Junior nächstes Jahr perfekt. Ich hätte eher schon Bedenken ob es dann 2019 nicht schon wieder zu klein ist. Die Bengel wachsen doch recht schnell ;-) Das Commencal hat einen ziemlich flachen Lenkwinkel (65°), sollte also bergab viel Sicherheit geben. Was mich am Commencal stören würde wäre der etwas hohe Preis, das Gewicht (ich glaube über 14kg), die zu lange Kurbel (165mm) und die grenzwertige Übersetzung am Berg (30/42, meine kleinen "Bergabfahrer" hätten damit Probleme an längeren Anstiegen).

Grüße
 
Mich würde der Aufbau interessieren, vlt auch mit vergleich zum Liteville!
Ich werde die Tage mal noch Fotos von beiden Bikes inkl. Fahrer raussuchen und eine Teileliste machen. Hier mal ein Bild vom Votec:

2205504-vb32a5d0reyp-votecvm-large.jpg


Das Gewicht ist, so wie es dasteht, ca. 12.8kg. Aktuell ist es mit ProCore und recht schweren Pedalen. < 12kg sollte mit leichterer Bereifung und 1x11 drin sein. Wie gesagt, ich kann den Rahmen nur empfehlen, insbesondere da es der einzige XS Rahmen in der <500 Euro Klasse war, den man neu kaufen kann. Ich habe zumindest keinen anderen gefunden. So ab 145cm sollte es passen. Ein Fahrer mit 158cm kam auch noch gut zu Recht.

Grüße
 
Ich werde die Tage mal noch Fotos von beiden Bikes inkl. Fahrer raussuchen und eine Teileliste machen. Hier mal ein Bild vom Votec:

2205504-vb32a5d0reyp-votecvm-large.jpg


Das Gewicht ist, so wie es dasteht, ca. 12.8kg. Aktuell ist es mit ProCore und recht schweren Pedalen. < 12kg sollte mit leichterer Bereifung und 1x11 drin sein. Wie gesagt, ich kann den Rahmen nur empfehlen, insbesondere da es der einzige XS Rahmen in der <500 Euro Klasse war, den man neu kaufen kann. Ich habe zumindest keinen anderen gefunden. So ab 145cm sollte es passen. Ein Fahrer mit 158cm kam auch noch gut zu Recht.

Grüße
Danke!
Welche Kurbellänge hast du da verbaut?
 
Nochmals Danke für die Antworten und Jake42, das ist ein schönes Bike! Du kannst sicher ein neues Thread öffnen, um den Aufbau zu beschreiben :) Mir macht es ein wenig Sorgen, bin auch nicht des top-Mechaniker, aber es gibt sicher interessierte...
Für mein Sohn tendiere ich momentan mehr Richtung XS-Fully (halt 27.5): auch eine Langzeitüberlegung (lieber nicht alle Paar Jahren 2'000.- ausgeben, der kleine Bruder kommt irgendwann auch noch...)
Das war auch die Empfehlung sowohl von Propain mit dem Yuma (ein bisschen zu stark auf der kleinen Seite) und von COmmençal für das Supreme Junior (stark Abfahrtsorientiert). Wie du gesagt hast, ist vor allem auch der Kettenblatt nicht auf weniger als 30t austauschbar. Das ist für so eine Ultraleichtgewicht schon an der Grenze um hochzutrampeln...

Danke und Gruss

6uu6
 
Nochmals Danke für die Antworten und Jake42, das ist ein schönes Bike! Du kannst sicher ein neues Thread öffnen, um den Aufbau zu beschreiben :) Mir macht es ein wenig Sorgen, bin auch nicht des top-Mechaniker, aber es gibt sicher interessierte...
Für mein Sohn tendiere ich momentan mehr Richtung XS-Fully (halt 27.5): auch eine Langzeitüberlegung (lieber nicht alle Paar Jahren 2'000.- ausgeben, der kleine Bruder kommt irgendwann auch noch...)
Das war auch die Empfehlung sowohl von Propain mit dem Yuma (ein bisschen zu stark auf der kleinen Seite) und von COmmençal für das Supreme Junior (stark Abfahrtsorientiert). Wie du gesagt hast, ist vor allem auch der Kettenblatt nicht auf weniger als 30t austauschbar. Das ist für so eine Ultraleichtgewicht schon an der Grenze um hochzutrampeln...

Danke und Gruss

6uu6

Danke, für das Budget ist das Rad ganz gut geworden, denke ich :)
Das Votec VE sieht wirklich ganz nett aus. Von der Geometrie scheint es mir minimal größer zu sein als das 26" VM, sollte also passen. Falls du einen Größeneindruck haben möchtest, dann kannst du mal bei mir ins Foto-Album schauen, da habe ich noch ein Bild mit Fahrer eingestellt. Das VE Evo gibt es gerade recht günstig im Ausverkauf, ich bin echt erstaunt was man da für sein Geld bekommt :eek: und wer einen 10% Gutschein bei bikeunit braucht, kann sich bei mir melden. (Ist glaube ich bis 22. 10. gültig)

Das Propain Tyee in XS wäre vielleicht noch interessant? Auf jeden Fall passender als das Yuma.

Allerdings würde ich bei allen die Kurbel gegen eine 155er NX tauschen. Dann kann auch der Sattel gleich noch 2cm höher...

Grüße
 
Danke für das Bild mit Fahrer Jake! Ja die Grösse scheint sehr gut!

Eine weitere Frage: wie ernst muss man das mit dem Dämpfer- und Gabeltune für leichte Fahrer nehmen? Propain macht Werbung damit, dass sie dieses Tune für Ladies und junge Fahrer auf Anfrage machen. Wäre es also für ein sub-40kg schweren Fahrer ein Problem, mit 'normalen' Dämpfer/Gabel aus einem Komplettbike zu fahren?
Gruss
6uu6
 
Eine weitere Frage: wie ernst muss man das mit dem Dämpfer- und Gabeltune für leichte Fahrer nehmen?

Ich habe auch nur ein paar eigenen Erfahrungen aus den bisherigen Rädern der Kinder. Manche Gabeln / Dämpfer waren ok, und manche nicht so toll:

26" mit 32-40kg Fahrer:
- Pike RC in dem Votec ist sehr gut, es fehlt nur im Park etwas Endprogression für größere Drops. Zusätzliches Token habe ich noch nicht probiert, keine Ahnung ob es dann noch weniger Druck wird und die Dämpfung nicht mehr passt. Probiere ich demnächst mal aus.
- Monarch R im Votec ist auch ziemlich gut. Den Rebound kann man auch bei wenig Druck richtig gut einstellen. Druckstufe ist auch ok. Tune weiß ich leider grad nicht, müsste ich mal nachschauen lassen.
- Pike RCT3 im Liteville XS ist gefühlt etwas stärker gedämpft, kann aber auch Einbildung meinerseits sein.
- Fox Float CTD Dämpfer im Liteville XS ist viel zu stark gedämpft, den bekomme ich nicht richtig eingestellt. Da habe ich mal bei TFTuned angefragt, die würden den machen. Kostet leider recht viel.

24" mit 25-35kg Fahrer:
- SID RCT3 im Kona Stinky 24 ist auch eine Ticken überdämpft, geht aber gerade noch.
- Manitou "R7 Super" im Kona Stinky 24 war sehr gut. Etwas wenig Progression bei Drops. Ansonsten fast besser als die SID. Leider habe ich keine Dichtungen mehr bekommen, wenn jemand passende hat kann er sich melden :)

Grüße
 
Genau das selbe Problem hatte ich auch.
Hatte das Commencal und das Yuma im Auge.
Kannste vergessen. Gebraucht nicht zu bekommen, neu quasi unbezahlbar.
Letzten Endes bin ich bei Radon fündig geworden.
Hab günstig einen Swoop 175 aus 2013 in Größe S bekommen.
Alles selber aufgebaut(ist gar nicht so schwer, und mit Junior zusammen macht es Spaß und er lernt noch was dabei).

Im Bikepark waren wir auch schon.
Junior ist 10, ca 1,52m und um 40kg.

a050810421db4a0ae58fa833ad6a482b.jpg


461ba1864fbbf65a7daf6ef5782a8ec9.jpg


80e5a4fa446cf4a45ae5b617126f3b1e.jpg


Im letzten Bild ist der Sattel zu hoch vom Montageständer [emoji6]
 
Zurück
Oben Unten