Commençal Supreme SX, Propain Spindrift und Radon Swoop 170: Bock auf Ballern: 3 moderne Freerider im Vergleichstest

Commençal Supreme SX, Propain Spindrift und Radon Swoop 170: Bock auf Ballern: 3 moderne Freerider im Vergleichstest

Mal wieder feiert das Freeride-Bike ein Revival und soll bergauf und bergab besser denn je zuvor sein. Bequem nach oben pedalieren, um es dann bergab so richtig krachen zu lassen? Wir haben das Commençal Supreme SX, das Propain Spindrift und das Radon Swoop 170 gegeneinander getestet – und verraten euch, welches der drei Baller-Bikes unser Favorit ist!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Commençal Supreme SX, Propain Spindrift und Radon Swoop 170: Bock auf Ballern: 3 moderne Freerider im Vergleichstest
 
In dem Transition thread schreibt jeder das bergab mit 130 sowieso alles möglich ist und hier geht's scheinbar darum das man möglichst viel Federweg und Gewicht Bergauf tritt.

von 130mm fürn DH Rad hat man in den 90ern nur geträumt. Nur die ganz coolen Jungs hatten so viel. Gewinner fuhren nen Sintesi Bazooka mit ganzen 160mm Federweg.........

 
Who gives? Ich habe ein Rad für jeden FW-Bereich und Einsatzzweck. Freerider sind für Arme, die sich keine Coexistenz von CC, Trail und DHler leisten können. Ich kann. Und hab noch 3 Rennräder.
#eurearmutkotztmichdefinitivan
 
Ich habe drei 180 mm Freeride-Bikes - mein Polygon Collosus DFR (2016), mein Nicolai UFO ST (2009) und mein Pulcro (2003). Ich fahre mit allen Dreien auch Touren, dank Rohloff-Nabenschaltung kein problem. Aber langsam berghoch dann halt, hehe.
 
von 130mm fürn DH Rad hat man in den 90ern nur geträumt. Nur die ganz coolen Jungs hatten so viel. Gewinner fuhren nen Sintesi Bazooka mit ganzen 160mm Federweg.........

Herrlich, die Räder sehen so unfassbar kurz und steil aus, es wirkt als würde jeder nur damit kämpfen, nicht ständig nach vorne oder hinten vom Rad zu kippen. :-D Heute unvorstellbar...
 
Ich schätze, das liegt an der niedriegen Relevanz, die man am besten mit der Relevanz vom Gewicht vergleichen kann:
Hohes Gewicht - kann drastisch kompensiert werden, durch die Physis des Fahrers - weniger Stabilität, aber schneller auf'm Berg - braucht's das? :ka:
Niedrige Pedaleffizienz - kann drastisch kompensiert werden, durch die Physis des Fahrers - mehr Rückschlag, aber schneller auf'm Berg - braucht's das :ka:
:bier:
Bayrische Zusammenfassung: Is doch Wurscht!
 
Freerider: 26 Zoll, 180mm FW, 1x9 Gänge. Hoch wird grundsätzlich geschoben oder es gibt nen Lift. Ein Freerider soll doch nicht klettern. Da

Hier wurden Enduros getestet aber sicher keine "echten" Freerider. (mMn) :o

Am geilsten ist aber immer noch folgender Text aus dem Text:

"Propain stellt derweil die Frage, ob das Spindrift denn nun ein Superenduro, ein Freerider, ein Parkenduro oder gar ein Tourenfreerider sei."

:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol: ich kann net mehr. Marketing-Bullshit par exellence.

Aber die Zielgruppe wird's sicher geil finden!

Edit: Ach ja, was natürlich auch nicht fehlen darf: Boah ist das Commencal ein hässlicher Wurf. (auch hier: mMn)

Dann habe ich was falsch gemacht.
Mein Voltage mit 11-16 Kassette und 32er KB ausgestattet und bin damit berauf easy gefahren. Ist das jetzt kein Freerider?o_O

Würde aber schon behaupten, dass das Voltage eines der besten FR Bikes war und ist....
 
Ich schätze, das liegt an der niedriegen Relevanz, die man am besten mit der Relevanz vom Gewicht vergleichen kann:
Hohes Gewicht - kann drastisch kompensiert werden, durch die Physis des Fahrers - weniger Stabilität, aber schneller auf'm Berg - braucht's das? :ka:
Niedrige Pedaleffizienz - kann drastisch kompensiert werden, durch die Physis des Fahrers - mehr Rückschlag, aber schneller auf'm Berg - braucht's das :ka:
:bier:
Bayrische Zusammenfassung: Is doch Wurscht!

Rückschlag ist nicht das Problem sondern wippen bergauf
 
Rückschlag ist nicht das Problem sondern wippen bergauf
Ach so. Ich hab bei meiner Testfahrt die Plattform zugeschaltet. Daher hat bei mir nix gewippt. Bei den Gegenanstiegen vermutlich schon, aber die waren aufgrund von kinetischer Energie :D ausgesprochen kurz. Mir ist also nichts störendes aufgefallen.
Auffällig war nur:
Die Hinterbremse hatte mal einenen Druckpunkt und mal nicht :eek::eek: Die Hebel von der MT5 finde ich grausam und das Fahrwerk war nur ganz grob auf mein Gewicht eingestellt.
Auf der Proberunde waren 8 Strava-Sektionen. Die bin ich schon mehrfach gefahren. Bergauf und bergab.
Mit dem fremden Bike hatte ich 8 mal PR.
Das hat mich dann doch ein bisserl überrascht, aber als störend empfand ich das nicht.
Aus meiner Sicht bleibt's daher dabei:
Wippen - is doch Wurscht.
 
Nur müsste man da absteigen um den Hebel zu bedienen. Sinnvollerweise konstruiert man die Kinematik so das es gar nicht viel wippen gibt weil sonst kann man gleich einen DH nehmen.
 
Zurück
Oben Unten