Commençal Supreme SX, Propain Spindrift und Radon Swoop 170: Bock auf Ballern: 3 moderne Freerider im Vergleichstest

Commençal Supreme SX, Propain Spindrift und Radon Swoop 170: Bock auf Ballern: 3 moderne Freerider im Vergleichstest

Mal wieder feiert das Freeride-Bike ein Revival und soll bergauf und bergab besser denn je zuvor sein. Bequem nach oben pedalieren, um es dann bergab so richtig krachen zu lassen? Wir haben das Commençal Supreme SX, das Propain Spindrift und das Radon Swoop 170 gegeneinander getestet – und verraten euch, welches der drei Baller-Bikes unser Favorit ist!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Commençal Supreme SX, Propain Spindrift und Radon Swoop 170: Bock auf Ballern: 3 moderne Freerider im Vergleichstest
 
Man verzeihe mir, falls ich es überlesen habe, aber wo zum Teufel ist denn nun das Resultat vom Vergleich? Ein Fazit? Welches war denn nun das "beste"? Schlimm genug, dass man Tage warten muss bis alle Artikel zu lesen sind, anstatt sie auf einen Schlag zu präsentieren, wenn man sie schon hoch ankündigt. Aber das scheint ja neuerdings üblich zu sein. Macht doch am besten noch eine App, die man extra installieren muss, um die angekündigten Tests lesen zu können - kann die "Konkurrenz" ja auch ganz prima.
 
Man verzeihe mir, falls ich es überlesen habe, aber wo zum Teufel ist denn nun das Resultat vom Vergleich? Ein Fazit? Welches war denn nun das "beste"? Schlimm genug, dass man Tage warten muss bis alle Artikel zu lesen sind, anstatt sie auf einen Schlag zu präsentieren, wenn man sie schon hoch ankündigt. Aber das scheint ja neuerdings üblich zu sein. Macht doch am besten noch eine App, die man extra installieren muss, um die angekündigten Tests lesen zu können - kann die "Konkurrenz" ja auch ganz prima.

Das Propain ist Testsieger und die anderen beiden teilen sich Dh Tip und Preisleistung Tip. Welches was, muß man glaub ich nicht schreiben ;)

G.:)
 
Man verzeihe mir, falls ich es überlesen habe, aber wo zum Teufel ist denn nun das Resultat vom Vergleich? Ein Fazit? Welches war denn nun das "beste"? Schlimm genug, dass man Tage warten muss bis alle Artikel zu lesen sind, anstatt sie auf einen Schlag zu präsentieren, wenn man sie schon hoch ankündigt. Aber das scheint ja neuerdings üblich zu sein. Macht doch am besten noch eine App, die man extra installieren muss, um die angekündigten Tests lesen zu können - kann die "Konkurrenz" ja auch ganz prima.
Stimmt, da hat man dir doch glatt dein gottgegebenes Recht auf zeitgleich veröffentlichte Fahrradtests verweigert. Und dann noch ohne Fazit! SKANDAL!!
 
Fazit? Hier, bitte gern:
Wenn Gott nicht, des mediterranen Klimas wegen, lieber in Frankreich leben und Commencal fahren würde, wäre bestimmt Propain sein Favorit.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mit meinen Wurstfingern + Handschuhe komme zumindest selbst abgestiegen absolut beschissen an den CS ... Ist ja aber auch kein Geheimnis das die Dämpfersituation bei Propain aufgrund der Hinterbaukonstruktion mehr als Bescheiden ist, sei es nun die Einstellung oder die Betätigung des CS oder die Auswahl der passenden Dämpfer.

Das war mir aber im Vorfeld klar und kannte ich bereits von meinem Tyee

Ich halt nur nix von dieser absoluten Fanboy Mentalität bei offensichtlichen Nachteilen/Einschränkungen alles gut reden zu wollen
 
Ich mit meinen Wurstfingern + Handschuhe komme zumindest selbst abgestiegen absolut beschissen an den CS ... Ist ja aber auch kein Geheimnis das die Dämpfersituation bei Propain aufgrund der Hinterbaukonstruktion mehr als Bescheiden ist, sei es nun die Einstellung oder die Betätigung des CS oder die Auswahl der passenden Dämpfer.

Das war mir aber im Vorfeld klar und kannte ich bereits von meinem Tyee

Ich halt nur nix von dieser absoluten Fanboy Mentalität bei offensichtlichen Nachteilen/Einschränkungen alles gut reden zu wollen
Ich hatte das auch tatsächlich auf den RS bezogen. Da ist nicht viel um zum alten Tyee, nur dass man leider nicht mehr mit der Ferse zurückschalten kann.
Jedenfalls sind die PP-Hinterbauten ein Paradebeispiel für die Notwendigkeit eines Remotes. Für den RS gäb's das ja sogar, aber ob der in den Hinterbau passt :ka:
 
Propain kennt die Situation doch sicher selbst.

2019 heisst es dann:
- ab sofort Dämpfer besser erreichbar
- ab sofort mehr Platz für mehr Dämpfer auswahl
- sitzrohrwinkel uphillfreundlicher
- tretlager abgesenkt
- jetzt innenverlegten Züge damit sie fortan geschützt sind
- etc etc

Zack muss wieder was neues her, dass alte Material ist plötzlich mies.

Manchmal Frage ich mich ob manche Hersteller was mit Absicht machen.
Hatte mal einen Rahmen der hatte einen derart degressiven hinterbau und Jahr für Jahr wurde das teil verbessert. Erkennt man als Hersteller eigentlich nicht dirket die schwachstellen?
Müssen da erst Käufer drauf hinweisen die mit Ingenieur Tätigkeiten nicht das geringste zu tun haben?

Die Tests sind ja in Ordnung, aber vieles bleibt unausgesprochen.
Beim commencal lösten sich die schrauben, kann da jetzt dauerhaft Abhilfe geschaffen werden oder nicht?

Der propain hinterbau wurde nur mit Luftdämpfer getestet, soll mit coil laut Forum aber nicht harmonieren. Auch das fehlt mir hier im Test weil propain gibt einem die Möglichkeit stahlfeder Dämpfer einzubauen. Wenn das so kacke funktioniert, warum dann die option?
 
Arbeitest du selber? Dann kannst du dir´s wrsl aus deinem Arbeitsalltag selbst ableiten ;)

P
Manchmal Frage ich mich ob manche Hersteller was mit Absicht machen.

Natürlich ist das zum Teil Absicht. Wenn man alle Verbesserungen/ Innovationen gleich beim ersten Mal rausballert, kann man danach ja nix mehr verkaufen. Hat ja schon jeder ein perfektes Produkt daheim und keinen Bedarf/Wunsch mehr.

Andererseits können se´s auch einfach nicht besser und so werden auch bewusst/ aus Versehen falsche Entscheidungen getroffen, zB aus Mode/Kosten, Traditions-Gründen oder einfach weil der Chef nen schlechten Tag hat/ der Ingenieur so kacke präsentiert, dass ihm niemand zuhört,...
 
Propain kennt die Situation doch sicher selbst.

2019 heisst es dann:
- ab sofort Dämpfer besser erreichbar
- ab sofort mehr Platz für mehr Dämpfer auswahl
- sitzrohrwinkel uphillfreundlicher
- tretlager abgesenkt
- jetzt innenverlegten Züge damit sie fortan geschützt sind
- etc etc

Zack muss wieder was neues her, dass alte Material ist plötzlich mies.

Manchmal Frage ich mich ob manche Hersteller was mit Absicht machen.
Hatte mal einen Rahmen der hatte einen derart degressiven hinterbau und Jahr für Jahr wurde das teil verbessert. Erkennt man als Hersteller eigentlich nicht dirket die schwachstellen?
Müssen da erst Käufer drauf hinweisen die mit Ingenieur Tätigkeiten nicht das geringste zu tun haben?

Die Tests sind ja in Ordnung, aber vieles bleibt unausgesprochen.
Beim commencal lösten sich die schrauben, kann da jetzt dauerhaft Abhilfe geschaffen werden oder nicht?

Der Propain Hinterbau wurde nur mit Luftdämpfer getestet, soll mit coil laut Forum aber nicht harmonieren. Auch das fehlt mir hier im Test weil propain gibt einem die Möglichkeit stahlfeder Dämpfer einzubauen. Wenn das so kacke funktioniert, warum dann die option?
Also Propain baut diese Pro 10 Hinterbauten ja nicht erst seit diesem Jahr. Auch Kritik bzgl. der schlechten Erreichbarkeit gibt es seit Jahren. Trotzdem halten sie an dem Prinzip fest, evtl. weil sie davon überzeugt sind oder weil es gut funktioniert??? Also gerade bei Propain würde ich daher Deine Kritik als etwas verfehlt ansehen. Insgesamt halten sich die Modellzyklen dort eher in Grenzen. Bei so kleinen Herstellern muss ein Modell auch länger laufen, damit sich die "Innovationen" rechnen.
Und warum sollte im Test ein Coil-Dämpfer kritisiert werden, der nicht getestet wurde? Wäre komisch. Es gibt übrigens auch Äußerungen, dass es mit dem Coil gut geht. Wessen Fremdmeinung sollten die Tester also reinschreiben?
 
Internetrechnung nicht komplett bezahlt oder keine Lust den Text zu lesen?
Bei mir steht zumindest einer neuer Text mit Fazit zu jedem Rad.

G.:)

Wozu sollte ich einen Text nochmal lesen, wenn ich ihn schon kenne? Einfacher wäre es, gleich alles zusammenzufassen und nicht kleckerweise zu präsentieren. Ist doch eigentlich ganz einfach, oder?! Aber ich bin bestimmt der einzige, den das nervt. Kasperköppe, echt.
 
Statt hier den November-Blues raus zu hauen freut Euch doch, das die Bikes dicht bei einander liegen und man immer eine gute Auswahl hat ein Klasse Bike zu fahren. Oder ihr bleibt bei 26" und 3x9, auch OK...aber fahrt!
denn das Gejaller hier nervt auf Dauer.
 
Man verzeihe mir, falls ich es überlesen habe, aber wo zum Teufel ist denn nun das Resultat vom Vergleich? Ein Fazit? Welches war denn nun das "beste"? Schlimm genug, dass man Tage warten muss bis alle Artikel zu lesen sind, anstatt sie auf einen Schlag zu präsentieren, wenn man sie schon hoch ankündigt. Aber das scheint ja neuerdings üblich zu sein. Macht doch am besten noch eine App, die man extra installieren muss, um die angekündigten Tests lesen zu können - kann die "Konkurrenz" ja auch ganz prima.

Jörg hats ja schon erwähnt...im Eingangspost. Ist jetzt aber auch nix neues, dass das so eingefügt wird. Der Post rutscht dann nach der Aktualisierung auch wieder ganz nach oben in den news.
Da du auf enduro mtb anspielst...furchtbar, diese App werde ich wohl nie installieren. Sie habens ja vorher nichtmal hinbekommen das Ganze als online viewer auf android Endgeräten bereitzustellen, alles nur Apfel, na vielleicht fahren sie deshalb so gerne in Vinschgau :D.
Aber auch da hier wird der Test ein paar Tage später ganz normal auf der Seite bereitgestellt, ganz ohne App.

Wozu sollte ich einen Text nochmal lesen, wenn ich ihn schon kenne? Einfacher wäre es, gleich alles zusammenzufassen und nicht kleckerweise zu präsentieren. Ist doch eigentlich ganz einfach, oder?! Aber ich bin bestimmt der einzige, den das nervt. Kasperköppe, echt.
Aber auch hier gilt, keiner zwingt dich hier abzuhängen :winken:
 
Dann habe ich was falsch gemacht.
Mein Voltage mit 11-16 Kassette und 32er KB ausgestattet und bin damit berauf easy gefahren. Ist das jetzt kein Freerider?o_O

Würde aber schon behaupten, dass das Voltage eines der besten FR Bikes war und ist....

Das Voltage ist absolut ein Freerider. :o

Edit:
Ernstgemeinte Frage: Mit der Bezeichnung "mMn" kannst du nix anfangen? Noch nie gehört oder wenigstens eine Ahnung was das bedeuten könnte??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mit meinen Wurstfingern + Handschuhe komme zumindest selbst abgestiegen absolut beschissen an den CS ... Ist ja aber auch kein Geheimnis das die Dämpfersituation bei Propain aufgrund der Hinterbaukonstruktion mehr als Bescheiden ist, sei es nun die Einstellung oder die Betätigung des CS oder die Auswahl der passenden Dämpfer.

Das war mir aber im Vorfeld klar und kannte ich bereits von meinem Tyee

Ich halt nur nix von dieser absoluten Fanboy Mentalität bei offensichtlichen Nachteilen/Einschränkungen alles gut reden zu wollen

So seh ich das auch...Hat mich bei meinem Tyee auch mega genervt...da kann der Hinterbau noch so gut sein. Wenn man die Dämpferpumpe mit Kettenführung schon nicht mehr gescheit anschrauben kann...
 
Zurück
Oben Unten