Commençal Supreme SX, Propain Spindrift und Radon Swoop 170: Bock auf Ballern: 3 moderne Freerider im Vergleichstest

Commençal Supreme SX, Propain Spindrift und Radon Swoop 170: Bock auf Ballern: 3 moderne Freerider im Vergleichstest

Mal wieder feiert das Freeride-Bike ein Revival und soll bergauf und bergab besser denn je zuvor sein. Bequem nach oben pedalieren, um es dann bergab so richtig krachen zu lassen? Wir haben das Commençal Supreme SX, das Propain Spindrift und das Radon Swoop 170 gegeneinander getestet – und verraten euch, welches der drei Baller-Bikes unser Favorit ist!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Commençal Supreme SX, Propain Spindrift und Radon Swoop 170: Bock auf Ballern: 3 moderne Freerider im Vergleichstest
 
Klar konnte man früher mit Freeridern bergauf fahren. Hatte 97 ein Sintesi Bazooka, dann ein 06 Canyon FRX und danach ein 12er FRX. Mit allen bin ich auch bergauf gefahren. War aber mehr oder weniger eine Qual. Mit meinem aktuellen Swoop 170 geht das deutlich besser, bei ebenfalls besserer DH Performance. Auch längere Touren machen damit Spaß.
Fahre ich damit eine Tour= Enduro
Fahre ich im Bikepark= Freeride
Ist aber auch egal wie man es nennt, es macht Spaß.
 
Da Enduros eh All Mountains sind und Freerider eigentlich zum Freeriden da sind, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt den Begriff Enduro wieder zu beerdigen :D

G.:)
Mein Fatbike ist auch All Mountain, zwischendurch ist es auch Cross-Country, dann wieder Trail. Wenn ich mit der Endurorunde unterwegs bin, ist es Enduro. Und im Schnee ist es auf und davon. Kaum zu fassen, so vielseitig. :eek: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fatbike ist auch All Mountain, zwischendurch ist es auch Cross-Country, dann wieder Trail. Wenn ich mit der Endurorunde unterwegs bin, ist es Enduro. Und im Schlee ist es auf und davon. Kaum zu fassen, so vielseitig. :eek: :D

Fatbikes sind schoh immer alles, deswegen sind sie ja bei manchen von vornherein schon unbeliebt :D

G.:)
 
In dem Transition thread schreibt jeder das bergab mit 130 sowieso alles möglich ist und hier geht's scheinbar darum das man möglichst viel Federweg und Gewicht Bergauf tritt.
 
Ich fahre jetzt das Swoop 170 8.0 seit August und bin total happy, das Bike wiegt in M und mit Maxxis Shorty vorn und High Roller hinten, gerade mal 14.5 KG. Es geht wirklich ganz entspannt den Berg hoch, das Problem ist hier eher mein Shorty vorne in 2.5, und bergab ist es eine Wucht mit sehr vielen Reserven. Man kann die Gabel auch easy noch auf 180mm traveln, wenn man den 1 cm mehr an Federweg braucht und einen etwas flacheren Lenkwinkel möchte, ohne das Tretlager abzusenken. Die 180mm passt auch noch prima zum Hinterbau. Finde eh, dass der Hinterbau pontenter ist als die Lyrik vorn ;)
 
In dem Transition thread schreibt jeder das bergab mit 130 sowieso alles möglich ist und hier geht's scheinbar darum das man möglichst viel Federweg und Gewicht Bergauf tritt.

Naja des Transischen geht ja scheinbar trotz des wenigen Federwegs schlechter bergauf wie so ein 180mm Freerider :D
Abgesehen davon schreiben dort doch alle das es für sowas wie im Video eigentlich zuwenig hat....außer die Transischenfans natürlich :D

G.:)
 
Das würde wieder perfekt ins redaktionelle Bild von MTB-News passen...
irgendwie ist immer irgendwas nicht bis zum Ende recherchiert.

Sie ham ja noch die Chance, das im echten Test so zu schreiben!?

Schreib eine Mail an commencal.
Vielleicht haben sie eine positivere Antwort für dich.

Mir haben sie geschrieben das sie kein xl mehr auf Lager haben und das es unwahrscheinlich ist, dass neue xl Rahmen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
“Theorie ist wenn nichts klappt und jeder weiß warum. Praxis ist wenn alles klappt und keiner weiß warum. Wir vereinen Theorie und Praxis: Nichts klappt und keiner weiß warum.“

DAS perfekte Rad gibt es nicht... aber man kein SEIN rad fahren und spaß daran haben. Mit allen stärken und schwächen was andere in dem rad sehen.
 
Alles schöne Teile! Aber das Knolly Delirium würde auch super in diesen Test passen! Schade, dass man außer einer kleinen Vorschau nix davon hier gesehen hat. Keine andere Marke verkörpert das „ich fahr was ich will Hauptsache Spaß“-feeling so wie Knolly.
 
Wenn ihr mal jemandem erklären müsst warum die Deutschen in Kanada, Österreich und Frankreich so unbeliebt sind, zeigt einfach die Diskussionen hier.

Wen ich so manche Teilnehmer visuell beschreiben müsst:
Sachbearbeiterin beim Amt, 50 kg zuviel mit PMS und seit 10 Jahren ungebumst.
 
So ein Freerider ist eine schöne Sache für Leute, die sich nicht zwei Bikes hinstellen wollen... oder können, weil Fahrrad-Zimmer zu klein.

Die Dinger können halt nichts richtig. Ein Enduro ist auf Tour besser - ein Downhiller, wenn man einen Lift hat.
Zudem sind die Freerider tendenziell sackschwer - meistens so schwer wie moderne Downhiller, nur eben pedallierbar.
 
Wenn ihr mal jemandem erklären müsst warum die Deutschen in Kanada, Österreich und Frankreich so unbeliebt sind, zeigt einfach die Diskussionen hier.

jammern auf hohem niveau. :o

Bildschirmfoto 2017-11-16 um 16.24.27.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-11-16 um 16.24.27.png
    Bildschirmfoto 2017-11-16 um 16.24.27.png
    90,8 KB · Aufrufe: 123
Zurück
Oben Unten