Commencal Supreme SX

Wie meiner Signatur zu entnehmen ist, plane ich gerade den Aufbau eines Supreme SX. Mich fasziniert einfach der HPP Hinterbau. Am liebsten wäre mir natürlich ein Supreme SX in 29“. Bei 191 cm Körperlänge komme ich mit 29“ seit etwa 4 Jahren super zurecht und hätte, außer Dämpfer und Gabel, auch alle Teile liegen. Aber auch 27,5“ sind sicher fahrbar ;) und die zusätzlichen Investitionen überschaubar. Daher die Frage, ob jemand von Euch den direkten Vergleich zwischen dem SX und dem aktuellen 29“ Meta AM hat und mir zu meiner Entscheidung ein paar nützliche Hinweise geben kann. Was würdet Ihr (wieder kaufen), das SX oder das 29“ AM?

Vielleicht noch kurz zum Einsatzzweck: Typische Enduro-Touren bis 1500 Hm und natürlich jede Art von Bikepark und angeshuttelter Strecke.

Mein aktuelles Haupt-MTB ist ein Nicolai G13 mit 150 mm Federweg und Stahldämpfer. Ich bin also Gewicht gewohnt.
 
Wie meiner Signatur zu entnehmen ist, plane ich gerade den Aufbau eines Supreme SX. Mich fasziniert einfach der HPP Hinterbau. Am liebsten wäre mir natürlich ein Supreme SX in 29“. Bei 191 cm Körperlänge komme ich mit 29“ seit etwa 4 Jahren super zurecht und hätte, außer Dämpfer und Gabel, auch alle Teile liegen. Aber auch 27,5“ sind sicher fahrbar ;) und die zusätzlichen Investitionen überschaubar. Daher die Frage, ob jemand von Euch den direkten Vergleich zwischen dem SX und dem aktuellen 29“ Meta AM hat und mir zu meiner Entscheidung ein paar nützliche Hinweise geben kann. Was würdet Ihr (wieder kaufen), das SX oder das 29“ AM?

Vielleicht noch kurz zum Einsatzzweck: Typische Enduro-Touren bis 1500 Hm und natürlich jede Art von Bikepark und angeshuttelter Strecke.

Mein aktuelles Haupt-MTB ist ein Nicolai G13 mit 150 mm Federweg und Stahldämpfer. Ich bin also Gewicht gewohnt.
Das Meta wird dir zu klein sein, kurze Kettenstreben, flacher Sitzwinkel sind keine gute Kombination.

Supreme SX wird bergab einfach besser fahren- insofern es ruppig ist, bei allem anderen wie zB Saalbach Hackelberg oA bist du mit dem Meta besser unterwegs.

Würde mir die folgende Frage stellen: Kann ich das Potenzial des SX ausschöpfen...ansonsten das Meta oder ein anderes 29er Enduro.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Hackelberg ist auch für mein G13 keine „Herausforderung“, was Federweg oder Geo angeht. Selbst die Pro-Line geht mit dem G13 prima (mein Lieblingstrail in Saalbach). Das mögliche Tempo wird hier vielleicht zum Teil durch den FW beschränkt (viel mehr durch den Fahrer). Es gibt aber schon häufig Bedingungen, wo etwas mehr Federweg ganz gut wäre (Bremswellen, Wurzelteppiche, Steinfelder, straffe Landungen). Hier fahre ich mit dem G13 häufig zu weit von hinten, weil es zu sehr rumpelt. Außerdem würde ich gern wieder ein etwas verspielteres Bike haben, allerdings in Referenz zu Nicolai, also schon laufruhig, aber mit weniger Kraft auf die Hinterbeine zu bringen. Und am Ende ist haben immer besser, als brauchen ;) Nach dem nächsten Bike folgt doch eh das übernächste.

Hast Du oder jemand sonst noch ein paar Eindrücke aus dem direkten Vergleich?
 
Danke für die schnelle Antwort.

Hackelberg ist auch für mein G13 keine „Herausforderung“, was Federweg oder Geo angeht. Selbst die Pro-Line geht mit dem G13 prima (mein Lieblingstrail in Saalbach). Das mögliche Tempo wird hier vielleicht zum Teil durch den FW beschränkt (viel mehr durch den Fahrer). Es gibt aber schon häufig Bedingungen, wo etwas mehr Federweg ganz gut wäre (Bremswellen, Wurzelteppiche, Steinfelder, straffe Landungen). Hier fahre ich mit dem G13 häufig zu weit von hinten, weil es zu sehr rumpelt. Außerdem würde ich gern wieder ein etwas verspielteres Bike haben, allerdings in Referenz zu Nicolai, also schon laufruhig, aber mit weniger Kraft auf die Hinterbeine zu bringen. Und am Ende ist haben immer besser, als brauchen ;) Nach dem nächsten Bike folgt doch eh das übernächste.

Hast Du oder jemand sonst noch ein paar Eindrücke aus dem direkten Vergleich?
Habe leider keins der beiden- ich würde aber das Supreme nehmen wenn du Proline etc fährst- die Drops und Gaps gehen bissl aufs Material (Lager etc)... Und der HPP ist sicher eine Nacht- hatte was ähnliches auf meinem Lapierre DH damals- das Ding Teil ist durch Steinfelder regelrecht geflogen, Anlieger hast du nur in der Gabel gespürt, war echt unglaublich. Ein DH722 war das.

Nimm der das Supreme solange es das noch gibt- momentan- ist ja Ausverkauf... Habe auch geliebäugelt damit für reine Bikepark Tage.


Ansonsten eventuell das Propain Spindrift- hat auch 180/180mm- mehr gibt's da aber auch nicht ehrlich an Bikes irgendwie
 
Wie meiner Signatur zu entnehmen ist, plane ich gerade den Aufbau eines Supreme SX. Mich fasziniert einfach der HPP Hinterbau. Am liebsten wäre mir natürlich ein Supreme SX in 29“. Bei 191 cm Körperlänge komme ich mit 29“ seit etwa 4 Jahren super zurecht und hätte, außer Dämpfer und Gabel, auch alle Teile liegen. Aber auch 27,5“ sind sicher fahrbar ;) und die zusätzlichen Investitionen überschaubar. Daher die Frage, ob jemand von Euch den direkten Vergleich zwischen dem SX und dem aktuellen 29“ Meta AM hat und mir zu meiner Entscheidung ein paar nützliche Hinweise geben kann. Was würdet Ihr (wieder kaufen), das SX oder das 29“ AM?

Vielleicht noch kurz zum Einsatzzweck: Typische Enduro-Touren bis 1500 Hm und natürlich jede Art von Bikepark und angeshuttelter Strecke.

Mein aktuelles Haupt-MTB ist ein Nicolai G13 mit 150 mm Federweg und Stahldämpfer. Ich bin also Gewicht gewohnt.

Vergleich habe ich, da beide gefahren.
Du müsstest das supreme sx bei 191cm aufjedenfall in XL nehmen. Ist aber meines Wissens ausverkauft.
 
Das ist klasse. Kannst Du etwas dazu schreiben?

Es gibt den schwarzen Rahmen noch in XL. Passt da eigentlich ein Coil-Dämpfer hinein oder muss es Luft sein?
Passt von DHX2 bis CCDB alles rein :) und soll auch sehr gut funktionieren

@4Stroke: Um wieviel % geht das Supreme besser als der Meta bergab und um wie viel % etwa schlechter bergauf?
Danke :)
 
Heute habe ich die erste richtige Probefahrt mit meinem neuen Supreme SX in XL machen können und muss sagen:

Was für ein Bügeleisen!

Ich bin begeistert, wie dieser Hinterbau funktioniert. Mit Float X2 wird einfach alles glattgebügelt, was in den Weg kommt. Und dabei bleibt es schön leise. Man hört nur den Sound der Nabe und das schön dumpfe Geräusch der Reifen.
Bergauf hilft die Plattformdämpfung etwas Ruhe ins Fahrwerk zu bringen. Es klettert nicht ganz so toll wie mein G13, aber besser als viele andere aktuelle Bikes. Insgesamt lässt es sich deutlich besser Pedalieren, als „befürchtet“.

Demnächst mache ich mal ein paar Bilder und schreibe ein paar Zeilen zum Aufbau.

Schade, dass Commencal dieses Bike nicht mehr baut, wobei so ein bisschen Exotenstatus auch toll ist, zumal es so super funktioniert.
 
Wie versprochen, hier ein paar Bilder und die Ausstattungsliste:

2427609-qdylb9bltpj1-img_1306-medium.jpg


2427610-icym4b9w3dis-img_1305-medium.jpg


2427608-o8a5mywle84u-img_1299-medium.jpg


2427611-1hg60newubmg-img_1301-medium.jpg


2427612-h88o01a5p28p-img_1298-medium.jpg


Rahmen: Commencal Supreme SX Team
Größe: XL
Federweg: 180 mm

Laufräder: E13 TRS auf Formula Naben (Boost), 30 mm Maulweite, 32 Speichen
Reifen: Maxxis Minion DHR 2 2.4 WT TR, vorn in 3C MaxxTerra DD, hinten EXO mit Anaconda Insert
Bremsen: Magura MT5 mit Shimano XT Bremshebeln, Scheiben TRP TR-29 203/180 mm

Gabel: Rockshox Lyrik RCT3 DebonAir 180 mm
Dämpfer: Fox X2 Factory 230/65

Lenker: Sixpack Millenium Carbon auf 815 mm gekürzt
Griffe: ODI Rogue
Vorbau: Specialized Mountain Stem 45 mm
Steuersatz: Acros
Klemmung: Hope Head Doctor

Sattel: 66Sick El Flaco
Stütze: OneUp V2 180 mm

Kurbel: SRAM S1400 Carbon DUB 175 mm 34T
Innenlager: SRAM DUB
Schaltung: komplett SRAM GX Eagle
Pedale: Reverse Black One

Den ersten Einsatz auf den Endurotrails am Reschensee hat es schon hinter sich und hat dort überzeugt. Dass es das Supreme SX schnell mag, ist klar, aber auch langsam technisch geht super. Lediglich an das sehr tiefe Tretlager muss man sich gewöhnen und beschränkt bei technischen Gegenanstiegen. Ein Bashguard ist schon im Zulauf, weil dringend nötig.
Mit ca. 15,7 kg inkl. Pedale ist es auch noch gut zu pedalieren. Antriebseinflüsse sind ohnehin gering.
 
Rad :daumen:
Reschen :daumen:

Ein Bashguard ist bei mir schon länger Pflicht an meinen Rädern.
So wie die aussehen haben die bei mir schon einige Ketten gerettet.
Ich nehme da aber auch wenig Rücksicht...
 
Wie versprochen, hier ein paar Bilder und die Ausstattungsliste:

2427609-qdylb9bltpj1-img_1306-medium.jpg


2427610-icym4b9w3dis-img_1305-medium.jpg


2427608-o8a5mywle84u-img_1299-medium.jpg


2427611-1hg60newubmg-img_1301-medium.jpg


2427612-h88o01a5p28p-img_1298-medium.jpg


Rahmen: Commencal Supreme SX Team
Größe: XL
Federweg: 180 mm

Laufräder: E13 TRS auf Formula Naben (Boost), 30 mm Maulweite, 32 Speichen
Reifen: Maxxis Minion DHR 2 2.4 WT TR, vorn in 3C MaxxTerra DD, hinten EXO mit Anaconda Insert
Bremsen: Magura MT5 mit Shimano XT Bremshebeln, Scheiben TRP TR-29 203/180 mm

Gabel: Rockshox Lyrik RCT3 DebonAir 180 mm
Dämpfer: Fox X2 Factory 230/65

Lenker: Sixpack Millenium Carbon auf 815 mm gekürzt
Griffe: ODI Rogue
Vorbau: Specialized Mountain Stem 45 mm
Steuersatz: Acros
Klemmung: Hope Head Doctor

Sattel: 66Sick El Flaco
Stütze: OneUp V2 180 mm

Kurbel: SRAM S1400 Carbon DUB 175 mm 34T
Innenlager: SRAM DUB
Schaltung: komplett SRAM GX Eagle
Pedale: Reverse Black One

Den ersten Einsatz auf den Endurotrails am Reschensee hat es schon hinter sich und hat dort überzeugt. Dass es das Supreme SX schnell mag, ist klar, aber auch langsam technisch geht super. Lediglich an das sehr tiefe Tretlager muss man sich gewöhnen und beschränkt bei technischen Gegenanstiegen. Ein Bashguard ist schon im Zulauf, weil dringend nötig.
Mit ca. 15,7 kg inkl. Pedale ist es auch noch gut zu pedalieren. Antriebseinflüsse sind ohnehin gering.

Klingt ja super und scheinbar weiß ein HPP Hinterbau auch beim Endurobike zu überzeugen.
Hast du dein G13 trotzdem behalten?
Falls ja wäre es interessant wie du die wieder etwas konservativere Geometrie aber HPP Hinterbau mit der etwas progressiven Geometrie des G13 mit normalen Horst Link und 29er Laufrädern vergleichen würdest?

Das Forbidden Druid scheint ja durch die Bank auch sehr gut wegzukommen...
 
Das G13 behalte ich. Die Bikes sind doch recht verschieden, ergänzen sich aber gut. Das Supreme ist so kurz auch nicht (492 mm Reach in XL). Es hat damit eine schöne Geo für etwas verspielteren Einsatz. Ich freue mich schon auf die neue Park-Saison.
 
Hallo
Hast du an dem Fox Dämpfer an der unteren Aufnahme eine kugelgelagerte Aufnahme? Der original Dämpfer hätte ja eins drinnen?!
Danke
 
Nein, Huber Bushings. Das Lager muss lediglich 30x8 mm haben. Kugellager hat auch nur der Rock Shox SD. Einen Originaldämpfer gab es nicht, da ich nur den Rahmen gekauft hatte. Komplettbikes gab es nur in 2018.
Von dem Dämpfer bin ich übrigens begeistert. Eine so wirksame Dämpfung hatte ich bisher mit keinem Dämpfer.
 
Wollte nochmal was zum Vergleich mit dem G13 schreiben. Parkbesuche waren ja noch nicht möglich in 2020, also ging nur normaler Traileinsatz. Mit relativ leicht rollenden Reifen (Vittoria Morsa + Inserts) geht das SX erstaunlich gut bergauf. Der enorme Anti Rise kommt hier zu tragen. Das SX wippt weniger, als das G13, auch mit offenem Dämpfer. Die Geo gefällt mir auch zunehmend besser für diese Art Bike. Lediglich an die erforderliche, sehr VR-orientierte Fahrweise muss ich mich noch mehr gewöhnen. „Hinten drin hängen“ mag das SX gar nicht, dann untersteuert es sofort und massiv.
Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum das SX nicht mehr gebaut wird. Vielleicht sollte Commencal sich das nochmal überlegen, wo HPP-Bikes doch gerade eine Renaissance erleben. Ein Ableger mit 29“ und 160 mm wäre sicher der Hammer.
 
Wollte nochmal was zum Vergleich mit dem G13 schreiben. Parkbesuche waren ja noch nicht möglich in 2020, also ging nur normaler Traileinsatz. Mit relativ leicht rollenden Reifen (Vittoria Morsa + Inserts) geht das SX erstaunlich gut bergauf. Der enorme Anti Rise kommt hier zu tragen. Das SX wippt weniger, als das G13, auch mit offenem Dämpfer. Die Geo gefällt mir auch zunehmend besser für diese Art Bike. Lediglich an die erforderliche, sehr VR-orientierte Fahrweise muss ich mich noch mehr gewöhnen. „Hinten drin hängen“ mag das SX gar nicht, dann untersteuert es sofort und massiv.
Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum das SX nicht mehr gebaut wird. Vielleicht sollte Commencal sich das nochmal überlegen, wo HPP-Bikes doch gerade eine Renaissance erleben. Ein Ableger mit 29“ und 160 mm wäre sicher der Hammer.
Das Problem ist, dass der Rahmen mit 140/160mm wahrscheinlich nicht weniger wiegen wird.

Wenn ein Parkbike, dann wäre das SX meine erste Wahl.
Aber halt (leider :-D ) kein Bedarf
 
Wenn Nicolai einen deutlich leichteren Rahmen in dieser Klasse fertigen kann, der bestimmt nicht labiler ist (G1 = 3,6 kg mit DC Zulassung!), dann wird auch der alte Max mindestens ein Pfund einsparen können. Das SX ist nirgendwo auf Gewicht optimiert, da ginge sicher einiges.
 
Wenn Nicolai einen deutlich leichteren Rahmen in dieser Klasse fertigen kann, der bestimmt nicht labiler ist (G1 = 3,6 kg mit DC Zulassung!), dann wird auch der alte Max mindestens ein Pfund einsparen können. Das SX ist nirgendwo auf Gewicht optimiert, da ginge sicher einiges.
Das stimmt- würde den Preis aber in die Höhe treiben.

Alu Rahmen gehen auch leicht- siehe Last Glen, Coal etc.
Aber dann muss man anderes Alu verwenden und aufwändiger fertigen- dann geht der Preisvorteil vom Commencal bisschen flöten.

Dass die HPP Bikes gut gehen sieht man am Forbidden Druid oder dem Deviate Highlander etc.

Wäre cool, wenn da andere Marken bisschen Wind reinbringen.
Da geht innovationstechnisch sicher was.

Das G1 ist zB preislich ne andere Hausnummer, dafür gleich schwer wie ein Santa Cruz aus Carbon :-D
 
Zurück
Oben Unten