Ich bin gerade eigentlich drüben bei den Gravelbikes mit dem Aufbau meines China-Carbon-Bikes beschäftigt, aber jetzt hat sich kurzfristig mein Arbeitsweg bis auf weiteres von 40 auf 12-15km einfach verkürzt. Da Stadtverkehr habe ich trotzdem jeweils 30 Minuten und mehr mit dem Auto gebraucht.
Konsequenz ist klar: der Weg will geradelt werden. Täglich. Bei fast jedem Wetter.
Aber: am besten mit minimalem monetären Einsatz und unter Verwendung von möglichst vielen vorhanden Teilen. Budget liegt so zwischen 400-800€, das Rad ist daheim in radlkeller und in der Arbeit auch sicher weggeschlossen.
Was liegt also alles so im Hochregal? Kurze Inventur (geistig) ergab u.a.
-700c Vorderrad (felgengebremst)
-Magura HS33 (müsste Mal entlüftet werden)
-ein Sack voll Vorbauten
-ein uralter Faltbar Lenker (600mm?)
-ne hübsche Vierkantkurbel mit nur einem Kettenblatt drauf
-shimano whatever 9-fach MTB Schaltwerk und Trigger (brauchen bisschen Liebe)
-ne leichte 27,2 Sattelstütze
-ein paar Sättel
-versch. Reifen und Schläuche in 700c
Meine bisherigen Überlegungen sehen wie folgt aus:
1) Brother Cycles Allday (550€), Hinterrad mit Miche Flip Flop Nabe, R460 Felge und sapim Race Speichen (ca. 100€), Steuersatz+Innenlager+Ritzel+Schutzbleche (ca. 150€)
--> Budget ausgereizt
2) Intec F10 inkl. Hohlraumversiegelung (420€), Hinterrad von der Stange mit HG-freilauf (120€), Steuersatz, Innenlager, kassette, Schutzbleche (150€)
-->690€
So richtig überzeugt bin ich aber noch nicht, dass das der Weisheit letzter Schluss ist. Für Vorschläge wie man dieses Puzzle zusammensetzen könnte bin ich jedenfalls offen.
Cheers
Konsequenz ist klar: der Weg will geradelt werden. Täglich. Bei fast jedem Wetter.
Aber: am besten mit minimalem monetären Einsatz und unter Verwendung von möglichst vielen vorhanden Teilen. Budget liegt so zwischen 400-800€, das Rad ist daheim in radlkeller und in der Arbeit auch sicher weggeschlossen.
Was liegt also alles so im Hochregal? Kurze Inventur (geistig) ergab u.a.
-700c Vorderrad (felgengebremst)
-Magura HS33 (müsste Mal entlüftet werden)
-ein Sack voll Vorbauten
-ein uralter Faltbar Lenker (600mm?)
-ne hübsche Vierkantkurbel mit nur einem Kettenblatt drauf
-shimano whatever 9-fach MTB Schaltwerk und Trigger (brauchen bisschen Liebe)
-ne leichte 27,2 Sattelstütze
-ein paar Sättel
-versch. Reifen und Schläuche in 700c
Meine bisherigen Überlegungen sehen wie folgt aus:
1) Brother Cycles Allday (550€), Hinterrad mit Miche Flip Flop Nabe, R460 Felge und sapim Race Speichen (ca. 100€), Steuersatz+Innenlager+Ritzel+Schutzbleche (ca. 150€)
--> Budget ausgereizt
2) Intec F10 inkl. Hohlraumversiegelung (420€), Hinterrad von der Stange mit HG-freilauf (120€), Steuersatz, Innenlager, kassette, Schutzbleche (150€)
-->690€
So richtig überzeugt bin ich aber noch nicht, dass das der Weisheit letzter Schluss ist. Für Vorschläge wie man dieses Puzzle zusammensetzen könnte bin ich jedenfalls offen.
Cheers