Compostix - Bergradlpilgern von München nach Santiago

26.07. 10:00 Villanova im Val Pellice, 1250m
Aufi aufn Berg... bei bestem Radlwetter durchs wunderschöne Val Pellice. Gutenmorgengrüße in die verregnete Heimat.

Bei uns scheint auch die Sonne! :aetsch:
Aber bei Euch ist es bestimmt viel wärmer. Wie heiß ist es denn bei Euch, dass Ihr sogar das Rad mit dem Wasser getauscht habt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Compostix - Bergradlpilgern von München nach Santiago
Das ist doch viel zu langweilig für Stuntzi, so ein Etappenrennen mit vorgegebener Route und Verpflegungsstationen. Der macht das lieber allein mit Campinggerödel auf dem Rücken, abenteuerlicher Spontan-Routenführung der Nase lang, und Cappu in der Dorfbar ;)
Besser für uns ist es allemal, nicht dass ihm im Rennstress die Zeit für Fotos ausginge :D
Hast du auch wieder Recht... Die anderen Teilnehmer wären entsetzt wenn Stunzi Mal eben 2 Tages Etappen zusammen legt.... Und noch nen zusätzlichen Gipfel in die etappe einbaut...
 
... ihr spinnt wohl... ich bin noch nie 3800hm am Tag geradelt...
pellice-jervis2.jpg

...und hab das auch nicht vor :).
 
@stuntzi falls der Agnel nicht in Stein gemeißelt ist, ein Vorschlag für den Weiterweg Richtung Westen etwas abseits der ausgetretenen Pfade:
über Ponte Pelvo und die Grange Autaret einen Abstecher ins Mairatal ... statt dem gehypten Bellino übern Colle Rui nach Chiappera (eine recht hübsche Version von S1-Flowtrail). Dann an der Cascata di Stroppia vorbei hoch zum Gypiere und Tete de Frema (natürlich aufi aufn Gipfel) und runter nach Fouillouse bzw. Saint Paul Ubaye (zwar S0 aber irgendwie geil). Ab da über den Serenne (entweder direkt oder über Col de Vars und Tete Paneyron) und Scie (der unbedingt) am Bassa Rua vorbei runter nach Guillestre.
In Guillestre kommt dann auch euer Jakobswegerl wieder vorbei und ihr könnt südlich an der Vanoise Radler-Todeszone vorbei.
 
@stuntzi falls der Agnel nicht in Stein gemeißelt ist, ein Vorschlag für den Weiterweg Richtung Westen etwas abseits der ausgetretenen Pfade:
über Ponte Pelvo und die Grange Autaret einen Abstecher ins Mairatal ... statt dem gehypten Bellino übern Colle Rui nach Chiappera (eine recht hübsche Version von S1-Flowtrail). Dann an der Cascata di Stroppia vorbei hoch zum Gypiere und Tete de Frema (natürlich aufi aufn Gipfel) und runter nach Fouillouse bzw. Saint Paul Ubaye (zwar S0 aber irgendwie geil). Ab da über den Serenne (entweder direkt oder über Col de Vars und Tete Paneyron) und Scie (der unbedingt) am Bassa Rua vorbei runter nach Guillestre.
In Guillestre kommt dann auch euer Jakobswegerl wieder vorbei und ihr könnt südlich an der Vanoise Radler-Todeszone vorbei.

...der Scie hat's Dir aber angetan, kann mich noch an eure Bilder aus der Steilwand erinnern!
Von der Serenne Südseite möchte ich aber abraten (beide Richtungen)!

Wie kommt man eigentlich günstig vom Campo Base zur Tete Frema? Erst zum Sautron?
 
Scie ist ja auch fein, wie sollte so ein Wegchen denn nicht gefallen? ;)
1682811-x4if2qj4tc62-dsc07582-thumb.jpg


Na wie geschrieben direkter Weg an der Cascata Stroppia vorbei zum Gypiere. Läuft sich recht angenehm und man hat hübsch zu gucken dabei. Oberhalb der Steilwand kann man dann sogar ein gutes Stück fahren.
Btw im Campo Base gibt's leckeres Futter, die Küche kann was.

Was findest du so schlimm an Serenne? Letztes Jahr war mit dem Weg noch alles in feinster Ordnung. Ist hochzugs halt ein Hatsch aber auch halb so wild, und runterzugs eh recht lustig (S3 Schotter).
 
Zuletzt bearbeitet:
...es soll einen Trail bzw. Piste von Campo Base geben der sehr weit hinauf fahrbar ist. Glaube der ginge dann eher Rtg. Sautron/Munie.

...meinst Du auch ganz sicher die Südseite vom Serenne, also zum Ubaye Tal hin? Da hatte schiebend im unteren Teil so meine Bedenken heile unten anzukommen.
 
...es soll einen Trail bzw. Piste von Campo Base geben der sehr weit hinauf fahrbar ist. Glaube der ginge dann eher Rtg. Sautron/Munie.

...meinst Du auch ganz sicher die Südseite vom Serenne, also zum Ubaye Tal hin? Da hatte schiebend im unteren Teil so meine Bedenken heile unten anzukommen.

Richtung Sautron geht ziemlich weit hoch eine verfallene Militärpiste, das ist richtig. Aber um von da zum Tete Frema zu kommen ist a) recht weit und b) ist da auf ital. Seite der Forcellina im Weg, der recht "hässlich" zum Tragen sein soll (Info von den einschlägigen italienischen Plattformen), bzw. müsste man alternativ auf franz. Seite einen sehr weiten Bogen machen und über den Stroppia dann zurück kommen, was zum Hochlaufen auch einigermaßen hässlich ist (selber schon gemacht). Macht also imo keinen Sinn.
Man kann aber auch nach Norden eine Piste etwas weiter hoch fahren und dann über den Infernetto. Der Infernetto ist aber oben auch recht steil und rutschig, macht auch nur begrenzt Spaß. Von daher finde ich den Hatsch auf dem gut ausgebauten und erfreulich unsteilen Weg an der Cascata Stroppia vorbei deutlich gemütlicher und netter, auch wenn man da minimal mehr läuft weil man früher von der Piste abbiegt.

Ja, der Trail zwischen Serenne und Pont du Chalet . Letztes Jahr in beide Richtungen gemacht, heile oben wie unten angekommen, hoch getragen, runter gefahren, Spaß dabei gehabt. Wie gesagt, ist halt S3 Schotter im unteren Teil. Wem das Spaß macht, dem würd ich es empfehlen. Stuntzi würde kein Problem damit haben, da bin ich ziemlich sicher. Ist aber für ihn von der Richtung her eh nur hoch interessant ;)
 
@scylla, mmm... der Vorschlag hat Hand und Fuß, das muss man dir lassen. Du weisst aber schon, das Guillestre auch einfach mit ner leichten Stunde "schöne Schluchtenstraße runterrollen" von Abries erreichbar ist, anstelle von vier bis fünf geschätzten Tagen mörderischem UmwegstragescyllamontevisoS3kringel? :)

Der Compostix steht zumindest ein ganz klein wenig unter "Zeitdruck". Im Schnitt sollten wir uns Santiago wohl jeden Tag um etwa 30-50km Luftlinie nähern, sonst gibt's hinten raus ein Problem. Natürlich geht da auch mal mehr... in der flachen Camargue oder so. Aber in den Alpen (und später Pyrenäen und den cantabrischen Gebirgen) ist das mit der Luftlinie gar nicht so leicht, wie sich's anhört. Kringel bzw Rückwärtsrouting nach Osten wollen wir wenn möglich vermeiden. Dann lieber ein paar Trails weniger... auch wenn's weh tut.

Apropos weh... auf S3+ und Tragestrecken verzichten tut mir eigentlich gar nicht so besonders weh... der Rucksack ist schon ein bisserl schwer mittlerweile mit dem ganzen Campingkram. S1 und Flowtrails ist definitiv the way to go... :)
 
@scylla

Apropos weh... auf S3+ und Tragestrecken verzichten tut mir eigentlich gar nicht so besonders weh... der Rucksack ist schon ein bisserl schwer mittlerweile mit dem ganzen Campingkram. S1 und Flowtrails ist definitiv the way to go... :)

Ist das wirklich unser Stuntzi?! so langsam bekomme ich Bedenken, dass Goldkettle ihn verweichlicht. Wo bleibt die Abenteuerlust?!
Wir sind auch noch da und wollen Aktion!!!:D Wir zählen auf Dich, lass uns nicht hängen. :aufreg:
 
....den Hatsch auf dem gut ausgebauten und erfreulich unsteilen Weg an der Cascata Stroppia...
Ok, das macht Sinn. hoffentlich schaff ich's dies Jahr wieder in die Gegend. Die Chambeyron Querung würd ich echt gern machen, Landschaftlich bestimmt noch eins drauf zum Ubaye Tal, und das ist sowieso Top. Dann noch nen Flowtrail nach Fouillouse (eigentlich schwer vorstellbar). Ist bestimmt auch was für unsere Akteure hier!
 
Also wenn keine S3 Trails auf dem Plan stehen - 5000Hm auf Straße und Flowtrails sollten definitiv drin sein bei @stuntzi s Trainingspensum. Die Statur ist zwar nicht die eines Bergfahrers, aber wenn du mal einen Tag das Campinggeraffel an's @Goldkettle kettest, sollte das passen. Und am nächsten Tag wird Goldkettle um so motivierter sein, mal den Meister abhängen zu können....
OK, ein Kompromiss wären 4600Hm; das war die Königsetappe der Tour de France dieses Jahr. Das schafft stuntzi doch locker auf dem MTB.
 
Hallo Ihr Zwei
Ich teile Eure Meinung dass das Radfahren und die allgemeine Stimmung ab Domodossola und den kleinen Dörfchen unschlagbar ist. Mit drei Spritz und den dazu gereichten gratis Aperohäpchen hatten wir jeweils fast gegessen. Nicht auszudenken, was die gereichten Gratis-Häppchen in Zermatt gekostet hätten (tut mir als Schweizer etwas weh beim schreiben).
Da hoff ich doch dass Ortasee und die kleinen Käffer noch lange hinter Gardasee und hippen Destinationen zurück liegen :)

Aber nun los ohne weitere Kringel in die Pyrenäen, die Bären warten schon ganz ungeduldig auf Euch... http://www.spiegel.de/panorama/baer...200-schafe-stuerzen-in-den-tod-a-1159586.html
 
26.07. 16:00 Colle della Croce, 2300m

pellice-uphill.jpg

Auf schlängelnder Piste...

pellice-waterfall.jpg

... durchs wasserfallige Val Pellice...

pellice-race.jpg

... vorbei an entgegenrasenden Ironbikern...

pellice-jervis1.jpg

... zur ausgedehnten Liegestuhlpastamittagspause nach tausend Höhenmetern im Rifugio Jervis.

collecroce-uphill1.jpg

Dann werden die Bikes geschultert und weitere Sechshundert getragen, ...

collecroce-uphill2.jpg

... bis auf den stürmischen Colle de la Croce an der Grenze zu Frankreich. Schade eigentlich, Italien ist irgendwie schon wieder zu Ende. Bonjour la France!
 
Der Übergang nach Frankreich sah aber nett aus. Auf dem Foto sieht man gar nicht die Notwendigkeit das Rad zu tragen - aber Steilheit ist auf Fotos ja häufig nicht zu erkennen. Wie ist Dein Fazit für den Pass? Trotz Tragepassage empfehlenswert?
 
Hier werden Routen vorgeschlagen, und irgendwie bleibt dann doch alles wie ursprünglich angedacht.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich @stuntzi sein geliebtes Ubaye entgehen lässt.
Wirklich schöne Bilder in den letzten Tagen. Der Kontrast des blauen Himmels im Vergleich zur Sintflut vor meinem Fenster macht die noch hybscher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Übergang nach Frankreich sah aber nett aus. Auf dem Foto sieht man gar nicht die Notwendigkeit das Rad zu tragen - aber Steilheit ist auf Fotos ja häufig nicht zu erkennen. Wie ist Dein Fazit für den Pass? Trotz Tragepassage empfehlenswert?

Der Weg zieht auf der Seite ordentlich steil hoch. Man könnte schon auch schieben, wenn man will, aber geht halt gut in die Arme. Ich würde da auch lieber tragen.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich @stuntzi sein geliebtes Ubaye entgehen lässt.

Scheinbar wollen die beiden auf Asphalt direkt nach Guillestre durchs Queyras hecheln und an all den Schönheiten vorbei strack gen Westen. Ich kann's ja auch nicht so recht verstehen wie man die schönste Gegend der Alpen so links liegen lassen kann :D Aber wenn die Zeit drückt hilft halt nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar wollen die beiden auf Asphalt direkt nach Guillestre durchs Queyras hecheln und an all den Schönheiten vorbei strack gen Westen. Ich kann's ja auch nicht so recht verstehen wie man die schönste Gegend der Alpen so links liegen lassen kann :D Aber wenn die Zeit drückt hilft halt nix.
...ist schließlich kein Urlaub sonder eine Pilgerreise.

Wobei ich mir sowas immer eher kontemplativ, zeitlassend und mit innerer Einkehr vorgestellt habe - vermutlich drückt ein wichtiger Termin?
 
Zurück
Oben Unten