Compostix - Bergradlpilgern von München nach Santiago

Anzeige

Re: Compostix - Bergradlpilgern von München nach Santiago
26.07. 22:00 Im Wald bei Abries, 1600m

collecroce-trail3.jpg

Die Abfahrt vom Col Lacroix, um bei der mittlerweile geänderten Bezeichnung des Colle della Croce auf der französischen Seite zu bleiben, ist einer dieser naturgeilen Flowtrails, die einfach nur Spaß machen. Keine Steinderl im Weg, kein Stoppelgehopse, kein ständiges Absteigen und sich schiebenderweise durch ne verblockte Stelle würgen. So muss ein Trail sein... zumindest mit Campingkram auf dem Rücken. Hab ja ab und zu nix gegen ne technische Herausforderung, aber im Großen und Ganzen und im Prinzip und überhaupt ganz generell...

collecroce-trail4.jpg

... ist S1 einfach das Beste vom Besten :).

collecroce-trail6.jpg

Hübsch farbig sind sie außerdem, die sechshundert Tiefenmeter nach L'Echalp im Tal von Abries.

collecroce-abries1.jpg

Abries ist ebenso farbig: Zeit für den ersten café au lait nach vielen Latte Macchiati. Und wenn die rucksackmäßig aufgebrezelten Räder dabei an einem populären Bikespot gut sichtbar an einer Wand lehnen, ...

abries-meeting.jpg

... ist das nächste zufällige mtbnews-Forumstreffen nicht weit entfernt! Spontane Einladungen aus Österreich zum Abendessen...

abries-fire1.jpg

... und Lagerfeuer sind immer willkommen. Camping mit Style hat gegenüber unserem minimalistischen Ultraleichtselberschleppzeugs durchaus seine Vorzüge.

abries-fire2.jpg

Gute Nacht.
 
Nun ja, die Beiden haben sich ein Ziel gesetzt und auch irgendwie ein begrenztes Zeitfenster. Unterwegs alles abzugrasen, was geil ist und geht, das wäre eher was Richtung Lebensaufgabe. Und eine Ecke, die vielleicht auch einfacher wieder mal zu erreichen ist eher weniger abzugrasen und dafür woanders (Pyrennäen, spanische Nordküste), wo man nicht mal für ne Woche hin kann, wieder mehr zu probieren ist auch nicht die dümmste Taktik. Ich bin früher mehr so bikepacking-mäßig rumgegondelt (da hieß das noch "ich bin ne Woche weg und penn halt im Wald", Pfadi-biken vielleicht, oder so) und da hab ich auch nicht alles versucht und probiert, was vielleicht geklappt hätte, sondern bin relativ in Zielrichtung und auf Sachen, die ich mit Gerödel fahren konnte und halt nicht so viel experimentiert.

Ziehts euer Ding durch!
 
und da hab ich auch nicht alles versucht und probiert, was vielleicht geklappt hätte, sondern bin relativ in Zielrichtung und auf Sachen, die ich mit Gerödel fahren konnte und halt nicht so viel experimentiert.

Ziehts euer Ding durch!

Nein, nein, heutzutage muss alles 200 MM Federweg, Fullface und Rückenpanzer haben. Obs dann ein Aufstieg mit der Gondel wird, ist dabei vollkommen egal. Und vor allem schön Go Pro-mäßig dabei die Goschen ausgeleuchtet.
 
Hm, deshalb bin ich so ein Langweiler o_O

Von damals (Mitte der 1990er) gibts leider gar keine Bilder mehr, das ist dann selbst mir wieder zu wenig...
 
Wow! So muss biken (für mich) sein: Die Bilder von der Abfahrt vom Col Lacroix sind genau mein Ding! S1 finde ich persönlich auch immer am Besten - und meine Frau sowieso! Das scheint eine Ecke zu sein, wo ich mal hin muss! Toll!
Aber was ist denn nun mit dem schwarzen Pfeil? Soll der nur die ungefähre Richtung angeben oder hat der Endpunkt des Pfeils einen tieferen Sinn? Nun bin ich auch Neugierig @stuntzi ?! :)
 
26.07. 22:00 Im Wald bei Abries, 1600m

collecroce-trail3.jpg

Die Abfahrt vom Col Lacroix, um bei der mittlerweile geänderten Bezeichnung des Colle della Croce auf der französischen Seite zu bleiben, ist einer dieser naturgeilen Flowtrails, die einfach nur Spaß machen. Keine Steinderl im Weg, kein Stoppelgehopse, kein ständiges Absteigen und sich schiebenderweise durch ne verblockte Stelle würgen. So muss ein Trail sein... zumindest mit Campingkram auf dem Rücken. Hab ja ab und zu nix gegen ne technische Herausforderung, aber im Großen und Ganzen und im Prinzip und überhaupt ganz generell...

collecroce-trail4.jpg

... ist S1 einfach das Beste vom Besten :).

collecroce-trail6.jpg

Hübsch farbig sind sie außerdem, die sechshundert Tiefenmeter nach L'Echalp im Tal von Abries.

collecroce-abries1.jpg

Abries ist ebenso farbig: Zeit für den ersten café au lait nach vielen Latte Macchiati. Und wenn die rucksackmäßig aufgebrezelten Räder dabei an einem populären Bikespot gut sichtbar an einer Wand lehnen, ...

abries-meeting.jpg

... ist das nächste zufällige mtbnews-Forumstreffen nicht weit entfernt! Spontane Einladungen aus Österreich zum Abendessen...

abries-fire1.jpg

... und Lagerfeuer sind immer willkommen. Camping mit Style hat gegenüber unserem minimalistischen Ultraleichtselberschleppzeugs durchaus seine Vorzüge.

abries-fire2.jpg

Gute Nacht.

Voll nett war das mit Euch, ein sehr schöner Abend!
Viel Spaß auf eurer weiteren Reise wünschen die "Luxuscamper" @carlown , @roliK , @MilkaMichi , und mir!

PS: 100 km/h Trail war super, Morettikiler und Gandalf sind scho wieder im Einsatz :)

IMG_2387.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2387.JPG
    IMG_2387.JPG
    148,3 KB · Aufrufe: 199
27.07. 13:30 Guillestre, 1000m

queyras-castle2.jpg

Vwbuslagerfeuer wird gefolgt von Vwbuscamp und Vwbusfrühstuck. Dann rollen wir geteert von Abries über Chateau Queyras...

guillestre-road1.jpg

... durch die...

guillestre-road2.jpg

... eindrucksvolle...

guillestre-road3.jpg

... Gorges du Guil...

guillestre-broken.jpg

... bis in den Ort Guillestre. Goldkettle ist heute ziemlich neben der Spur... hat wohl in Italien noch irgendwas Gemeines aufgeschnappt. Oder wars zu viel Rotweinbier am Lagerfeuer? Jedenfalls geht quasi überhaupt nix... also streichen wir den Rest des Tages einfach. Ist ja sinnlos, sich in diesem Zustand zu quälen.

guillestre-church.jpg

Ob die heilige Jungfrau da helfen kann? Oder vielleicht doch eher ein modernes Medizinpackerl aus der Apotheke?
 
Wow! So muss biken (für mich) sein: Die Bilder von der Abfahrt vom Col Lacroix sind genau mein Ding! S1 finde ich persönlich auch immer am Besten - und meine Frau sowieso! Das scheint eine Ecke zu sein, wo ich mal hin muss! Toll!
Aber was ist denn nun mit dem schwarzen Pfeil? Soll der nur die ungefähre Richtung angeben oder hat der Endpunkt des Pfeils einen tieferen Sinn? Nun bin ich auch Neugierig @stuntzi ?! :)
Der Pfeil ist natürlich immer ein geplantes Zwischenziel... Santiago ist noch zu weit weg, um mit dem Finger drauf zu zeigen.
 
27.07. 17:30 Gorges du Guil bei Guillestre, 900m

guillestre-gorge.jpg

Auch direkt neben Guillestre ist die Schlucht des Guil immer noch ein eindrucksvolles, tief eingeschnittenes Ritzerl im Boden. Ich suche mir als Nachmittagsbeschäftigung...

guillestre-trail1.jpg

... einen kleinen aber feinen Trail...

guillestre-trail2.jpg

... direkt an der Abbruchkante entlang und später runter in den Canyon.

guillestre-trail3.jpg

Fluffig... und mit Aussicht!

guillestre-sleep.jpg

Am Ufer des Guil stößt dann auch Goldkettle wieder zum Team und verbringt einen abgeschlafft schlafenden Nachmittag auf der Matratze. Hoffentlich hilfts!

Plan für morgen, falls die Gesundheit wieder mitspielt: Den Bikepark von Risoul oberhalb von Guillestre ausprobieren und nachmittags als Kickstarter zum Col de Vars benutzen. Dann entweder nach Vorschlag über den Col du Crachet nach Embrun, oder alternativ direkt hinab ins Ubayetal und wieder rauf zum Tunnel du Parpaillon. Querung zum Col de Girabeau und Holytrail (kennt den jemand?) hinab ins Tal von Les Orres. Weiter auf den Spuren der Mavic Trans Provence über den Col des Orres nach Barcelonette... letzteren kenn ich leider schon... davor gar nix.

Alles Umwege... aber immerhin generell fast immer in halbwegs westlicher Richtung : - ).

Oder gibt's irgendwas in den Bergen nördlich des Lac der Serre Poncon, von Embrun nach Gap? Oder südlich von See über Seyne und Verdache?
 
Voll nett war das mit Euch, ein sehr schöner Abend!
Viel Spaß auf eurer weiteren Reise wünschen die "Luxuscamper" @carlown , @roliK , @MilkaMichi , und mir!
Vielen Dank für die tolle Gastfreundschaft, es war ein super Abend. Leider konnte ich das Luxus-Frühstück nicht angemessen genießen, habe mir echt den Magen "verrenkt". Jetzt geht es aber schon wieder.
Euch noch ganz viel Spaß! Vielleicht trifft man sich Mal wieder auf'm Berg. :)
 
Ist wie beim Essen: Wenn die Leute nichts sagen, dann schmeckt es Ihnen! :)
Der Schwabe würde sagen: "Net gmault isch gnug globt" = Kein Kommentar ist Lob genug.

Hey Stefan, deine Kommentare sind von Tour zu Tour immer professioneller und journalistischer geworden.
Und immer mit der richtigen Dosis an Sarkasmus. Klasse.
Das jetzt auch noch Goldkettle ihrer Sicht kommentiert ist eine zusätzliche Bereicherung.

Danke ihr beiden!
 
Zuletzt bearbeitet:
... Weiter auf den Spuren der Mavic Trans Provence über den Col des Orres nach Barcelonette... letzteren kenn ich leider schon...

Nicht ganz. Es gibt noch eine Abfahrtsvariante vom Col des Orres, die die TransProvence schon mindestens zweimal genutzt hat, du aber noch nicht:

http://brouter.de/brouter-web/#zoom=14&lat=44.41447&lon=6.59153&layer=OpenCycleMap (Thunderf.)&lonlats=6.64145,44.433841|6.616945,44.420969|6.618426,44.412187|6.627889,44.413827|6.627932,44.392396&nogos=&profile=trekking&alternativeidx=0&format=geojson

Sie enthält eine kurze Bergaufschiebestrecke aber auch diesen schicken Trail, der bergab nahe an einem nach rechts hin steil abfallenden Hang entlang führt. Dieser Streckenabschnitt ist vermutlich aufgrund der landschaftlichen Attraktivität auf diversen TP-Videos zusehen.

Gruß
Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
... Querung zum Col de Girabeau und Holytrail (kennt den jemand?) hinab ins Tal von Les Orres. ...

Leider noch nicht, steht aber auf meinem Programm. Die TP ist dort ja schon mindestens dreimal runter gefahren, auch mit Zeitnahme; wird also schon passen. Die derzeitige mtb:scale-Einstufung hatte ich abgeleitet von den TP-Videos mit Tendenz zur sicheren Seite hin dort eingepflegt, die mag in der Realität aber auch gerne eher gegen S1 ausfallen. Im oberen Teil ist er eher etwas schottrig im unteren Teil wird er vermutlich flüssig zu fahren sein. Gib deinen Eindruck nach der Abfahrt mal hier bekannt. Die Einstufung lässt sich ja jederzeit justieren.

Gruß
Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten