Compostix - Bergradlpilgern von München nach Santiago

Anzeige

Re: Compostix - Bergradlpilgern von München nach Santiago
...Torla
...Rifugio Bujaruelo
...nach Westen auf Piste ins Valle de Otal (1650m)
... auf dem Gr 11 hochschleppen zum Collada der Tendenera (2330m)
... Abfahrt auf Gr 11 nach Panticosa

Meinungen? Geht? Geht nicht? Netzfundstücke? Erstbefahrung?
 
...Torla
...Rifugio Bujaruelo
...nach Westen auf Piste ins Valle de Otal (1650m)
... auf dem Gr 11 hochschleppen zum Collada der Tendenera (2330m)
... Abfahrt auf Gr 11 nach Panticosa

Meinungen? Geht? Geht nicht? Netzfundstücke? Erstbefahrung?

Hab ich auch schon genauer unter die Lupe genommen für unseren Urlaub. Außer dem, was @on any sunday verlinkt hat, keine Radberichte für den Übergang gefunden. Aber sehr nette Wanderbilder. Ich glaub, das ist hübsch und spaßig. Talabwärts gibt's dann wieder einige mehr Radler-Berichte. Über den Collada Sabocos und dann das Tal am Ripera Bach abwärts ist eine recht beliebte Rundtour von Panticosa aus. Falls wir in der Ecke landen, würde ich den Tendenera auch versuchen. Bin auf eure Bilder gespannt :daumen:
(Natürlich würde ich im Gegensatz zum Wikiloc Track oberhalb Panticosa nicht die Piste nehmen, sondern links vom Bach bleiben und den Trail nehmen ;))

PS: ich seh grad, dass ihr ja doch noch das Katzentrailchen gemacht habt :)
 
Wahnsinns Canyon. Gefällt mir besser als der Grand Canyon...

In die abgesperrte Straße reinfahren? - Ich weiß nicht. Wenn die Spanier keinen Bock haben, die Straße zu richten, oder Tunnels zu sanieren, dann könnts schon gefährlich werden: z.B. Steinschlag. Dann fällt Dir ein Brocken auf die Birne und das kanns dann schnell mal gewesen sein...
Etwas leichtsinnig und sorglos find ich das schon, obwohl ich auch eher so einer bin, der, wenn er sich mal was in den Kopf gesetzt hat, ungern von irgendwelchen Verboten abbringen lassen möchte.
 
Ja, ich kann mich auch 2010 an einige kindskopf-große Brocken auf oder neben der (damals noch offenen Straße) erinnern.
Aber hey, wir fahren doch auch im Wald rum, obwohl da jederzeit ein morscher Ast vom Baum fallen könnte. Und danach gehen wir duschen, obwohl viele Unfälle im Haushalt unter der Dusche passieren. Irgendwas ist immer ;)
 
Interessant das Verhältnis von fahrbar und nicht fahrbar bei verbotenen Strecken bei Stuntzi: Ich erwische gefühlt fast immer nicht fahrbare Wege, wenn es bei einer Sperrung drauf an kommt. :rolleyes:
@stuntzi Du bist ein ziemlicher Glückspilz! Als Pilger hast Du dazu noch göttliche Unterstützung - was soll da schon passieren. :daumen:
 
Stimmt... Waldarbeiten sind ne andere Geschichte, da halt ich mich auch eher dran... ausser am Wochenende. Aber Wald ist sowieso doof... ganz generell. Über der Baumgrenze fährt sichs einfach viel netter.

Treibjagdsperren sind mir noch nie begegnet. Deutsche Mittelgebirge?
 
18.08. 18:00 Broto, 890m

ordesa-trail1.jpg

Genug Panoramas geguckt, jetzt wird eine Abfahrt gesucht.

ordesa-trail2.jpg

Und zwar möglichst lang... und möglichst singletrackig.

ordesa-trail3.jpg

Zu Beginn noch etwas freestylig...

ordesa-trail4.jpg

... über wiesige Hänge und sanfte Grate.

ordesa-trail5.jpg

Dann treffen wir auf eine ausgeschilderte Bikeroute ins Tal nach "Broto" und fliegen erst mal mit viel Flow bergab.

ordesa-trail6.jpg

Bäume... bäh. Aber der Trail passt.

ordesa-trail7.jpg

Draussen "an der frischen Luft" ist's trotzdem schöner.

ordesa-trail8.jpg

Insgesamt 1300 Tiefenmeter Singletrack, von ganz oben bis ganz unten, das kann sich sehen lassen. S1-Flowspaß gibt's dabei nur im oberen Drittel, dann übernehmen großteils lose Schotterbrocken und Steilpassagen mit vielen spitzen Kehren die Regie. Mühsam und anstrengend und irgendwo zwischen S2 und S3 angesiedelt... aber immerhin fahrbar. Ein extrem durstiger Trail ist's außerdem, das letzte Wasser haben wir irgendwann vormittags in der Mitte des Anstiegs gefunden.

ordesa-trail9.jpg

Erst ganz zum Schluss wird die Abfahrt wieder ein wenig leichter. Aber das ist Nebensache. Viel wichtiger ist jetzt...

broto-spezi.jpg

...EIN EISKALTES SPEZI!

Fazit zur Abfahrt von der Sierra de las Cutas nach Broto? Hart... aber geil.
 
@scylla, der katzentrail nach Broto war nicht übel, gracias! Panticosa, Saboco, Ripella bin ich beim Urlaubix gefahren. War nicht übel wenn ich mich recht erinnere. Und der Tendenera wird halt jetzt probiert. Puerto Bujaruelo zum Rifugio runter hatte ich hoch getragen, falls du von daher kommen willst. Sollte bergab alles fahrbar sein... aber damals Bikeverbot.
 
Von Panticosa weiter nach Westen seh ich im Moment auch noch nix richtiges. GR11, Ibonas de Anayet, Canal Roya, Somport... kenn ich in der Gegenrichtung. Die Abfahrt nach Westen könnte recht weglos sein... aber vielleicht hab ich damals auch nur irgendwo durch die Pampa neben dem Gr11 raufgeschleppt. Oder weiter südlich beim Skigebiet von Formigal? Canal de Izas? Collada de Izas?
 
So sieht es leider aus, bei vielen geht es offensichtlich nur noch darum alles zu reglementieren und den klassischen menschenverstand abzuschalten....

Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob es nicht zum guten Teil auch anders herum ist: Eben weil der Gesunde Menschenverstand zur absoluten Mangelware geworden ist, muss alles und jedes reglementiert werden. Was natürlich umgekehrt dann am Ende dazu führt, das man selbigen nicht mehr braucht.
 
Bin begeistert von dieser Landschaft: Schroffe, bunte Canyon-Felsen neben wiesig, voralpig wirkenden Hügeln mit saftigen Trails. Dazu wohl touristisch wenig belastet. Was will man mehr? :daumen:
 
Treibjagdsperren sind mir noch nie begegnet. Deutsche Mittelgebirge?
Jau - Schwäbische Alb zum Beispiel. Flattterband-Sperre ohne weiteren Hinweis oder gar Ankündigung, fast ganz am oberen Ende des Aufstiegs, der sich dadurch als Sackgasse entpuppt. Wenn du dann auf Figuren mit grellrotem Bändel am Hut triffst, weisst du dass es kitzlig ist. Die Gamsbartträger können allerdings keine Auskunft geben, wie die Grenzen des abgesperrten Gebiets verlaufen - sooooo genau kennen sie Gegend natürlich gar nicht...

Oder man folgt einer Route, die der offizielle baden-württembergische Radrouten-Planer ausgeworfen hat. Kurioser Verlauf (wohl auch, um all die verbotenen Trails säuberlich zu vermeiden) über kaum erkennbare, fast zugekrautete Wiesenwege, die der Katasterplan [auch] verzeichnet. Im Wald dann plötzlich rechts und links vier getarnt dasitzende Gewehrträger; beiderseitiges Entsetzen. Das Routingprogramm hat erfolgreich sämtliche Sperren umkurvt.

Gibt es in den Alpen denn keine Treibjagden?
 
Von Panticosa weiter nach Westen seh ich im Moment auch noch nix richtiges. GR11, Ibonas de Anayet, Canal Roya, Somport... kenn ich in der Gegenrichtung. Die Abfahrt nach Westen könnte recht weglos sein... aber vielleicht hab ich damals auch nur irgendwo durch die Pampa neben dem Gr11 raufgeschleppt. Oder weiter südlich beim Skigebiet von Formigal? Canal de Izas? Collada de Izas?

Collada Izas halte ich von den Bildern her auch für ein zweifelhaftes Vergnügen, was den Bikespaß angeht. Teilweise schaut's auch etwas "spärlich pfadig" aus. Landschaftlich kann das Tal aber was, also zumindest auf der Canfranc Seite (über Skigebiete müssen wir glaub nicht reden ;)
Hier ein paar Wanderbilder: http://www.huescalamagia.es/blog/un-paseo-magico-por-el-valle-de-izas/
und der hier ist mit dem Bike drüber: https://www.wikiloc.com/wikiloc/view.do?id=5143447 (Track schaut weng komisch aus... hat er sich verfahren, oder nur Empfangsprobleme am GPS... genaues weiß man nicht)

Eine Alternative noch weiter südlich würde ich noch sehen:
Biescas - GR15 über den Hügel nach Acumuer (wohl schwere Abfahrt: https://www.wikiloc.com/wikiloc/view.do?id=9787038), Piste hoch auf den Grat bei "La Bachera" und auf selbigem weiter nach Norden, und von der "Punta de la Espata" dann runter nach Villanua (in der OSM S2 getagged, oder auch: https://www.wikiloc.com/wikiloc/view.do?id=13584215)
 
Zuletzt bearbeitet:
Großartige Bilder!
Ich mag Wald, mit oder ohne Schilder.

Flowige Abfahrten scheinen Goldkettle ja zu gefallen! Das Grinsen ist nicht zu übersehen.
 
...ist die Frage ernst gemeint?
Kleine Anekdote von einer Radtour mit Tourenrad auf Schweizer Fernradweg am Oberrhein außerhalb der Saison:

"Ja, hamse nicht die Flagge gesehen?", war der (entsetzte) Aufschrei eines Uniformierten, als wir ohne es zu wissen einen Schießplatz querten.

Es war zwar keine Treibjagd, aber woher sollten wir Deutschen auch wissen, dass die Nationale Radroute über einen Schießplatz führt? Und woher weiß ich, was die Flagge bedeutet?

Zum Glück ist nichts passiert, außer dem Schreck auf beiden Seiten!

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten