Compostix - Bergradlpilgern von München nach Santiago

20170821_130510.jpg


Ich gönne mir heute einen Zero-Day (na ja, fast), während @stuntzi auf der Suche nach Trail-Trüffeln ist. Schöne Grüße vom Embalse de Lanuza.
 

Anhänge

  • 20170821_130510.jpg
    20170821_130510.jpg
    325,6 KB · Aufrufe: 173

Anzeige

Re: Compostix - Bergradlpilgern von München nach Santiago
20.08. 16:30 Nach dem Tendenera-Trail im Valle Ripera, 1700m

tendenera-trail3.jpg

Weiter bergab vom Colle Tendeñera.

tendenera-trail4.jpg

Ein paar Stückerl sind echt schön.

tendenera-trail5.jpg

Aber zu oft ist unser Wegerl einfach...

tendenera-trail8.jpg

... zu undefiniert.

tendenera-trail6.jpg

Dann wieder schön.

tendenera-trail12.jpg

Dann wieder Felsenchaos.

tendenera-trail11.jpg

Nur noch hundert Tiefenmeter...

tendenera-trail9.jpg

... bis zur rettenden Piste im Valle Ripera. Auf den Fotos sieht der Trail jetzt irgendwie recht schnuckelig aus, aber Flow geht anders. Der Tendeñera pendelt eher so bei S3, oft leichter, manchmal schwerer. Geht schon irgendwie... aber wenn man den Tragekram bergauf mit einrechnet, ist's kein so besonders toller Übergang. Abgesehen von der Landschaft natürlich, die ist top. Und großartige Alternativen gibt's für Westreisende jetzt auch nicht, außer unten auf Teer um die Berge rum zu fahren. Also alles in allem... doch irgendwie gut. In jedem Fall ein Abenteuer.

tendenera-road1.jpg

Trotzdem ist man nach getaner Trailarbeit reichlich froh, ...

tendenera-road2.jpg

... die gemütliche Piste im Valle Ripera zu erreichen. Endlich wieder rollen... und einfach nur in die tolle Pyrenäenlandschaft gucken.

Btw... wieso diesen Übergang jemand mit Packtaschen machen sollte, ist mir ein völliges Rätsel. Die spinnen, die Spanier...
 
21.08. 11:30 Sallent de Gallego, 1310m

panticosa-hotel.jpg

Später Start in Panticosa (Hotel? Hüstl!)...

sallent-road1.jpg

... über ein hübsches Schluchtenstraßerl...

sallent-lake2.jpg

... vorbei an der "Embalse de Lanuza"...

sallent-lecheleche.jpg

... in den angenehmen Ort "Sallent de Gallego". Hier verliere ich Goldkettle an Leche Leche und Badesee und muss mir wohl alleine einen Berg suchen.

sanchacollons-trailsigns.jpg

Da wird sich schon was finden lassen.
 
21.08. 13:30 Hoya de Canchiecho bei Sallent, 2050m

sanchacollons-uphill1.jpg

Ich fahr einfach irgendwo rauf... hier ist's überall schön.

sanchacollons-uphill2.jpg

Lustige Lawinenverbauung: gleich mal das ganze Tal zumauern. Oder ist das irgendwas anderes?

sanchacollons-lakeview.jpg

Goldkettles Badesee sieht von oben mit achthundert Meter Luft unterm Hintern jedenfalls gleich viel besser aus... oder etwa nicht?!
 
21.08. 14:50 Auf dem Sanchacollons-Trail bei Sallent, 1500m

sanchacollons-trail1.jpg

Na dann fahr ich mal wieder runter. Ist halt ein Kringel, was kann man tun.

sanchacollons-trail2.jpg

Aber wenigstens ist der Trail scharf.

sanchacollons-trail4.jpg

Rattenscharf, um genau zu sein. Fast achthundert Tiefenmeter blitzblanker Esseinsflow. Geht runter wie Schluzmilch, nach dem ganzen komplizierten Stoppelgehopse der letzten Tage. Irgendwie fies... die Wegerl die man zum weiterkommen braucht, sind fast ausnahmslos harte Trailarbeit. Und irgendsoein beliebig nutzloser Kringel ist dann so ein Schmuckstückerl.

sanchacollons-trail3.jpg

Alle dürfen... aber Wanderer seh ich keine. Pferde auch nicht.

sanchacollons-rock.jpg

Coole Knetfelsen stehen hier rum.

sanchacollons-trail6.jpg

Tunnelblick... zu schnell für die Knipse.

Fazit? Geil. Aber sinnlos.
 
21.08. 17:15 Embalse de Lanuza bei Sallent, 1300m

sallent-paddle.jpg

Zorro auf wässrigen Abwegen. Aber das ist ja gleich noch sinnloser als ein Kringel mit dem Bike...?!
 
Was heißt sinnlos: SUPen ist bei Hitze absolut genial. Seen, Flüsse erkunden, durch die hohe Position kannst auch von oben ins Wasser reinschaun und mal ein paar Fische und Fauna beobachten. Jederzeit ne mobile Badestation draus machen...etc. Gutes Oberkörpertraining inkl.
 
22.08. 09:20 Frühstücksbar in Sallent, 1300m

Das Frühstück haben die Spanier wirklich nicht erfunden. Auch die Uhrzeiten sind jetzt eher unpassend... vor halb neun gibt's nirgends was. Selbiges gilt auch am Abend. Halb neun ist die normale Öffnungszeit der Küchen in den Bars und Restaurants. Vorher nur Bier oder Wein.

sallent-camino.jpg

Dafür ist der Jakobsweg überall... kein Tal ohne! Gehört wohl mittlerweile zum Standardrepertoir, irgendwas mit ner Muschel zu markieren.

izas-map1.jpg

Collada der Izas allerdings, wo wir heute rüber wollen, hat nix dergleichen. Uphill durchs Skigebiet, Downhill weglos und steil und S5... oder so ähnlich. Wahrscheinlich totaler Lötzinn mit nem Bike und Gepäck, aber hilft nix. Die Alternativen sind auch nicht wesentlich
prickelnder.

Außerdem hab ich mit dem Pass noch ne Rechnung offen. Bin bei TheSnake von der anderen Seite aus reinfahren und beim ersten Blick auf den Schlussanstieg umgedreht. War zu früh im Jahr und sah aus wie ne senkrechte Wand aus Eis und Schnee. Hoffe das ist dieses Mal besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, echt mal. Wenn ihr mit dem Schreibstil von Stuntzi nichts anfangen könnt, schreibt doch einfach nichts hier rein und am besten guckt es euch nicht mal an. Ich finde es sehr erhellend morgens ins Büro zu kommen und zu lesen was die zwei erlebt haben. Mir und vielen anderen gefällt der Stil. Also wieso nörgeln hier manche Leute stumpf drauf los? Könnt ihr euch mal bitte in die Lage der zwei versetzen? Die nehmen Mühen und sicher auch Kosten (Internet) auf sich um uns Bürohengsten den Alltag zu versüßen. Und dann kommen ein paar Idioten und schreiben alle 5 Nachrichten wie kacke sie die Berichterstattung finden.

Goldkettle & Stuntzi: Ich finde euren Schreibstil klasse. Bitte weiter so.
 
Hmm... was ist denn jetzt kaputt? Hab ich was falsches gesagt? War wieder ein Troll unterwegs? Kapier nix... sorry. Manche User hab ich mir schon seit dem Heraklix wegmaskiert und sehe sie nimmer, auch nicht als Quotes. Es besteht also schon länger absolut keine Gefahr mehr, dass ich wegen ein bisserl Stänkerei die Lust verliere. Keine Panik :).

Ansonsten freuen sich die admins und die mtb-news-Kasse über jedes einzelne Posting, egal was drin steht. Also haut rein!
 
22.08. 13:30 Collada Izas, 2250m

izas-helmet.jpg

Dreihundert Höhenmeter extra für Schlauzorro. Was man nicht im Kopf hat... aber der Helm war's schon wert.

izas-uphill2.jpg

Dann geht's tausend Meter rauf durchs Skigebiet von Formigal.

izas-uphill1.jpg

Die Hälfte recht gemütlich auf Teer, dann steil aber fahrbar auf Skipistenwegen. Nicht so hässlich wie zu erwarten war... eigentlich sogar fast hübsch.

izas-uphill3.jpg

Nur die letzten Zweihundert werden dann langsam aber sicher etwas zu garstig zum fahren.

izas-col1.jpg

Oben am Collada Izas. In Tal drüben ist erst mal nicht viel zu sehen, auch kein Weg. Aber auch keine steilen Grobschotterdramen auszumachen, die Wiesen könnte man zur Not auch freestylen. Scheint alles halb so wild zu werden.
 
Jetzt erinnere ich mich wieder, die causa Barnie Geröllheimer. Aber das war keine Frage des Stils eher des Inhalts vermute ich.

Auch wenn es der eine oder andere nicht glauben mag, auch dieses Thema lebt von der Werbung, rechts und oben oder mühsam geblockt. Und ohne Beiträge keine Werbung. Die Zeiten der newsgroups sind längst Geschichte und die meisten kennen das gar nicht mehr. Jeder Buchstabe, jedes Pixel der feinen Bilder dient nur dazu um beispielsweise Werbung für ein Virenabwehrprogramm zu machen (bei mir gerade).

Ich lese aber wegen der schönen Bilder, wegen der tollen Touren und den Erlebnissen mit. Und ich habe eine eigene Meinung, die ich dann auch kundgebe. Was solls...
 
Zurück
Oben Unten