Compostix - Bergradlpilgern von München nach Santiago

Anzeige

Re: Compostix - Bergradlpilgern von München nach Santiago
canfranc-camp1.jpg

Blog dauert noch... ich guck erst mal Sofifotos auf Instagram... und dann die aktuelle Folge Game of Thrones.
 
22.08. 16:30 Unter Geiern im Canal Izas, 1500m

izas-trail1.jpg

Abfahrt vom Collada Izas nach Canfranc: Nach dem üblen Bericht im Netz ("nur die Hälfte fahrbar") hatten wir eigentlich doofes Bergabgeschleppe erwartet. Die Realität ist jedoch deutlich freundlicher.

izas-trail3.jpg

Ganz oben gibt's sogar noch einen "Weg", für die Übergänge in den Pyrenäen ist das schon fast was besonderes.

izas-trail4.jpg

Der verschwindet zwar schon bald, ...

izas-trail5.jpg

... aber das Gelände ist übersichtlich und die Wiesen im Tal lassen sich auch bei "eigener Routenwahl" ziemlich prima fahren.

izas-trail8.jpg

Macht sogar ziemlich großen Spaß... fast flowig... wenig von dem üblichen löchrigen Gehoppel, das man sonst abseits der Wege findet.

izas-rocks1.jpg

Auch sonst ist das Tal sehr ansehnlich... hübsche Felsknubbel stehen allenthalben in der Gegend.

izas-birds3.jpg

Menschen sind in der oberen Hälfte keine unterwegs. Dafür wohnt hier am Canal Izas wohl eine der größten Gänsegeierkolonien der Pyrenäen. Manchmal ist der gesamte Himmel in alle Richtungen vollgepackt, ziemlich spacig.

izas-birds1.jpg

Ein ganzer Haufen von ihnen rauft sich am Hang über uns um irgendwas Totes. Seltsamer Anblick.

izas-birds2.jpg

In der Luft find ich sie ja hübscher... da gehören sie irgendwie hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
"...blos nichts falsches schreiben, nicht zu wenig und sowieso, sonst..."

Du. War bestimmt ganz lieb und ohne Anspielung, nech?
Nein, lieb im Sinne von Streicheleinheiten war das nicht gemeint. Der Graubereich zwischen Lieb und Böse ist aber eher bunt als grau und sehr vielfältig. Dort spielt sich nach meiner Erfahrung das Leben ab.

Hatte aber mit Deiner Aussage:
Wenn ihr mit dem Schreibstil von Stuntzi nichts anfangen könnt, schreibt doch einfach nichts hier rein und am besten guckt es euch nicht mal an.
so rein gar nichts zu tun. Am Schreibstil hatte ich nichts kritisiert oder bemängelt. Ich hatte eigentlich überhaupt gar nichts kritisiert oder bemängelt.

Das ist ein öffentliches Thema in einem öffentlichen Forum und ich schaue es mir an solange es öffentlich bleibt. Ich erfreue mich an den Bildern und den Geschichten. Und ich werde mich nicht dafür entschuldigen, wenn nicht jeder Beitrag von mir "lieb" ist.

Wenn das nicht in Ordnung ist, es gibt durchaus die Möglichkeit innere Bereiche im Forum zu definieren, die dann nur von ausgewählten Benutzern eingesehen werden können. Vielleicht lohnt es sich darüber mal einen Gedanken zu verlieren anstatt anderen die Tür zu weisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch beeindruckend Geier in Freiheit zu sehen!
Ich warte noch auf den ersten Bären oder Luchs am Gardasee ;)

Wohin packt ihr denn die ganzen Flaschen der Frühstücks-Ausrüstung?
Plus Nescafe, Boombox und Stein zum Zelt aufbauen ;)
Alles Ultralight wie ich sehe, sonst kann man ja auch keinen Spaß haben oder gar erst aufbrechen :D

Ich finde es ja klasse wie "wild" es da teilweise aussieht, Täler ohne Strommasten oder Windfarmen etc.
Das zeigt wohl auch gleichzeitig das niemand dort wohnt, aber für den Touristen ist es doch immer schöner.
 
22.08. 21:00 Camp bei Canfranc, 1200m

izas-pool1.jpg

Gumpenpause. Wahrscheinlich sollte man aufpassen, sich dabei immer zu bewegen... wenigstens ein bisserl. Sonst halten dich die zahllosen Geier am Ende noch für nen toten Leckerbissen und stürzen sich meutenmäßig auf dich. Sicher kein besonderes Vergnügen.

izas-trail12.jpg

Ein Vergnügen ist allerdings der Trail.

izas-trail13.jpg

Und das Panorama ebenso.

izas-trail14.jpg

Schönes Tal... wirklich. Und endlos lang.

izas-trail15.jpg

Unten raus...

izas-trail17.jpg

... folgt dann leider ein kleiner Schönheitsfehler: Etwa ne halbe Stunde lang schieben, tragen und essvierhoppeln wir durch reichlich verblocktes und viel zu isohypsiges Sinnlosgelände.

izas-trail16.jpg

Doof.

izas-gr11.jpg

Aber trotzdem bleibt der Collada Izas ein sehr brauchbarer Ost-West-Übergang bei einer Pyrenäendurchquerung. Die spanische Beschreibung auf Wikiloc ist schlichtweg falsch... oder von nem Packtaschenradler, der die richtige Spur verpasst hat. Würde sagen bis auf das Stückerl am Schluss ist der Pass komplett fahrbar und pendelt zwischen S2 und S1. Zwar vielfach weglos, aber fast immer ziemlich gut.

izas-santiago.jpg

Unten im Tal ist der Camino Santiago dann auch wieder da... und es sind sogar ein paar Pilger drauf... ein Pärchen ist sogar von Turin losgewandert. Sachen gibts.

canfranc-bar.jpg

In Canfranc füllen wir erst mal Bier und Luft nach...

canfranc-camp1.jpg

... und verbringen den zweiten Teil des Abends dann an einem ortsnahen Platzerl mit dem verspeisen von aktuellen Fernsehserien. Guter Tag heute.
 
23.08. 04:00 Camp bei Canfranc, 1200m

canfranc-hail.jpg

Die Nacht außerhalb des Zelts ist durchaus feucht. Feucht und laut. Feucht und laut und hart. Aber das dünne Tarptent kämpft tapfer gegen die zahlreichen Gewitterstürme, die in den frühen Morgenstunden über Canfranc hinweg ziehen. Auch anhaltend starker Hagel kann der Nylonhaut wohl nix anhaben. Besser ist das.
 
Ich finde es ja klasse wie "wild" es da teilweise aussieht, Täler ohne Strommasten oder Windfarmen etc.
Das zeigt wohl auch gleichzeitig das niemand dort wohnt, aber für den Touristen ist es doch immer schöner.
Die spanische Pyrenäen sind in der Tat leer... und bis auf ein paar wenige Hotspots (Torla, Benasque) absolut einsam und relativ ursprünglich. Das geht teilweise so weit, das selbst der bekannte spanische Weitwanderweg GR11 kaum mehr als eine "Richtungsangabe" ist. Mit "Wegebau" hält man sich hier nicht auf.

Wie auch immer... ich finde die spanische Seite um drei Größenordnungen schöner wie drüben die französische. Kostet auch nur halb so viel :)
 
Da ich auch immer auf Teilen des Jakobsweg (Nürnberg - Bodensee - Einsiedeln) unterwegs bin, wenn ich hin und wieder zur Arbeit radle, hier mal ein Jakobsweg Gruß Bild:



Ne Katze ist leider nicht drauf, aber dafür was anderes mit K, e und z :)

Und das für Post #1000 ausgesetzte Bier für @stuntzi gab es jetzt halt für @Goldkettle. Zum Wohl an dieser Stelle.
 
Zurück
Oben Unten