Compostix - Bergradlpilgern von München nach Santiago

stuntzi

alpenzorro
Dabei seit
7. Juni 2003
Punkte für Reaktionen
10.074
Standort
München
14.09. 13:00 Auf dem Camino Frances bei Santa Irene, 450m


Ein paar Kilometer nach unserer letzten Übernachtung auf dem Jakobsweg mündet der Camino del Norte in den Camino Frances... Hauptpilgerweg und überhaupt die einzig richtige und wahre und allertollste Route. Das macht sich auch "ein klein wenig" an der Anzahl der Pilger bemerkbar, ab hier führt augenscheinlich eine nicht enden wollende Pilgerschlange über vierzig Kilometer nach Santiago.


Irgendwo müssen die eintausendzweihundert Pilger ja auch sein, die derzeit täglich in Santiago ankommen. Dabei geht die Saison schon langsam zu Ende, vor ein paar Wochen lang der Tagesschnitt noch fast bei zweitausend. Herzlichen Glühstrumpf.


Der Camino Frances ist dafür auch toll ausgebaut, es gibt Pilgerbars mit Pilgerbier hinter jeder Ecke.


Pilgerpicknickwiesen werden auch immer gern genommen, free coffee und ein Stempel inklusive.


Pilgerwände sorgen mit weisen Sprüchen für die geistige Erbauung, ...


... denn die nächste Passage an der Straße kommt bestimmt. Alles in allem ist das Jakobswegerl hier aber ein recht hübscher Feldweg unter schattigen Bäumen, auf dem sich der extreme Pilgerslalom recht fluffig bewältigen lässt.

Mal was ganz anderes :).
 
Zuletzt bearbeitet:

stuntzi

alpenzorro
Dabei seit
7. Juni 2003
Punkte für Reaktionen
10.074
Standort
München
14.09. 15:00 Am Flughafen von Santiago, 333m


Zuendepilgern...


... nach 65 Tagen, 77.000 Höhenmetern und fast 4.000 Kilometern. Zwanzig verbleiben noch.
 

GrazerTourer

mit Alter-Lego-Ego
Dabei seit
8. Oktober 2003
Punkte für Reaktionen
6.549
Standort
Graz
Bike der Woche
Bike der Woche
Na dann! Viel Spaß dort heute Abend! Vielleicht gibt's ja noch ein lustiges Erlebnis auf den letzten 20km! Wobei ich ja glaube, dass ihr schon dort seid und du zeitverzögert schreibst. ;-)
 
Dabei seit
19. Juni 2005
Punkte für Reaktionen
3.592
Es Fräulein war dann 1 Jahr off...ich denke da muß man mal wieder...(wenn auch nur ungern) :D
 

GrazerTourer

mit Alter-Lego-Ego
Dabei seit
8. Oktober 2003
Punkte für Reaktionen
6.549
Standort
Graz
Bike der Woche
Bike der Woche
@stuntzi
Mich würd dein Script interessieren, wo du alle dein tracks auf der Karte anzeigst. Hast du das wo auf sourceforge oder so? :)
 

stuntzi

alpenzorro
Dabei seit
7. Juni 2003
Punkte für Reaktionen
10.074
Standort
München
14.09. 16:00 Monte do Gozo über Santiago, 380m


Monte do Gozo, der Berg der Freude. Letzter Hügel vor Santiago, jetzt hat sichs wirklich bald ausgepilgert.
 

eDw

AB-Biker
Dabei seit
6. Mai 2002
Punkte für Reaktionen
23
Standort
Alzenau
Das Weihrauchfass wird nur Sonntags geschwungen. :(

Unter der Woche schwingen sie es nur wenn einer 200 Euronen spendet.
Wir koennten ja eine Kollekte machen, aber ich hab grosse Bedenken, dass Stunzi und Kettle die Kollekte in :bier:und nicht ins Weihrauchfass investieren wuerden. ;)
 

stuntzi

alpenzorro
Dabei seit
7. Juni 2003
Punkte für Reaktionen
10.074
Standort
München
14.09. 21:30 Santiago de Compostela, 260m


Sodala... fast alles erledigt, was man bei der Ankunft in Santiago als Pilger so erledigen muss. Nur das wichtigste fehlt: die Pilgerurkunde. Aber drei Stunden Pilgerschlange im Pilgerbüro waren dann doch zu viel des guten, wir probierens morgen nochmal. Dafür haben wir: ein Finisherbild auf dem Kathedralenplatz (mit kaputter Kathedrale), ...


... einen Fußtritt in die letzte Jakobsmuschelwegmarkierung des Jakobswegs, ...


... ein Meeting mit den Gebeinen des heiligen Jakobs, ...


... und einen Stehplatz im Pilgergottesdienst.


Natürlich fliegt am Ende auch...


... der Weihraucheimer durch die Gegend.


Prost... Ende Compostix... bis die Tage... war nett mit euch... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

DocB

PrivDoz
Dabei seit
19. Januar 2010
Punkte für Reaktionen
1.225
Toll! Muss unbedingt noch mal die Pyrenäen nachlesen und vergleichen mit der älteren Tour "andersrum "
 

Jabberwoky

Ein Leben ohne Rad ist möglich, aber sinnlos!
Dabei seit
9. August 2013
Punkte für Reaktionen
513
Schöner erfolgreicher Abschluss und vielen lieben Dank fürs mitnehmen. Eines für jeden von Euch geht auf mich......
 
Dabei seit
16. Oktober 2008
Punkte für Reaktionen
12
Standort
Beromünster (CH)
Herzlichen Dank für die tolle Reise und das mitnehmen. Sehr gerne habe ich Euch virtuell begleitet, auch wenn ich zur Routenplanung nichts beitragen konnte.

Eine angenehme Heim- und/oder Weiterreise...;):cool:
Liebe Grüsse, Chregu
 

jme

Dabei seit
5. September 2017
Punkte für Reaktionen
2
Standort
Oberpfalz
***Virgin-Post***

Als stiller Mitleser seit Start des Compostix - und zwischenzeitlicher Nachleser aller vergangen Liveberichte - ein großes Lob und riesen Respekt vor der Leistung.
Auch von mir vielen Dank fürs mitnehmen und die echt super Fotos. Ich freue mich auf weitere Berichte :)

euch beiden noch Viel Spaß :)

Grüße aus der verregneten Oberpfalz...
 

stuntzi

alpenzorro
Dabei seit
7. Juni 2003
Punkte für Reaktionen
10.074
Standort
München
@stuntzi
Mich würd dein Script interessieren, wo du alle dein tracks auf der Karte anzeigst. Hast du das wo auf sourceforge oder so? :)
Leider nein... alles handgefrickelt ohne Ahnung von irgendwas und nicht veröffentlichungsfähig. Wollts immer mal aufräumen wenn ich daheim bin... aber irgendwie kommt mir ständig ne neue Biketour dazwischen :)
 
Dabei seit
3. Oktober 2007
Punkte für Reaktionen
87
Standort
Sonthofen
Danke für die super Bilder und täglichen Berichte! Ist immer unterhaltsam zu lesen.

Und Respekt auch vor der mentalen Leistung, beim Lesen kam es mir so vor als ob ihr fast keine Durchhänger hattet...

Euch nun vor Ort erst einmal ein paar schöne Stunden/Tage und danach gute Heim-/ oder Weiterfahrt!

PS: Wie geht das mit dem Spenden, habe dazu auch nichts auf der alpenzorro HP gelesen...
 

stuntzi

alpenzorro
Dabei seit
7. Juni 2003
Punkte für Reaktionen
10.074
Standort
München
Na dann! Viel Spaß dort heute Abend! Vielleicht gibt's ja noch ein lustiges Erlebnis auf den letzten 20km! Wobei ich ja glaube, dass ihr schon dort seid und du zeitverzögert schreibst. ;-)
Zeitverzögerungen gibt's nicht... hier ist alles LIVE und in Farbe:

Livecamgrüße aus der morgentlichen Pilgerschlange im Pilgerbüro... und das vor dem Frühstück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben