Compostix - Bergradlpilgern von München nach Santiago

Schön, dass ihr angekommen seid! geht es denn doch weiter? ;-)

Kannst du nochmal, wenn du Zeit findest, ein paar Wörter zu meinen Fragen verlieren? Wäre dir äußerst dankbar! Ich meine die Hose, die du trägst, muss auf jeden Fall Dauerbelastung aushalten :)
Was ich mir in den Hintern schmiere? Im Ernst? Dachte das war ein Witz :).

Gar nix. Warum auch? Bikeunterhose ist von Protective, passt bei mir und hält etwa drei Monate Dauernutzung. Aber jeder A*sch ist anders...

Weh tut da jedenfalls nix.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Compostix - Bergradlpilgern von München nach Santiago
Was ich mir in den Hintern schmiere? Im Ernst? Dachte das war ein Witz :).

Gar nix. Warum auch? Bikeunterhose ist von Protective, das passt. Aber jeder A*ach ist anders..
Lass mich dazu kurz was hinzufügen:
Also, definitiv nix drunter. Ich habe eine Radhose von Gore, die ist nochein bisschen mehr gepolstert.
Entscheidend ist der Sattel. Die Wahrheit kommt erst nach vielen Stunden ans Licht, vor allem nach 100km Flachetappe... :) Und da tut der Hintern einfach weh. Ist aber nach einem langen Tag im Büro auch nicht anders.
Meine Geheimwaffe gegen Kratzer und Verletzungen aller Art ist Bepanthen-Salbe. Habe ich immer dabei.
 
Haha, Aurum Photoshoppum ;)


15.09. 12:25 Santiago de Compostela, 200mUrkunde gut, ...

santiago-compostela2.jpg

... alles gut.
 
Was ich mir in den Hintern schmiere? Im Ernst? Dachte das war ein Witz :).

Gar nix. Warum auch? Bikeunterhose ist von Protective, passt bei mir und hält etwa drei Monate Dauernutzung. Aber jeder A*sch ist anders...

Weh tut da jedenfalls nix.

Haha, nein, das war wirklich kein Witz. Danke für die Info!

Danke Goldkettle! :)
 
15.09. 16:00 Puente Marceira, 140m

marceira-bridge.jpg

Puente Marceira: Hinter Santiago ist's durchaus auch noch recht hübsch. Hügelig allerdings ebenfalls, von wegen zum Meer geht's nur runter. Das werden achtzig Kilometer Hochundrunterpustekuchen.
 
15.09. 19:30 Albergue in Picota in der Landwirtschaftspampa, 310m

picota-fields.jpg

Das Stückerl "Camino Fisterra" zwischen Santiago und der hübschen alten Puente Marceira war eigentlich recht fluffig: netter Mix aus Pisten und Trails und halbwegs interessante Gegend. Danach ist leider nur noch wenig spannende...

picota-road.jpg

... Agrarpampa.

picota-map.jpg

Und überhaupt... richtig weiter geht der Compostix natürlich nicht. Wegen dem Stückerl von Santiago zum "Ende der Welt" am "Cabo Fisterra" muss man wirklich kein Fass aufmachen. Man fährt's halt einfach, wenn man noch ein bisserl Zeit hat.
 
Hallo Goldkettle und Stuntzi

vielen Dank für Euren sehr unterhaltsamen, kurzweiligen und interessanten Livebericht. Ich habe mich jeden Abend gefreut, was neues von Euch und den anderen Forumsteilnehmern zu lesen und ich bin schon auf die nächste Tour gespannt. Weiter so.

Liebe Grüsse
Tobias
 
Leider konnre ich in der letzten Woche nicht live dabei sein, habe jetzt aber alles nachgelesen.
Vielen lieben Dank für's Mitnehmen. Es war wieder schööön dabei zu sein.

@stuntzi : Gib doch mal einen Tipp wann Du wieder auf Tour gehst. Nur ungefähr würde ja reichen.

Stefan Loibl von der Bike geht übrigens nächste Woche wieder auf Deutschlandtour mit Livetracking. Leider ist das ziemlich langweilig dargestellt. Gähn! - Stuntzi ist da in Wort und Bild eine ganz andere Liga.
 
16.09. 10:30 Olveiroa, 200m

olveiroa-rainbow1.jpg

Weiter... immer weiter radln.

olveiroa-silver.jpg

Die knuffigen Stelzenhäuslein sind übrigens alte Gefängniszellen für unverschämte Pilger. Wer etwa seine Schuhe beim Essen ausgezogen hat: drei Stunden Karzer und kein Rotwein. Wer in der Herberge zu laut schnarchte: Rest der Nacht im Bau. Wird heute leider nicht mehr praktiziert.
 
Upps, Ihr seid ja noch gar nicht an Eurem persönlich gesetzten Ziel angekommen. Na, dann lehne ich mich im Sessel noch einmal zurück und genieße die letzten Bilder und Erläuterungen.
@stuntzi Du stehst doch auf abenteuerliche Übernachtungen, aber die Gefängniszellen waren dann auch für Dich und Goldkettle zu ungemütlich für eine freiwillige Übernachtung. ;-)
 
Stuntzi ist da in Wort und Bild eine ganz andere Liga.

Da muss ich mich als im allgemeinen stiller Mitleser, der wenig zur Routenplanung etc. beitragen kann, auch mal zu Wort melden. Ich lese ab und an auch mal in andere Liveberichte rein, schalte aber meist schnell wieder ab, obwohl die Touren z.T. vielleicht nicht uninteressant sind. Aber Stuntzi hat uns hier wirklich an Maßstäbe gewöhnt, die man erst mal toppen muss. Mal abgesehen von der Originalität, der Qualität der Touren und der technischen Finessen am Bike wie auch mit der Übertragung des Ganzen im Internet, haben einfach die Bilder und die Texte ein Level, das man schnell unterschätzt. Ich habe schon oft gedacht: Oooch, da könnte er aber jetzt mal bisschen ausführlicher erzählen. Aber gerade weil Stuntzi nicht von jedem Strauch erzählt, an dem er vorbeifährt, bleibt immer auch ein gewisses Geheimnis um seine Touren, das dem Ganzen irgendwie eine besondere Spannung gibt. Ich glaube mal nicht, dass dem Ganzen ein ausgeklügeltes Medien-Konzept zugrunde liegt, aber wenn man eines entwerfen würde, käme es den Berichten hier schon sehr nahe. So ist es halt aus Stuntzis Persönlichkeit und den ihm zur Verfügung stehenden Möglichkeiten entstanden und es ist oft nahezu perfekt. Und den tollen Bilder wird ja im Thread selbst immer wieder applaudiert.

Wahrscheinlich werden das jetzt viele als Äußerung eines gläubigen Jüngers abtun, was mir natürlich nicht gefallen kann, da ich ansonsten ein durchaus kritischer Zeitgenosse bin. Aber selbst die Launen des Meisters unterstreichen für mich eher den hohen Unterhaltungswert als dass sie ihm abträglich wären. Wenn einem diese Berichte trotzdem nicht gefallen, ist das ja auch ok. Aber die Qualität und Originalität zu leugnen zeugt IMHO schon von einer gewissen Ignoranz.

Kurz zusammengefasst also: Auch wenn ich noch keinen Stuntzi-Altar in meiner Wohnung habe, beuge ich hiermit demütig das Haupt vor dem, was du deinen Lesern hier bietest, lieber Stuntzi. Ride on!
 
16.09. 13:30 Cee am Atlantik, 2m

olveiroa-road1.jpg

Gestern Nachmittag gab's ja mal so ein paar agrarisch pampige Landwirtschaftskilometer, bei denen man den Extraweg auf dem Camino Fisterra von Santiago zum Atlantik durchaus in Frage stellen konnte. Stank zudem häufig wie Sau, die Küstenspanier odeln ihre Maisfelder ohne Ende. Heut ist dagegen alles fluffig und hübsch... gutes Wetter... Heidelandschaft... keine Bauern mehr. Trotzdem etwas verspargelt auf den Gipfeln, aber damit kann man leben. Der Dauerwind muss genutzt werden.

olveiroa-road2.jpg

Hoch über dem Meer rollt man so dahin, auf der allervorletztigsten Fußpilgeretappe. Hier sind nur noch die ganz harten Wanderer unterwegs, die nach den knappen tausend Pilgerkilometern von St Jean nach Santiago noch nicht genug haben.

olveiroa-church2.jpg

Dafür kriegen sie unterwegs noch ein paar uralte Waldkirchlein...

olveiroa-cross.jpg

... und viele alte Steinkreuze geboten.

cee-downhill.jpg

Eine Bucht und fünfzehn Kilometer vor dem finalen Ende am Cabo Fisterra erreicht der Jakobsweg am Fischerort "Cee" dann das Meer. Kann mir durchaus vorstellen, dass die Camino-Frances-Pilger hier bereits ein bisserl ausflippen, waren sie doch viele Wochen lang nur im teils recht wüstig einödigem spanischen Inland unterwegs. Wenn man wie wir vom Camino del Norte kommt, ist man den azurblauen Atlantik dagegen schon gewohnt.

cee-harbour.jpg

Trotzdem einfach schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag: Bucht den Rückflug um auf den 4. Oktober! Dann ist die Wiesn vorbei. Alle Münchner, die die Möglichkeit dazu haben, flüchten während der Wiesn aus dem ohnehin schon aus allen Nähten platzenden München.

Ansonsten schließ' ich mich Ravistellus Beitrag an, der das sehr schön auf den Punkt gebracht hat. Es hat sehr viel Spaß gemacht, Eure Reise virtuell zu begleiten. Danke dafür!
 
Mein Vorschlag: Bucht den Rückflug um auf den 4. Oktober! Dann ist die Wiesn vorbei. Alle Münchner, die die Möglichkeit dazu haben, flüchten während der Wiesn aus dem ohnehin schon aus allen Nähten platzenden München.

Ansonsten schließ' ich mich Ravistellus Beitrag an, der das sehr schön auf den Punkt gebracht hat. Es hat sehr viel Spaß gemacht, Eure Reise virtuell zu begleiten. Danke dafür!
Hmm... also die Münchner, die ich so kenne, gehen ziemlich gern auf die Wiesn. Und zwar mehrfach... und alle Jahre wieder :).
 
Zurück
Oben Unten