Compostix - Bergradlpilgern von München nach Santiago

Das Kraftwerk oberhalb von Illanz ist verantwortlich. Das kann auch mal schnell mehr als ein halber Meter werden. Bitte seid vorsichtig!
Danke, wir haben letztendlich ca. 2m höher geschlafen.
Das war aber schon beeindruckend. Die Stelle, wo ich mich kurz vorher gewaschen hatte, stand plötzlich komplett unter Wasser...
 

Anzeige

Re: Compostix - Bergradlpilgern von München nach Santiago
18.07. 10:10 Station Versam-Safien in der Rheinschlucht, 630m

rhein-trainline.jpg

Der frühe Bikevogel fängt den Trailwurm? Das Wanderwegerl an der Bahnlinie hinter Tamins ist eher nicht als Radlweg gedacht... man könnte auch sagen, es war mit einem Verbotsschild versehen. Aber früh am Morgen stört man dort keine Menschenseele.

rhein-sign.jpg

Dann erreichen wir die "richtige" Rheinschlucht. Eine ganze Weile lang gibt's dort nix ausser der Bahnlinie.

rhein-uphill.jpg

Also klettern wir auf der Nordseite ein paar hundert Höhenmeter den Hang hinauf...

rhein-trail2.jpg

... und stürzen uns ein paar Kilometer weiter...

rhein-trail3.jpg

... auf einem anspruchsvollem...

rhein-trail4.jpg

... und stufigem S3-Trail...

rhein-gorge1.jpg

... wieder hinab zum Fluss. Tolle Gegend hier... ist jetzt freilich kein "Grand Canyon", aber dafür kann man am Rhein halt gut biken.

rhein-trail5.jpg

Ganz runter zum Eisenbahnbrückli...

rhein-bridgeclimb1.jpg

... und mit etwas Mühe hinübergekraxelt. Erster Teil geschafft, ab hier folgen etwa zwanzig Kilometer Singletrack flussaufwärts. Keine Straßen führen durch die Schlucht, es gibt nur die Gleise mit ein paar Bahnhöfen, einen Wanderweg... und viele Wanderer. Glaub in der Schweiz haben gerade die Ferien begonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und stufigem S3-Trail
STS schrieb:
Verblockte Singletrails mit vielen größeren Felsbrocken und/ oder Wurzelpassagen gehören zur Kategorie S3. Hohe Stufen, Spitzkehren und kniffelige Schrägfahrten kommen oft vor, entspannte Rollabschnitte werden selten. Häufig ist auch mit rutschigem Untergrund und losem Geröll zu rechnen, Steilheiten über 70% bzw. 35° sind keine Seltenheit.
:confused:
 
18.07. 20:00 Benediktinerkloster in Disentis, 1000m

rhein-trail6.jpg

"Wanderweg durch die Rheinschlucht" hört sich jetzt nicht besonders spannend an, aber hübsch ist's allemal. Toller Singletrack, ewig lang, größtenteils isohypsig zwar, aber auch mal ne schöne Abwechslung zum ständigen "rauf auf den Pass, runter vom Pass".

rhein-trail7.jpg

Schon...

rhein-trail8.jpg

... geil.

rhein-salad.jpg

Strasse gibts keine in der Rheinschlucht, aber für Verpflegung ist's trotzdem gesorgt. An den Bahnhöfen unterwegs gibt's immer was zu Futtern. Über die Preise breiten wir heute mal dezent den Mantel des Schweigens... ist hier eben so.

rhein-push.jpg

Immer...

rhein-trail9.jpg

... weiter...

rhein-trail10.jpg

... an Rhein und Bahn...

rhein-trail11.jpg

... entlang.

rhein-disentis1.jpg

Ziel: Benediktinerkloster in Disentis. Im Gegensatz zum Retortenfoto geht zieht heut Abend ein Gewitter nach dem anderen über uns hinweg. Manchmal macht so ein Pilgerpassstempeldingsbums doch richtig gute Laune, dürfen wir doch gegen eine kleine Spende bei den Mönchen von Disentis übernachten. Und zwar nicht in spanisch überfüllten Pilgerunterkunftsschlafsäälen, sondern komfortabel im Doppelzimmer des Seminartrakts im Kloster mit vierzehnhundertjähriger Geschichte. Gefällt!
 
18.07. 20:00 Benediktinerkloster in Disentis, 1000m
rhein-salad.jpg

Strasse gibts keine in der Rheinschlucht, aber für Verpflegung ist's trotzdem gesorgt. An den Bahnhöfen unterwegs gibt's immer was zu Futtern. Über die Preise breiten wir heute mal dezent den Mantel des Schweigens... ist hier eben so.

Noch dazu mit einem blühenden Sempervivum als Tischdekoration :)
 
19.07. 08:10 Lukmanier-Passstraße bei Disentis, 1160m

rhein-disentis2.jpg

Danke liebe Benediktinermönche... war ne bequeme Nacht. Ungeplant zwar, wollten nur nen Stempel abholen und im Gewitter zelten. Aber hey... Pilgereinladungen muss man annehmen!

rhein-disentis3.jpg

Und aufi aufn Berg! Plan für heute und morgen? "Berühmte" Strassenpässe abhaken, die in meiner Sammlung noch fehlen: Lukmanier, Lago Ritom, Airolo, Nufenen, Griespass, Lago Di Morasco, Domodossola, ITALIEN!

Rauf auf Teer find ich halbwegs geil, runter darfs ruhig trailig sein. Geht da was vom Lago Ritom nach Airolo und vom Griespass nach Domodusseldingsbums? Wenn nicht ist auch nicht schlimm... Hauptsache raus aus der Schweiz... :)
 
Die Lukmanierstraße würde ich mir nicht antun wollen, ein bisschen viel Verkehr. Aber haut rein!
Vom Ritom (sehr schön gelegen) runter nach Airolo kenn ich nur das Sträßchen. Aber an der Staumauer geht auch ein kleiner Wanderpfad ab. Probier den mal.
Die dann folgenden Stationen bis Domodossola interessieren mich! Kenne ich nicht.

(Ich schreib grad ein bisschen häufig, aber anscheinend sind die meisten anderen im Urlaub.)
 
Geht da was vom Lago Ritom nach Airolo und vom Griespass nach Domodusseldingsbums?
...kurz nach der Passhöhe kann man zumindest auf einen parallel verlaufenden Karrenweg wechseln. Rechtseitig. Um Aquacalda dann etwas weg von der Strasse durch den Selvasecca-Wald (sehr schön!). In Pian Segno dann die Talseite wechseln. Es geht weiter auf Karrenwegen und Trails. Bis zum Centro Nordico kenne ich den Weg, ab da sollte es aber auch abseits der Strasse funktionieren.
 
Richtung Aquacalda ist aber nicht die richtige Richtung zum Ritomsee. Da geht's Richtung Olivone.

Deshalb: Passo del Uomo (keine schöne Auffahrt...breiter Karrenweg, grobschottrig und lose...aber wohl die beste Variante). Dann Trail an der rechten Talflanke entlang zur Cap. Cadagno. Die Abfahrt runter nach Piotta kenn ich leider nicht.

Giespass kenn ich nur im oberen Teil bis Riale. Dieser Teil lohnt sich auf jeden Fall. Im oberen Teil recht technisch und für mich nicht 100% fahrbar, dann Wechsel auf Schotterstrasse.
 
Geht da was vom Lago Ritom nach Airolo
Hauptsache raus aus der Schweiz... :)
Hab Dir mal ein GPS Track vom Lukmanierpass nach Airolo unten angehängt.
Hoch zum Passo dell Uomo ruppiges Stein Strässchen.
Bergauf nicht fahrbar.
Der Wanderweg vom Passo dell Uomo zur Cap. Cadagno ist fahrbar.
Der Wanderweg Links am Ritomsee ist alles Fahrbar aber meist im Kleinholz wenig Weitblick - imo ist die Naturstrasse rechts um den See einfach schöner und vor allem mehr fürs Auge.
Unmittelbar unter dem Ritomstausee kannst Du den direkten Wanderweg nach Alttanca fahren. Ist alles fahrbar.
Der untere Teil ist ein ruppiger alter Säumerweg mit Stein Unterlage.

RedOrbiter
www.Trail.ch

ps. Datei mit GPX hochladen geht anscheinend nicht.
Die angehängte .txt Datei ist ein .gpx File. Bitte einfach in .gpx umbennen um in Locus/OruxMaps zu laden.
 

Anhänge

  • lukmanier-ritomsee-airolo.txt
    96,9 KB · Aufrufe: 101
Und aufi aufn Berg! Plan für heute und morgen? "Berühmte" Strassenpässe abhaken, die in meiner Sammlung noch fehlen: Lukmanier, Lago Ritom, Airolo, Nufenen, Griespass, Lago Di Morasco, Domodossola, ITALIEN!

Rauf auf Teer find ich halbwegs geil, runter darfs ruhig trailig sein. Geht da was vom Lago Ritom nach Airolo und vom Griespass nach Domodusseldingsbums? Wenn nicht ist auch nicht schlimm... Hauptsache raus aus der Schweiz... :)
Ihr fahrt da irgendwie in die falsche Richtung, andersrum gäbs endlos geile Trails :)

Ich bin eure Richtung noch nicht gefahren, doch ein Blick in die Singletrailmap verrät mir, dass es von Piora nach Altanca einen Singletrail gibt (rot markiert, sollte S1 bis S2 sein, sieht aber recht zackig aus). Nach Altanca ist der Wanderweg parallel zur Strasse auf den ersten 500m ebenfalls rot markiert. Dann auf gut Glück den Wanderweg nach Piotta runter, oder erst wieder bei Punkt 1336 die Abkürzung nach Madrano fahren, und dann seid ihr eh schon fast in Airolo. Keine Gewähr, dass die Trails alle noch so fahrbar sind - die Singletrailmap ist manchmal veraltet ;)
 
Den Griespass kenne ich nur von der Planung und habe damals Befahrungen gefunden. Scheint machbar zu sein. Alternativ wie bei Klemens Bont über den San Giacomo.
Danke für die Info! Der San Giacomo scheint mir ne gute Alternative zu Nufenen und Gries. Muss man zwar viel hoch schieben, sollten aber deutlich weniger Höhenmeter sein. Und offroadiger sowieso.
 
Griespass ist in meinen Augen ein must have! Absolut herrliche Gegend dort oben - zum Vergleich zum San Giacomo.
Ab Airolo Bahnhof hoch zum Nufenenpass fährt das Postauto welches auch Bikes mitnimmt. Weil > Der Aufstieg zum Nufenen ist fast alles Teerstrasse und nur am morgen ganz früh mit Bikes entspannt zu fahren. Danach übernehmen röhrende Töffs und laute Stinker die Strasse.


Griespass

cu RedOrbiter
www.Trail.ch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stuntzi. Trotz hohem Preisniveau freue ich mich besonders, dass Du mal wieder während einem Livebericht in mein Heimatland kommst und davon berichtest. Die Rheinschlucht habe ich auch erst gerade befahren, ist wirklich sehr schön dort.
Bin gerade selber von Zermatt vom biken zurück gekommen und habe Deinen neuen Live Bericht erst jetzt gelesen. Daher konnte ich bis jetzt noch nicht helfen. Und die Fortsetzung nach Domodossola scheint ja auch schon klar zu sein.
Daher weiterhin gute Fahrt Euch beiden!
 
Sind mal Disentis Ri Lukmanier dann Griespass und weiter über den Albrunpass (ÜN davor Rif. Myriam) ins Binntal. Wird aber eher Kringel und bringt Euch nichts!? Hab grad keine gscheite Karte zum checken. Schön wars jedenfalls.
 
Oh super! Hier schließt sich quasi der Kreis!
Stuntzi hat mich 2013 mit seinen Reports dazu gebracht dass ich sowas auch mal starten wollte ... und hab mich dann für den Camino del Norte entschieden. Ich startete damals in Bilbao und war dann 3 Wochen (sehr gemütlich) unterwegs.
Für mich ein tolles Erlebnis von dem ich heute noch zehre ...

Ich wünsche euch viel Spaß und eine gute Fahrt!


http://mylakka.blogspot.de/
von früher ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipps für die Ecke habe ich leider nicht, bin aber gespannt auf Domodossola, fand es da immer recht hübsch, war aber noch nicht mit dem Bike da. Viel Spass euch zwei
 
Was für ein cooles Bild beim Davosix-Rückblick: "Freeridegondel Klosters x.te Auffahrt"!

Links die genetisch waschechte Mountainbikerin mit fröhlicher Miene.

Alle anderen rechts daneben von scheinbar müde bis genervt sichtlich geprägt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
19.07. 10:45 Lukmanierpass, 1915m

lukmanier-tunnel.jpg

Nicht viel zu vermelden von den achthundert geteerten Hömes hinauf zum Lukmanierpass. Ein paar beleuchtete Tunnel, wenig Verkehr, schöne Straße mit gleichmäßiger Steigung, kann man mal Tour de France spielen. Leider nur mit halber Geschwindigkeit... aber die tragen auch keine Zelte auf die Berge.

lukmanier-coffeemix.jpg

Auf der Passhöhe wird's dringend Zeit für meinen derzeitigen Lieblings-Kaffeemix. In Neuseeland und sonst überall auf dem Ozeanix waren die Supermärkte voll mit gschmackigen Fertigmischungen a la "Caramelcappuccino" oder "Triplechocsweetenedlatte" oder was auch immer... fand ich echt gut. Hier bei uns hatsbüberall nur den gleichen langweiligen "Nescafe Cappuccino Unsweetened Taste"... gruslig langweilig... da muss Zucker rein... und Geschmack! So... echte Kaffeekenner dürfen jetzt wieder mitlesen... : - ). Aber echt jetzt... ich schlepp mittlerweile so viel Kram, für ne Espressomaschine ist wirklich kein Platz mehr. Ist auch egal... Hauptsache heiß und süß!

lukmanier-construction.jpg

Der Lukmanier selber ist oben nicht besonders erbaulich... vielleicht weil grad heftig und lautstark am Tunnel rumgebaut wird? War jedenfalls schon auf schöneren Straßenpässen, so viel ist sicher. Egal... hab ich den Luki halt auch abgehakt.
 
Seit 26 Stunden habe wir nichts mehr gehört! - Was ist da los bei Euch?!
@stuntzi: Kannst Du Dir nicht mal ein Satellitentelefon zulegen und hier eine Live Videostream einbinden? - Man muss auch ein bischen mit der Zeit gehen... :D
Alles quatsch: Wahrscheinlich seit Ihr in einer schööön abgelegenen Gegend unterwegs und habt keinen Empfang. Gut so! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten