Compostix - Bergradlpilgern von München nach Santiago

Anzeige

Re: Compostix - Bergradlpilgern von München nach Santiago
so guet! ich wohne fast am Schwabenweg, (für Schweizer sind alle Deutschen Schwaben - ausser vielleicht die Preussen), deine angedachte logische Bikeroute führt allerdings etwas südlich von hier vorbei. Auf jeden Fall viel Spass!
 
...endlich, war schon schlimm morgens rein zu kommen und bei ersten Kaffee nix schönes zu lesen zu haben, die einschlägigen Nachrichten Seiten machen mich immer so depressiv :)
 
Na das kommt mir spanisch vor. Der Startpunkt ist schon mal passend gewählt. Bleibt zu hoffen, dass der Weg besser zu beradeln ist, als ich befürchte. Ich meine nämllich, dass da in Spanien (oder war das nur in den Pyrenäen?) einiges nicht gehen soll, genaues weiß ich aber nicht. Naja, was hartes auf dem Rücken schleppen passt ja auch irgendwie zum Thema, auch wenn ich nicht glaube, dass die Tor bis Ostern geht... :oops:
Über München geht doch auch einer der Pilgerwege von Deutschland nach Santiago, den wollt ihr nicht so weit wie möglich nehmen?

Auf jeden Fall hört sich das interessant an. Ich wünsche euch viel Spaß!
 
Sieht nach einer interessanten Route aus, wünsche viel Spaß! Wir sind ja ab Ende nächster Woche im Piemont und Hautes-Alpes unterwegs - vielleicht läuft man sich ja über den Weg. ;)
 
@stuntzi: Versuchst du, Überschneidungen mit bisher von dir öffentlich befahrenen Routen zu vermeiden? Das wäre doch mal eine Herausforderung und würde sicher zu ein paar verrückten Übergängen führen.
Viel Spaß, und macht nicht den Fehler, allzu viel auf dem regulären Pilgerweg unterwegs zu sein.
 
12.07. 20:30 Eglinger Weiher bei Andechs, 715m

munich-isar1.jpg

Raus aus München...

munich-sign.jpg

... und losgepilgert. Hübsch zwar, aber mit bergradln hat's erst mal nicht viel zu tun. Fühlt sich irgendwie seltsam an, daheim zu ner großen Tour loszuradln. Du kennst jede Ecke und könntest alle Nase lang mit der S-Bahn in wenigen Minuten zurück fahren.

munich-isar.jpg

Jedenfalls erst mal gemütlich und flach an der Isar nach Süden.

munich-schaeftlarn.jpg

Vorbei am Kloster Schäftlarn...

starnberg-lake.jpg

... und am heute halbwegs stürmischen Starnberger See...

starnberg-maisinger.jpg

... durch die Maisinger Schlucht...

andechs-church1.jpg

... zum heiligen Klosterberg von Andechs.

andechs-church5.jpg

Hübsch: die Klosterkirche.

andechs-food.jpg

Noch hübscher: gesunde und vitaminreiche Sportlernahrung.

andechs-swim.jpg

Am Eglinger Weiher...

andechs-camp.jpg

... parken wir das Zelt bei einem veritablen Sommergewitter ans Ufer und beenden den ersten halben Tag des Compostix nach kaum 55 Kilometern. Ein paar Höhenmeter waren auch dabei, das bayerische Alpenvorland ist hügeliger als man denkt.

Apropos Daten: Die halbwegs kürzeste Entfernung auf dem Pilgerweg von München nach Santiago sind glaub ich gute zweitausend Kilometer. Wenn man da etwas mountainbiketechnisch interessantes draus macht, werdens am Ende wohl um die dreitausend. Unser Zeitrahmen sind etwa zwei Monate, das könnte schon klappen.

Falls jemand Routenvorschläge hat, nur zu! Im Moment wollen wir dir Pilgerroute im Allgäu verlassen und bei Oberstdorf über den allseits bekannte Schrofenpass in die Berge eintauchen. Dann irgendwie Davos, St. Moritz, Comer See, Lago Maggiore, Susa, Briancon, Digne, Verdun, Camargue, Avignon, und dann ab in die Pyrenäen. Oder doch nördlich des Hauptkamms durchs Wallis und später am Mont Blanc vorbei? Hab mir noch nicht besonders viele Gedanken gemacht... Hauptsache nach Westen... bis es am Ende von Europa nicht mehr weiter geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@karstb, Überschneidungen vermeiden wird erst mal extrem schwierig, hab die Alpen hinten und vorne und kreuz und quer durch. Aber ich befahr nen schönen Pass auch gern zum zweiten Mal, statt nen sinnlosen daneben zu be"tragen". Hängt auch von euren Vorschlägen ab, vielleicht lern ich ja noch was interessantes.

Pyrenäen war ich jetzt auch schon dreimal, allerdings immer von West nach Ost. In der anderen Richtung hoffe ich auf viele neue Trails.

@Goldkettle hats gut, für die ist quasi alles Neuland :).
 
@All, danke für die vielen netten Wünsche zum Tourbeginn. Ich hoffe, in ein bis zwei Tagen mit dem Pilgerweg "durch" zu sein und die ersten richtigen Berge und Trails zu finden. Aber von der eigenen Haustür losfahren war diesmal Pflicht... da ist's halt erst mal etwas "zäh".
 
Ich hätte da einen Vorschlag von Einsiedeln nach Meiringen, also schon fast auf dem Schwabenweg. Von Osten her kommend, könnte man hoch über dem Nordufer des Walensees durch und dann über den Pragel oder Klausen (dabei liesse man die schwarze Madonna von Einsiedeln aber rechts liegen). Richtung Westen dann irgendwie via Hohtürli über die Gemmi ins Wallis.

einsiedeln-1280x607.jpg
 
13.07. 10:00 Raisting am Ammersee, 560m

andechs-stove.jpg

Ohne Kaffee geht nix.

andechs-weather.jpg

Das Wetter ist grad etwas gemein... der Süden ist leider noch weit.

andechs-field.jpg

Trotzdem klappen ein paar kurze aber feine Gutenmorgentrails durch die voralpigen Felder und Wälder zwischen Andechs und Raisting bis zum richtigen Frühstück in einer Bäckerei. Die Haferbreizeiten kommen noch früh genug.
 
Zurück
Oben Unten