Compostix - Bergradlpilgern von München nach Santiago

Anzeige

Re: Compostix - Bergradlpilgern von München nach Santiago
Schade, da hab ihr ja den Herrn vom bike Magazin knapp verpasst... Dem hättet ihr mal erzählen können, wie man so einen Bike-Tour Live Blog richtig macht....

Viele Spaß euch!
 
In die Provence wollte ich schon immer mal hin,
fände ich nett wenn ihr mit eurem Trail-Gespür vor geht :D

Lasst euch Zeit, in Spanien ist es gerade etwas warm:
e9kbSMj.jpg
 
13.07. 15:30 Wieskirche bei Steingaden, 870m

ammer-leaf.jpg

Bisserl feucht noch aus einer verregneten Nacht, aber immerhin trocken von oben. Ansonsten ist der Pilgerweg durch die bayerischen Voralpen recht nett... nix besonders aufregendes jetzt für Bergradln, aber geht schon.

ammer-trail1.jpg

Kleiner Singletrack...

ammer-trail2.jpg

... hinab in die Ammerschlucht.

ammer-carry.jpg

Und drüben zur Strafe gleich wieder hoch schleppen, ...

ammer-terrace.jpg

... vorbei an moosigen Sinterterassen...

ammer-sign.jpg

... und verbotenen Pfaden.

wieskirche-flowers.jpg

Lieblich... aber zieht sich. Irgendwie geht's dauernd rauf und runter hier, zwischen Andechs und der Wieskirche kurbeln wir knappe eintausend Höhenmeter über kleine grüne Hügel.

wieskirche-signs.jpg

Vor Schildern kann man sich dabei kaum retten. Radl- und Weitwanderwege haben wohl grad Hochkonjunktur.

wieskirche-bike.jpg

Wieskirche voraus.

wieskirche-cross.jpg

Wer auf barocken Goldklimper steht, ist hier genau richtig. Und selbst ich muss zugeben, dass dem Auge doch ein bisserl mehr geboten ist, als in einem nepalesischen Buddha-Kloster. Aber jetzt wieder raus an die Luft, der Schweinebraten wartet.

Weiterer Plan? Der Pilgerweg geht hier wieder raus in den Norden, nach Kempten. Fällt uns nicht ein, lieber weiter über Schloss Neuschwanstein und endlich mal ein bisserl rein in die Alpen. Hat jemand vielleicht ne Idee zwischen Schwangau und Oberstdorf? Pfronten-Jungholz-Bad Hindelang oder so? Im Allgäu kenn ich mich irgendwie nicht so richtig toll aus.
 
Von Neuschwanstein aus könntet ihr den Säuling mitnehmen, bzw. die Runde um selbigen. Bei Neuschwanstein auf die MTB-Route immer nach oben, auf dem Schützensteig wieder runter. Dann evtl. noch die beiden Planseen auf direktem Ufer-Wurzel-Spaß-Trail mitnehmen (offz. verboten, aber wenn nicht viel los ist, kommen Wanderer und Biker gut aus, und aneinander vorbei).
z.B. https://www.outdooractive.com/de/mountainbike/allgaeu/um-den-saeuling-schuetzensteig-/6549313/#dm=1

Danach übers Tannheimer Tal (Nesselwängle, Grän, Tannheim, Zöblen, Schattwald, Bad Hindelang) nach Sonthofen, von da weiter Richtung Oberstdorf/Faistenoy/Schrofenpass. Nur als Vorschlag.

Eine schöne Tour weiterhin! Und Danke fürs Mitnehmen! :daumen:
 
Als stiller Mitleser bei den bisherigen Touren melde ich mich jetzt auch mal und wünsche euch weiterhin viel Spaß bei der Tour.
Von Pfronten könntet ihr entweder über den Breitenberg Ri. Tannheimer Tal oder ihr fahrt über die Bärenmoosalpe und das Himmelreich runter ins Vilstal und weiter bis Jungholz. Bei der Landesgrenze gibt es da einen steilen Stich hoch nach Langenschwand, der wäre sicher ganz interessant. Dann könntet ihr weiter nach Wertach und über das Wertacher Hörnle nach Unterjoch und weiter über Oberjoch und auf der alten Jochpass-Straße nach Bad Hindelang. Wenn ihr noch ein paar Höhenmeter machen wollt, dort hoch auf's Imberger Horn und am Bikepark geradeaus vorbei Ri. Straussberg-Alpe und über den alten Truppenübungsplatz nach Sonthofen abfahren. Wenn ihr über's Tannheimer Tal kommt, gibt es auch noch einige nette Sachen zum Mitnehmen.
 
Wir starten am Samstag in einer Woche in Le Chable zur Monte Blanc Umrundung, Fenetre du Durand, Mont Fallere Runde, Malatra, Col de la Seigne, Col de Bonhomme, Col de Balme. Bin gespannt ob wir uns da in die Quere kommen, dann gibt's aber :bier:
 
Das klingt nach einsamen Zeltplätzen auf Panoramagipfeln statt vollgestopft verschnarchter Pilgerunterkünfte.

Voll wird der Camino erst auf den letzten 100 Kilometern bis Santiago. Das ist das "Plichtstück"
um die Urkunde zu bekommen und das ist vor allem zur Ferienzeit übervoll mit Fussvolk.
Als Radfahrer hat mans dort doppelt schwer. Auf dem Rest der Wegstrecke (bin ab Bordeaux)
trifft man eher selten auf Pilger-Gesellen.

Wenn in Spanien Semesterferien sind, kann man gut und günstig in den Studentenwohnheimen
übernachten, die meist sehr zentral liegen. Hat mich immer weniger als 20 Euro gekostet und
waren tip-top sauber, Bett frisch bezogen und frisches Handtuch. In der Mensa gabs Frühstück.

Euch viel Spass und eine spannende Wegfindung

Monster
 
13.07. 20:20 Irgendwo an der Vils bei Vils, 825m

vils-camp.jpg

Hmm... jetzt hab ich doch glatt vergessen, nach der Wieskirche noch irgendwelche Fotos zu machen. Na macht nix, war eh reichlich bewölkt. Nicht mal Schloss Neuschwanstein sah besonders toll aus... und das will was heissen. Jedenfalls von Schwangau nach Füssen, ein bisserl offroadig rechts am Lech flussaufwärts nach Österreich und dann an der Vils einen Platz zum wildzelten gefunden. Ja klar... ganz legal ist das nicht... nirgends in Europa... ausser in der Schweiz über zweitausend Metern. Aber ein paar "abgebrannten Pilgern" wird man's schon nachsehen... ist einfach deutlich cooler als eine Hoteltour.
 
13.07. 20:20 Irgendwo an der Vils bei Vils, 825m

Ja klar... ganz legal ist das nicht... nirgends in Europa... ausser in der Schweiz über zweitausend Metern. Aber ein paar "abgebrannten Pilgern" wird man's schon nachsehen... ist einfach deutlich cooler als eine Hoteltour.

Ich drück euch die Daumen, dass euch niemand findet. Ich hab darüber auch schon oft nachgedacht. Die Strafen sollten ja bei normaler Gegend gering sein, falls jemand kommt.

Echt schade, dass es diese Regelung in Deutschland Bzw. Dem Rest Europas gibt - aber hey - die Touri-Industrie will ja Geld verdienen.
 
Hoffe ihr habt eine ruhige Nacht und es spült euch beim leider zu erwartenden Regen nicht weg. Zur persönlich überbrachten Routenempfehlung kann ich nur hinzufügen das es bei schlechtem Wetter sinnvoll ist, über die alte Gaichtpass Strasse ins Lechtal zu fahren. Die andere erwähnte Variante ist da nicht zu empfehlen. Dann den Lechweg rauf bis zur Quelle oder Spulersee. Wünsche euch eine gute Reise und viel Spass.
 
Jo mei, Frühtsück gerettet. Und Mittag (bei Regen) auch. Und GutenNachtLektüre (egal ob Regen oder Mondenschein) auch :hüpf:

Viel Spaß Euch beiden, have fun and sun and glorious trails - danke fürs Mitnehmen,,
Ride on!
 
14.07. 11:20 Irgendwo an der Vils auf dem Uphill nach Jungholz, 920m

jungholz-rain.jpg

Durchaus fragwürdiges Wetter heute. Die spannenden Varianten ins Lechtal (Steinkarscharte anybody?) fallen leider aus. Aber Radweg nach Oberstdorf könnte schon gehen... und danach halt Schrofenpass. Der ist zwar unendlich oft befahren (aka betragen), aber nicht so hoch.
 
13.07. 20:20 Irgendwo an der Vils bei Vils, 825m

Ja Servus Stuntzi,

nach langer Abstinenz Deine Touren betreffend, werde ich diese hier mit Sicherheit verfolgen. :) Und gleichmal eine Frage vorweg: was ist schleppt ihr denn für ein Zelt mit? Sieht sehr geräumig aus. Danke! Allseits gute Fahrt und fürs Erste besseres Wetter.
 
@oldrizzo, abstinent am sonnendurchfluteten Everest in Nepal und live dabei im verregneten Allgäu?! Selber schuld : - ). Zelt ist seit vielen Jahren natürlich ein Tarptent: https://www.tarptent.com/rainshadow2.html

@madglobal, Sonne im Norden schön und gut, aber ohne Sonne bringts ja nicht nix!

@bikebazi, und... wie ist Rottenbuch so?

@Trailfreak_, Wetter ist zwar schlecht, aber nicht schlecht genug um nur unten im Lechtal rumzugurken. Wenigstens ein Zwergerlpass wird schon gehen.

@Groudon, ehrlich gesagt hat mich beim wild zelten noch nie jemand bestraft... glaub noch nicht mal weggeschickt.

@Monsterwade, na dann... bis zu den letzten hundert Kilometern dauerts noch ein Weilchen.

@Ventoux., tolle Runde... viele Späße!

@kamikater, Imberger Horn wäre nett... danke für den Tip. Leider wohl nicht bei diesem Wetter.

@piazza, Säuling wär doch die falsche Richtung... das geht jetzt am Anfang noch nicht. Jeder Meter muss näher an Spanien ran führen : - ).

@knuuth, was'n für'n Herrn vom bike Magazin?
 
Zurück
Oben Unten