Compostix - Bergradlpilgern von München nach Santiago

colmar-smiley.jpg

Wow! So bekannt seit Ihr schon, dass die Kekse in Form Deines Zahnrades herstellen. :)

Am Wochenende mitlesen? - Klar, wenn das Wetter nicht so gut ist immer, ansonsten wird alles am Montag nachgeholt. Am Wochenende muss ich selbst meine Routen abreiten und dann am PC bearbeiten. Am Sonntag mal eine völlig atypische Runde mitten durch Hamburg in einer großen Runde um die neue Elbphilharmoie gemacht. - Das war auch mal ganz genial und das Wetter hat (ausnahmsweise) gepasst! - Wen dieser Kotranpunkt zur Pilgertour interessiert: https://www.komoot.de/tour/20404436 (Definitiv keine Runde für Dich @stuntzi ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Compostix - Bergradlpilgern von München nach Santiago
31.07. 09:00 St Andre les Alpes, 900m

standre-croissant.jpg

Nur wenige Kilometer an der Isolle bergab rollen zum Frühstück in St. André les Alpes. Vermisst irgendjemand Haferbrei?
 
Laut Karte seid's Ihr ja schon an der Verdon Schlucht. Ganz schön zügig!

Hinweis kommt etwas, musste leider Arbeiten, zu dumm aber auch :)
Ich fand die "Route des Cretes" (D23) dort immer sehr schön, ist ne schmale Straße die einige Kletterfelsen (wohl nur mit Ausrüstung) und sehr nette Aussichtspunkte ansteuert. Mir hat sich an den Aussichtspunkten beim übers Geländer gucken immer alles zusammen gezogen. sind einige Hundert Hm zusätzlich (ca. 450) auf dem Weg nach "La Palud". Sicherlich die besten Aussichtspunkte in die Schlucht.
 
Danke für die Blumen! Zum Thema Bilder: Die sollten mittlerweile wieder in hoher Auflösung (1280w) für Highres-Devices (moderne Smartphones und Tablets) ausgegeben werden. Normale PC-Monitore erhalten dagegen nur 720w. Hoffe das funktioniert auch... allerdings muß JavaScript dafür an sein.

Wenn ich an den Auflösungen schrauben soll, sagt mit bescheid. Könnte ich rückwirkend für alle Threads mit ner kleinen Änderung machen. Vielleicht sind 1280 in der Breite nicht mehr genug für die aktuellsten quadruple-hd-1000dpi-geräte... who knows :)

Die Auflösung am PC könnte sicher höher sein (da würde es für mich ü50 auch eher Sinn machen [emoji23]

Ich hab aber festgestellt dass auf mich die Bildkomposition am großen Bildschirm ein besser wirkt. Unabhängig von der Pixelzählerei. Das geht ja oftmals unter.....

Ach ja Barcelonette: das war damals unser Basislager für die umliegenden Pässe (zur Abwechslung dann mal ohne Zeltkrempel).
Auf den La Bonette wollte ich damals nicht unbedingt mit >15kg Extragepäck.

Keep on riding
Uwe
 
31.07. 10:00 Lac de Castillon, 890m

castellane-lake3.jpg

Von Rennradlern gejagt werden... ist halt so auf Teer.

castellane-lake1.jpg

Lac de Castillon... oder auch der aufgestaute Verdon. Ein Traum in türkis.

castellane-wall.jpg

Imposantes Mäuerlein.
 
31.07. 14:30 Point Sublime bei Rougon in der Verdonschlucht, 720m

verdun-road1.jpg

Die Singles auf der Trans-Verdon Bikeroute bis Castellane kennen wir schon vom letzten Jahr... die danach noch nicht. Aber ehrlich... als Schluchtenfreak muss man einfach mitten durch den Canyon fahren. Klar ist ne Teerstraße und klar kommt im Sommer ab und zu mal ein Wohnmobil vorbei. Aber der Verkehr hält sich wirklich in sehr erträglichen Grenzen, das hatte ich mir zur Urlaubszeit schlimmer vorgestellt.

verdun-road2.jpg

Also lassen wir die Trans-Verdon rechts liegen, die darf sich alleine in Umwegen über die Berge wurschteln. Wir rollen statt dessen gemütlich durch die faszinierende Schlucht.

verdun-road3.jpg

Einfach hübsch, der Oberlauf des Verdon.

verdun-canyon2.jpg

Je weiter man flussabwärts strampelt, desto tiefer frisst sich der Fluss in den Fels.

verdun-canyon3.jpg

Und eng wirds auch.

verdun-sublime.jpg

Ein wenig zerbröselter Slickrock, ...

verdun-viewpoint.jpg

... führt zu einem fantastischen Aussichtspunkt. Die Schlucht leistet... keine Frage.

verdun-coffeezorro.jpg

Zeit für ein Kaffeetscherl... am besten mal ohne Zucker :).
 
31.07. 17:40 Route des Cretes bei La Palud in der Verdonschlucht, 800m

verdun-road5.jpg

Auf der "route des crètes"....

verdun-kettle.jpg

... wird das Schluchterl immer tiefer. Kettle gefällt's, ...

verdun-coolzorro.jpg

... und dem Schluchtenfreak sowieso.

verdun-loop.jpg

Einfach ein geiles Teil, der Verdon. Allerdings hätt ich jetzt gern ein langes Seil... dann könnte man mal schnell zum baden runter.

verdun-jump.jpg

Na gut... hier oben ists auch ganz nett.
 
31.07. 21:00 Lac de Sainte Croix, 470m

verdun-evening.jpg

Bergradlpuristen und Asphalthasser werden jetzt sicher die Nase rümpfen, aber die Abfahrt in der Verdonschlucht von La Palud hinab zum Lac de Sainte Croix im Abendlicht gehört eindeutig zu den bisberigen Highlights des Compostix. Die Gegend ist einfach spitze... die Neigung stimmt... nicht bremsen... einfach nur ne halbe Ewigkeit mit fünfzig Sachen dahin rollen und schauen.

verdun-road6.jpg

Die Sonne versinkt gerade am Horizont...

verdun-saintecroix1.jpg

... als wir den Ausgang des Canyons am Lac de Sainte Croix erreichen. Übernachtungsplatz auf der einsamen rechten Uferseite schon gespottet.

verdun-petitlake.jpg

Ein Bad in der Sonne geht sich natürlich noch aus.

verdun-saintecroix2.jpg

Und wenig später ein Seepicknick mit Abendrot an den letzten Felswänden der Alpen. Servus Berge, war schön mit euch.
 
Die Schlucht ist wirklich beeindruckend....
Auch die Perspektive von unten ist atemberaubend. Ich bin schon 2x mit dem Kajak durch...., cool!
Wobei den "obligatorischen" Sprung von der Brücke am See würde ich mich heute glaube ich nicht mehr trauen :D

Berge sind erstmal passè, aber ein paar provencalische Hügel werden schon noch kommen, oder??

Viel Spaß und genügend zu trinken,
bobo
 
Da passte ja vieles am Verdon, Tageszeit, Licht, Wetter, timing...
Und immerhin einen Teil der "Route des Cretes", die sich unbedingt mal im Ganzen lohnt.

Wie gehts weiter? Carmargue? Nee, neh!
Die Dörfer des Luberon sind sehr hübsch, Saignon, Bonieux, Lacoste,.... Der Höhenweg über den Luberon soll sich mit MTB lohnen, verm. ne Piste und eher wegen der Landschaft. Die Juhe in Saignon war früher der Hammer (klebt Pittoresk an der Felswand, Zelten verm. möglich), weiß aber nicht ob das Heute noch so ist. Die Wirtsleute waren vor 25 Jahren schon um die 80!
Luberon wäre ggf. ne Alternative zu flach+heiß durch die Pampa der Provence.
 
@pedale3, Ventoux, Tarn und Ardeche wären toleranzschlauchmäßig schon drin, allerdings nicht wiederholungsmäßig. So bin ich bei The Snake gefahren... war gar nicht schlecht, von Carcassonne ins Vercor. Dieses Mal halt irgendwie weiter südlich... zwar keine Berge, aber hilft nix. Dafür beginnt irgendwo bei "Arles" wohl wieder ein Jakobsweg :).
 
01.08. 12:30 Greoux-les-Bains, 360m

verdon-saintecroix4.jpg

Morgentlich relaxtes Camp am Lac de Sainte Croix. Die Nacht war allerdings nicht ganz so stressfrei: Sind zuerst einfach draussen am Strand gelegen, au belle etoile, wie der Franzose zu sagen pflegt. Sternenhimmel, keine Wolke zu sehen, aber nachts um drei dann plötzlich ein paar fiese Regentropfen. Also musste das Häuserl doch noch aufgestellt werden... und zwar im Halbschlaf mit Eiltempo.

verdon-saintecroix5.jpg

Nach obligatorischem Gutenmorgenkaffee und Seebebadung geht's weiter auf der Trans-Verdon-Route. Ein paar Meter gemütlich am Ufer, ...

verdon-saintecroix6.jpg

... aber schon bald dreihundert gemeinst steile und fies holprige Höhenmeter bergauf. Dachte die Berge sind vorbei?

verdon-saintecroix7.jpg

Na gut... sind sie auch.

greoux-allemagne.jpg

Dafür erinnern die Ortsnamen wieder mehr an daheim.

greoux-food.jpg

Mittags erreichen wir Greoux-les-Bains, Zeit für Foodporn. Jetzt hauen wir uns gleich unten an nen kleinen aufgestauten Badesee, denn um die Tageszeit ist's im Hochsommer hier unten tief im Süden eigentlich zu heiß zum radln. Ist ja schließlich Urlaub.

Weiterer Plan? Auf dem Eurovelo-8-Radweg über Manosque durch den Luberon, dann in den Parque Naturel des Alpilles nach Les-Beaux-de-Provence. Weiter über Arles in die Camargue... und dann irgendwie möglichst flott in die Pyrenäen. Muss man wohl durch Montpellier durch, shit happens, aber nen Pilgerweg gibts dort auch. Kurz den Languedoc anschneiden und bei Carcassonne zurück in die Berge. Oder anders? Doch weiter am Meer entlang und die Pyries ganz von Anfang an machen, dh Banyuls sur Mer? Aber den ganzen Bogen am zersiedelten Mittelmeer ausradeln sieht auf der Karte irgendwie gruslig aus.
 
Aaaah, Luberon.

Montpellier kann man schon umfahren, über Aigues-Mortes (noch ganz nett) und La Grande-Mottes (schrecklich, aber kurz). Später ist Sete und dahinter der lange Sandstrand noch relativ nett (Kenntnisstand: anno 1990 ;-)
Wir hatten extrem viel Moskitos in der Carmargue (September), viel Grlück!
 
Zurück
Oben Unten