Compostix - Bergradlpilgern von München nach Santiago

Ja, ist bissl ab vom Schuss... (direkter Weg)
Auch Biarritz (Surf Mekka Europa) fand ich anschaulich. Aber ich glaube da rollt es dir die Zehennägel auf (Stand usw.):) Als ich damals dort war, war recht wenig los.

21HOURS-LISTY6-jumbo.jpg
Geniales Bild! Kommen trotzdem nicht hin :/
 

Anzeige

Re: Compostix - Bergradlpilgern von München nach Santiago
08.08. 12:00 Prades, 360m

montalba-canyon.jpg

Weider runter von der Montalba-Hochfläche durch ein weiters kleines Schluchterl...

prades-church.jpg

...bis nach Prades im letzten Tal vor den richtig großen Bergen.

prades-chemin.jpg

Der Jakobsweg ist überall, man kann ihm quasi nicht entkommen.
 
Weinbergberge sind übrigens viel besser als Pfälzerwaldberge. Warum? Panorama!
Jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden. Hab deine/eure letzten Touren immer live verfolgt und die früheren alle nachgelesen. Es ist toll das ihr so etwas machen könnt bzw. euch dafür entschieden habt und uns teilhaben lasst. Weiter so.
Aber die obige Aussage kann ich selbst als Wahlpfälzer so nicht unkommentiert lassen. Wir haben hier schließlich Weinberge und Pfälzerwaldberge. Und wenn du auf dem richtigen Berg stehst auch ein wunderschönes Panorama. Und wir haben noch was schönes im Überfluss: Trails. Vielleicht nicht so lang und mit weniger Panorama als in den Dolomiten oder Pyrenäen, aber mit Viel Flow. Und es gibt leckeres Essen und deutsche Geschichte. Und Jakobswege haben wir auch. Und ... . Ach einfach schön hier. Warst du schon mal in der Pfalz zum Biken?
 
Weiter im Westen wäre noch die Grotte Gorges de Kakuette (Bissl "Kommerz" Schlucht zum durchlaufen, ohne Bike) und eine Hängebrücke Passarelle d´Holzarte (170m hoch).

passerelle-d-holzarte-larrau-1370379088.jpg


https://goo.gl/maps/ZZXCL1XZtHP2

Vielleicht könnte man dort vom Pico Ori über den Pass Puerto de Larrau (bei Rennradler beliebt) zur Hängebrücke herunter fahren.
Könnte Potential haben... Bin das selber aber nicht so gefahren, war ein Auto- / Fussgänger Urlaub. Ich könnte mir heute noch in den Hintern beißen.

pico-ori-desde-el-puerto-de-larrau-12.jpg


5082_1.jpg


Port_de_Larrau_last_meters.jpg


Anscheinend gibts dort auch interessante Dinge, habe das damals leider aber nicht so erleben können:
http://universmontagne.over-blog.co...mature-et-passerelle-d-holzarte-55612307.html

Grüße und weiterhin viel Spass :winken:
 
Btw... falls ihr nicht wisst, was ihr schreiben könntet: Geschichten aus den Pyrenäen kommen immer gut an. Ist aus Südfrankreich. Oder aus Nordspanien. Oder vom pilgern auf und abseits der Pilgerwege. Und damit sprech ich jetzt explizit die bisherigen "Nurleser" an: Lasst Mal was von euch hören, oh ihr Schweigsamen. Sonst ist sie Tour vorbei und ihr wart nicht mit dabei.

Dicere, qui tacet!
Ich kann da jetzt auch nicht allzuviel beitragen, ausser dass meine zwei Tage im Nationalpark Aigüestortes i Estany de Sant Maurici megaschön waren. Damit ihr davon richtig profitieren könnt müsstet ihr aber einen Ausflug zu Fuss machen - Fahrradfahren ist wohl nur auf geteerten Strassen erlaubt, und den Maurici-See kennst du eh schon. Bilder häng ich jetzt nicht an, davon gibts im Web wahrlich genug.
 
...ok, dann lass ich mich mal dazu hinreissen was zu schreiben.
Zuerst spendier ich mal 2 Bergfestbier! Salud! :bier:
Hatt ja gehofft, wir trinken die zusammen im Aostatal, aber Ihr seit zu weit unten gequert.

Hoerbuchempfehlungen fuer die Momentane Strecke:
1) Ich bin dann mal weg von HAPE
2) Die achte Karte von Kate Mosse

Ausserdem noch ein Tip fuer die Pirineos:
Lukas Stoeckli hat eine Stecke mit vielen Trails ausgekunschaftet. Zwei Bikefreunde von mir sind mit Ihm diese im Juli gefahren. Geht zwar von West nach Ost, aber vielleicht gehen ja ein paar Sachen auch andersrum. Soweit ich weiss nur auf der spanischen Seite.
Hier ist ein kleiner Bericht: https://lukasstoeckli.ch/tourenbericht-gran-travesia-del-pirineos-7-22-juli/
Schreib Ihn vielleicht mal an, vielleicht mag er Dir ja ein paar Tips geben.

Gruss
E
 
08.08. 09:15 Montalba le Château, 500m
Château von Montalba, inmitten von Weinbergen. Weinbergberge sind übrigens viel besser als Pfälzerwaldberge. Warum? Panorama!
Ja, unbestreitbar richtig. Sehr schön da, bisschen wie Toskana, auch wenn mir "echtes" Hochgebirge oberhalb Baumgrenze dann noch besser gefällt. Aber da bin ich ja in guter, ach was, bester Gesellschaft.. ;)
 
08.08. 16:00 Vernet-les-Bains, 666m

nuria-map.jpg

Verkehrslose Nebenstraßen führen uns über Prades in den ostpyrenäischen Touristenort "Vernet-les-Bains". Nach langer und flacher Durststtecke sind sie also endlich erreicht, die nächsten "richtigen" Berge nach den Alpen. Wir planen auch gleich mal Nägel mit Köpfen und zielen auf den Pyrenäenhauptkamm, immer noch knappe zweitausend Meter über uns. Dann eine Weile auf dem HRP (Haute Randonnée Pyrénéenne) den Grat entlang und Abfahrt nach Spanien bei Nuria/Queralbs. Wenn schon, dann richtig.

Kaum sind wir wieder in den Bergen, lässt das Wetter auch prompt zu wünschen übrig. Heut passt noch für nen extra Tausi am Nachmittag, morgen wird man sehen müssen. Die Gratroute bei Sturm und Gewitter wäre jedenfalls kein Spaß.

Egal... es kommt wie's kommt. Jedenfalls eingekauft wie die Weltmeister, falls neben heut Abend noch ne weitere Nacht erforderlich wird und es zwischendrin nix zu futtern gibt. Das Refuge Marialles auf dem Weg ist jedenfalls komplett ausgebucht und im spanischen Skigebiet Valter ist im Sommer glaub ich überhaupt nix offen. Oder doch?

Anyway... jetzt aufi aufn (richtigen) Berg!
 
08.08. 17:00 Col de Jou, 1130m

canigou-sign.jpg

Abends irgendwo rauf fahren ist geil... wenn alle anderen schon lang auf dem Rückweg sind. Der Canigou ist ansonsten ein reichlich fetter Klotz: Mit 2700m steht er an die zweieinhalbtausend Meter über der Ebene. Gefällt: https://www.google.fr/search?q=canigou

Freilich bikebergsteigen ihn die stoppelhopsenen Franzosen auch. Ich nicht... danke vielmals.
 
08.08. 18:30 Camp im Canigou-Wald, 1520m

canigou-uphill1.jpg

Immer weiter klettern wir an den Hängen des abendlich kühlen Pic du Canigou in die Höhe. Geschwitzt wird trotzdem, denn das Pisterl ist größtenteils brutal steil in den Berg geschnitten. Die Pyries sind weit entfernt von dem gemütlich zehnprozentigen Militärstraßenuphills der Alpen.

canigou-uphill2.jpg

Baguettepilgern... hartes Brot.

canigou-camp.jpg

Nachdem der Tag die Zweitausendhöhenmetermarke deutlich gerissen hat, schlagen wir uns an einer der wenigen flachen Stellen in den Wald. Sind nur noch kurz unterhalb des Refuge Mariailles, aber dort ist sowieso alles belegt. Selbst ist der Mann... wird ja sowieso schon lang Mal wieder Zeit für ein paar mehr Campingnächte. In den heissen Ebenen war's halt nicht so angesagt, am Berg funktioniert's besser. Mit der Warmduscherflachetapperei ist jetzt sowieso erst mal Schluss... die Gebirge sind zurück!
 
09.08. 10:50 Auf dem Canigou-Grat, 2300m

canigou-refuge.jpg

Campen schön und gut... aber nachdem uns gestern das Gas ausgegangen ist und die verbrezlten Franzosen überall nur ihre bescheuerten Campinggaz-Kartuschen verkaufen, muss der Kaffee von anderswo kommen. Das Refuge Mariailles nach ner halben Stunde kommt da gerade recht.

canigou-uphill3.jpg

Dann weiter im Uphilltext, der Berg ist noch hoch. Und sacksteil. Die Almpiste, die sich vom Hütterl den Canigou hinaufzieht, ist mit Gepäck grad so am Rande der Fahrbarkeit.

canigou-sweet1.jpg

Kalorien nachschieben ist unbedingt nötig. Und so ne Banane haut doch durch ne hübsche Hülle aus gezuckerter Kondensmilch erst richtig rein.

canigou-sweet2.jpg

Ohne Banane gerne auch so :).

canigou-uphill4.jpg

Auf 2300m ist der erste Uphill für heute halbwegs gegessen. Wetter scheint zu halten, aber das kann sich in den Pyrenäen ratzfatz drehen. Und die Vorhersage war nicht gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
...es gibt bis zum 11.08. eine Sturmwarnung bis Böen von 75 KM/H ab 1200 m Höhe für deine Gegend, Wetter sieht in der Tat eher mäßig aus, kann regnen. Morgen trocken aber kühler, Schneefallgrenze (wird aber nicht schneien) nur noch 2500 m. Freitag wieder besser Wetter und wärmer..
 
Abgesehen davon, dass dieser Thread (wie auch die anderen ...x) ein Quell der Inspiration ist und ich euch beiden beneide: Verliert man viel Gewicht über so eine Distanz oder fängt man das komplett mit - siehe oben - u.a. gezuckerter Kondensmilch, Salamibroten, viel Pizza etc. auf?
 
Abgesehen davon, dass dieser Thread (wie auch die anderen ...x) ein Quell der Inspiration ist und ich euch beiden beneide: Verliert man viel Gewicht über so eine Distanz oder fängt man das komplett mit - siehe oben - u.a. gezuckerter Kondensmilch, Salamibroten, viel Pizza etc. auf?
Auf ner Zorrotour verliere ich etwa zehn Kilo übergewichtigen Schweinebratenplätzchenwinterspeck (so vorhanden) innerhalb von sechs Wochen. Nachdem der Compostix jetzt eher ne Mädelstour ist : - ), dauert das etwas länger. Die Etappen knabbern nicht ganz so häufig an der Dreitausendmetermarke und wir essen einfach mehr... und öfter... und besser. Aber geschätzt bin ich seit München jetzt vier Kilo leichter.

Das ganze natürlich nur, wenn man mit etwas Extraspeck anreist. Wer schon mit Wettkampfgewicht losfährt, der bleibt wohl dabei.

Ich fress aber auch wie ein Tier beim radln... alles was mir unter die Finger kommt. Je süßer, desto besser. Keine Zurückhaltung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, dass dieser Thread (wie auch die anderen ...x) ein Quell der Inspiration ist und ich euch beiden beneide: Verliert man viel Gewicht über so eine Distanz oder fängt man das komplett mit - siehe oben - u.a. gezuckerter Kondensmilch, Salamibroten, viel Pizza etc. auf?
Ich habe beim Ozeanix-Trip ordentlich Speck verloren. Da ich mich grundsätzlich nicht wiege, weiss ich es aber nicht genau.
Das Schönste - man kann unendlich essen, inklusive Schokolade! :hüpf::wink::cooking:
 
09.08. 10:50 Cabane de la Porteille der Rotja, 2400m

canigou-trail2.jpg

Hätt ich wegen dem Wetter wohl mal besser die Klappe gehalten. Kaum ist die kurze Futterpause vorbei, verabschiedet sich auch die Sonne für den Rest des Tages.

canigou-trail1.jpg

Innerhalb von wenigen Minuten fällt die Sichtweite auf ein paar Meter... und die Temperatur um zwanzig Grad.

canigou-trail4.jpg

Na gut... ab und zu erwischen wir noch ein kurzes Wolkenloch.

canigou-trail5.jpg

Dann erhascht man wenigstens kurze Panoramablicke vom Hauptkamm der Pyrenäen hinab nach Frankreich.

canigou-trail6.jpg

Aber damit ists auch bald vorbei. Zudem wird der leichte Karrenweg abgelöst von acht Kilometern Singletrack. Leider nicht bergab... sondern gnadenlos isohypsig bis leicht ansteigend.

canigou-trail7.jpg

Und von Wegebau auf der HRP-Route halten zumindest die Franzosen nicht besonders viel. Wohl ne Stunde wuchten wir die Drahtesel über ärgerlichen Quatsch.

canigou-carry2.jpg

Ebene Tragestrecke über verblockten Bockmist? Das ist quasi die Höchststrafe... und Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt mit eisigem Sturm, gespickt mit Regenschauern, verbessern die Situation jetzt auch nicht unbedingt.

canigou-roti.jpg

Rettung auf dem heute Nachmittag höllisch versaubeuteltem Pyrenäenhauptkamm: die "Cabane de la Porteille de Rotja". Nicht mehr als ne hässliche Biwakschachtel... aber immerhin raus aus dem Sturm!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten