Compostix - Bergradlpilgern von München nach Santiago

Anzeige

Re: Compostix - Bergradlpilgern von München nach Santiago
Lukas Stoeckli hat eine Stecke mit vielen Trails ausgekunschaftet. Zwei Bikefreunde von mir sind mit Ihm diese im Juli gefahren. Geht zwar von West nach Ost, aber vielleicht gehen ja ein paar Sachen auch andersrum. Soweit ich weiss nur auf der spanischen Seite.
Hier ist ein kleiner Bericht: https://lukasstoeckli.ch/tourenbericht-gran-travesia-del-pirineos-7-22-juli/
Schreib Ihn vielleicht mal an, vielleicht mag er Dir ja ein paar Tips geben.

Gruss
E
Danke fürs Bierchen... wie trinkens grad... nach einem harten Tag.

Der Stöckli holt sich seine Inspirationen sonst eher von mir : - ). Die Püries von West nach Ost hab ich jetzt schon drei mal durchgezogen... besonders letztens beim "Urlaubix" immer ziemlich nahe am Hauptkamm, mit dreissig Tagen Seitentrips überall hin. Würde sagen in dieser Richtung weiss ich Bescheid :).
 
Jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden. Hab deine/eure letzten Touren immer live verfolgt und die früheren alle nachgelesen. Es ist toll das ihr so etwas machen könnt bzw. euch dafür entschieden habt und uns teilhaben lasst. Weiter so.
Aber die obige Aussage kann ich selbst als Wahlpfälzer so nicht unkommentiert lassen. Wir haben hier schließlich Weinberge und Pfälzerwaldberge. Und wenn du auf dem richtigen Berg stehst auch ein wunderschönes Panorama. Und wir haben noch was schönes im Überfluss: Trails. Vielleicht nicht so lang und mit weniger Panorama als in den Dolomiten oder Pyrenäen, aber mit Viel Flow. Und es gibt leckeres Essen und deutsche Geschichte. Und Jakobswege haben wir auch. Und ... . Ach einfach schön hier. Warst du schon mal in der Pfalz zum Biken?
Zugegebenermaßen kenn ich die Bikepfalz gar nicht. Nur den Hartz... und der hat mir gar nicht getaugt. Ansonsten fahr ich quasi ausschließlich weit südlich vom Weißwurschtäquator... oder gleich weit weg.

Also Pfalz? Echt jetzt?
 
Der extreme Nebel und Wetter Wechsel hatte mich damals auch überrascht. Bin mit dem Auto damals im Schritttempo fast in eine Herde Schafe gefahren :oops:
 
Ist ja doch alles ein bisschen anders da in den Pyris: Optisch mache die Alpen irgendwie mehr her, zumindest bisher. Die Wege sind auch nicht so nett bergauf und Hütten scheinen Mangelware zu sein. Sieht dafür mehr nach Abenteuer aus, was wiederum klasse ist.
 
Zugegebenermaßen kenn ich die Bikepfalz gar nicht. Nur den Hartz... und der hat mir gar nicht getaugt. Ansonsten fahr ich quasi ausschließlich weit südlich vom Weißwurschtäquator... oder gleich weit weg.

Also Pfalz? Echt jetzt?

Ja, echt. Dann schau dir mal Bilder im Lokalforum an oder das http://steffenhummel.com . Da kannst du das nächste Mal einen ...ix starten (Pfälzer Wald, Nordvogessen, Südvogessen, Juragebigrge, ... und schon bist du wieder in den Alpen). Im Pfälzer Wald kannst du so fahren wie es dir am liebsten ist: breiter Weg hoch und schmaler Weg runter - und das bei fast allen Bergen.
Und bald gibt es das leckerste Getränk der Welt.
 
Schlutzmilch is back! Hab sie echt vermisst. :daumen:

Pfalz roX! Im Dahner Felsenland kann man auf einer Tour fast so viele Spitzkehren fahren wie am Idrosee. Und der Felsenweg um Rotalben wurde mal vor ein paar Jahren zu einer der 10 MTB Touren von einem Bike Magazin ausgelobt die ein Biker in seinem Leben gefahren sein muss. Hab es probiert und kann es bestaetigen.

@stuntzi wusste nicht, dass Du der Scout von Lukas bist :)
 
09.08. 18:00 Hostal in Setcases, 1290m

setcases-cold.jpg

Saukalt und echt ungemütlich ist's, auf dem Hauptkamm der Pyrenäen. Weiter zum Col de Neuf Croix, nochmal fünf Kilometer und vierhundert Meter rauf? Unmöglich bei dem Wetter. Und zwanzig Stunden bis zum nächsten Morgen in der hässlichen Biwakschachtel ausharren, darauf kann auch kein Mensch ernsthaft Lust haben.

setcases-trail1.jpg

Also suchen wir uns halt eine Abfahrt nach Spanien. Gibt etwa ein Dutzend Wege in alle Richtungen, da wird schon was fluffiges dabei sein.

setcases-trail2.jpg

Und sobald man ein Stückerl vom grausigen Grat runter kommt, ist der Sturm auch nicht mehr ganz so dramatisch.

setcases-trail3.jpg

Eigentlich wird aus dem "Notabstieg" sogar eine recht nette Abfahrt... wenn nur die Finger etwas wärmer wären.

setcases-trail4.jpg

Spanische Sonne... oder so ähnlich.

setcases-trail5.jpg

Wird schon.

setcases-trail6.jpg

Die letzten vierhundert werden waldig...

setcases-trail7.jpg

... und wiesenflowig...

setcases-trail8.jpg

... bis hinab in den Ort "Setcases" im Tal von Valter.

setcases-hostal2.jpg

Bei gerade wieder einsetzenden Starkregen sind vier feste Wände einer Nacht im Zelt mal wieder vorzuziehen. Soviel zum Thema "nicht mehr warmduschen"... aber egal. Draussen ist's heute wirklich ungemütlich.

Sodala... Pyrenäen sind überquert. Ist oben auf dem Grat ein ganz schöner Schlauch in dieser Richtung, andersrum wärs sicher angenehmer. Hat bestimmt einen Grund, dass jeder immer von Westen nach Osten durch die Pyrenäen radlt, mich bisher eingeschlossen. Aber hilft nix, Santiago liegt im Westen. Und die spontane, ungeplante Fluchtabfahrt vom Grat war im Nachhinein betrachtet sogar ein ziemlich geiler Single... 1300 Tiefenmeter und ewig lang. Oben S2, unten S1, falls es jemand taggen möchte. Der Grat ebenfalls S2... leider für uns meistens bergauf. Apropos... hier ist quasi nix eingestuft auf OSM. Gar nix. Weder hüben noch drüben. Frankopyrenisten und Katalanier scheinen in dieser Hinsicht eher faul. Schade... macht die spontane Routenplanung etwas komplizierter.
 
Ja. ein ganz ungewohntes Bild in den Regenklamotten, aber so ist es halt in den Bergen.
Den oberen Teil der Abfahrt hast du doch schon im Urlaubix gemacht, oder habe ich das falsch gesehen?
Eure unermüdliche Motivation jeden Tag wieder aufs Bike zu steigen um was neues zu erleben finde ich schon sehr eindrücklich.
Gruss und weiterhin schönes pilgern ;-)
 
10.08. 09:00 Hostel in Setcases, 1290m

setcases-breakfast.jpg

Vernünftiges Frühstück scheint jenseits der Pyrenäen bei den Katalanen noch nicht so ganz angekommen zu sein. Drüben in Frankreich gibt's frische Croissants, knuspriges Baguette und selbstgepflückte Marmeladen im Einmachglas. Hier dagegen: ein labbriges Teilchen aus der Plastiktüte, Toastbrot von vorgestern, garniert mit einem Riesenhaufen Supermarktmüll. Je mehr Verpackung, desto besser.
 
wenn nur die Finger etwas wärmer wären
Fährst Du eigentlich inzwischen Langfingerhandschuhe?
Aber da Du Lenkerhörnchen fährst, kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen. :D
Hmm, hört sich insgesamt nach Abenteuer an und ist deswegen gern gesehen hier. Aber lese ich richtig, ihr verlasst jetzt schon die Pyrenäen? Edit: hab' mal auf der Karte geschaut, scheint doch parallel auf der spanischen Seite Richtung Baskenland zu gehen. Juhu!
 
Frühstück und Umweltbewusstsein sind nun mal bei Südländern ziemlich.. wie soll ich sagen... tief priorisiert. (Habe da angeheiratete Verwandschaft)
 
Fährst Du eigentlich inzwischen Langfingerhandschuhe?
Aber da Du Lenkerhörnchen fährst, kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen. :D
Hmm, hört sich insgesamt nach Abenteuer an und ist deswegen gern gesehen hier. Aber lese ich richtig, ihr verlasst jetzt schon die Pyrenäen? Edit: hab' mal auf der Karte geschaut, scheint doch parallel auf der spanischen Seite Richtung Baskenland zu gehen. Juhu!
Langfingerhandschuhe sind überbewertet. Lenkerhörnchen sind total unterbewertet! Pyrenäen verlassen? So ein Quark... die sind noch 600km lang oder so. Durch"queren" tun nur Jakobspilger, echte Männer "durchlängsen" sie! :)
 
Ja. ein ganz ungewohntes Bild in den Regenklamotten, aber so ist es halt in den Bergen.
Den oberen Teil der Abfahrt hast du doch schon im Urlaubix gemacht, oder habe ich das falsch gesehen?
Eure unermüdliche Motivation jeden Tag wieder aufs Bike zu steigen um was neues zu erleben finde ich schon sehr eindrücklich.
Gruss und weiterhin schönes pilgern ;-)
Stimmt... aber beim Urlaubix dann relativ bald nach Osten runter. Dieses Mal nach Westen. Beides geil. Die spanischen Pyrenäen enttäuschen eigentlich fast nie.
 
Schlutzmilch is back! Hab sie echt vermisst. :daumen:

@stuntzi wusste nicht, dass Du der Scout von Lukas bist :)
Ohne Schluzmilch geht gar nicht... kann im Supermarkt einfach nicht dran vorbei laufen. Und Lukas plant seine Touren sicher ganz gut selber... mir sind nur die Fotos auf der Pyrenäenseite aufgefallen. War quasi ne Best-Of Collection aus Urlaubix und Rehabilix : - ).

Aber die Pyrenäen sind eh ein recht schmales Gebirglein. Wenn du die französischen Nationalparks noch ausmaskierst, bleiben gar nicht so viele mögliche Routen übrig in Längsrichtung.
 
10.08. 12:00 Collada Verda, 1600m

setcases-colverda.jpg

Nochmal rauf auf den Hauptkamm hab ich heut keinen Bock. Wettermäßig sicher ähnlich wie gestern, dh Sturm ab Mittag. Außerdem kenn ich den Col Neuf Croix sowie schon, und den Talkessel von Nuria gleich doppelt. Schon schön dort in der Schotterwüste, aber auch eher in der anderen Richtung sinnvoll. Also suchen wir uns mit dem "Collada Verda" einen "etwas" niedrigeren Übergang nach Westen ins Valle de Ribes. Niedriger, almiger... und deutlich schönwettriger :).
 
...Außerdem kenn ich den Col Neuf Croix sowie schon, und den Talkessel von Nuria gleich doppelt...


ja, du kennst die schönen ecken, aber s' kettle?! es ist doch irgenwie "ihre" (mädels)tour, und da würde ich ihr mit freude die schönsten pfade und ecken zeigen, weil sie so schnell wohl nicht mehr da hin kommt, weil bald wieder der ernst des lebens ruft.
klar, fahrerisch unsinnige verbindungen verkneift man sich natürlich, aber es kommt schon so rüber, als ob du die bereits befahrenen routen auf deibel komm raus zu vermeiden versuchst . :confused:
 
10.08. 13:30 Ribes del Freser, 900m

ribes-village.jpg

Abfahrt vom grünen Almpass Collada Verda...

ribes-town.jpg

... nach Ribes del Freser. Nix besonderes zu vermelden, ausser vielleicht spanischer Sonne. Aber oben am Hauptkamm tanzen schon wieder die schwarzen Wolken, da sind derzeit nachmittags keine Blumentöpfe zu gewinnen.
 
ja, du kennst die schönen ecken, aber s' kettle?! es ist doch irgenwie "ihre" (mädels)tour, und da würde ich ihr mit freude die schönsten pfade und ecken zeigen, weil sie so schnell wohl nicht mehr da hin kommt, weil bald wieder der ernst des lebens ruft.
klar, fahrerisch unsinnige verbindungen verkneift man sich natürlich, aber es kommt schon so rüber, als ob du die bereits befahrenen routen auf deibel komm raus zu vermeiden versuchst . :confused:
Ja klar... sie hätte sich sicher besonders gefreut, bei 0 Grad, Hagel und 80 km/h Wind noch vier Stunden auf dem Grat zu verbringen. Was tut man nicht alles für die "schönsten Ecken" :).

Abgesehen davon stand Nuria gar nicht auf dem Plan... in unserer Richtung auch bei gutem Wetter kein Riesenspaß. Habens halt trotzdem probiert, weil @scylla gemeint hat, das geht. Aber das heißt nicht viel... manche tragen halt auch gern mal nen Tausi und stolpern dann fünfhundert S4 runter, statt ne gemütliche Stunde auf Teer zu verbringen : - ).

Also nochmal für alle Nachmacher: Nuria von West nach Ost!! Von Puigcerda auf den Puigmal ist fast alles fahrbar, dann Traumschottertrail nach Nuria, dann Tragestrecke zum Neuf Croix, aber gescheit bergauf... nicht irgendein isohypsenschmarrn. Und dann auf dem Hauptkamm leicht bergab... verblockt aber leidlich fahrbar... im Gegensatz zur Gegenrichtung.

Andersrum ist's echt doofer. Haben @scyllas Vorschlag schon deutlich abgemildert... und es war immer noch ne ziemliche Schiebeorgie. Verblockt und bergauf geht halt echt nicht so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten