Concept Bauteile - Gewichte und andere Infos?

Registriert
24. April 2010
Reaktionspunkte
89
Hallo,

an vielen MTBs sind ja Bauteile mit der Aufschrift "Concept SL" oder "Concept EX" verbaut. Da es diese Bauteile nicht im Einzelhandel gibt, gehe ich mal davon aus, dass es eine OEM Marke ist. Sehr ärgerlich finde ich aber, dass es nirgends Herstellerinformationen zum Gewicht und den sonstigen Daten dieser Bauteile zu finden gibt (zumindest bringt mich Google da nicht weiter). Grade wenn man ein bisschen Gewicht einsparen will, sollte man vorher natürlich das Einsparpotential kennen.
An meinem Univega Bike betrifft das konkret gesagt den Lenker, der aus der Produktreihe "Concept EX" stammt. Könnte mir vorstellen, dass es hier deutlich leichtere Lenker gibt, aber ohne Daten kann ich das nicht mit Gewissheit sagen.

Kennt jemand hier Quellen für Informationen über die Concept Bauteile?
Wer steckt denn hinter "Concept"? Irgend ein namenhafter Hersteller?
 
Dazu müsste ich das Teil erstmal demontieren und das ist mir zu umständlich, zumal ich keinen Drehmomentschlüssel habe und überall definierte Anzugsdrehmomente drauf stehen. Außerdem besitze ich keine Waage. Erst recht keine, die genau genug wäre.

Es geht mir auch nicht nur um das Gewicht, sondern auch um die Geometrie. Breite, Anstellwinkel, etc pp. Breite kann man noch nachmessen, aber beim Winkel wird es schon sehr schwierig.

Ich versteh nur nicht, wie man anonym ein Produkt auf den Markt bringen kann und dann nirgends eine Representanz dafür existiert und auch keinerlei Informationen zur Verfügung gestellt werden.
 
Was für eine bescheuerte Frage ist das denn? Ich will wissen, ob es sich überhaupt lohnen würde, den Lenker zu tauschen. Wenn ich mich dazu entscheiden sollte, würde ich natürlich die Montage auch nicht scheuen.
 
Kennt jemand hier Quellen für Informationen über die Concept Bauteile?
Wer steckt denn hinter "Concept"? Irgend ein namenhafter Hersteller?

Wenn Univega die Teile OEM verbaut, sollte Univega auch der passende Ansprechpartner für die Fragen sein, oder?
 
Was für eine bescheuerte Frage ist das denn? Ich will wissen, ob es sich überhaupt lohnen würde, den Lenker zu tauschen. Wenn ich mich dazu entscheiden sollte, würde ich natürlich die Montage auch nicht scheuen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand hier im LB-Forum Dir die Gewichte sagen kann, dürfte (grob geschätzt) bei ca. 5% liegen. Univegas gibt's hier recht wenige.

Du kannst Dich also auf die ~ 5% verlassen oder selbst die Initiative ergreifen. Wenn Du Leichtbau betreiben willst, wirst Du um die Anschaffung einer Waage nicht herumkommen. Eine Küchenwaage reicht, kostet ca. 20 €.

Dass OEM-Teile im Regelfall nicht so wahnsinnig leicht sind, davon kannst Du jedoch ausgehen. Da geht sicher noch was.
 
Danke, Geisterfahrer, endlich mal ein vernünftiger Beitrag.
Die Frage, die sich mir stellt ist halt, dass mein Univega für einen Carbonrahmen trotz insgesamt eingentlich sehr guten Komponenten mit 10,4kg verhältnismäßig schwer ist. Für fast alles finde ich Gewichte, nur eben für den Lenker nicht.
Der naheliegendeste Ansatzpunkt wären sicher Systemlaufräder. Damit können schonmal etwa 600g gespart werden. Aber dann wird's schon schwierig.


Diese "Concept" Bauteile werden wie gesagt längst nicht nur bei Univega verbaut, sondern sind auch z.B. bei Focus, Kalkhoff oder Serious zu finden. Und das OEM idR nicht die leichtesten sind, mag sein. Aber es gibt z.B. eine "Concept EX" Sattelstütze, die mit 210g schon zu den Leichtgewichten gehört. Die ist sogar minimal leichter als meine Carbonsattelstütze von FSA. Man kann sich also auch irren. ;)
 
Danke, Geisterfahrer, endlich mal ein vernünftiger Beitrag.
Die Frage, die sich mir stellt ist halt, dass mein Univega für einen Carbonrahmen trotz insgesamt eingentlich sehr guten Komponenten mit 10,4kg verhältnismäßig schwer ist. Für fast alles finde ich Gewichte, nur eben für den Lenker nicht.
Der naheliegendeste Ansatzpunkt wären sicher Systemlaufräder. Damit können schonmal etwa 600g gespart werden. Aber dann wird's schon schwierig.


Diese "Concept" Bauteile werden wie gesagt längst nicht nur bei Univega verbaut, sondern sind auch z.B. bei Focus, Kalkhoff oder Serious zu finden. Und das OEM idR nicht die leichtesten sind, mag sein. Aber es gibt z.B. eine "Concept EX" Sattelstütze, die mit 210g schon zu den Leichtgewichten gehört. Die ist sogar minimal leichter als meine Carbonsattelstütze von FSA. Man kann sich also auch irren. ;)

hast du die 10,4 selbst gewogen? wenn ja, dann hättet du ja zumindest schon mal eine waage....

wie schwer sind denn deine jetzigen laufräder, dass du glaubst hier gleich 600 gramm zu sparen??? dann müssten deine ja richtige stahlteile sein.

210 g eine sattelstütze bei gängiger größe/länge hat nix mit leichtgewicht zu tun.

und trau den gewichten, die die hersteller angeben, NICHT über den weg - in der regel stimmen die hinten und vorne nicht, da hilft nur SELBST nachkontrollieren. wo wir wieder beim thema wären: selbst wiegen.....
 
...
Diese "Concept" Bauteile werden wie gesagt längst nicht nur bei Univega verbaut, sondern sind auch z.B. bei Focus, Kalkhoff oder Serious zu finden. Und das OEM idR nicht die leichtesten sind, mag sein. Aber es gibt z.B. eine "Concept EX" Sattelstütze, die mit 210g schon zu den Leichtgewichten gehört. Die ist sogar minimal leichter als meine Carbonsattelstütze von FSA. Man kann sich also auch irren. ;)

In der Tat. Wenn man nämlich meint, eine FSA Carbonsattelstütze sei Leichtbau.

P.S. Vergiß Systemlaufräder. Handgebaut geht leichter, stabiler, steifer. Alle drei auf einmal.
 
Dazu müsste ich das Teil erstmal demontieren und das ist mir zu umständlich, zumal ich keinen Drehmomentschlüssel habe und überall definierte Anzugsdrehmomente drauf stehen.

glaubst du, die hersteller bzw. händler montieren die ganzen teile mit drehmomentschlüssel??? das kann und will ich nicht glauben.

und was machst du, wenn du den vorbau mal z.b. neu geradejustieren willst - gehst du dann zum händler nur weil du keinen drehmomentschlüssel hast?

schraub das teil runter, wieg es, verkrafte erhobenen hauptes den schock, schau dich je nach finanzlage bei bedarf um was leichteres um und der spaß am leichtbauen kann beginnen!
 
@bigbastard: Die 10,4kg sind Herstellerangabe, bezogen auf genau die Rahmengröße, die ich habe. Klar, etwas mehr wiegt das Bike in der Praxis dann fast immer, aber ich beziehe meinen Vergleich ja auch nur auf andere Herstellerangaben.

Meine bisherigen Laufräder sind halt zusammengewerkelt aus DT Swiss X455 Felgen, DT Swiss Speichen 1,8/2,0 und XT Naben. Wenn man die Gewichte der Einzelteile zusammenaddiert, kommt man auf etwa 2200g für beide Räder. Ein Mavic Crossmax wiegt dagegen etwa 1600g. Daher die Differenz von 600g. Geht natürlich noch leichter.

Was ist denn dann leicht bei Sattelstützen? Ich habe da schon einige in den Shops verglichen und die fingen alle bei etwa 200g an (abgesehen von Sondergrößen).

Ich möchte dazu auch noch sagen: Wenn ich mein MTB leicht haben will, dann nur soweit es Sinn macht. Ich will keine Einbußen bei der Steifigkeit hinnehmen müssen oder übermäßigen Aufwand betreiben. Laufräder selber bauen (egal ob das nun stabiler ist oder nicht) kommt daher z.B. für mich nicht in Frage. Außerdem will ich in mein brandneues Bike auch keine Unsummen investieren. Ich will einfach nur die Möglichkeiten sondieren, was ggf. in Zukunft Sinn macht nachzurüsten.
 
dann solltest du mal eine Teileliste hier einstellen, da bekommst du Auskunft was sinnvoll zu tauschen wäre.

Die Stütze, der Sattel und die Pedale (~530 g) sind bleischwer !
 
Sowas z.B. Leichter geht selbstverständlich immer.

Die 10,4kg sind Herstellerangabe, bezogen auf genau die Rahmengröße, die ich habe. Klar, etwas mehr wiegt das Bike in der Praxis dann fast immer, aber ich beziehe meinen Vergleich ja auch nur auf andere Herstellerangaben.
Das heißt, Du möchtest frei erfundene Angaben mit anderen frei erfundenen Angaben vergleichen?
Kauf doch einfach eine Waage, dann mußt Du nicht im Nebel stochern.

"Handgebaut" heißt nicht, daß Du sie bauen mußt. Es gibt Leute, die machen das für Geld, z.T. sehr gut. Handgebaut wird hier als Gegenbegriff zu Systemlaufrädern benutzt, also für Räder, die aus "Standardteilen" zusammengebaut sind, bei denen nicht nur ein ganz bestimmtes Spezialteil paßt, sondern bei denen man kombinieren kann, was einem gefällt.
 
@Gz007: Dann hier mal eine Teileliste:

- Univega HT-UPCT Rahmen (da kann man wohl nix ändern ^^)
- Truvativ Noir XC 3.3 Kurbel
- Truvativ GXP Innenlager
- Shimano PD-M324 Hybrid-Pedale
- KMC X9-93 Kette
- Shimano XT FD-M771 Umwerfer (wird sehr bald gegen XTR FD-M971 getauscht)
- Shimano XTR RD-M972 GS Schaltwerk
- Shimano XT CS-M770 Kassette
- Shimano XT SL-M770 Schalthebel
- Jagwire Schaltzüge
- Avid Elixir CR Scheibenbremsen 185/160 (noch mit G2 Scheiben, werden sobald die ausreichend runter sind gegen G3 getauscht)
- FOX 32 F100 RLC Federgabel
- DTSwiss X455 Felgen
- DTSwiss 1,8 Speichen vorn bzw. 2,0 Speichen hinten
- Shimano XT Naben (keine Ahnung welches Modell genau)
- Shimano XT Schnellspannachsen
- Concept EX Aluminium Lenker
- FSA A-Head Steuersatz (keine Ahnung welches Modell genau)
- FSA OS-99 Vorbau (98g - geht das wenigstens als leicht durch??)
- irgendwelche Univega Griffe
- Concept EX Mini Bar Ends
- Schwalbe Rocket Ron Evo 2,25 Reifen vorn und hinten. (keine Ahnung ob Faltbar, Tubeless etc)
- FSA SL-240 Carbon Pro Sattelstütze
- fizik pave cx Sattel

Zu den Pedalen: Ich weiß, dass die sehr schwer sind, aber ich brauche Hybridpedale und da ist die Auswahl sehr begrenzt.

Was den Sattel angeht: Den wollte ich sowieso irgendwann mal wechseln, da er schwer und noch dazu ziemlich unbequem ist. Will da aber nicht um jeden Preis leicht haben, da der Sitzkomfort auch ganz ordentlich sein soll. Hatte da vielleicht an einen Selle Italia SLR XC gedacht.
 
Paar günsitge Tipps

Hau die XT schnellspnenr raus und nimm irgend welche 10-20Euro Imbus Spanner, da sparste 60-80g Und ein Multitool haste sicher schon, wenn nicht, da gibts auch leichte, sollte sowieso immer dabei sein.

Kassette, wenn die Runter ist kaufste dir eine 28er, SLX 11-28 wiegt 229g sparste 58g gegenüber deiner 34er XT Kassette
25 Euro

Und beim Umwerfer kannste auch 25g Sparen, musste schaun wie tief du den Umwerfer klemmen kannst, wenn du glück hast passt ein Top-Swing. Dann gibts für 12Euro ein 125g Deore Umwerfer FD-M510
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Vorschläge. Allerdings überzeugt mich das nicht so ganz:
- Die XT Schnellspanner könnte ich zwar problemlos wechseln, aber wenn dann nur hinten. Vorne muss ich das Rad öfter mal rausbauen, wenn ich das Bike mit dem Auto transportieren will. Und da finde ich Schnellspanner schon sehr hilfreich.
- Von Downgraden auf schlechtere Produktfamilien (XT auf SLX oder Deore) halte ich nix, weil ich nicht an Schaltperformance oder Haltbarkeit einbüßen will. Was die Kassette betrifft, bin ich sehr froh, dass die Kassette auch ein 34er Blatt hat. Das brauche ich bei manchen steilen Anstiegen hier nämlich wirklich. Und den XT Umwerfer wechsele ich schon gegen einen XTR, was mir immerhin ca. 20g spart. Aber Down-Swing sollte es schon sein, weil ich sehr häufig gelesen habe, dass die präziser schalten und robuster (bei Schlammfahrten etc) sind. Außerdem glaube ich, dass Top-Swings eh nicht an den Rahmen passen, weil das Sitzrohr nicht bis nach ganz unten rund bleibt.

Meine Pläne waren für die Zukunft halt:
- leichte und einigermaßen günstige Laufräder
- leichter und bequemer Sattel
- G3 Bremsscheiben (bringt circa 22g)
- leichten Lenker wie z.B. einen Truvativ Noir World Cup Flat Bar (120g)
- irgendwann Nokon Schaltzüge, die auch noch ein paar Gramm bringen sollen

außerdem überlege ich, die Pedale eventuell gegen die PD-A530 zu tauschen. Die sind 150g leichter und auch Hybrid. Allerdings sind sie eigentlich für Rennräder gebaut und nicht für MTBs. Weiß nicht, inwieweit das Probleme bereiten kann (Verschmutzung). Alternativ scheinen die Exustar E-PM86 (-180g) auch SPD-kompatibel, allerdings ohne Einstellmöglichkeit, der Auslösehärte.
 
Will ja nicht jeder ein Leichtes Rad für wenig Geld, aber hast natürlich recht, der XTR Umwerfer schiebt die Kette besser rüber und die XT Kassette ermöglicht schnellere Schaltvorgänge als eine SLX Kassette.
Und hält natürlich auch alles Doppel so lange, kann ja nicht umsonst so viel Geld kosten.

Aber zurück zum Thema:
Schau dich mal hier um, da findest du genügent Parts, vielleicht wird dann auch was induviduelles daraus.
http://www.fotos.light-bikes.de/main.php?g2_itemId=1662
HT mit Scheibenbremsen und Federgabel unter 7kg ist Leichtbau

(light-bikes.de wurde scheinbar Opfer von böswilligen Dritten, hoffentlich können die alle Daten Retten bei der Lösung des Problems, wäre sonst schade drum)
 
- Shimano PD-M324 Hybrid-Pedale
als aller erst wechseln... z.b. Look, Cranks usw. (ca. -300g)
- Avid Elixir CR Scheibenbremsen 185/160 (noch mit G2 Scheiben, werden sobald die ausreichend runter sind gegen G3 getauscht)
wie viel wiegst du? würed dir ne R1 empfehlen mit 160/140 (-300g)
- DTSwiss X455 Felgen
- DTSwiss 1,8 Speichen vorn bzw. 2,0 Speichen hinten
- Shimano XT Naben (keine Ahnung welches Modell genau)
- Shimano XT Schnellspannachsen
alles RAUS: Handeingespeichte Laufräder und passende schnellspanner (-800g)
Z.B. http://www.actionsports.de/de/Laufr....html?XTCsid=235f9b1b43f04ace20862fc976ac7a10
- Concept EX Aluminium Lenker
raus... : Agogo Carbon Lite (-100g)
- FSA A-Head Steuersatz (keine Ahnung welches Modell genau)
TUNE oder so was: http://www.actionsports.de/de/Kompo...ht-Steuersatz-semi-integriert-60g::23631.html
- irgendwelche Univega Griffe
Moosgummis zb. http://4cycles.de/product_info.php?cPath=32&products_id=1869
- Schwalbe Rocket Ron Evo 2,25 Reifen vorn und hinten. (keine Ahnung ob Faltbar, Tubeless etc)
wahrscheindlich keine faltbaren.... als alternative MAXXIS Aspen + Michelin Latex schläuche (-500g je nach schlauch)
- FSA SL-240 Carbon Pro Sattelstütze
irgend so ne woodman oder wat (-120g)
 
Ja, also 7kg müssen es nicht sein. Ich will den Leichtbau nicht auf die Spitze treiben. Ich möchte nur unnötigen Balast, dort wo es Sinn macht, minimieren. Ich schätze, ohne richtig großen Aufwand, werde ich mit meinem Bike eh nicht weit unter 9kg kommen. Aber das würde mir schon locker reichen.

Mal ne Frage zu den Laufrädern: Wenn ihr sagt, dass Kompletträder oft nicht so gut sind, sprecht ihr vermutlich von solchen "Alles-aus-einer-Hand" Laufräder wie die Mavics oder? Wie sieht es denn mit solchen Zusammenbauten aus wie:
Fun Works N-Light Nabe, NoTubes ZTR Olympic Felge und Aero Speichen
Gibt es natürlich fertig zusammengebaut zu kaufen. Freigegeben für 90kg Körpergewicht, Gesamtgewicht 1390g und dabei noch rund 200€ günstiger als ein Crossmax SLR.

@GSP-Heimkehrer: Okay, das schießt jetzt etwas über's Ziel hinaus. :D
Die Bremsen will ich nicht wechseln. Habe extra darauf geachtet, die am Bike zu haben, weil sie mir sehr gut gefallen. Deutlich besser als die Formula oder die Magura Marta, weil die, übertrieben gesagt, keinen richtigen Schleifpunkt haben, sondern sofort von Leerlauf auf Vollbremsung wechseln. ;) Außerdem wäre die Investition viel zu hoch.
Was die Pedale angeht, müssen die SPD-kompatibel sein, weil ich da grade erst Schuhe gekauft habe und außerdem sollten sie auch eine Seite für normale Schuhe haben, weil ich nicht immer mit den Radschuhen fahren will. Das schränkt die Auswahl leider stark ein. Wenn die Pedale trotz beidseitigem Klickmechanismus genug Griff haben, okay. Aber ansonsten fahr ich lieber mit 100 oder auch 200g mehr herum. Die Look Quartz sehen ganz schick aus, aber ob die SPD-komp. sind, kann ich nicht sagen.
Der Lenker ist interessant, werde ich mir mal notieren für später. Wobei ich den Truvativ Noir World Cup etwas hübscher finde (und er passt zur Kurbel).
Steuersatz: Kann man einen A-Head Steuersatz einfach gegen einen semi-integrierten tauschen? Ich dachte bisher, das würde von der Steuerrohrgeometrie vorgegeben, welchen Typ man verbauen kann.
Griffe werde ich erst wechseln, wenn die jetzigen abgegrabbelt sind. Die paar Gramm sollen mir dann auch egal sein.
Für die Reifen gilt dasselbe. Wenn es sich wirklich lohnt, dann wechsele ich die Marke, sobald die aktuellen verschlissen sind.
Und so eine Woodman Sattelstütze ist zwar schön leicht, aber mit über 100€ definitiv zu teuer.

Abgesehen von Laufrädern will ich keine großen Summen mehr investieren. Bin mit dem Bike ja soweit schon sehr zufrieden. Soll nur hier und da Feintuning betrieben werden, sofern es im Budget bleibt.

Achso, mein Gewicht: Da ich keine Waage im Haushalt habe, kann ich das nicht genau sagen. Ich schätze aber max 80kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, also 7kg müssen es nicht sein. Ich will den Leichtbau nicht auf die Spitze treiben.

Fun Works N-Light Nabe, NoTubes ZTR Olympic Felge und Aero Speichen
Gibt es natürlich fertig zusammengebaut zu kaufen. Freigegeben für 90kg Körpergewicht, Gesamtgewicht 1390g und dabei noch rund 200€ günstiger als ein Crossmax SLR.

zu 1: alle von mir beschriebenen Teile sind zuverlässig und stabil, so dass du kein unterschied zu dienen Jetzigen feststellen würdest ausser beim Gewicht.

zu 2: ich wollte dir die teil (naben/felgen/speichen) zeigen. bei actionsports werden die Räder maschinell eingespeicht. was WIR ALLE hier im Forum empfehlen sind HANDEINGESPEICHTE räder. den unterschied merken alle, auch absoluter Laien.

grüsse
 
@Blobb: Danke schön. Damit kann ich schonmal was anfangen. Dürfte sich also durchaus lohnen, den zu wechseln.

@GSP-Heimkehrer: Ich glaube dir, dass die Bauteile halten, aber wenn da steht "freigegeben bis Körpergewicht xxkg", dann sind solche Laufräder halt schon sehr knapp dimensioniert. Kaum nimmt man mal 5kg zu, garantiert der Hersteller nicht mehr, dass sie halten. Ich muss zugeben, dass erweckt nicht das allergrößte Vertrauen. Vorallem: normalen XC Einsatz werden solche Laufräder sicher noch aushalten, aber sobald man mal in etwas härteres Gelände geht, dürfte es schon kritisch werden, oder sind solche Leichtbaulaufräder etwa auch für AM freigegeben?
Wie genau wirken sich denn handeingespeichte Räder aus?
 
Zurück
Oben Unten