CONCEPT-NABE-Freilauf ausbauen, RETRO-MTB

Registriert
1. Februar 2006
Reaktionspunkte
0
Guten N´abend, ich muss an meinen RETRO-MTB nun leider den Freilauf ausbauen/wechseln.
Eigentlich kein großes Ding; so dachte ich zumindest. Leider ist hier eine wohl heutzutage seltenere Konstruktion verbaut. Man kann die CONCEPT-Nabe nicht wie gewöhnlich auf der Freilaufseite lösen. Da ist überhaupt keine Schraube (Innensechskant oder ähnlich) verbaut. Offensichtlich muss der Freilauf von der Gegenseite (dann wohl im Uhrzeigersinn) gelöst werden. Von dort zugänglich sitzt da nämlich ein Vielzahn? oder TORX? recht tief in der etwa der Nabenmitte und ich komme da nicht zum messen etc. dran um das erforderliche Werkzeug eindeutig zu bestimmen. Hat jedenfalls 12 Zähne und muss im Durchmesser zwischen M11 und M14 liegen. Sind meine Annahmen da richtig bzw. hat vielleicht jemand damit Erfahrung? Bekomme ich den Freilauf damit auch tatsächlich gelöst oder ist das vielleicht mit der Nabe eine Komplette (OEM)-Einheit?
Würde mir dann den passenden Schlüssel/Werkzeug besorgen wenn ich wüsste welcher Typ welche Dimensionen der haben muss. Wäre euch dankbar für einen Tip.
 

Anhänge

  • 20220312_160438.jpg
    20220312_160438.jpg
    259,8 KB · Aufrufe: 234
  • 20220312_160614.jpg
    20220312_160614.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 282

Anzeige

Re: CONCEPT-NABE-Freilauf ausbauen, RETRO-MTB
Du musst exakt wissen, was Du da für eine Nabe hast, damit Du einen passenden Freilauf dafür beschaffen kannst. "Concept" ist die Eigenmarke von Derby Cycles, die Naben können von unterschiedlichsten Herstellern stammen. Was es zum jeweiligen Zeitpunkt am günstigsten aus Taiwan gegeben hat.
 
Hi Altmetal, Danke für den Hinweis. mit DERBY CYCLES. Problem ist dass es wohl eine OEM Nabe ist. Das Ding ist inzwischen 20 Jahre alt und hat leider keinerlei Typenbezeichnung. Eine Doku habe ich dazu nie erhalten. Will jetzt nicht komplett die ganze Nabe austauschen. Wenn ich den Freilaufkörper raushätte würde ich ihn natürlich gegen einen anderen neuen tauschen. Aber dazu muss ich den Freilauf ja erstmal rausbekommen...:(
 
Da gehört ein Inbusschlüssel rein. Ob jetzt 10mm oder 12mm oder größer musst du schauen.
Ab da bei Shimano ein 10mm Inbus passt, wird es hier auch kein viel größerer sein.
 
Mit Inbusschlüssel ist nicht. Das ist eben nicht wie bei SHIMANO am Freilauf einfach mit nem 10´er.
Auf der Seite ist eben gar nichts keinerlei Schlüsselaufnahme. Geht nur auf der anderen Seite und das ist eindeutig wie auf dem Bild zu sehen ein Vielzahn, wahrscheinlich TORX
 
prince67, erstmal vielen Dank für deine Info. Verstehe was du meinst. Hatte auch versucht mit einem 10er Inbuswinkelschlüssel daran zu kommen. Der hat nicht gegriffen da zu kurz und soweit ich das sehen konnte wohl in meinem Fall ein 11´er. Klar, den habe ich ausgerechnet nicht zur Hand. Werde mir versuchen mir in den nächsten Tagen dann gleich einen entsprechend langen Vielzahn zu besorgen. Eine Stecknuss passt leider nicht durch die Öffnung. Das ist echt dämlich angeordnet.
 
Ein 10er kann es nicht sein die Achse hat 10mm hat . Die würde sich nicht mehr drehen.
Ich habe einen 11er 12er u. 14er Inbus mit denen ich bisher Shimanofreiläufe demontiert habe .
Und es kommt natürlich die lange Seite des Schlüssels in die Nabe. Dann brauchst halt ein passendes Rohr um an der kurzen Seite des Inbusschlüssels Kraft aufbringen zu können
 
So, kurzes Update. Vielleicht hilft es ja jemanden. Habe mir inzwischen eine 12 ´er Inbus Stecknuss, 100mm lang besorgt. Damit lies sich dann der Freilauschraube problemlos ausbauen (Lösen > Drehrichtung > GUZ!!). Anm: Ein XZN M 14 Vielzahn ließ sich nicht durch die Lageröffnung schieben da dessen Schaft ca. 2 mm breiter ist. Die Befestigungsschraube selber verbleibt bei diesem Aufbau auch noch in der Nabe und kann nicht entnommen werden ohne die Nabe zu zerlegen. Den Freilauf bekomme ich wohl nicht mehr als Ersatz. Irgend so ein OEM Teil. Habe so eine ähnliche zwar im WEB gefunden, aber leider nicht mehr lieferbar. Werde wohl gleich die Nabe komplett wechseln müssen. Wirklich schade da die Lagerfläche usw. noch absolut top sind.
 

Anhänge

  • 20220319_161445.jpg
    20220319_161445.jpg
    465,5 KB · Aufrufe: 146
  • 20220319_163628.jpg
    20220319_163628.jpg
    289 KB · Aufrufe: 173
Zurück
Oben Unten