conntentpass - Erfahrung mit mtbNEWS Bezahlzugang

Jabberwoky

Meist ist man nicht zu alt, sondern zu faul.
Registriert
9. August 2013
Reaktionspunkte
740
Nachdem ich über eine Werbeeinblendung auf die Möglichkeit eines bezahlten Zuganges aufmerksam gemacht wurde musste ich nicht lange überlegen.
Bisher nutzte ich einen Blocker der alle Werbung eliminierte (nutze nur Browser am PC). So weit so gut. Aber nur kostenlos konsumieren ohne Gegenleistung ist nicht so meine Welt.

Da kam mir das Angebot gerade recht und habe das Abo (erster Monat kostenfrei) für 1,99€ geordert. Ich zahle den kleine Obolus gerne, da ich hier (für mich) ausreichend Gegenleistung erhalte.

Nun muss ich feststellen das eben nicht alle Werbung ausgeblendet wird. Gleich auf der Startseite wird der Rahmen mit Werbung genutzt. Ich erwarte eigentlich das was contentpass verspricht "Sie haben sich über unseren Partner mtb-news.de für den contentpass registriert und können dort nun werbe- und tracking-frei surfen."

Ist das ein Fehler oder soll das so bleiben?

@mtb-news Support

1651578741199.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird ausgereizt, was geht (Cookiewall). Also was denkst du? Natürlich bleibt das so, sind ja erstmal nur statische Bilder, ohne tracking (hoffe ich zumindest). Da ich kein Abo habe, kann ich das nicht prüfen. Kannst ja mal im Adblocker deines Vertrauens schauen, welche Tracker noch aktiv sind.
Aber wieso schaltest du den Blocker überhaupt aus? Geld bekommen sie ja schon durch das Abo...
 
Aber wieso schaltest du den Blocker überhaupt aus? Geld bekommen sie ja schon durch das Abo...
Um zu prüfen ob das gegebene Versprechen von contentpass/mtb-NEWS auch eingehalten wird.
Wie man sieht, leider nicht.
Das Vertrauen das alle Tracker abgeschaltet sind, ist damit ebenfalls dahin.

Vielen Dank für Deine Rückmeldung die mir aber leider nur in Teilen hilft.
Ich fahre nur MTB und bin kein IT-Nerd der Web-Seiten auf Tracker und sonstigen Unfug untersuchen kann, Deshalb muss ich mich auf Leistungsaussagen von Anbietern verlassen können. Was hier ja offensichtlich nicht der Fall ist,
 
Um zu prüfen ob das gegebene Versprechen von contentpass/mtb-NEWS auch eingehalten wird.
Wie man sieht, leider nicht.
Das Vertrauen das alle Tracker abgeschaltet sind, ist damit ebenfalls dahin.

Vielen Dank für Deine Rückmeldung die mir aber leider nur in Teilen hilft.
Ich fahre nur MTB und bin kein IT-Nerd der Web-Seiten auf Tracker und sonstigen Unfug untersuchen kann, Deshalb muss ich mich auf Leistungsaussagen von Anbietern verlassen können. Was hier ja offensichtlich nicht der Fall ist,
Welchen Blocker nutzt du? Bei uBlock Origin (welchen ich dir dringend empfehle!) siehst du direkt im Statusfenster, welche Tracker vorhanden sind. Das ist wirklich simpel :)

Leider kann man sich so gut wie nie auf den Anbieter / Seitenbetreiber verlassen bei solchen Aussagen. Durch statische Werbung ohne Tracking lässt sich absolut kein Geld verdienen; erst das Tracking bringt den gewünschten Erfolg. Das wird in den kommenden Jahren noch spannend. Die "Großen" tracken, was das Zeug hält, mit einigen unterschiedlichen Methoden. Das bekannte Tracking durch Cookies ist am Aussterben (z.B. die aktuelle Version von Google Analytics benötigt überhaupt keine Cookies).

Ich kann nur jedem empfehlen, sich mit dem Thema Datenschutz auseinanderzusetzen und evt. auch die Organisation von Max Schrems zu unterstützen. Denen haben wir schon sehr viel zu verdanken!

https://noyb.eu/de
 
Zuletzt bearbeitet:
@mtb-news Support Keine Antwort ist auch eine Antwort!

Nachdem heute wieder der Startbildschirm mit Werbungeinblendungen trotz contenpass vollgepflastert ist ziehe ich meine Konsequenzen. Das Vertrauen das alle Tracker abgeschaltet sind, ist ebenfalls dahin.

1. Abo von contentpass wird gekündigt
2. Um Werbefreie Seiten kümmere ich mich selber

Schade, hätte gerne Eure Seite auch finanziell unterstützt, aber so nicht!

1652179964970.png
 
@mtb-news Support Keine Antwort ist auch eine Antwort!

Nachdem heute wieder der Startbildschirm mit Werbungeinblendungen trotz contenpass vollgepflastert ist ziehe ich meine Konsequenzen. Das Vertrauen das alle Tracker abgeschaltet sind, ist ebenfalls dahin.

1. Abo von contentpass wird gekündigt
2. Um Werbefreie Seiten kümmere ich mich selber

Schade, hätte gerne Eure Seite auch finanziell unterstützt, aber so nicht!

Anhang anzeigen 1475223

Ich werds mal weiterreichen, hab' den Thread auch erst jetzt gefunden..

Aber ich glaaaaaube, dass Contentpass ein eigenständiger Anbieter ist, durch den das IBC gar nix verdient, oder?

Zumindest in anderen Foren (Ausserhalb der IBC-Familie) bekomme ich häufiger die "Werbefrei 1,99 blablabla" Anzeige von dem Anbieter..
 
Ich werds mal weiterreichen, hab' den Thread auch erst jetzt gefunden..

Aber ich glaaaaaube, dass Contentpass ein eigenständiger Anbieter ist, durch den das IBC gar nix verdient, oder?

Zumindest in anderen Foren (Ausserhalb der IBC-Familie) bekomme ich häufiger die "Werbefrei 1,99 blablabla" Anzeige von dem Anbieter..
Und, was ist denn jetzt Phase?!

Woher sollen eigentlich die User hier wissen, wie genau die Verstrickung mit ContentPass aussieht?
 
Mal ein anderer Aspekt: ist eine Paywall zur Umgehung des Trackings von etlichen Datenkraken überhaupt in Ordnung? Ich finds jedenfalls moralisch falsch, einige Datenschutzorganisationen sehen das ähnlich und stellen die Legalität in Frage. Prozesse sind anscheinend schon am Laufen, aber das dauert natürlich wie immer ewig.

https://usercentrics.com/de/knowledge-hub/cookie-walls-was-ist-erlaubt/https://www.datenschutz-notizen.de/cookie-paywalls-daten-als-zahlungsmittel-0531175/https://www.haufe.de/compliance/man...-gegen-cookie-paywalls-vor_230130_551220.html
Haufe schrieb:
Der Europäische Datenschutzausschuss (EDSA) vertritt in seinen Consent-Guidelines ebenfalls die Auffassung, dass es nicht gegen die Freiwilligkeit verstoße, wenn den Nutzern neben der Option zur Einwilligung zum Tracking die Alternative angeboten werde, den Zugriff auf die Inhalte durch eine angemessene Bezahlung zu bekommen.

Trotzdem gemeinhin bekannt als dick move. Hätte das normale Anzeigen von nichtpenetranter Werbung nicht ausgereicht? Muss es dieser binäre Anschein einer Auswahl sein? Und warum ploppt das Zustimmungskästchen eigentlich alle paar Tage erneut auf?
 
uBlock Origin und andere Antitracker sind sowieso standardmäßig an, anders ist das moderne Internet eh nicht mehr ertragbar. Mit diesem Gebahren seitens des IBC bin ich auch nicht motiviert, die auf der Seite auszuschalten.
 
uBlock Origin und andere Antitracker sind sowieso standardmäßig an, anders ist das moderne Internet eh nicht mehr ertragbar. Mit diesem Gebahren seitens des IBC bin ich auch nicht motiviert, die auf der Seite auszuschalten.
Würden sich die Webseitenbetreiber in Europa an geltendes Recht halten, bräuchten wir solche Tools nicht und könnten somit zur Finanzierung beitragen.
So lange jedoch personenbezogene Daten illegal an Firmen aus den USA übertragen werden, kommt man um diese Schutzmassnahmen nicht herum!
Das Tracking hier ist ja nur eines der Probleme; die Verantwortlichen setzen auf die Dienste von Cloudflare. Somit werden bei jedem Besuch dieser Seite personenbezogene Daten an eine us-amerikanische Firma übertragen.

Und natürlich äußert sich hier niemand zum Problem! Nur ein Mod, welcher ja eigentlich ein "privater" User hier ist...
 
Es ist echt schwer für so eine Plattform Geld zu verdienen.

Macht man nur halb so viel Werbemüll und Datenhehlerei wie FB, fällt es den Usern schon sehr negativ auf.
 
Es ist echt schwer für so eine Plattform Geld zu verdienen.

Macht man nur halb so viel Werbemüll und Datenhehlerei wie FB, fällt es den Usern schon sehr negativ auf.
Das meinst du auch hoffentlich nicht ernst?! Du weißt schon, dass diese Seite von Cloudflare gehostet wird und was genau das bedeutet? Das ist kein normaler Hoster, wie Hetzner, IONOS usw., sondern ein riesiges, abgeschottetes Netz, welches über 10% des Internets ausmacht. Denen liegen sämtliche Daten unverschlüsselt vor, da sie "man-in-the-middle" sind. Schaue doch mal, wer das Zertifikat diese Seite hier ausgestellt hat...
 
Cloudflare nutzen viel mehr als 10% des Netzes, aber das ist technisch nicht identisch mit dem Hosting.

Aber klar ist Cloudflare ein MiTM Dienst der für seinen Service des DDOS-Schutzes mit Geld und noch viel mehr Daten bezahlt wird.

Genauso wie für viele FB, Insta, Google, Tiktok "das Internet" sind (sind sie nicht) ist Cloudflare ein weiteres großes Gebilde, gegen das sich jeder einzelne selber schützen muss, sofern es ihn interessiert und er nicht schon kapituliert hat.

Ungeachtet dessen: es IST schwer für so ein Forum mit News-Redaktion heute Geld zu verdienen. Das war in den 0er Jahren noch leicht, aber heute nicht mehr. Daher ist jedes Pure/Abo/Plus/whatever Modell erstmal zu begrüssen. Aber es muss halt auch den Mehrwert bringen - d.h. auch die Werbe/Tracking-Seuche muss weg wenn bezahlt wird.
 
Cloudflare nutzen viel mehr als 10% des Netzes, aber das ist technisch nicht identisch mit dem Hosting.

Aber klar ist Cloudflare ein MiTM Dienst der für seinen Service des DDOS-Schutzes mit Geld und noch viel mehr Daten bezahlt wird.

Genauso wie für viele FB, Insta, Google, Tiktok "das Internet" sind (sind sie nicht) ist Cloudflare ein weiteres großes Gebilde, gegen das sich jeder einzelne selber schützen muss, sofern es ihn interessiert und er nicht schon kapituliert hat.

Ungeachtet dessen: es IST schwer für so ein Forum mit News-Redaktion heute Geld zu verdienen. Das war in den 0er Jahren noch leicht, aber heute nicht mehr. Daher ist jedes Pure/Abo/Plus/whatever Modell erstmal zu begrüssen. Aber es muss halt auch den Mehrwert bringen - d.h. auch die Werbe/Tracking-Seuche muss weg wenn bezahlt wird.
Deshalb schrieb ich ja auch "über 10% ausmacht". Und damit war der Anteil im Netz gemeint, nicht die Nutzer. Ist aber auch eigentlich unerheblich.

Für einen DDoS Schutz muss man nicht MitM sein. Es sind nicht viel mehr Daten, sondern restlos alle, da oft der komplette Namespace dorthin verlagert wurde. Es soll ja auch Leute geben, welche die DNS Server von solchen Firmen nutzen...

Dieser Vergleich der "Netze" hinkt gewaltig. Soziale Medien kann man recht einfach meiden und den Abfluss eigener Daten dorthin verhindern, auch mittels angepasster DNS Einträge. Aber wie genau will man sich vor Reverse Proxies mit MitM Funktion wie Cloudflare schützen?! Diese Seite hier überträgt ja sämtliche deiner Daten schon dorthin, obwohl du bei der Cookiewall noch nichtmal auf "mit Werbung / Tracking fortfahren" gedrückt hast. Der Kanal ist per TLS1.3 gesichert, ist also nichts mit "brechen wir mal kuz die Verschlüsselung auf und schauen, welche Daten da genau übertragen werden".
Surft man eine Facebook Seite an, weiss man schon vorher: man landet auf Facebook. Woher soll man vorher bei Domains wie diesen hier wissen, wo man landet?

Wird Werbung richtig gekennzeichnet, kann sie von mir aus bleiben. Tracking muss mittels einem nicht diskriminierenden und leicht verständlickem Auswahlmenü abschaltbar sein, bevor irgendwelche personenbezogenen Daten übertragen werden. Dies ist nicht verhandelbar, da gesetzlich geregelt. Benötigt der Anbieter zum Überleben ein Bezahlmodell, kann er dieses ja gerne einführen! Ändert aber überhaupt nichts am Datenschutz.
Die Behauptung, heute könne man kein Geld mehr mit solchen Seiten verdienen, ist doch frei erfunden. Das Netz besteht doch nur noch aus kommerziellen Seiten! Seit Jahren jammern die Betreiber, trotzdem werden es immer mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Behauptung, heute könne man kein Geld mehr mit solchen Seiten verdienen, ist doch frei erfunden. Das Netz besteht doch nur noch aus kommerziellen Seiten! Seit Jahren jammern die Betreiber, trotzdem werden es immer mehr...

Ich habe gesagt es ist schwer. Nicht das man nicht kann. Und muss das auch nicht erfinden, bin seit über 20 Jahren in der Branche. ;)

Höre den Betreiber hier auch nicht jammern. Er macht ein Pass Angebot zu 1,99. Habe es nicht probiert, aber wenn die ellenlange Liste der Tracker und Datenverhökerer dann weg wäre - würde ich gut finden.
 
Zurück
Oben Unten