Conrail 7.1 Hauptschwingenlager - Bolzen dreht sich

Registriert
18. August 2012
Reaktionspunkte
0
Liebes Bergamont-Team,

ich habe ein Contrail 7.1 aus 2011. Seit kurzem gibt mein Hauptschwingenlager Knackgeräusche von sich. Mir ist dabei aufgefallen, dass der Bolzen sich leicht dreht, obwohl die Schrauben gegeneinander fest gezogen wurden. Nach Messen des Bolzen inkl. der festen Konterschraube ergibt sich eine Breite von 75mm. Genauso breit ist auch die Verbindung im zusammengeschraubten Zustand ohne Umlenkhebel und Lagerbeteiligung.

Gibt es hier evtl. eine verbesserte Version im Laufe der Modelljahre? Ich vermute mal, es müsste ein kürzerer Bolzen sein. Oder ist das gesamte System so knapp ausgelegt, dass evtl. die Distanzhülsen im Laufe der Zeit schmaler geworden sind?

Gruß,
André
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Problem nicht von Anfang an vorhanden war, liegt die Vermutung nahe, dass irgendwo etwas verschlissen ist. Nach gut acht Jahren wäre das auch nachvollziehbar. Evtl. sind die Lager defekt. Die Distanzstücke verschleißen dagegen nur, wenn sie sich gegen Rahmen und Lager drehen, was nur dann vorkommt wenn beispielsweise der Hauptlagerbolzen Locker oder die Lager fest sind.
Vielleicht sind auch mal Lager getaucht worden und es wurden welche eingesetzt die zu dünn sind. Auf die Entfernung leider schwer eine Diagnose zu machen, daher am besten eine Fachwerkstatt aufsuchen und das prüfen lassen.
 
Zurück
Oben Unten