Conti Baron BCC vs Maxxis Ardent vs Onza Ibex

Schön. Über eine kleine Einschätzung nach den ersten Fahrten würden sich sicher einige freuen. Hast du bei BC bestellt?
 
Jep, hab bei BC bestellt, war innerhalb von 3 Tagen da. Hoffe am Dienstag eine Runde fahren zu können und werde dann mal berichten.
 
Rockrider" data-source="post: 10071831" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Jetzt ist mein 2,4" Onza angekommen und montiert. Sieht eigentlich sehr vielversprechend aus und spart gegenüber der Rubber Queen 220 Gramm (Gewicht: 728 Gramm). Jetzt bin ich mal gespannt wie sich der Reifen im direkten Vergleich schlägt.


Wie sieht denn der direkte Vergleich aus?
Gibt es schon neue Erfahrungen damit?
 
Hat leider etwas gedauert bis ich den Reifen probe fahren konnte, aber nach einer Ausfahrt im Schlamm und leicht angefrorenen Boden, bin ich ganz zufrieden mit dem Reifen. Vom Grip her kommt er mir deutlich stärker vor als die Rubber Queen und kommt schon an den Baron in 2,3" heran. :daumen: Bin mal gespannt wie er sich jetzt im Schnee schlägt...

Die Breite liegt bei 1,7 Bar auf einem Crossmax SX Laufrad bei 5,6 cm (im Vergleich die RQ in 2,4" liegt bei 6 cm)
 
Hört sich ja schonmal vielversprechend an.
Ich glaube irgendwann bringt mich aber die Reifenwahl noch um den Verstand
biggrin.gif

Habe mit meiner momentanen Kombi vo. Baron 2,3 (irrtümlicherweise kein BCC) und hi. RQ2,2 mit BCC erst 2 Touren gemacht.
Einmal bei feuchten und matschigen Bedingungen und einmal bei Schnee. Ich kam eigentlich ganz gut voran damit.
Ich wunderte mich nur warum der Baron etwas leichter wegging vorne, bis mir auffiel das der ohne BCC ist. Nun steh ich vor der Wahl und vor lauter Meinungen blick ich bald gar nicht mehr durch.
wink.gif


Vorher fuhr ich den Fat Albert 2,4. Der war auch eigentlich super, aber im Schotter brachen schnell Stücke aus den Stollen raus und auf trockenen Flowtrails mit Lehmboden rutschte er auch gerne mal in Anliegern leicht weg. Da bei Schwalbe die oberste Schicht ziehmlich schnell runter ist, möchte ich auch kein Schwalbe mehr. Im Moment spiele ich ja mit dem Gedanken mir den 2,3er Baron mit BCC für vorne zu bestellen. Dann müsste ich aber wenn es wieder in Parks geht, was anderes anschaffen.Oder ich nehme mir für vo. + hi. den Onza Ibex Dh 2,4.


Wäre das alles nur ein wenig einfacher mit der Auswahl...
 
Einen Conti ohne BCC ist vermutlich ähnlich wie ein Schwalbe ohne Evo, nämlich einfach MIST!!! Ich hatte mal irrtümlich nen Nobby Nic ohne Evo gekauft und der litt auch massiv an Zahnausfall, beim Conti wird das vermutlich auch noch kommen... Die billigen Gummimischungen taugen einfach nichts, das ist einfach Geldverschwendung!

@ Rockrider

Danke für den kurzen Test. Das der Onza besser als die Rubber Queen sein soll klingt vielversprechend. Ich bin gespannt wie sich dein Eindruck entwickelt, wenn wieder normalere Temperaturen anliegen!
 
Einen Conti ohne BCC ist vermutlich ähnlich wie ein Schwalbe ohne Evo, nämlich einfach MIST!!! Ich hatte mal irrtümlich nen Nobby Nic ohne Evo gekauft und der litt auch massiv an Zahnausfall, beim Conti wird das vermutlich auch noch kommen... Die billigen Gummimischungen taugen einfach nichts, das ist einfach Geldverschwendung!

Genau deswegen werde ich ihn auch nicht weiter fahren und mir was anderes besorgen.

Ich bin auch auf weitere Berichte gespannt. :daumen:
 
ich hatte eine RQ2,4BC, die ich im September! wegen eines Fehlers zu Conti geschickt habe. Bis jetzt bis auf eine Karte, dass der Reifen eingegangen ist nichts!

Zufälligerweise kam mir ein 2,4er Greina FRC 55a in die Finger. Liegt optisch zwischen Baron und RQ - auch vom Gewicht her (850g). Leider sind aktuell die Verhältnise schlecht vergleichbar zu September. Vom Gripp her würde ich sage übertrifft er beide - aber auch vom Rollwiderstand - aber wie gesagt aktuell schwer zu sagen (ist aktuell auch mit Schlauch aufgezogen, da er nicht auf Anhieb tubeless wollte).

auf dem 2. LRS ist noch ein Baron 2,3BC. Falls es jemanden interssiert kann ich ja evtl noch ein wenig berichten.
 
dauert noch ein bisschen. die km wollen gerade nicht so zusammenkommen :(
und gummi ist auch härter. wer hat von euch erfahrung mit minusgraden und tubeless?
 
hallo in die runde,
ich fahre den Maxxis Ardent 26x2.4 60a tubeless,und bin total begeistert.
bei regen schnee und matsch,auch nassen wurzelpassagen ein traum von reifen.
hatte vorher die minion,die waren auch nicht schlecht.
mit den ibex hatte ich noch nicht das vergnügen,aber ich denke das er auch nicht besser ist als der ardent.
mfg
 
hallo in die runde,
ich fahre den Maxxis Ardent 26x2.4 60a tubeless,und bin total begeistert.
bei regen schnee und matsch,auch nassen wurzelpassagen ein traum von reifen.

Ich fahr den Ardent auch in 2,4" am 29er. Auf ner 29c Felge mit 1,2/1,5 bar dürfte der eine Traktionsklasse höher liegen als mit ner 23c Felge mit 0,5 bar höherem Druck. Kollege mit Baron, ich mit Ardent über ne nasse Holzbrücke - ich komm heile rüber, er (obwohl Baron die bessere Nasshaftung haben soll), legt sich erst mal ab. Sicherlich gibts da Unterschiede, aber so gewaltig wie es uns die Reifenverkäufer erzählen, sind sie dann doch wohl nicht. Aber man kann natürlich prima drüber diskutieren;)
 
Ich finds immer lustig, wenn man sowas als Maßstab heran nimmt... Kann ja gar nicht sein, dass sowas am Fahrer liegt... :eek:

Ich hab im Grunde den Ironie-Smiley vergessen. Du hast schon recht und ich meinte das auch, dass oft der Fahrer bzw. die jeweilige Situation entscheidender ist als der Reifen. Insofern sind alle hier genannten Reifen ne solide Wahl - die Unterschiede sind schon da, doch wirken sie sich nicht so gravierend aus wie Unterschiede in der Fahrtechnik. Auch wenn ein Conti Baron BCC aufgrund seiner Gummimischung auf nassen Flächen besser ist, ist es nicht so, dass man sich z.B. mit nem Ardent mit ner einfachen 60a Mischung sofort bei jeder nassen Wurzel lang macht. Wie schon erwähnt kann unterschiedlicher Luftdruck die Ausgangssituation schon erheblich verändern.

Ich fahre den Ardent jetzt seit drei Jahren und in meiner Gruppe tauchen immer mehr Contis BCC Reifen auf, mit denen mir ja - laut Tests in der Bike - die anderen Fahrer locker davon fahren müssten. Ist aber nicht der Fall. So schlammig wie es hier vor ein paar Wochen war, hatten alle an den schwierigen Stellen Probleme - egal welcher Reifen drauf war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre den Ardent jetzt seit drei Jahren und in meiner Gruppe tauchen immer mehr Contis BCC Reifen auf, mit denen mir ja - laut Tests in der Bike - die anderen Fahrer locker davon fahren müssten. Ist aber nicht der Fall.
is doch quatsch, wie eben schon gesagt wurde... wieso schreibt man sowas? :confused:

ps: ich hab den längsten. :daumen:
 
Mich würde nochmal die Breite des Ibex in 2,25 interessieren. Messt Ihr die Karkasse oder an den Stollen? Wie hoch baut der im Vergleich zum 2,4er?
Ich schwanke gerade zwischen Ibex (2,25 od. 2,4?) und High Roller II 2,35 3C für das Vorderrad. hinten werde ich einen Ardent 2,4 60a fahren. Da ich den Reifen für meinen leichteren LRS möchte, spielt Gewicht schon eine Rolle, wenn auch nicht entscheidend. Außerdem fahre ich den LRS tubeless. Einsatz ist Endurotouren (Mittelgebirge und Alpen), kein Park.
An meinem schwereren LRS habe ich einen Advantage 2,4 Exo auf dem VR und bin vom Volumen begeistert. Der HR II sieht ähnlich aus. Wie ist es mit dem Ibex?
 
Hallo,

ich hab den Ibex 2,25 120TPI auf der Flow montiert, aktuell aber nicht. Soweit ich mich erinnern kann, ist die Karkassenbreite auf der Flow bei 2 bar so 56-57 mm, er baut aber relativ hoch wie ein 2,4 Conti Mountain King.

Ich werde die Kombi Ibex 2,25 vorne und Maxxis Crossmark 2,25 hinten im Sommer fahren. Beide haben für 2,25 ein relativ großes Volumen und wiegen rund 640 Gramm

Schöne Grüße

Hans
 
So, ein Jahr ist um, gibts inzwischen Langzeiterfahrungen zum Ibex, optimalerweise in 2.4" und 120 TPI?
Seid ihr bei dem Reifen geblieben, oder habt ihr lieber auf nen anderen gewechselt?

Neue Reifen fahren ja oftmals einfach besser als die abgefahrenen alten, deshalb wärs ganz interessant zu wissen, wie sich der Ibex so entwickelt (gerade im Vergleich zu Schwalbe-Reifen, die ja anscheinend gerne schnell nachlassen).
 
Also ich für meinen teil habe gewechselt :)
Fahre jetzt den Crossmax ROAM XL 2.3 auf dem Hinterrad,und den Crossmax Charge 2.4 auf dem Vorderrad.
Beide Tubeless.
Guter Grip und Super Abrollverhalten...
Bin echt zufrieden
 
So, ein Jahr ist um, gibts inzwischen Langzeiterfahrungen zum Ibex, optimalerweise in 2.4" und 120 TPI?
Seid ihr bei dem Reifen geblieben, oder habt ihr lieber auf nen anderen gewechselt?

Neue Reifen fahren ja oftmals einfach besser als die abgefahrenen alten, deshalb wärs ganz interessant zu wissen, wie sich der Ibex so entwickelt (gerade im Vergleich zu Schwalbe-Reifen, die ja anscheinend gerne schnell nachlassen).

Ich bin recht zufrieden mit dem Ibex obwohl ich recht heikel bin in Sachen Gummie.Ordentlich Grip bei jedem Wetter und Krasse Bremstraktion fast wie der DHR2,RW ist an der Grenze für den Einsatz am Stumpy aber im Winter geht Grip vor RW.Kommt auch erstaunlich gut klar mit nassen Wurzeln und Felsen,Einzig bei heftigem Schlamm darf man nicht zu dolle Schräglagen fahren,sonnst schmiert er ab,das kann zb.der DHR2 besser,rollt aber dafür schlechter.Ist der 2.4 120tpi,was noch erstaunlich ist der Gummi verschleisst nicht so schnell.
Alles in allem ein guter Allrounder
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das Geschriebene von psychorad!cal bestätigen. Der Ibex 2.4 ist ein guter Allrounder, leicht (730g) und voluminös. Mit Gripmonstern wie dem Baron 2,5 kann man ihn natürlich nicht vergleichen, aber auch wenn er mal ausbricht, dann verhält er sich sehr gutmütig und kontrolliert. Tubeless funzt auch. Für das HR verschleißt er zu schnell bzw. dafür ist er zu kostenintensiv.
 
Zurück
Oben Unten