Conti Baron BCC vs Maxxis Ardent vs Onza Ibex

Hat schon jemand Erfahrung mit Ibex und Baron? Wie schlägt sich denn der Onza in Sachen Nassgrip, vor allem auf Wurzeln und Stein im Vergleich zum hochgelobten Baron?
 
Ich habe letzten Winter den Baron 2.3 BC und den Ibex 2.25 120tpi mehrfach auf der selben steilen und nassen Wurzelpassage eines Hometrails gefahren. Der Baron hatte bei gleichem Luftdruck spürbar besseren Grip. Auf nassen Steinen wird es sich wohl ähnlich verhalten. Allerdings gefällt mir der Grenzbereich des Ibex auf den Untergründen unserer schnelleren Trails (Waldboden und festgefahrener Erdboden) viel besser.
 
Danke für deine Einschätzung! Damit kann man ja schonmal was anfangen. Momentan fahr ich noch die RQ2.2 am VR, aber die ist mir zu schwach auf der Brust, grad im Nassen. Der Baron passt mir nicht was das Volumen angeht und darum find ich den Ibex 2.4 mit 120TPI eine interessante Alternative. Aber trotz, dass der Ibex nicht ganz mit dem Baron mithalten kann auf nassen Wurzeln, ist es trotzdem noch in Ordnung?
 
:ka:
Dir wird keiner sagen können, ob es für dich in Ordnung ist. Mir reicht es für die erwähnte Passage gerade so. Von wirklichem Grip kann man aber wohl nicht mehr sprechen. Ich finde es auf nassen Wurzeln vergleichbar mit einem 60a Maxxis und schlechter als Schwalbe Trailstar.
 
Meine Aussage bezog sich auch wirklich nur auf nasse Wurzeln. Ich fahre inzwischen den dritten Satz Ibex, weil er für mich eben auch der beste Allrounder ist. Bin immer wieder begeistert, was dieses <650g Reifchen kann.
 
Der 2,25 Ibex baut in etwa so breit wie der 2,3 Baron.

Für den Alpineinsatz und vergleichbares würde eher auf die 60 TPI Version zurückgreifen, zwecks Pannensicherheit, für den Schwarzwald und ähnliches kommt man auch mit der 120 TPI gut zurecht.
 
Der 2,25 Ibex baut in etwa so breit wie der 2,3 Baron.

Für den Alpineinsatz und vergleichbares würde eher auf die 60 TPI Version zurückgreifen, zwecks Pannensicherheit, für den Schwarzwald und ähnliches kommt man auch mit der 120 TPI gut zurecht.

Weißt du wie breit Baron 2,3 bzw. Ibex 2,25 im Vergleich zu einem Minion 2,5 sind? Der Minion ist ja soweit ich weiß eher recht schmal.
 
Wie meinst du das ?

Nehm ich mir z.B. den Wild Rock'R von Michelin her, dann hat der lt. Silberfisch ne Karkassenbreite von 55mm. Ich messe aber bei mir über 59mm. Das ist schon nen deutlich sichtbarer Unterschied, das kann mit falschen Messungen der User zusammenhängen, Produktionsschwankungen, Veränderungen zwischen den Jahrgängen und und und... Weiteres Beispiel RQ 2.2. Da hab ich eine mit 630g und eine mit über 700g, beides BCC. Die schwerere Queen ist 2-3mm breiter. Darum frag ich immer gern mal konkret jemanden, obwohl ich meist schon bei Silberfisch grob geschaut hab. Dem einen ist es wurscht, ich habs gern wenn die Reifen vom Volumen vorn und hinten ähnlich sind. ;)

Grüße
Lars
 
ich hab den 2,25" 120 TPi montiert, wiegt 645 Gramm, damit genausoviel wie mein Crossmark 2,25, Karkasse ist gleich breit, und da Onza bei Maxxis produziert wird, nehm ich stark an, das es die selbe Karkasse ist.

Schöne Grüße

Hans
 
Jetzt ist mein 2,4" Onza angekommen und montiert. Sieht eigentlich sehr vielversprechend aus und spart gegenüber der Rubber Queen 220 Gramm (Gewicht: 728 Gramm). Jetzt bin ich mal gespannt wie sich der Reifen im direkten Vergleich schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten