Conti Cross-King 29x2.2 Protection eiert

Registriert
6. Mai 2020
Reaktionspunkte
33
Hallo,

ich habe kürzlich auf mein Hardtail einen neuen Hinterreifen aufgezogen. (Conti Cross-King 29x2.2 Protection Black Chili) Dabei habe ich mir fast die Finger gebrochen, so schwer ließ er sich montieren.
2 Fragen dazu.

1. Gibt es einen Trick, sehr straff sitzende Reifen zu montieren? Ich habe die gegenüberliegende Seite in die Mitte des Felgenbettes gedrückt. Wenn ich mir vorstelle in der Pampa einen Platten zu haben, wird mir bei der schwierigen Montage ganz anders. ;)
2. Den Reifen habe ich mehrfach auf 4 bar aufgepumpt, so dass sie der Reifenwulst ordentlich in der Felge setzt. Trotzdem eiert der Reifen, die Felgen läuft sauber. Gibts nen Kniff, um dieses Eiern zu beseitigen? Auf eine Umtauschorgie habe ich eigentlich keine Lust.

Besten Dank. :)
 
Ja mit etwas Wasser und Spüli hatte ich es auch probiert. Beim Aufpumpen auf 4bar ploppte es auch 3mal. Dennoch eiert der Reifen. Karkasse scheint aber okay zu sein. Weitere Ideen?
 
Conti hat / hatte da teilweise probleme und tauscht anstandslos .. hatte ich auch bei 2 bcc mountain kings vor ein paar jahren …
 
Also der Reifenwulst sieht umlaufend gleichmäßig aus. Zurücksenden an Conti wäre ne Alternative, allerdings hab ich dann erstmal nix zum fahren. Zumal das sicherlich etwas dauert und ich die Original Verpackung nicht mehr habe.

Zieht sich so ein Reifen über die Zeit noch gerade? Danke euch
 
Das Eiern-Problem hatte ich auch mit zwei X-King 29x2,2 - wurden von Conti anstandslos getauscht.
 
@Schwitte, der Reifen ging nur mit äußerst roher Gewalt über die Felge. Ich weiß eigentlich, wie man Reifen montiert. Aber so was straffes habe ich bisher noch nicht erlebt.
Die Felge ist eine Mavic EN 827 und es wurde ein Standard Schlauch verwendet. Sollte es am Felgenband liegen? Das habe ich doppelt geklebt.
Allerdings war der zuvor montierte Race King völlig unauffällig was den Rundlauf anbelangt.
 
@Schwitte, der Reifen ging nur mit äußerst roher Gewalt über die Felge. Ich weiß eigentlich, wie man Reifen montiert. Aber so was straffes habe ich bisher noch nicht erlebt.
Die Felge ist eine Mavic EN 827 und es wurde ein Standard Schlauch verwendet. Sollte es am Felgenband liegen? Das habe ich doppelt geklebt.
Gut möglich das es am doppelten Felgenband in Kombination mit der Felge und einem eng gefertigtem Reifen liegt. Ist so der Fluch bei Tubeless, egal ob du mit Schlauch fährst oder nicht, den Ärger mit den stramm sitzenden Tubeless-Reifen hat man mangels Alternativen trotzdem. Soll kein Tubeless-Bashing sein! Fahre ich selber nur, ärgere mich aber auch z.T. über die Montage, da ich ebenfalls einen kritischen Laufradsatz habe, an dem ich regelmäßig verzweifle. Bei einem anderen LRS vom selben Hersteller geht's erheblich leichter.
 
@Schwitte , ich habe noch einen runtergefahrenen Schwalbe Reifen rumliegen. Den ziehe ich nachher mal auf. Sofern dieser nicht eiert, kann es ja eigentlich nicht am Felgenband / und oder der Felge liegen?!
Das Laufrad an sich läuft rund.
Doch :D
Ein abgefahrener Reifen, egal von welcher Marke, kann nicht so eng gefertigt worden sein oder sich auch schon gesetzt/gedehnt haben.
Und wenn der Reifen von dem du gerade sprichst noch kein Tubeless/Tubeless Ready Reifen ist kann man es sowieso nicht vergleichen.
 
Übrigens hab ich mich bei der Felge vertan. Mavic XC 621 ist verbaut. Die hat offensichtlich ne glatte Innenseite und kein ausgeformtes Felgenhorn.

Eine Lage Felgenband kann ich probieren. Das liegt aber sauber an, wüsste nicht warum dass der Grund sein sollte
 
Übrigens hab ich mich bei der Felge vertan. Mavic XC 621 ist verbaut. Die hat offensichtlich ne glatte Innenseite und kein ausgeformtes Felgenhorn.

Eine Lage Felgenband kann ich probieren. Das liegt aber sauber an, wüsste nicht warum dass der Grund sein sollte
Weil 2 Lagen Felgenband dicker sind und somit die Felge dann einen größeren Durchmesser hat als mit nur 1 Lage Felgenband.

Du scheinst dich aber darauf eingeschossen zu haben, dass es am Reifen liegt...insofern scheint jeder weitere Tipp eh relativ nutzlos.
 
Übrigens hab ich mich bei der Felge vertan. Mavic XC 621 ist verbaut. Die hat offensichtlich ne glatte Innenseite und kein ausgeformtes Felgenhorn.

Eine Lage Felgenband kann ich probieren. Das liegt aber sauber an, wüsste nicht warum dass der Grund sein sollte
Felgenband vergrößert den Felgenumfang um Felgenbandhöhe x3.
Doppelt wird das nur gelegt, wenn der Reifen zu lasch im Felgenbett liegt.
 
Ok, wieder was gelernt. Danke.👍
Ich war mir beim Originalband unsicher, ob das noch 100% i.O. ist. Deshalb hatte ich zur Sicherheit noch eine zweite Lage verwendet.
Nein ich bin mir nicht sicher ob es am Reifen liegt.
 
Ich hab das Problem bei meinem Cross King leider auch, wie ich feststellen musste.

Hab eine Felge mit 25er Maulweite. Für mich sahen die Felgen so aus, als wäre kein Felgenband drin. 😬 Also hab ich ein passendes von Schwalbe in die Felge geklebt.

Bei den 2,4er Wolfpacks bei 30mm MW hatte ich keine Probleme damit. Was ich mal bei den größeren Breiten verorte.

Verbaut sind Mavic Crossmax, 622x25C, Boost, TLR, Micro Spline.

Heißt dann TLR, dass automatisch ein Felgenband drin ist?

Wenn ja war das definitiv durchsichtig. Woran kann ich erkennen ob eins drin ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also wenn ich das richtig nachlesen konnte wäre bei mir keine zusätzliches Felgenband notwendig. Wie sind da eure Erfahrungen, kann ich das zusätzliche ohne weitere Probleme idR entfernen, ohne die bereits angebrachte Abdichtung zu beschädigen? :confused:
 
Zurück
Oben Unten