Conti Crossking Bernstein - Seitenwand schwitzt durch die Dichtmilch, wie geht das?

Registriert
2. September 2009
Reaktionspunkte
167
Ort
Berlin
Hi,

damit meine ich, dass die Seitenwand luft verliert, selbst wenn sie mit Dichtmilch bedeckt ist, was eigentlich nicht möglich sein sollte.

Ich habe mir vor Kurzem Conti Crossking in der Bernstein Edition geholt und wusste schon, dass die Tubeless-Tauglichkeit so lala ist. Bin den Reifen ein paar Wochen gefahren, aber an jedem Morgen praktisch keine Luft mehr drin. Dann im Wasserbad geprüft und die Seitenwand schwitzt an einigen Stellen. Dann habe ich etwas Dichtmilch hinzugegeben (Tune Oneshot und Squirt) und die Milch genau über die Seitenwand laufen lassen, bzw. dort etwas verweilen lassen.

Da die Seitenwand etwas durchsichtig ist, kann man mit einer Taschenlampe nachschauen, wie sich die Milch verteilt. Was ich jetzt extrem merkwürdig finde: selbst wenn die gesamte Dichtmilch über einen Miniloch in der Seitenwand ist, tritt weiterhin Luft aus. Wie ist das möglich? Wie kommt die Luft durch die Dichtmilch aus dem Reifen? Dass die Dichtmilch nicht in der Lage ist diese sehr kleinen Löcher zu flicken verwundert mich ebenfalls.

Habt ihr noch irgendeinen Tipp, oder direkt Schläuche verbauen? Habe ich eigentlich keinen Bock drauf, fahre seit fünf Jahren alles tubeless.
 
Dichtmilch ist mehr als genug drin. Habe von Squirt noch ne Flasche über und einfach mal den ganzen Rest reingekippt. Und ich mische die Sorten nicht. Hatte noch nen Rest Oneshot da und dachte ich probiere das mal.

Wenn ich den Reifen unter Wasser halte, sehe ich die unzähligen Luftbläschen, die aus der Seitenwand entweichen. Ich kann es auch mit den Fingern spüren, wenn der Reifen nass ist. Die Seitenwand ist ein Schweizerkäse, aber normalerweise kriegt die Milch das dicht.
 
Hast du die aktuellen CK Bernstein gekauft oder noch alte Versionen? Die Reifen vorher von innen gereinigt?Ich fahre die aktuellen RK Bernstein mit je 60ml Schwalbe Milch, die Reifen halten die Luft über Wochen. Man sieht zwar das die Reifen über die Seitenwände schwitzen, aber Luft halten sie trotzdem. Die neuen Bernstein sind da deutlich besser als die alten und machen da eigentlich keine Probleme mehr.
 
… die Seitenwand luft verliert, selbst wenn sie mit Dichtmilch bedeckt ist …
… Conti Crossking … und wusste schon, dass die Tubeless-Tauglichkeit so lala ist.

Habt ihr noch irgendeinen Tipp, oder direkt Schläuche verbauen? Habe ich eigentlich keinen Bock drauf, fahre seit fünf Jahren alles tubeless.
Es soll Reifen anderer Hersteller :rolleyes: geben, die problemlos tubeless dicht zu kriegen sind - das wäre mein TIPP ;).
Mit Conti hatte ich sehr ähnliche "Erlebnisse" - ich habe div. Reifen und Modelle (CK, MK, racesport und protection) nicht dicht gekriegt. Schade eigentlich, denn vom Fahren her haben sie mir gut gefallen
 
Es soll Reifen anderer Hersteller :rolleyes: geben, die problemlos tubeless dicht zu kriegen sind - das wäre mein TIPP ;).
Mit Conti hatte ich sehr ähnliche "Erlebnisse" - ich habe div. Reifen und Modelle (CK, MK, racesport und protection) nicht dicht gekriegt. Schade eigentlich, denn vom Fahren her haben sie mir gut gefallen
Naja, wenn man es nicht schafft einen Protection dicht zu bekommen, sollte man vielleicht doch besser Schlauch fahren. Selbst die alten RS, von denen man weiß das sie nicht dafür gemacht sind, kriegt man irgendwann dicht.
 
wie alt ist die milch? hört sich für mich einfach nach milch an die nicht mehr funktioniert (warum auch immer).

mal neue milch kaufen, reifen ausspülen + neu befüllen. bei der erstbefüllung gerne mal etwas mehr rein kippen (ca. 100-120ml), dann klappt das nach dem ersten abdichten auch noch mit der prävention.

früher wo es noch richtig leichte reifen gab, z.b. 29x2,25er rocket ron LS oder 29x2,2er race kings RS, gab es vom gewicht her auch mal ausreißer nach unten mit nur ca. 480g und weniger. die waren tatsächlich nicht dauerhaft dicht zu bekommen. aber solche reifen gibt es heute ja nicht mehr und die aktuellen modelle sind eigentlich problemlos bzgl. tubeless.
 
Squirt Dichtmilch ist neu, Oneshot etwas älter. Reifen sind ebenfalls wenige Wochen alt.

Mit Oneshot und auf die Seite legen scheint es schon besser zu sein. Mal sehen, ob es auch dauerhaft hält. Aktuell habe ich knapp 200ml drin, damit es sich gut verteilen kann.
 
Squirt Dichtmilch ist neu, Oneshot etwas älter. Reifen sind ebenfalls wenige Wochen alt.

Mit Oneshot und auf die Seite legen scheint es schon besser zu sein. Mal sehen, ob es auch dauerhaft hält. Aktuell habe ich knapp 200ml drin, damit es sich gut verteilen kann.
Den größten Fehler den du machen kannst, ist den Reifen (öfters) in ein Wasserbad zu tauchen. Kann man mal machen um zu schauen was los ist, wobei man das bei den Seitenwänden eigentlich auch so merkt. Machst du es am Anfang öfters, kann die Milch die Löcher nicht abdichten, da du diese permanent wieder wegschwämmst! Wird ein Endlosspiel!
 
früher wo es noch richtig leichte reifen gab, z.b. 29x2,25er rocket ron LS oder 29x2,2er race kings RS, gab es vom gewicht her auch mal ausreißer nach unten mit nur ca. 480g und weniger. die waren tatsächlich nicht dauerhaft dicht zu bekommen. aber solche reifen gibt es heute ja nicht mehr und die aktuellen modelle sind eigentlich problemlos bzgl. tubeless.

Was heißt für dich früher?
Ich hab mir letzten November einen RK RS bestellt, auf den trifft sowohl zu dass er nur 480g wiegt, als auch dass er nicht wirklich dicht zu bekommen ist.
 
Ich fahre aussliesslich Racesport Reifen auf drei Bikes - ALLE sind dicht.
Vor der Montage innen reinigen, das kostet nur ein paar Minuten.
Nach der Montage heisst es fahren, fahren, fahren ...
OK, die Seitenwände schwitzen etwas, aber der Luftverlust ist minimal.
 
Ich fahre aussliesslich Racesport Reifen auf drei Bikes - ALLE sind dicht.
Vor der Montage innen reinigen, das kostet nur ein paar Minuten.
Nach der Montage heisst es fahren, fahren, fahren ...
OK, die Seitenwände schwitzen etwas, aber der Luftverlust ist minimal.
Hat bei mir auch ne ganze Weile gedauert bis die Race Sport dicht sind.
Offiziell sind sie ja nicht Tubeless geeignet.
Innen durchwischen ist quasi Pflicht, die Milch hält nicht wirklich gut auf den Produktionsrückständen.
Was auch noch helfen kann ist die ausgeriebenen, noch nicht montierten Reifen an den entsprechenden Stellen einzupinseln und das trocknen zu lassen.
 
Zurück
Oben Unten