Conti Race King auf ZTR Alpine - Albtraum

Colt__Seavers

Fahrradenthusiast
Registriert
4. Oktober 2005
Reaktionspunkte
13.751
Ort
Rostock
Ich baue meinem Sohn gerade ein Rad auf und bin jetzt beim Reifen montieren angelangt.
Felgen sind 26" ZTR Alpine. Reifen sind Conti RaceKing RaceSport 26x2.2
Das Hinterrad hab ich noch ohne Reifenheber hinbekommen aber heute hab ich mir beim Vorderrad fast die Finger gebrochen. Mit dem Zollstock gemessen haben die Felgen 560 statt 559mm.
Ich hab sehr dünnes Tubeless tape drauf und keinen Schlauch drin. Bereits bei der ersten Reifenwulst habe ich riesige Probleme obwohl ich die Wulst bereits mittig über den Speichenlöchern habe. Die 2. Seite dauerte nochmal 10min mit den Schwalbe Hebern. Der Reifen ist jetzt drauf und sitzt mit den Wülsten über den Nippellöchern. Ich denke beim Aufpumpen würd es wie beim Vorderrad super ins Felgenhorn rutschen, wenn auch mit einem riesen Knall.
Aber wie ich jemals die Reifen wieder zerstörungsfrei von der Felge bekommen soll weiß ich nicht. Ich komme jetzt nicht mal mehr unter die Wulst mit dem Heber. OK, der LRS wird Tubeless bewegt, aber da muss man früher oder später auch ran. Die 35€ teuren Reifen runterschneiden wäre nicht wirklich geil. Keine Ahnung wie ich da hätte einen Schlauch reinbekommen sollen. Der Ware mit Sicherheit jedesmal zerstört worden.

Die Frage nun, fährt jemand die gleiche Kombi oder kann wenigstens bestätigen, dass die verwendete Kombi als schlecht gilt? Da ich die Felgen für 25€/Stück neu auf eBay erstanden habe (ein paar sind immernoch drin) habe ich die Befürchtung dass die Teile eigentlich Ausschuss waren und deshalb so billig verhökert werden. Dass die handgefertigten Contis untermaßig sind kann ich irgendwie nicht glauben.
IMG20191030234533.jpg

Weiter geht's ohne Heber nicht und das bei der ersten Wulst.
 

Anzeige

Re: Conti Race King auf ZTR Alpine - Albtraum
Hatte genau diese Kombi jahrelang gefahren und keine Montage-Probleme.
Wichtig ist, dass der bereits "montierte" Reifenring immer schön in der Mitte des Felgenbettes positioniert ist, so kann man den Rest des Reifens leichter über die Felgenflanke heben.
 
Du montierst falsch: zuletzt am Ventil über die Felge (bei der Demontage dann natürlich am Ventil zuerst über die Felge).

Stimmt, das bringt noch ein kleines bisschen was.
Hatte genau diese Kombi jahrelang gefahren und keine Montage-Probleme.
Wichtig ist, dass der bereits "montierte" Reifenring immer schön in der Mitte des Felgenbettes positioniert ist, so kann man den Rest des Reifens leichter über die Felgenflanke heben.
Hatte ich wie beschrieben genau so gemacht. Dennoch mega eng alles. Ich gehe schon davon aus, dass die Felgen übermaßig sind.
 

Drauf ist er, das hätte wahrscheinlich auch mit einer Handpumpe funktioniert, da der Mantel so stramm auf der Felge sitzt.
War mega laut der erste Knall, hört man gut im Video
 
Also ich hatte mal eine ähnliche Erfahrung, allerdings mit 29 " Crest Felgen. Hab die Reifen dann auch runterschneiden müssen. Nie wieder Conti setiher.

Bei mir sind die Contis auf der Crest auch sehr stramm - aber auch die Maxxis. Geht irgend ein Mantel wirklich noch leicht - oder sind die alle für tubeless vorbereitet und deshalb so streng.
 
habe kürzlich erst - erneut - einen Conti cross king 2,3 RS auf eine crest MK 2 montiert.
geht schon sehr stramm drauf, erst recht die 2. Seite. wenn er mal wieder runter muss
und ev. neu montiert werden soll geht´s leichter.

nur mit einer Handpumpe - in meinem Fall lezyne high volume - keine Chance !

welche Dichtmilch willst du verwenden ?
conti RS Reifen mögen (fast nur) revo sealant, und die auch möglichst nicht älter als 1,5 Jahre !

hatte u.a. auch finish line probiert: keine Chance.
 
Bei mir sind die Contis auf der Crest auch sehr stramm - aber auch die Maxxis. Geht irgend ein Mantel wirklich noch leicht - oder sind die alle für tubeless vorbereitet und deshalb so streng.
Hier habe ich ja bei 26" die Probleme.
Ich hatte die gleichen Contis letztens für 29" im Haus und die gingen 1A auf die Halo Freedom Disc.
Auch alle anderen Reifen die ich getestet habe. Ohne große Anstrengung und ohne Reifenheber
https://www.mtb-news.de/forum/t/mei...aveler-zum-29er-hardtail.900544/post-16123448
Deshalb gehe ich davon aus, dass es an der Felge liegt. Hab auch hier und da im Netz gelesen dass die ZTR meist Probleme geben. Hatte mich schon stutzig gemacht dass die Felgen mit 536 ERD angegeben waren aber ich sie mit 541 nachgemessen habe. Da der Spokomat aber auch 541 nimmt, und im Netz steht dass NoTubes den ERD anders abgibt dachte ich alles ist i.O.
 
habe kürzlich erst - erneut - einen Conti cross king 2,3 RS auf eine crest MK 2 montiert.
geht schon sehr stramm drauf, erst recht die 2. Seite. wenn er mal wieder runter muss
und ev. neu montiert werden soll geht´s leichter.

nur mit einer Handpumpe - in meinem Fall lezyne high volume - keine Chance !

welche Dichtmilch willst du verwenden ?
conti RS Reifen mögen (fast nur) revo sealant, und die auch möglichst nicht älter als 1,5 Jahre !

hatte u.a. auch finish line probiert: keine Chance.
Hatte gelesen dass die Conti kein Finishline mögen. Ich hab Standard DocBlue/Stans drin. Sag jetzt nicht dass macht die Reifen kaputt, dann geh ich an Stock. Ich will die nicht wieder runter holen.
 
wie bereits erwähnt: beim 2. mal geht´s leichter. :D

stans und conti hatte ich früher mal probiert: war nich so toll !
geht allenfalls mit einer Vorbehandlung der Reifen innen.

ach ja, ich fahre auch - immer noch ! - 26"
 
wie bereits erwähnt: beim 2. mal geht´s leichter. :D

stans und conti hatte ich früher mal probiert: war nich so toll !
geht allenfalls mit einer Vorbehandlung der Reifen innen.

ach ja, ich fahre auch - immer noch ! .26"
Du meinst dichtet nicht gut oder du meinst löst die Reifen an wie die Finishline?
Das mit dem Dichten hab ich schon gemerkt. Hat Hänsch schön gedauert bis die Seitenwände nicht mehr geschwitzt haben
 
ja, revo sealant ist besser, um die ühaupt ersma dicht zu kriegen.
hat allerdings den Nachteil, dass die nach spätestens 6 Monaten eingetrocknet ist.

hab kürzlich ~ 50 g eingetrocknete Conti Milch raus geknibbelt.

werde demnächst mal Joe´s probieren. ev. auch zum Nachfüllen.
 
ja, revo sealant ist besser, um die ühaupt ersma dicht zu kriegen.
hat allerdings den Nachteil, dass die nach spätestens 6 Monaten eingetrocknet ist.

hab kürzlich ~ 50 g eingetrocknete Conti Milch raus geknibbelt.

werde demnächst mal Joe´s probieren. ev. auch zum Nachfüllen.
Nicht so geil.
Dann hau ich erstmal DB rein. Die kommenden Minusgrade können dem Zeug ja auch kaum was anhaben.
was hast´n für´n Felgenband genommen ? Hersteller ?
No Name. Hatte ich damals von Light Bicycle aus China dazu bekommen. Schwarzes Band auf milchiger Kunststoffrolle. War schön schmal und reißfest. Hatte auch Schwalbe und Tesa hier, aber beides nur in 25mm. Die Schwalbe hatte ich mit Skalpell auf der Rolle schmaler schneiden wollen. Ging richtig mistig. Beim Kleben ist das Band dauernd eingerissen. Und das Schwalbe war dicker als das Chinazeug, was das Draufziehen noch schwieriger machte.
 
Zurück
Oben Unten