Conti Race King

Ich habe den RK SS 2.2 nun auch mal ausgiebig getestet, allerdings nur hinten, am Vorderrad ist er mir einfach zu unsicher. Das Tempo mit dem RK ist ja hinreißend. Allerdings finde ich schon, dass man diesen Reifen nur mit einer gescheiten Pannenvorkehrung empfehlen kann (also tubeless, xx-Schläuche mit Milch, Foss-Schläuche oder auch Latex, was aber bei vielen wegen des großen Volumens zu Platzern führt). Die superdünnen Flanken des Reifens und die fehlenden Seitenstollen werden aber stets ein Problemchen bleiben.

Wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, hatte ich mit Reifen, die ausgeprägtere Seitenstollen haben (Racing Ralph oder Smart Sam-Evo) ein besseres Gefühl in den Kurven. Und ich meine eigentlich auch, dass z.B. der Racing Ralph oder der Sam Evo (wiegt bei mir nur 535gr) wenigstens das gleiche Tempo ermöglichen, aber im Gegensatz zum RK garantiert mit xx-Schläuchen gefahren werden können, was den anfänglichen minimalen Gewichtsnachteil wieder wett macht.

Das, was den RK so großartig macht (optisch und vom Fahrgefühl bzw. Fahrverhalten her), ist ja sein Volumen, sodass er locker ca. 0,5 cm größer baut als z.B. der Rasende Ralf. Für die xx-Schläuche wird es da schon mal knapp in bestimmten Situationen und sie kassieren eine Panne.

Ich kenne aber auch Leute, die haben noch nie ein Problem gehabt; es ist irgendwo auch Glück dabei. Manche Leute treffen halt auf jeden spitzen Stein, andere nicht.

... Die superdünnen Flanken des Reifens und die fehlenden Seitenstollen werden aber stets ein Problemchen bleiben ...
Vom Anblick her ist das irgendwie besorgniserregend, aber ist es wirklich ein größeres Problem, als mit anderen Racereifen?

So z.B. als Annahme ein Weg aus dem öfter 10 cm hohe und teilwese schärfere Felsen herausschaun, so z.B. Tremalzostrasse. Ist das für den Race King ein größeres Problem, als für die anderen bekannten Racereifen?

da schein ich ja eine rühmliche ausnahme zu sein, das ich jetzt mehr als 2 jahre mit dem RK und XX-light unterwegs bin, und noch nie einen platten oder ähnliches gehabt habe.
spitze steine ??
bis jetzt hat mich das bei den abfahrten wenig tangiert. Ich such die grobe linie und dann gehts runter.:daumen:

Fahre in dieser Saison den Conti Race King SS 2,2 mit Notubes Milch auf Notubes Olympics vo 1,8 bar hi 2,0 bar bei 80kg und bin vom Reifen schlichtweg begeistert. Binnen 2 Tagen dicht. Rollt super leicht, geht auf Asphalt und Kies wie ein Semislick, dämpft phänomenal, greift traumhaft auf losem und festem Schotter, grob oder fein, klebt gut in der Kurve, hält auch auf trockenen Wiesentrails, Schiabfahrten etc und auch auf gröberen Terrain und hat sich sowohl beim Kitzaplbike (1. Platz Teamwertung) als auch beim Dolomiti bestens bewährt. Mein Referenzreifen für diese Beurteilung ist der NN 2,25. Meine Frau ist von der Performance des RK ebenso überzeugt wie ich. Hohes Sicherheitsgefühl durch guten Grip.

@alter-sack
wie hast du den dicht bekommen?

Vorreinigung der Innenseite mit Spülmittel/Wasser 1 zu 1, das Gemisch einreiben und nicht wegspülen, sondern nur abwischen, die Milch benetzt so besser den Reifen. Dann 1 Tag mit Schlauch montieren, damit er sich exakt ausformt und die Knicke raus gehen, dann umgedreht und die Innenseite mit Milch einpinseln, mit Fön trocknen, ein zweites mal einpinseln und trocknen. Den Reifen wieder in Normalposition, auf die Felge, 1 Messbecher Milch rein, wichtig ist dabei die Flasche gut schütteln und auf den Kopf stellen, damit die feinen Partikel rein kommen, die sich am Flaschenboden absetzen, auch den Zwischenraum zwischen Reifen und Felgenhorn mit Milch einstreichen, Kompressor und los gehts, das übliche Schwenken und fahren..

viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
Vom Anblick her ist das irgendwie besorgniserregend, aber ist es wirklich ein größeres Problem, als mit anderen Racereifen?

So z.B. als Annahme ein Weg aus dem öfter 10 cm hohe und teilwese schärfere Felsen herausschaun, so z.B. Tremalzostrasse. Ist das für den Race King ein größeres Problem, als für die anderen bekannten Racereifen?

No, Sir, meine Zustimmung, in den meisten Situationen ist es zunächst kein größeres Problem im Vergleich zu den anderen Race-Reifen. Jeder Race-Reifen ist ja gewichtsoptimiert und daher gibt es, dem Zweck gehochend, keinen überflüssigen Speck auf den Rippen.

Meine Test- und Hausstrecke ist ein kunterbunter Mix aus groben und scharfkantigen Steinpassagen, Trails mit und ohne fetten Wurzeln, Schotterwegen, Wiesenhänge mit und ohne Dornengesträuch usw., also alles, was man so will. Wenn man es laufen lässt, ist es auf einigen kurzen Passagen fast unmöglich, dass die Flanken nicht mal einen Schlag abkriegen - von was auch immer.

Der RK hat sich, wie gesagt, ausgesprochen gut gemacht (Grip, Seiten- und Kurvenhalt), v.a. ist er sauschnell. Nach gut 100km (mit xx-lights) aber sind vereinzelte Stollen an- und teils abgerissen und an den Flanken gibt´s einige Scheuerstellen, die ich beobachten muss. Ach ja, und einen Durchstich hatte ich dann auch. Das alles muss man mit einem derartig getunten Racereifen in Kauf nehmen; ich beschwere mich nicht.

Ich habe aber für mich die Schlussfolgerung gezogen, dass im Falle eines Rennens mit berüchtigt schweren Bodenverhältnissen zu überlegen ist, ob:
- der RK mit xx-light reicht
- andere Racereifen mit einer um einen Hauch dickeren bzw. noch weiter hoch gezogenen Laufflächengummierung oder ausgeprägteren Seitenstollen nicht etwas mehr Sicherheit versprechen.

Bitte nehmt dies nicht persönlich.

bin am wochenende durch den pocahontas national park geballert. die trails dort sind bekannt für ihren dornen. ich hatte auch ein paar, aber nichts davon mitbekommen.

Zu hause angekommen hatte ich aber einen weißen Rücken ;) dichtet also gut.

hi,
ich war am Wochenend das erstmal mit RaceKing 2,2" Supersonic unterwegs und zwar auf der Langstrecke beim Dolomiti Superbike. Da gab es in den meisten Abfahrten große, spitze Steine und einige male (Abfahrt Haunold, Rotwandwiesen) hatte ich echt Sorgen ob das gut geht. Es ist gut gegangen. Ich bin die Teile mit Michelin Latex gefahren.
Habe eben mal den vorderen mit CaffeeLatex befüllt, mal sehen ob er dicht wird.

Achso, der Reifen ist echt genial. Rollt super, hat jede Menge Grip (konnte es auch beim Gewitterregen auf der letzten Abfahrt super testen) , und die Dämpfung ist echt der Hammer. Da ist man mit dem Hardtail auf der Langstrecke richtig entspannt unterwegs. Ich glaube ich bleibe erstmal bei dem.

Ich wünschte mir ein "I-love-Race-King" Trickot :) Tipp von "Alter Sack" und meine lesen zum Abdichten. Race King am HT ist fast so wie Fully fahren :) Übrigens Roket Ron hat Durchstiche bekommen am WE in Albstadt, RK nicht... fahre vorne RR hinten RK.

Gruss Waldfee

So hab meine 438g und 440g gerade mit Spüli gereinigt.... Morgen wird Reifen mit Schlauch und Luft gefüllt, Samstag mit Milch und Sonntag wollte ich ne 90km Runde machen... mal sehen ob das alles so klappt.
Ach ja Milch soll Notubes werden...

Grüße

Moin,

so heute morgen noch schnell mit Schlauch montiert, auf 3Bar steht der Reifen jetzt bis morgen...

was mir aufgefallen ist, die Innenseite des Reifens ist irgendwie sehr rutschig durch den Spüli- Reinigungsvorgang...

Hoffe mal das klappt alles.

Ich berichte einfach mal weiter...

Grüße

nen deckel von ner sprühdose abnehmen, den reifen auf der innenseite damit einsprühen und warten, bis alles eingetrocknet ist (<1 min.) finde ICH einfacher und schneller...

Wenn man warten muss bis Trocken ist haste wohl recht, aber wenn ich einen Reifen mit Milch Montiere dann wische ich den aus und er wird montiert da ist es egal ob da noch was feucht ist oder nicht und mit schlauch brauche ich ja nichts sauber machen;)

Ganz kurze Frage zur Reifenkombi...

Gibts jemanden, der vorn den RK 2,0 und hinten den RK 2,2 fährt?

Ich fahr gegenwärtig den NN 2,1 vorn und den RR 2,25 hinten und es steht ein Reifenwechsel an...

Dank Euch und gruss!

Zurück