Conti Reifen Protection oder Racesport?

Registriert
11. Januar 2011
Reaktionspunkte
303
Ort
Oberasbach/Nürnberg
Hi Leute,
was denkt ihr wann brauch ich die Protection Variante oder die Racesport Variante?

Hatte bis jetzt die Nobby Nic Evo, also glaub ohne Snakeskin oder sonst was und hatte zwar ab und zu nen Platten aber fand das etz net so schlimm, ausserdem hab ich schon auf Latexschläuchte gewechselt.

Weiß nur nicht ob sich das mehr gewicht rentiert
 
wenn Du mal von Latexschlauch zu Milch wechseln willst, empfielt sich auch Protection zu nehmen, da diese wesentlich einfacher dicht zu bekommen sind, bzw. weniger poröse Flanken haben.
 
da fehlen mir leider die passenden felgen, von daher kommt das erstmal nicht in frage.

aber dann gibt es doch eh nur noch die ust version die weder protection noch racesport ist, oder irre ich mich da?
 
Protection.....keine Erfahrung. Zum Racesport, habe mir die MK in der
RS Ausführung geholt (2,25), Tubeless habe ich auch nach 2 Wochen nicht geschafft, def. zu duenne Seitenwände. Dann halt mit Schlauch gefahren: Seitenwände hatten schon nach der ersten Ausfahrt (Pfälzer Wald, gemischtes Terrain) deutliche Risse, nun nach ca.300 km fehlen mir hinten rechts schon seitlich 3 Stollen.
Sorry, ich kann die RS Variante nur für die Eisdielenfahrt empfehlen !
Werde mir wieder den Nobby Nic aufziehen, war definitiv der bessere Reifen (für mich)
CU
 
Dünne Seitenwände sind immer kurzlebig, daher würde ich auch Protection empfehlen. Rollt dann halt etwas schwerer.
 
sind das hier alles erFAHRungen?

protection versionen haben übrigends nicht immer die bcc mischung!
habe hier 2 raceking 2,0" protection und die habe die normale mischung.
 
Ja das stimmt, Protection ist nicht gleichbedeutend mit BCC. Der Speedking war ein weiteres Beispiel.

BCC - Reifen erkennt man bei Conti an der Aufschrift "Handmade in Germany".

Ich persönlich bevorzuge die Protection - Varianten, weil sie deutlich pannensicherer sind (vor allem wenn der Reifen bereits etwas abgefahren ist). Das Mehrgewicht ist zwar beachtlich, für mich die Sache aber wert.
 
das man den unterschied von racesport zu protection so gravierend im rollwiderstand merkt, das zweifel ich mal stark an.

guckt euch mal an mit was für schweren reifen manche fahrer im xc worldcup unterwegs sind.
dem profil würde ich im bezug zum rollwiderstand eine größere bedeutung zusprechen.
 
Gemäß Conti sind alle aktuellen Retail-Modelle von Race King und X-King in den Varianten Supersonic, RaceSport und Protection mit Black Chili Mischung.
 
Ich hatte jetzt beide, RS und P laenger bei steinigen Bedingungen in den Toskana im Einsatz. Fazit ist, dass die Seitenwand bei P stabiler ist und bei Tubeless einen stabileren Eindruck vermittelt (das Gegenteil ist die Schwalbe Evo Karkasse). RS sieht schon nach ein paar Ausfahrten aus wie Sau. Dummerweise hats bei der P-Version ne komplette Stolle abgerissen, so dass es grade fuer die Katz war.

Fuer mich folgt daraus, dass man unter gemaessigt steinigen Bedingungen mit der P-Karkasse gut faehrt, wenns extrem wird, Glueck aber ne groessere Rolle spielt. Bei Waldboden tuts auch RS.

Edit. Die Sache mit dem Rollwiderstand kann ich nicht bestaetigen, aber ich fahre am Enduro auch Maxxis ST-Mischungen auf Touren ;-D
 
Zurück
Oben Unten