Conti Reifenkombination Touren-Fully

Registriert
17. Mai 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich fahre derzeit folgende Kombination:
Beide Reifen vom letzten Jahr. Leider ist der X-King schon dermaßen unten, dass ich den nicht wieder kaufen werde, auch wenn ich sonst zufrieden war. Der Mountain King II ist gut.

Nun würde ich gerne den Mountain King II von vorne nach hinten wechseln und für vorne was neues kaufen. Entweder einen weiteren MK II in Protection-Ausführung oder den Trail King ebenfalls in Protection Ausführung. Ich bleibe bei 2.2, da meine Laufräder offiziell nichts breiteres zulassen.

Einsatzbereich: Allround. Eigentlich eher tourenlastig, aber seit letztem Jahr habe ich auch Trails für mich entdeckt. Generell habe ich auch Spass am hochfahren und möchte daher auch nicht allzu viel an Antrieb einsparen.

Macht die genannte Kombination Sinn? Oder habt ihr andere Vorschläge? Hinten Racing Ralph oder Rapid Rob?

Ich danke euch im Voraus...
 
Hallo,

es gibt doch dreimillionen Threads zu den Themen... es werden immer wieder die gleichen Reifen aufgezählt :)

Ja, vorne wieder ein MKII macht Sinn. Hinten ein Racing Ralph oder Rapid Rob ? Kann auch Sinn machen,... blablabla.

Bei Fragestellungen zu Reifen ist es immer am besten, wenn man das antwortet, was der Fragensteller sich schon vorgestellt hat.
 
Danke für Deine Antwort. Auch wenn sie inhaltleer ist, da ich meine Frage ja recht deutlich kommuniziert habe ("macht die genannte Kombi Sinn?").
Ich benutze mal Google oder frag den Händler.
 
XKing zu schnell runter (?) und dann einen Racing Ralph?
Vom Regen in die Traufe.
Mach vorne und hinten einen Mountain King II drauf und gut ist's.
Race Sport sollte reichen, wenn du bisher keine Probleme mit Pannen hattest.
Die Protections sind schwer und rollen etwas schlechter!
Oder vorne alternativ einen Trail King, wenn du wirklich mehr Trails fahren willst.
Den Händler wird dir das für teuer Geld verkaufen, was er im Regal liegen hat.
 
Danke für eure Antworten.

XKing zu schnell runter (?) und dann einen Racing Ralph?
Race Sport sollte reichen, wenn du bisher keine Probleme mit Pannen hattest.
Die Protections sind schwer und rollen etwas schlechter!
Oder vorne alternativ einen Trail King, wenn du wirklich mehr Trails fahren willst.
Pannen hatte ich schon hin und wieder. Keine Ahnung, ob ich die durch diese vierte Schicht vermieden hätte. Ich dachte an MK oder TK in Protection vorne und MK RaceSport hinten (den habe ich derzeit vorne drauf. Da das Profil noch gut ist, schmeiße ich den nicht weg).

Ein TrailKing für ein Tourenfully? Da sollte der MK locker reichen..
Ich fahre nicht nur Touren. Obwohl ich das nie vorhatte, hat mich der hintere Federweg nun doch auch auf Trails verlockt. Mein Einsatzbereich ist sehr durchmischt. Das darf man an meinen Rad auch sehen ;-) Die Etikette hält mich da wenig ab.

Ist der MK II denn generell geeignet für den Einsatz auf dem hinteren Laufrad? Oder ist da nicht etwas antriebsfreudigeres sinnvoller?
Ich denke, ich werde das jetzt einfach mal so montieren und ausprobieren. Meine Fitness wird den höheren Rollwiderstand doch wahrscheinlich gar nicht bemerken ;-)
 
@converge1

Ich habe auf meinem "Tourenfully" (Stumpjumper 29er) auch diese Kombi drauf, vorn Trail King und hinten Mountain King in 2.2er Breite.
Ich finde diese Komi sehr gut. Solange sich das Tourenfahren nicht größtenteil auf Asphalt abspielt ist der Rollwiederstand des Mountainking
voll i.O. Auch für Trails unter normalen Bedingungen ist diese Kombi tauglich. Ich finde das so einen guten Kompromiss, es geht halt immer
weniger Rollwiederstand oder halt besserer Trailgrip.
 
Vorne breiter als hinten gefällt mir persönlich nicht. Von den Meßwerten her rollt der RaceSport-TK genauso gut wie der 2.2er MKII. Bzw. auf weichen Untergründen wahrscheinlich sogar besser, wegen der größeren Breite. Der schnellere Reifen sollte aber nach hinten...

Hallo,

es gibt doch dreimillionen Threads zu den Themen... es werden immer wieder die gleichen Reifen aufgezählt :)
[...]
Deswegen sage ich: Black Panther (entspr. XK) oder Black Panther Xtrac (bißchen mehr Grip). Jew. in 2.2", fällt genauso schmal aus wie XK und MKII.
 
Danke für eure Antworten.


Pannen hatte ich schon hin und wieder. Keine Ahnung, ob ich die durch diese vierte Schicht vermieden hätte. Ich dachte an MK oder TK in Protection vorne und MK RaceSport hinten (den habe ich derzeit vorne drauf. Da das Profil noch gut ist, schmeiße ich den nicht weg).


Ich fahre nicht nur Touren. Obwohl ich das nie vorhatte, hat mich der hintere Federweg nun doch auch auf Trails verlockt. Mein Einsatzbereich ist sehr durchmischt. Das darf man an meinen Rad auch sehen ;-) Die Etikette hält mich da wenig ab.

Ist der MK II denn generell geeignet für den Einsatz auf dem hinteren Laufrad? Oder ist da nicht etwas antriebsfreudigeres sinnvoller?
Ich denke, ich werde das jetzt einfach mal so montieren und ausprobieren. Meine Fitness wird den höheren Rollwiderstand doch wahrscheinlich gar nicht bemerken ;-)

Ich fahre den Trailking (VR) samt MK (HR) am Enduro. Jedoch beides in 2,4 Protection bzw. den TrailKing sogar mit Apex. Vorher hatte ich den X-King in 2,4 Protection am HR.
Einen großen Unterschied merke ich dort nicht direkt.

Was ich merke ist der TralKing, aber der hat in meiner Version auch fast 1 KG..
 
So, habe nun den Trail King RaceSport in 2.2 bestellt. Sobald der da ist, mache ich den MK II RaceSport auf das Hinterrad und den neuen TK dann vorne drauf. Dann kann es endlich wieder losgehen. Der ausgefranste X-King macht mir allmählich schon Angst :)

Danke für eure Anmerkungen / Ratschläge...
 
Zurück
Oben Unten