Conti Rubber Queen 2.4 vs Baron 2.3?

Nein, 650b. :)

Btw habe ich gerade einen MudKing in 2.3 gewogen und der bringt nur 1050gr auf die Waage....
Der Projekt Kaiser 2.4 1150gr

Wird Zeit das mal jemand einen Baron 2.5 wiegt, der nicht schon ettliche Monate rumliegt.
Ich habe das Gefühl, das die Gewichte verringert worden sind.

Das durchschnittliche Gewicht vom Baron 2.3 hat sich ja bei 850gr eingependelt.
Nehmen wir mal an der Baron 2.5 würde 200gr mehr wiegen, wäre das ja ziemlich geil eigentlich.
Denn der ist zwar nicht so leicht aufzuziehen aber wenn er Luft hält, hält er sie sofort. Die Karkasse ist in der Regel dicht.
 
Wird Zeit das mal jemand einen Baron 2.5 wiegt, der nicht schon ettliche Monate rumliegt.
Ich habe das Gefühl, das die Gewichte verringert worden sind.

Meiner direkt von Amazon hat exakt 1156 Gramm gewogen, was für mich völlig in Ordnung ist.
Allerdings hat ein Kumpel erst nach mir woanders gekauft und seiner wiegt 1300 Gramm, keine Ahnung wie lange der schon rum lag.
Er ist aber auch vollkommen davon überzeugt und würde keinen anderen Reifen mehr aufziehen. Mir geht es genauso und wenn mein nächster Baron 2.5 dann 100 Gramm mehr wiegt ist das halt so...
 
mein neuer 2,5er Baron wiegt ca 1260gr und der 2,eer wog sogar knapp unter 800...

der 2,5er Baron so wie er ist nur als Falt-Version wäre cool... und bloß nicht die härtere 2,3er BCC Mischung
 
Gemeint war vermutlich ein 2.5er mit dem Karkassenaufbau des 2.3er, also faltbar und mit 180tpi. Da wären dann 1000g durchaus realistisch...
 
(Warum wurde dann explizit der Wulstinhalt als einziger Unterschied bezeichnet?)

Die Karkasse hat auch die Funktion, die (Schulter)stollen zu stützen. Der Baron 2.5 ist ja wahrscheinlich nicht zum Spazierenfahren gedacht. Stollen, die große Lasten aufnehmen (und dementspr. schlecht rollen) und dünnhäutige Karkasse passen mMn nicht zusammen. Außerdem gibt's doch sowas bestimmt schon von Schwalbe.
 
(Warum wurde dann explizit der Wulstinhalt als einziger Unterschied bezeichnet?)

das war schon so gemeint! Ob es wirklich Sinn macht ist schwer zu beurteilen. Dass die Wulst dann schlechter hält ist auch nur Mutmaßung. Mir ging es weniger um die absolute Gewichtsreduzierung, sondern eher die Tendenz den Reifen besser TL zu montieren, was ggf ohne die sperrigen Drahteinlagen besser funktionieren könnte.

Magic Marry soll intressant sein. Ein kumpel fährt die im Enduro Worldcup

hört sich erst mal interessant an, ich hatte auch auf den Reifen gewartet... leider hat Schwalbe das Problem, dass der weiche Gummi schnell aushärtet. Mir hats bei der letzten MM die Stollen von der Seite hinten (Bremsrichtung) weg gefressen, während die Stollenoberseite noch so gut wie neu war. Die war dann gefühlt schon richtig hart. Eigentlich mag ich die MM als Reifen, aber beim Gummi könnten sie echt mal was verbessern.
 
Schon mal Baron 2.3 und 2.5 in der Hand gehabt? Die Karkasse ist beim 2.5er WESENTLICH stabiler. Ich glaube nicht, dass man den trotz Faltwulzt gefaltet bekommt.

Wenn dann würde ein 2.4er Sinn machen mit Karkasse und Wulst vom 2.3er und dem Volumen vom 2.5er aber ich glaube nicht dran, dass sowas nochmal kommt...
 
Schon mal Baron 2.3 und 2.5 in der Hand gehabt? Die Karkasse ist beim 2.5er WESENTLICH stabiler.

ja, ich habe beide an unterschiedlichen Rädern. Die Karkasse ist zwar deutlich steifer, aber ich denke, die könnte man schon noch falten. Die Jungs von bike-components haben den 2,5er schließlich auch verdammt geschickt verpackt, so dass er in einen kleinen Karton passte ;)

war eh nur Träumerei, ich denke nicht, dass irgendwas in diese Richtung kommt. Wenn dann eher was Richtung 650B oder so
 
hört sich erst mal interessant an, ich hatte auch auf den Reifen gewartet... leider hat Schwalbe das Problem, dass der weiche Gummi schnell aushärtet. Mir hats bei der letzten MM die Stollen von der Seite hinten (Bremsrichtung) weg gefressen, während die Stollenoberseite noch so gut wie neu war. Die war dann gefühlt schon richtig hart. Eigentlich mag ich die MM als Reifen, aber beim Gummi könnten sie echt mal was verbessern.

Fette Zustimmung :D - habs mir heute erst wieder gedacht, rein vom Fahrverhalten war die MM wirklich genial und hat ein echt gutes Kurvengefühl auf allen Untergründen vermittelt. Der Gummi war bei mir nach 2 Monaten allerdings hinüber. An der Bremsflanke hat es wie bei dir die weiche obere Gummischicht abgezogen. Die weiche Deckschicht war aber auch noch nur noch etwa 0,5 - 1 mm dick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin am Freitag auf der Eurobike ich werd mal bei Conti fragen wie es mit dem TL Baron 2.3 ausieht.

Ich glaube nicht das der in 26" noch kommen wird.

kann ich mir leider auch nicht mehr vorstellen, v.a. da der klebrige baron 2.3 BCC falt in den online-shops als auslaufmodell verkauft wird :( und ja offensichtlich 650b das neue 26" werden wird.

ist schade, da IMHO der größe nachteil des kleinen faltrigen barons seine pannen-unsicherheit bei schnellen stark verblockten felsigen passagen ist. neben der geringeren dämpfung, weshalb ich in ungern mit > 2 bar fahre. der rollwiderstand & grip sind aber sensationell für das gewicht, daher mein herbst-/winterreifen sowie bevorzugter reifen am HR abseits des bikepark & ostalpen (geht sogar beim reinen vertriding).

medium_2013-08-2616_42_59.jpg


Hat sich gut gehalten. Im Vergleich zum Schwalbe (letztens Muddy Mary Trailstar 2.35 am HR) brechen nicht die Stollen weg, sondern nutzen sich kontinuerlich ab. Mit der Performance am HR bin ich eigentlich immer noch zufrieden, leider ist die Karkasse extrem dünn und hat einen kleinen Riss...

Der neue kleine Baron wiegt übrigens 770g, der abgefahrenere um ganze 100g weniger :D

Am VR bin ich den großen Baron gefahren, bis auf wenige Ausnahmen im leichteren Gelände (z.B. Saalbach bei Trockenheit) bei denen ich den leichteren Maxxis Minion 2.5 EXO 42ST gefahren bin hatte ich den Baron von Bikepark bis Ostalpen- & Gardasee ständig oben. Dürfte etwa eine Laufleistung von 150.000hm haben und ist eigentlich immer noch ganz anständig :daumen:

medium_2013-08-2617_05_27.jpg


Aber nachdem in den Ostalpen anscheinend der Sommer vorbei ist und der Regen kommt, kann ein bißchen mehr Performance nicht schaden ;)

Vielleicht probiere ich mal im Bikepark den abgefahrenen großen Baron am HR. Soll aber angeblich zu schwer rollen für schnellere nicht ganz so steile Passagen.

Gewicht des großen Barons übrigens 1210g und somit um ca 70g leichter als der abgefahrene :D
 
Hab gestern einen steilen und von meinen CC Spezis "gefürchteten" Wurzeltrail bei Nässe mit dem Baron 2.5 und 2.3 auf dem HT abgesurft. Kollegen sagten schon, das ich niemals sturzfrei oder heil ankommen würde... :lol:
Ich bin verliebt in den 2.5er! Was der an Sicherheit vermittelt ist abartig!!! :daumen:
 
also je mehr ich hier lese, umso mehr freue ich mich auf meinen 2,5 baron.
wenn nur die frage nach dem reifen für's HR geklärt wäre.
optionen:
2,4 RQ
2,4 Ardent
2,35 MM TS ziemlich angefahren
2,3 butcher control
2,4 BB PS aber die werde ich nicht in den hinterbau bekommen

irgendwelche vorschläge?
lg zig
 
also je mehr ich hier lese, umso mehr freue ich mich auf meinen 2,5 baron.
wenn nur die frage nach dem reifen für's HR geklärt wäre.
optionen:
2,4 RQ
2,4 Ardent
2,35 MM TS ziemlich angefahren
2,3 butcher control
2,4 BB PS aber die werde ich nicht in den hinterbau bekommen

irgendwelche vorschläge?
lg zig

Ich würde den Baron 2.3 BCC empfehlen, da er mit dem 2.5er einfach gut harmoniert. Die RQ ist sicher auch nicht völlig daneben, allerdings gehen da die Meinung auseinander. Ein Kumpel von mir ist mit der Kombi jedenfalls zufrieden.
Der Baron 2.3 hat halt den Vorteil, dass nicht nur die Bodenhaftung super ist, sondern er sich bei Schlamm durch sein Profil und seine Breite ganz gut selbst reinigt.
Nicht empfehlen würde ich die Kombination mit reinen Trockenreifen. Das mag bei leichtem bis mittlerem Gefälle noch witzig sein, wenn das Hinterrad schön driftet. Bei steilen und feuchten Trails im Wald wirst du ein solches Fahrverhalten hassen.
 
Ich frag mal hier... Vorn habe ich jetzt einen Rubber Queen 2.4 montiert und hinten ist noch, aufgrund des alten LR, welches einem neuen mit breiterer Felge weichen muss, ein Nobby Nic 2.25 montiert.

Wäre es sinnvoll hinten ebenfalls einen Rubber Queen 2.4 zu montieren oder reicht da ein 2.2er? Oder sollte ich die Queen eher hinten drauf machen und vorn etwas anderes?

Einsatz ist eigentlich nur Cross Country bei jedem Wetter mit mehr Schlamm als grobem Gestein.

Nico.
 
Bei nur cc, wäre es sicher sinnvoller vorne den mk2 2.4 und hinten den X-King 2.4 zu montieren oder eben Baron 2.3 vorne und mk2 2.4 hinten
 
Also ich würde eher den mk2 2.4 nehmen anstatt dem Ardent 2.4. Der conti rollt bedeutend besser und den Grip vom Ardent brauchst bei cc nicht wirklich. Ich Wechsel die tage auch vom Ardent auf den mk2 weil ich erst viel Asphalt fahren muss bevor die trails anfangen.
 
Zurück
Oben Unten