Uebrigens, das 'S' vor dem 5000 finde weder ich noch Google, ich geh jetzt also mal von GP 5000 aus.
Als haettest Du es abgelesen
Ja, gut ich will natuerlich niemanden zu Experimenten ueberreden.
Und wenn Deine Felge obendrein nur fuenf bar vertraegt bei Tubeless, Du aber
<Zitat> 'relativ schwer' bist, dann ist das vermutlich sowieso keine gute Idee und es ist wirklich besser man laesst es.
Mir ist halt einfach nur 'Nein' ein bisschen duerftig. Ich bin aber auch Ingenieur und wuerde gerne wissen warum das angeblich so ist. Dazu kommt noch die Erfahrung, dass diejenigen, die auf die Frage nach einer Begruendung fuer ihr 'Nein' nur immer lauter 'NEIN NEIN NEIN' (aber weiterhin ohne Begruendung) geschrien haben, eigentlich noch nie Recht hatten (im Beruf schon x-mal passiert).
https://www.rosebikes.com/continent...d-bike-tyre-2676172?product_shape=black/black
Oh. Keine Ahnung, wo ich das "S" aufgeschnappt haben. Es geht um den GP5000 TL
Stimmt. Klingt wie abgelesen
Hab ich aber nicht. Nur überlegt, was für mich ein Unterschied wäre, der rechtfertigt, den nicht TLR
Reifen zu testen. Und das wäre halt, dass der einzige Unterschied die Dichtigkeit wäre.
Für die Info war mir das Nein ausreichend. Ich habs eher so interpretiert: "Kerl, mach dich nicht unglücklich! Ich habe Ahnung von der Materie und bevor es irgendwie zur Disskusion kommt, ob man den
Reifen nicht doch irgendwie testen sollte, gibt es eine klare Antwort: Nein"
Schau dir mal die Produktbilder an. Die beiden
Reifen unterscheiden sich ganz deutlich an der Flanke (da ist bei TL so ein Aufbau, der sich in der Felge verhakt). Den Normalen tubeless aufgezogen wird es dir viel leichter von der Felge ziehen als den TL. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf dem RR (6-8 Bar, 70km/h, extreme Scherkräfte in Kurven) gut geht.
Dazu kommt dass der TL insgesamt steifer und weniger komfortabel sein soll. Ob's stimmt, kann ich nicht sagen. Ich hab nur den Normalen auf einer TL-Felge (mit
Schlauch), den ich erst noch runter fahren will.
"Normal"
https://www.fahrrad-reifen-online.d...qf96SpRoDE3ZRnBz2SiDjuyieu8HkS4waAiHNEALw_wcBund "TL"
https://www.alltricks.de/F-183706-p...RPfBohsMco0uoMs-lo4XUHr857uDbI9EaAlXIEALw_wcB
Stimmt. Der Unterschied ist wirklich auffällig.
Der Unterschied mit dem Haken an dem TLE
Reifen könnte auch dafür sprechen, dass der dieser Haken doch noch eine weitere Funktion hat, außer die Luft bei der Montage besser im
Reifen zu halten:
DT Swiss gibt nämlich für meine Felge ohne Haken (nicht der
Reifen! Die Felge...) die maximale Druckangabe gegenüber der Felge mit Haken um 2,0 bar gesenkt hat.
Könnte dafür sprechen, dass Haken der Felge und Haken des Reifens zusammen dafür sorgen, dass der
Reifen nicht so leicht von der Felge springt und das Ganze dann mit 2,0 bar mehr gefahren werden darf - Der Haken also die Funktion hat, den
Reifen (besser) auf der Felge zu halten.
Dafür müssten dann natürlich alle Tubelessreifen von jedem Hersteller grundsätzlich diesen zusätzlichen Haken haben. Leider konnte ich auf die schnelle kein passendes Bild anderer Hersteller finden.
Nur von einem
Schwalbe Pro One TLE, der nicht auf der Felge aufgezogen war und keinen Haken hatte, aber Produktbilder eines Ebayshops müssen ja auch nicht richtig sein...