Conti S5000 ohne „TL“ trotzdem tubeless fahren?

Registriert
13. Juni 2012
Reaktionspunkte
19.472
Hi zusammen,

ich habe gestern mal wieder nen Plattfuß gehabt.
Meine Felgen können tubeless gefahren werden, passendes Felgenband, Ventile und Milch habe ich hier. Ich möchte umrüsten!

Leider sind meine GP s5000 (ohne TL) noch relativ frisch... Funktionieren die Reifen tubeless? Die Tubelessversionen der Reifen wird es nicht umsonst geben, aber das schließt ja nicht aus, dass die „normalen“ Reifen nicht auch tubeless funktionieren.
Ein wenig mehr Aufwand um die dicht zu bekommen wäre mir egal. Ein Sicherheitsrisiko will ich natürlich nicht eingehen.

Grüße!

Achso: fährt man TL auf dem Rennrad eigentlich auch mit weniger Druck wie beim MTB oder ist der Luftdruck gleich zu dem Luftdruck mit Schlauch (was in meinen Augen Sinn machen würde)...
 
Kann man das so pauschal sagen?
Hat es jemand schon mal probiert?
Faltreifen ohne TL-Ready auf TL-Ready Felge hat jetzt nicht erst einmal (und nicht nur bei mir) schon gut funktioniert.
Ich wuerde es zumindest mal versuchen,
(...) „alten“ Reifen auf Halde legen oder verkaufen.
kann man hinterher immer noch.
 
Kann man das so pauschal sagen?
Hat es jemand schon mal probiert?
Faltreifen ohne TL-Ready auf TL-Ready Felge hat jetzt nicht erst einmal (und nicht nur bei mir) schon gut funktioniert.
Ich wuerde es zumindest mal versuchen,

kann man hinterher immer noch.

Bei MTB Reifen finde ich das auch weniger problematisch so etwas auszuprobieren. Die Drücke sind ja viel geringer. Außerdem bekommt man das MTB immer irgendwie noch zum stehen und ist im Wald, wo ein Abflug weniger schlimm ist.
Bei Rennradreifen bin ich da irgendwie vorsichtiger. Ich bin relativ schwer. Dazu der hohe Druck.
Ich möchte nicht erleben, wie mir bergab bei 60km/h der Vorderreifen von der Felge springt.
Hätte ja sein können das mir jemand bestätigt, dass der Aufbau grundlegend gleich ist, es im TL Reifen nur eine zus Lage wegen der Dichtigkeit gäbe. Dann hätte ich ausprobiert den dicht zu bekommen.
Aber so in den blauen Dunst hinein mal eben ausprobieren ist mir zu gefährlich.

Vermutlich bleibe ich aber eh beim Schlauch. Ich habe mich mal etwas mehr mit der Felge beschäftigt: Der maximale Druck, der für meine Felge bei TL Aufbau freigegeben ist, sind 5 bar. Der Wert sinkt rapide bei „hookless“.
Ich fahre mit Schlauch 8 bar!
 
Uebrigens, das 'S' vor dem 5000 finde weder ich noch Google, ich geh jetzt also mal von GP 5000 aus.
(...) Hätte ja sein können das mir jemand bestätigt, dass der Aufbau grundlegend gleich ist, es im TL Reifen nur eine zus Lage wegen der Dichtigkeit gäbe. Dann hätte ich ausprobiert den dicht zu bekommen. (...)
Als haettest Du es abgelesen 😄
Thanks to an additional inner liner, the tyre also provides an airtight seal without adding tyre sealant
Ja, gut ich will natuerlich niemanden zu Experimenten ueberreden.
Und wenn Deine Felge obendrein nur fuenf bar vertraegt bei Tubeless, Du aber <Zitat> 'relativ schwer' bist, dann ist das vermutlich sowieso keine gute Idee und es ist wirklich besser man laesst es.

Mir ist halt einfach nur 'Nein' ein bisschen duerftig. Ich bin aber auch Ingenieur und wuerde gerne wissen warum das angeblich so ist. Dazu kommt noch die Erfahrung, dass diejenigen, die auf die Frage nach einer Begruendung fuer ihr 'Nein' nur immer lauter 'NEIN NEIN NEIN' (aber weiterhin ohne Begruendung) geschrien haben, eigentlich noch nie Recht hatten (im Beruf schon x-mal passiert).

https://www.rosebikes.com/continent...d-bike-tyre-2676172?product_shape=black/black
 
Beim MTB kann man vieles dicht kriegen, auch wenn es vielleicht einige Wochen häufigen Nachpumpens bedarf.
Bei solchen "Hochdruckreifen" würd ich es nicht versuchen, da tut sich die Milch ja so schon schwer genug überhaupt irgendwelche Löcher abzudichten.
 
Kann man das so pauschal sagen?
Hat es jemand schon mal probiert?
Faltreifen ohne TL-Ready auf TL-Ready Felge hat jetzt nicht erst einmal (und nicht nur bei mir) schon gut funktioniert.
Schau dir mal die Produktbilder an. Die beiden Reifen unterscheiden sich ganz deutlich an der Flanke (da ist bei TL so ein Aufbau, der sich in der Felge verhakt). Den Normalen tubeless aufgezogen wird es dir viel leichter von der Felge ziehen als den TL. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf dem RR (6-8 Bar, 70km/h, extreme Scherkräfte in Kurven) gut geht.
Dazu kommt dass der TL insgesamt steifer und weniger komfortabel sein soll. Ob's stimmt, kann ich nicht sagen. Ich hab nur den Normalen auf einer TL-Felge (mit Schlauch), den ich erst noch runter fahren will.

"Normal"
https://www.fahrrad-reifen-online.d...qf96SpRoDE3ZRnBz2SiDjuyieu8HkS4waAiHNEALw_wcBund "TL"
https://www.alltricks.de/F-183706-p...RPfBohsMco0uoMs-lo4XUHr857uDbI9EaAlXIEALw_wcB
 
Ja, das ist der 'Zusatzlappen', der aber in erster Linie sichern soll, dass die Luft beim Aufpumpen nicht zwischen Reifen und Felge nach draussen pfeift, sondern stattdessen den Reifen in Position hebt.
ja, ich vermute ja auch, dass die angeblich etwas steifere Karkasse auch wichtig ist, um den Reifen stabil zu halten. Ich weiss halt nur nicht ob das stimmt oder "nur mal so" in einer Bike-Bravo geschrieben wurde. Hab' leider nur den normalen Reifen da. (Ein Komfortwunder ist der GP 5000 ja von Haus aus eher nicht).
 
Uebrigens, das 'S' vor dem 5000 finde weder ich noch Google, ich geh jetzt also mal von GP 5000 aus.

Als haettest Du es abgelesen 😄

Ja, gut ich will natuerlich niemanden zu Experimenten ueberreden.
Und wenn Deine Felge obendrein nur fuenf bar vertraegt bei Tubeless, Du aber <Zitat> 'relativ schwer' bist, dann ist das vermutlich sowieso keine gute Idee und es ist wirklich besser man laesst es.

Mir ist halt einfach nur 'Nein' ein bisschen duerftig. Ich bin aber auch Ingenieur und wuerde gerne wissen warum das angeblich so ist. Dazu kommt noch die Erfahrung, dass diejenigen, die auf die Frage nach einer Begruendung fuer ihr 'Nein' nur immer lauter 'NEIN NEIN NEIN' (aber weiterhin ohne Begruendung) geschrien haben, eigentlich noch nie Recht hatten (im Beruf schon x-mal passiert).

https://www.rosebikes.com/continent...d-bike-tyre-2676172?product_shape=black/black

Oh. Keine Ahnung, wo ich das "S" aufgeschnappt haben. Es geht um den GP5000 TL

Stimmt. Klingt wie abgelesen :lol: Hab ich aber nicht. Nur überlegt, was für mich ein Unterschied wäre, der rechtfertigt, den nicht TLR Reifen zu testen. Und das wäre halt, dass der einzige Unterschied die Dichtigkeit wäre.
Für die Info war mir das Nein ausreichend. Ich habs eher so interpretiert: "Kerl, mach dich nicht unglücklich! Ich habe Ahnung von der Materie und bevor es irgendwie zur Disskusion kommt, ob man den Reifen nicht doch irgendwie testen sollte, gibt es eine klare Antwort: Nein" ;)


Schau dir mal die Produktbilder an. Die beiden Reifen unterscheiden sich ganz deutlich an der Flanke (da ist bei TL so ein Aufbau, der sich in der Felge verhakt). Den Normalen tubeless aufgezogen wird es dir viel leichter von der Felge ziehen als den TL. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf dem RR (6-8 Bar, 70km/h, extreme Scherkräfte in Kurven) gut geht.
Dazu kommt dass der TL insgesamt steifer und weniger komfortabel sein soll. Ob's stimmt, kann ich nicht sagen. Ich hab nur den Normalen auf einer TL-Felge (mit Schlauch), den ich erst noch runter fahren will.

"Normal"
https://www.fahrrad-reifen-online.d...qf96SpRoDE3ZRnBz2SiDjuyieu8HkS4waAiHNEALw_wcBund "TL"
https://www.alltricks.de/F-183706-p...RPfBohsMco0uoMs-lo4XUHr857uDbI9EaAlXIEALw_wcB

Stimmt. Der Unterschied ist wirklich auffällig.
Der Unterschied mit dem Haken an dem TLE Reifen könnte auch dafür sprechen, dass der dieser Haken doch noch eine weitere Funktion hat, außer die Luft bei der Montage besser im Reifen zu halten:
DT Swiss gibt nämlich für meine Felge ohne Haken (nicht der Reifen! Die Felge...) die maximale Druckangabe gegenüber der Felge mit Haken um 2,0 bar gesenkt hat.
Könnte dafür sprechen, dass Haken der Felge und Haken des Reifens zusammen dafür sorgen, dass der Reifen nicht so leicht von der Felge springt und das Ganze dann mit 2,0 bar mehr gefahren werden darf - Der Haken also die Funktion hat, den Reifen (besser) auf der Felge zu halten.
Dafür müssten dann natürlich alle Tubelessreifen von jedem Hersteller grundsätzlich diesen zusätzlichen Haken haben. Leider konnte ich auf die schnelle kein passendes Bild anderer Hersteller finden.
Nur von einem Schwalbe Pro One TLE, der nicht auf der Felge aufgezogen war und keinen Haken hatte, aber Produktbilder eines Ebayshops müssen ja auch nicht richtig sein...
 
Wenn tubeless dann auch mit der Reifenbreite hochgehen (min 28mm, besser 30-32) und den Druck senken, sonst empfiehlt es sich beim Schlauch zu bleiben. Über 3-4bar dichtet Milch eh wenig bis garnicht.

Performanceunterschiede macht man durch den Komfortgewinn gut weg, wenn man nicht grade ausschliesslich perfekten Asphalt vor Ort hat.
 
Wenn tubeless dann auch mit der Reifenbreite hochgehen (min 28mm, besser 30-32) (...)
Da hast Du in Der Theorie Recht ... In der Praxis nur falls das auch reinpasst 😄

Bei traditionellen Rennraedern mit Caliper Bremsen kurze Bauform ist bei 25mm das Ende der Fahnenstange erreicht.
Vll noch schmal ausfallende 28er, aber das ist ja dann auch Kaese, wenn nur 28 draufsteht aber nicht drin ist. Ich hatte mal Panaracer Pasella in 28mm, die haben noch reingepasst ins Rennrad. Waren aber de facto schmaeler als 28
 
Da hast Du in Der Theorie Recht ... In der Praxis nur falls das auch reinpasst 😄

Bei traditionellen Rennraedern mit Caliper Bremsen kurze Bauform ist bei 25mm das Ende der Fahnenstange erreicht.
Vll noch schmal ausfallende 28er, aber das ist ja dann auch Kaese, wenn nur 28 draufsteht aber nicht drin ist. Ich hatte mal Panaracer Pasella in 28mm, die haben noch reingepasst ins Rennrad. Waren aber de facto schmaeler als 28
Ja definitiv! Und unbedingt drauf achten, dass Reifen auf den ersten Touren sich noch dehnen können. Hab mir so mal ein schönes Cannondale versaut.

Wobei tubelessfähige Felge heisst eh meist Disc, da gibts ja wenig wo nichtmal 28mm geht.
 
(...) Wobei tubelessfähige Felge heisst eh meist Disc, da gibts ja wenig wo nichtmal 28mm geht.
Ich hab grad nachgeschaut, es gibt da sehr viele Modelle bei DT Swiss (unten im Kasten, von dieser Felge gibts allein zehn Versionen, ok sind zum Teil nur Lochzahlen), und das heisst unter dem Strich wissen wir es nicht.
Hab auch gedacht, hmm, hookless ist so eine neue Mode, Tubeless ist modern ... Das steht alles im Widerspruch zu Felgenbremse, ... da hast Du schon Recht.

https://www.dtswiss.com/en/components/rims-road/performance/rr-411
 
jetzt habe ich den Artikel zum Reifen wieder gefunden, falls es Euch interessiert

https://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews/continental-grand-prix-5000-2018und
https://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews/continental-grand-prix-5000-tl-2018
Kurz und knapp: Der Tubeless hat 3/180 TPI vs 3/330 TPI beim normalen. Dadurch (und den Liner) ist die Flanke deutlich dicker (Bzw. für einen Tubeless normal dick). Der zusätzliche Wulst dient der Abdichtung.

Besten Dank für die nachgereichte Info!
 
Ich häng mich jetzt hier mal ran, auch wenn es etwas themenfremd ist.
Jetzt gibt es ja diverse Reifenmodelle mit je einer Version für Tubeless und einer für Schlauch. die TL Versionen erlauben bei gleicher Größe oftmals offiziell niedrigere Drücke. Sind die Druckangaben bei den Versionen für Schläuche einfach nur so hoch, weil Rennradler gerne auf möglichst hohem Druck fahren oder sind die Reifen bei bspsweise 30mm und 4 bar einfach zu schwammig/teigig/instabil weil die Flanken weniger stabil sind?

Hintergrund: Ich fahre einen Crosser und habe inzwischen einen Winter LRS, den ich für den Sommer mit RR Reifen für die gelegentliche reine Straßenrunde bestücken möchte, in Breiten von 28-32mm. Da die Hauptnutzung des Rades abseits des Teers ist, werde ich den LRS nicht so oft nutzen und möchte mit Schlauch fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Erfahrung sind die unteren Druckangaben auf den Reifen meist sehr hoch gewählt. Meine schmalen Slicks musste ich bisher immer deutlich drunter fahren.

Fahre inkl. Rad/Gepäck meist um 85-90 kilo rum:

Vittoria Zaffiro Control 32mm für/mit Schlauch auf dem einen, Gravelking Slick 32mm tubeless auf dem anderen Rad und bei beiden hab ich meist so 2,5-2,9 Bar drin und schwammig wird es erst bei dem GK da so langsam am unteren Ende, der Zaffiro erst wenns auf die 2 bar zugeht. Beide haben Angaben ab 3 Bar auf der Flanke, wären damit aber Bockhart. Ich würds einfach ausprobieren, man merkt ja wenns in Richtung snakebite geht oder wenn auf Asphaltkurven der Reifen "wegknickt".

Ich denke die Hersteller wollen sich da nur absichern, damit es nicht zuviele Snakebites gibt die auf zu wenig Druck zurückzuführen sind. Dürfte ähnlich sein wie mit den sinnfreien Richtungspfeilen auf vielen Slicks, die nur drauf sind damit keiner nachfragt.
 
ich fahre auf allen rädern seit vielen jahren tubeless - mtb, fatebike und rennrad... beim rennrad hat es lange gedauert. mit einem aktuellen laufradsatz mit einer dafür ausgelegten felge und einem entsprechend für tubeless ausgelegten reifen funktioniert das problemlos. der erforderliche reifendruck ist hier auch deutlich geringer.

mit einer non tle felge oder einem non tle reifen würde ich das thema tubeless beim rennrad nicht ausprobieren. zum einem ist das luftvolumen in den reifen sehr gering und dafür der druck meistens sehr hoch. damit ist die reaktionszeit bei einem platten sehr gering. die reaktionszeit wird meiner einschätzung nach ohne schlauch noch kürzer sein und zudem hat der reifen dann auch noch weniger halt auf der felge.

das finde ich schwierig...

die zwei tle systeme (mavic ksyrium ust mit mavic reifen und ein dt swiss mit schwalbe tle reifen) sind da komplett anders. zum einen ist der sitz des reifens auf der felge viel satter - das merkt man direkt beim aufbau - zum anderen waren beide kombis sofort und ohne dichtmilch dicht. dazu der geringere erforderliche und zulässige max. luftdruck von 5 bar. mit dichtmilch hält der luftdruck bei mir lange zeit problemlos (auch wenn ich vor jeder fahrt prüfe). der komfort der ust systeme ist dem meiner herkömmlichen laufradsätze um welten überlegen (logisch, weniger luftdruck und die ust-reifen haben bei mir statt 19 und 23 mm eben 25 mm)...

in der form finde ich ust am rennrad überzeugend - aber nur in der form
 
Hi zusammen,

ich habe gestern mal wieder nen Plattfuß gehabt.
Meine Felgen können tubeless gefahren werden, passendes Felgenband, Ventile und Milch habe ich hier. Ich möchte umrüsten!

Leider sind meine GP s5000 (ohne TL) noch relativ frisch... Funktionieren die Reifen tubeless? Die Tubelessversionen der Reifen wird es nicht umsonst geben, aber das schließt ja nicht aus, dass die „normalen“ Reifen nicht auch tubeless funktionieren.
Ein wenig mehr Aufwand um die dicht zu bekommen wäre mir egal. Ein Sicherheitsrisiko will ich natürlich nicht eingehen.

Grüße!

Achso: fährt man TL auf dem Rennrad eigentlich auch mit weniger Druck wie beim MTB oder ist der Luftdruck gleich zu dem Luftdruck mit Schlauch (was in meinen Augen Sinn machen würde)...
Nutze deine Reifen auf dem Vorderrad. Dort gibt es meist wenig Pannen. Untersuche den Pannenreifen nach Karkassenschnitten und mache einen Flicken innen drauf, damit keine Fremdkörper mehr durchkommen. Hinten dann den Tubelessreifen.
 
Zurück
Oben Unten