Conti X-King Race Sport Tubless möglich ?

Registriert
2. Januar 2004
Reaktionspunkte
1.394
Ort
Wolfsburg
Hat jemand von euch schon mal versucht einen Conti X-King in der Race Sport Version Tubless zu Fahren?
Ich habe es grad Versucht und die Reifen sehen aus wie ein Nudelsieb.
Die Kompletten Seitenwände sind undicht. Da muß ich wohl doch andere Reifen aufziehen?!

Denke nicht das da die Luft drin bleibt.
 
Ich fahre ausschliesslich Racesport Reifen und alle Tubeless.
Den Neureifen beim ersten Mal innen gut mit Spiritus reinigen, dann sind die Dinger nach kurzer Zeit dicht.
Am besten gleich mal fahren damit ...
 
Hat jemand von euch schon mal versucht einen Conti X-King in der Race Sport Version Tubless zu Fahren?
Ja, mache ich permanent.
Aber wenn der bei dir so am schäumen ist........Neureifen oder gebraucht?
Noch ein X-King oder der Nachfolger Cross-King? Letzterer lässt einfacher tubeless montieren.
 
Ja, mache ich permanent.
Aber wenn der bei dir so am schäumen ist........Neureifen oder gebraucht?
Noch ein X-King oder der Nachfolger Cross-King? Letzterer lässt einfacher tubeless montieren.
Sind noch die X-King und gebraucht.
Habe zwar noch nen Satz neue da aber ich denke ich werde mir neue Cross King in Tubless Ready besorgen.
 
Ja, mache ich permanent.
Aber wenn der bei dir so am schäumen ist........Neureifen oder gebraucht?
Noch ein X-King oder der Nachfolger Cross-King? Letzterer lässt einfacher tubeless montieren.
Ich hatte mehrere Sätze der neueren RaceSport und bei mir sah es meistens genau so aus. Nach drei Tagen im Keller hatte ich zum Teil sogar eine Dichtmilch-Pfütze unter den Reifen und selbst bei einem Paar, wo es mal halbwegs funktioniert hat, haben die Seitenwände permanent geschwitzt.
Auswischen mit Spiritus oder Bremsenreiniger vor der Montage hat auch nichts gebracht.
 
Zu Hause im Keller wird das nix.
Aufpumpen, und dann fahre, fahren ...
Glaubst du ernsthaft, dass ich mit den Reifen nicht gefahren bin und darauf gewartet habe, dass die Heinzelmännchen sie über Nacht abdichten?
Die Pfützen hatte ich nach 500-800 km Laufleistung. Conti RaceSport ist nach meiner Erfahrung wenn überhaupt nur sehr eingeschränkt TL-fähig. Den Stress tu ich mir nicht mehr an.
 
Aber es gibt ja einige die RS TL fahren.
Mein Speedking RS 26" (Neu) Experiment ist aber auch erstmal abgebrochen.
Fahren geht TL prima, aber über nacht 0,5 bar weg.
Es zischelte dann irgendwann hörbar, aber Seitenwand ist trocken, auf der alten Mavic Felge war der seeehr leicht zu montieren, da kam etwas durch anfangs.
Ich hab grad einfach keine Zeit also Schlauch, ich denke aber das Problem liegt bei mir an alter schmaler 21mm Felge/Dichtband/Autoventil wegen leider großem Loch.
 
Aus eigener Erfahrung:

  • Vorne X-King RS,
  • Hinten Raceking Protection (später RS)
  • Felgen Newmen X.A.25, Milch Stans / Schwalbe, TESA Band 27mm

Hatten ein paar Tropfen an der Seitenwand, aber auch leichtes Geblubbere zw. Felge und Reifen.
Anfangs etwas nachpumpen.
Tropfen wurden weniger, Geblubbere blieb.
Im Frühjahr dann 3 Lagen Tesa verlegt, seitdem ist das Geblubbere weg.
Seitdem dicht, vielleicht alle 4 Wochen etwas nachpumpen.

Wegen kaputtem HR dann versehentlich Raceking RS anstelle Protection nachbestellt und - weil Gewicht leider geil - montiert.
Anfangs schneller Druckverlust fast über Nacht, aber überraschenderweise keinerlei Milchaustritt.
Hatte das Ventil im Verdacht und hab dieses"einvulkanisiert" etc.
Aktuell: Fahren, Nachpumpen, Fahren, weniger Nachpumpen, ... Wird besser, ist schon fast gut.

Mein Fazit:
RS bekommt man dicht, man braucht aber etwas Geduld.
Ist halt der Preis, mit dem man sich das geringe Gewicht erkauft.

EDIT:
Die Leckage kam doch vom TL-Ventil.
Die Dichtung des Ventileinsatzes hatte sich verabschiedet.
Der Reifen war von Beginn an dicht, hatte nie Schwitzflecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch schon etliche RS dicht bekommen, bei den neueren war das eigentlich kein Unterschied zu Protection (früher schon, da konnte man die Felge durch den RS-Reifen durchwerfen). Allerdings suppt die Milch gerade an meinem Trailbike durch den MK3 Protection und auch durch den Trail King Protection Apex durch die Seitenwände. Luftdruck wird schon noch gut gehalten, aber man bekommt schmierige Finger, wenn man den Reifen anfasst - schön ist das nicht.
 
Echt?
Welche Milch? In den MK3 hab ich Contimilch, in den Baronen im Winter war es Finishline.
Null Probleme.
Der Speedking RS selber hat auch nicht geschwitzt, mit Vegetalex. Glaub nicht das es bei mir am Reifen lag.
 
Mit Stans, Stans Race und aktuell mit Peatys. Nach ein paar hundert Kilometern immer das gleiche Spiel. Stört mich nicht so richtig, solange es funktioniert. Aber es fällt halt schon auf, weil die Vittoria- und Maxxis-Pellen an den anderen Rädern das nicht so deutlich aufweisen.
 
Ich habe auch schon etliche RS dicht bekommen, bei den neueren war das eigentlich kein Unterschied zu Protection (früher schon, da konnte man die Felge durch den RS-Reifen durchwerfen). Allerdings suppt die Milch gerade an meinem Trailbike durch den MK3 Protection und auch durch den Trail King Protection Apex durch die Seitenwände. Luftdruck wird schon noch gut gehalten, aber man bekommt schmierige Finger, wenn man den Reifen anfasst - schön ist das nicht.
So sah das bei mir auch immer aus und wurde zunehmend schlimmer. Nach einem 24h Rennen bei staubigen Bedingungen hatte ich am Ende kpl. Skinwall-Reifen. Es war aber nicht bei allen Reifen gleich. Bei manchen weniger, bei manchen sehr stark.
 
Zurück
Oben Unten