Continental baron 2.4 projekt

Unter der Voraussetzung, dass die Reifen tubeless aufgebaut sind und der Druck zum leichten Durchschlag konvergiert, kann ich folgende Aussage machen (wenn diese Voraussetzungen nicht erfüllt sind, kann man auch keine Reifenbeurteilung machen, Schlauch is f****** dead):
Im Vergleich zur MM SG S hat er etwas weniger Gripp, ausgezeichneter Nassgripp auf Stein etc., er ist kommunikativ, das heißt, dass der Grenzbereich früher als bei der MM beginnt, aber etwas größer ist. Ich fahre ihn im Winter bei jedem Matsch und das funktioniert super, dass er sich bei sehr klebrigem Boden zusetzt, ist klar. Vergleichbar ist er zumindest Augenscheinlich mit dem DHR2 am VR.

Edit: Achso, also auf manchen Felgen funktioniert der nicht. ZB auf meinem LRS mit der XM481 hatte ich mit Baron und Kaiser, beider Projekt Protection Apex burping ohne Ende.

Genau meine Felgeo_O Hat der 2018er auch dieses Problem?

Nope- die 2018er sitzen ziemlich stramm. Auf XM481 und EX511 ausprobiert.
 
Hallo,

fahre am Cube Stereo vorne den neuen Baron 29x2,4 und hinten den MK3. Bin mit der Kombi äusserst zufrieden.
Jetzt möchte ich auf meinem ebike Enduro für die nasse Jahreszeit vorne und hinten den Baron 27,5x2,6 montieren. Nur schauen auf den Bildern die Stollen so mickrig aus - die auf meinen 29x2,4 sind richtig massiv. Täuscht das ?

Grüße

Hans
 
Hallo,

fahre am Cube Stereo vorne den neuen Baron 29x2,4 und hinten den MK3. Bin mit der Kombi äusserst zufrieden.
Jetzt möchte ich auf meinem ebike Enduro für die nasse Jahreszeit vorne und hinten den Baron 27,5x2,6 montieren. Nur schauen auf den Bildern die Stollen so mickrig aus - die auf meinen 29x2,4 sind richtig massiv. Täuscht das ?

Grüße

Hans

Nein das täuscht leider nicht, der 2.6 hat deutlich niedrigere Stollen und ist dadurch bei tiefen Böden schnell überfordert und schwimmt auf.
 
Hallo,

fahre am Cube Stereo vorne den neuen Baron 29x2,4 und hinten den MK3. Bin mit der Kombi äusserst zufrieden.
Jetzt möchte ich auf meinem ebike Enduro für die nasse Jahreszeit vorne und hinten den Baron 27,5x2,6 montieren. Nur schauen auf den Bildern die Stollen so mickrig aus - die auf meinen 29x2,4 sind richtig massiv. Täuscht das ?

Grüße

Hans
Nimm die 2.6 MM der solte deine wünsche erfüllen lg
 
habe ich richtig gelesen der 2,4er Baron hat längere Stollen als der 2,6er? Möchte auf dem 650b AM/Enduro meinen alten Baron 2,4 vorne für die nasse Jahreszeit ersetzen. Evtl.kommt der alte nach hinten (oder ist das zu zäh, fahre viel Teer bergauf).
Dh 2018er 2,4 v / 2016er 2,4 hinten wäre mein Herbst/Winterplan
 
Kann jemand was zu den Fahreigenschaften des 18er Modells sagen?
Ich konnte den alten testen und fand den sehr hart im Vergleich zum DHF mit gleichem Luftdruck.
Hat sich da was beim neuen Modell verbessert?
Danke
 
Kann jemand was zu den Fahreigenschaften des 18er Modells sagen?
Ich konnte den alten testen und fand den sehr hart im Vergleich zum DHF mit gleichem Luftdruck.
Hat sich da was beim neuen Modell verbessert?
Danke

Deutlich bessere Dämpfung. Immer noch recht "direkt", aber wirklich akzeptabel und kein Vergleich zum dem hölzernen in den Vorjahren. Fahr die neuen Contis sehr gerne...
 
Nein das täuscht leider nicht, der 2.6 hat deutlich niedrigere Stollen und ist dadurch bei tiefen Böden schnell überfordert und schwimmt auf.

Finde es echt schade einen solch unstrittigen Reifen (in 2.4) in noch größerem Format auszulegen und dann zu kastrieren.

Nur um das Image des Baron mitzunehmen. Dann doch lieber ein neues Modell herausbringen, oder eine Reifenmutation herausbringen, die den Namen auch ohne jeden Zweifel tragen darf!

PS... bin den 2.6er selbst noch nicht gefahren, daher ist meine Erst-Kritik ja ggf. auch überzogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes: Ich hab im Frühjahr meine Barone im Keller eingelagert. Neben den makellosen Schwalben und Maxissen, die ich wie die Barone mit notubes-Milch gefahren habe, sind die Conti-Reifen durch die Bank vergammelt (richtig eklig mit blühenden Pilzen).

Kennt man das Phänomen hier?
 
Mal was anderes: Ich hab im Frühjahr meine Barone im Keller eingelagert. Neben den makellosen Schwalben und Maxissen, die ich wie die Barone mit notubes-Milch gefahren habe, sind die Conti-Reifen durch die Bank vergammelt (richtig eklig mit blühenden Pilzen).

Kennt man das Phänomen hier?
Kenne ich von meine Maxxis auch.
Wäsche sie daher jetzt immer mit Wasser aus.
 
Mein angefahrener DHR2 MaxxTerra hatte im Keller nach 2 Jahren auch eine kleine Pilzkultur, allerdings außen. Vielleicht hatte ich da noch was mitgebracht... :p
Mein zur gleichen Zeit abmontierter DHR2 in MaxxPro war aber sauber. Also zumindest ohne Pilze.
Ich glaube, das war auch noch zu meiner NoTubes/DocBlue Zeit, inzwischen hab ich die Tune OneShot im Einsatz.
 
Nee, die sind durch die komplette Karkasse verpilzt - von unterschiedlichen Rädern und nur die Contis...
 
Zurück
Oben Unten