Continental Mountain King: Neues Profil für Reifen und Schuh

Reifenspezialist Continental stellte auf der OutDoor-Messe in Friedrichshafen das neue AM-Modell Mountain King vor. Wieso auf der OutDoor? Weil er in Zusammenarbeit mit adidas Outdoor entwickelt wurde und zeitgleich mit einem Partner auf den Markt kommt: einem Trailrunning-Schuh, dem adidas Terrex CMTK.


→ Den vollständigen Artikel "Continental Mountain King: Neues Profil für Reifen und Schuh" im Newsbereich lesen


 
Ich sehe schon einen wichtigen Grund für den Neuen: Diversikation. Der MK2 in der Hauptgröße 2.4 war zu dicht am TK 2.2. Der Neue geht eher Richtung leichter Plusreifen, deshalb wird es ihn auch in 2.6 geben.

Das Marketinggelaber mit den Schuhen geht mir am A... vorbei.
Also wenn die Reifen tendenziell eher immer breiter werden, kann ich mir ja bald neue Laufräder besorgen. Auf meine mageren 19mm Dinger passt dann bald kein Reifen mehr. :D
 
Würde der Rollwiederstand wirklich so viel schlechter werden, wenn man dem Reifen endlich mal gescheite in Reihe angeordnete Außenstollen spendieren würde?

Nein - das hat andere Gründe. War für mich auch der Grund keine Contis mehr zu fahren. Das scheint aber beim neuen deutlich besser zu sein, weswegen ich ihn auch wahrscheinlich ausprobieren werde.
Der Grund ist den Reifen für die breitere Masse tauglich zu machen. Schönen weichen Übergang zu den Außenstollen. Da passieren keine Überraschungen. Ist bei allen Reifen des AM Bereichs so. Nur bei den Gravity Reifen waren sie konsequent. Ist bei Schwalbe aber ähnlich.
Schwalbe hat selbst beim NN gemerkt das eine gewisse Rille zu den Außenstollen sich doch besser fährt. Fahrverhalten und Rollwiderstand waren beim NN ganz ok, Haltbarkeit, Pannenanfälligkeit und Abdichtung mit Milch dagegen gruselig.
Diesbezüglich waren aber alle Conti, die ich früher gefahren bin, gut. Nur das Profil hatte mir nicht mehr gefallen.
Aber eigentlich diskutieren wir hier umsonst, ich würde keine Wetten auf die echte Verfügbarkeit setzen.....
 
schulterstollen erinnern mich an das da:
1280px-Superman_shield.svg.png
 
ne, der war es nicht.


Das war der erste, den ich gegoogelt habe. aber der passt nicht ganz.

ich meine, dass es ein Conti war.
Es ist der Conti Spikereifen! Spike Claw 240, fuhr sich ziemlich mies auf oder in Allem außer Eis. Hoffentlich färbt das nicht ab auf den MK III ...
... wo er doch keine Spikes hat ;-)
 
Nein - das hat andere Gründe. War für mich auch der Grund keine Contis mehr zu fahren. Das scheint aber beim neuen deutlich besser zu sein, weswegen ich ihn auch wahrscheinlich ausprobieren werde.
Der Grund ist den Reifen für die breitere Masse tauglich zu machen. Schönen weichen Übergang zu den Außenstollen. Da passieren keine Überraschungen. Ist bei allen Reifen des AM Bereichs so. Nur bei den Gravity Reifen waren sie konsequent. Ist bei Schwalbe aber ähnlich.
Schwalbe hat selbst beim NN gemerkt das eine gewisse Rille zu den Außenstollen sich doch besser fährt. Fahrverhalten und Rollwiderstand waren beim NN ganz ok, Haltbarkeit, Pannenanfälligkeit und Abdichtung mit Milch dagegen gruselig.
Diesbezüglich waren aber alle Conti, die ich früher gefahren bin, gut. Nur das Profil hatte mir nicht mehr gefallen.
Aber eigentlich diskutieren wir hier umsonst, ich würde keine Wetten auf die echte Verfügbarkeit setzen.....
Das mit dem Übergang klingt interessant. Ich denke, ich sollte mich vielleicht nicht so gegen den Reifen verschließen, obwohl der MKII am Hardtail viel Spaß gemacht hat und ich vom Konzept des MKIII noch nicht überzeugt bin. Ausprobieren sollte ich ihn mal, wenn ich ihn nicht für UVP kaufen muss
 
Ich fand es echt schön, die Realtivierung, die ich an anderer Stelle hier im Forum lesen durfte: Was ist schon dieses Forum und seine (wohl meinende, oder auch: quantitative, winzige) Leserschaft im Vergleich zum restlichen (kaufenden) Publikum? Nüscht!
 
Conti war im MTB Bereich noch nie ein "Vollsortimentler"... Im Gegensatz zu Maxxis und Schwalbe wird nicht jede noch so kleine Nische mit zig Modellen, Breiten, Karkassen, Gummimischungen und Größen besetzt und warum sollte sich daran zukünfig etwas ändern?

Schade eigentlich. So ein X-King oder Race-King als B+-Version in 2,8" oder 3" wär schon ne geile Nummer. Oder mal nen schlauchlos-geeigneten Rennradreifen...

Conti so...*schnarch*
 
Also wenn die Reifen tendenziell eher immer breiter werden, kann ich mir ja bald neue Laufräder besorgen. Auf meine mageren 19mm Dinger passt dann bald kein Reifen mehr. :D
Wieso? Der MK II 2,4 war doch schon kein 2,4er, sondern fiel ziemlich schmal aus. Wenn sie beim neuen 100g gespart haben, wird der sicherlich nicht breiter...
 
Der Mountain King 2 war auch schon ein hervorragender Enduroreifen......auf der Hinterachse.....in Kombi mit nem Magic Mary vorne! :p
 
Ich hab' 3 Exemplaren vom MK2 eine Chance gegeben, denn Leichtlauf und Grip hatten mich überzeugt. Habe aber wegen Pannenanfälligkeit und gebrochenen Karkassen irgendwann aufgegeben und Maxxis montiert. Auf Milch umbauen war auch immer so ein Drama... Von mir aus hätte Conti das Profil lassen können, aber seis drum. Irgendwann bekommen sie noch mal eine Chance.
 
Wie willst du denn die Produktion bei vergleichbaren Fixkosten wie bei anderen Modellen skalieren um wirtschaftlich zu arbeiten?

Diese Rechnung zählt in der Industrie nicht. Dort geht es nur um gesamtheitliche Auslastung und gesamtheitlichen Umsatz. Wenn ein großer Konzern wie Conti von "Produkt-bezogenen Fixkosten" anfängt, ist das eine Ausrede für "wollen wir nicht" oder "können wir nicht". Warum auch immer.
 
Wie willst du denn die Produktion bei vergleichbaren Fixkosten wie bei anderen Modellen skalieren um wirtschaftlich zu arbeiten?

Die Gummimischung existiert, die Karkasse wird bei 4 anderen Modellen verwendet. Wenn du jetzt die Maschinenanzahl für die Profilerstellung an die erwarteten Verkaufszahlen anpasst, sollte es kein Problem für Conti sein, mit einem "Enduro-Semi-Slick" Gewinn zu erzielen. Das Produkmanagement pennt einfach und die Produktionsplanung auch. Wenn ich einen neuen Reifen präsentiere, sollte dieser direkt verfügbar sein und meine Website aktualisiert werden.

Warum ich keine anderen Marken kaufe: Kundenservice und Gummimischung sind einfach klasse.
 
Die Gummimischung existiert, die Karkasse wird bei 4 anderen Modellen verwendet. Wenn du jetzt die Maschinenanzahl für die Profilerstellung an die erwarteten Verkaufszahlen anpasst, sollte es kein Problem für Conti sein, mit einem "Enduro-Semi-Slick" Gewinn zu erzielen. Das Produkmanagement pennt einfach und die Produktionsplanung auch. Wenn ich einen neuen Reifen präsentiere, sollte dieser direkt verfügbar sein und meine Website aktualisiert werden.

Warum ich keine anderen Marken kaufe: Kundenservice und Gummimischung sind einfach klasse.
Ich würde den gern mal als Testreifen für eine Woche bekommen und dann wieder zurückschicken.
 
Zurück
Oben Unten